Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten
Hi Omega,

ich finde deine Zusammenfassung klasse, sie gefällt mir wirklich gut. Auch wenn dir schlecht geworden ist. Dafür hast du gute Arbeit geleistet.

Aber mir fällt jetzt auf, dass wir deutlich aneinander vorbei geredet haben.

Omega schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Benutzung der Wörter Waffe und Kampf nicht automatisch zu einer Fokussierung auf einen Gegner/ Gegensatz/Unfrieden und damit auf die Zementierung/ Energieaufladung eines Konflikts hinausläuft.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Kampf. Für eine Sache. Und ich gebe dir recht, die Benutzung von Waffe und Kampf führt nicht automatisch zur Fokussierung auf einen Gegner.

Omega schrieb:Und der Natur meines Egos folgend, sehe ich mich in der Verantwortung das als "böse" wahrgenommene zu bekämpfen. Auf die Wahl der Mittel zur Bekämpfung des Bösen zielte auch meine Frage, ob die Fokussierung auf Freude hierbei hilfreich sei.

Wenn du allerdings deine Verantwortung darin siehst, das als "böse" wahrgenommene zu bekämpfen, dann muss dein Fokuss auf diesem Bösen liegen, ansonsten wüsstest du nämlich gar nicht, wogegen du kämpfst. Darauf wollte ich dich aufmerksam machen. Und ich gebe zu, dass ich dafür nicht die richtigen Worte gefunden hatte...

Im Endeffekt könntest du dich ja auch darauf fokussieren, dass Assad jetzt einen durch und durch positiven Einfluß auf sein Volk haben wird. Der kann dadurch entstehen, dass er seinen Umgang mit seinem Volk total verändert, dass er seine Macht "abgibt", oder auch vielleicht plötzlich an Herzversagen stirbt. In keinem der Fälle hast du einen Kampf gegen ihn, in dem er "gestürtzt werden muss", sondern führst einen Kampf für seinen positiven Einfluß. Und diesen kannst du wirklich freudig führen....

Sorry, dass ich nochmal darauf zurück kommen musste, aber es ist mir wirklich wichtig, dass du mich an dieser Stelle richtig verstehst.

LG Michael

Nachrichten in diesem Thema
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 18.01.2012, 15:20
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 19.01.2012, 18:51
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 20.01.2012, 09:56
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 24.01.2012, 06:57
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 24.01.2012, 18:05
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 25.01.2012, 08:23
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 28.01.2012, 00:46
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 28.01.2012, 12:55
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 29.01.2012, 00:15
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 29.01.2012, 10:13