20.01.2012, 10:30
(20.01.2012, 09:56)Michael schrieb: das Unterbewusstsein ist z.B. eine Ebene, auf welcher an der "Ide-alisierung" gearbeitet wird. Das Unterbewusstsein arbeitet so oder so, auch wenn das Ego es gar nicht bemerkt...
Ein schönes Beispiel: Du sprichst mit jemandem, ein Begriff fällt dir nicht ein...du denkst einige Zeit angestrengt drüber nach, und gehst dann, ohne den Begriff zu finden, im Gespräch weiter...
Vielleicht Stunden später, ohne bewusst an das Gespräch oder den Begriff zu denken, schwupps ist er in deinem Gewahrsein, du erinnerst dich an die Situation und den gesuchten Begriff.
Wo kommt der her? Der ist in dem Moment aus einer anderen Ebene zu dir durchgebrochen.
Und mMn nach funktioniert das auch in die andere Richtung....
Wir haben auf diese Ebenen so ohne Weiteres aber keinen bewussten Zugriff. Das ist vielleicht mal wieder der Punkt, der dich stört...
Hi Michael,
es ist nicht so, dass es mich stört, dass wir auf andere Ebenen keinen bewußten Zugriff haben.
Aber zu Beginn dieses Threads war eine Hauptfrage von mir, wie wir das , was Seth hier im Zusammenhang mit Idealisierung aüßert zu verstehen haben.
Seth schrieb:Seiner Natur nach erweitert sich das Bewusstsein fortwährend. Von seinem Wesen her wird euch das Bewusstsein, wie ihr es als Spezies begreift, auf die eine oder andere Weise über eure beschränkten Vorstellungen von der Realität herausführen, denn eure Erfahrungen werden Herausforderungen mit sich bringen, die innerhalb eures gegenwärtigen Bezugsrahmens nicht bewältigt werden können. Die Probleme, die sich auf EINER Ebene des Bewusstseins stellen, werden automatisch zu Durchbrüchen in anderen Bereichen von Bewußtseinsaktivitäten führen, wo Lösungen gefunden werden können.
Der Thread hat sich ein wenig von dieser Frage weg entwickelt. Aber ich weiß die Antwort noch nicht.
Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.