Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten
#1
In den Sitzungen 696 und 697 (Seth und die Wirklichkeit der Psyche)spricht Seth im Zusammenhang mit individuellen und auf die gesamte Spezies bezogene Blaupausen im Sinne von "inneren Arbeitsplänen" die auf jeder Ebene biologisch, psychisch, spirituell und geistig existieren, von "Idealisierungen."
Und um diesem an sich schon komplexen Thema noch etwas Würze zu verleihen, mischt er auch noch die Wahrscheinlichkeiten unter. (das sagt nicht Seth, das ist meine Interpretation.)

Zitat:Es handelt sich hier nicht um innere Bilder von Vollkommenheit und bis zu einem gewissen Grad ändern sich die Blaupausen auch, da die Vorgänge innerhalb eines gegebenen Wahrscheinlichkeitssystems automatisch das Gesamtbild verändern und erweitern. Die Blaupausen sind eher inneren Arbeitsplänen vergleichbar, die je nach umständen verändert werden können, aber sie sind, in einem gewissen Maß, Ide(e)-alisierungen, mit Bindestrich.

Ihr als Individuum tragt eine solche Blaupause in euch; sie enthält alle Informationen, die ihr braucht, um in dem euch bekannten wahrscheinlichen System die günstigste Version von euch zuwege zu bringen.

(…)

Zitat:Ebenso enthält der unermesslich große innere Geist der menschlichen Gattung INSGESAMT solche Arbeitspläne oder Blaupausen. Sie existieren unabhängig von der physischen und in einer inneren Welt, und daraus bezieht ihr die Theorien, Ideen, Kulturen und Technologien, die ihr auf physischer Ebene übersetzt.

Hier folgt nun bei Seth ein kurzer Exkurs in den Platoninismus und Vollkommenheitsmodelle.
Interessant, aber für meine Fragen nicht unbedingt wichtig. Falls jemand mal die gesamten Sitzungen 696 und 697 als PDF hier einstellen könnte, wäre ich wirklich dankbar. Den gesamten Text abzuschreiben ist mir derzeit zu mühsam.

Zitat:In euren Begriffen gesprochen stellt die innere Welt noch unverwirklichte Ideenpotentiale dar – aber diese Ideen und Potentiale existieren NICHT außerhalb des Bewußtseins. Sie sind Ideale, die dem Menschenherz eingepflanzt sind, doch in anderer Hinsicht ist der Mensch derjenige, der sie aus tieferen, die physische Zeit überspannenden Wissen seines seins heraus dort angesiedelt hat. Das Sein ist weise und MITFÜHLEND, und so hat in gewisser Hinsicht das sich selbst erkennende Bewusstsein künftige Verlängerungen seiner selbst in das Zeitsystem, das dem Mensch bekannt sein würde, ausgesandt und liebevolle Wegweiser für sich selbst aufgestellt, denen es "später" folgen kann.

(…)
Es folgt eine Passage über die Gottesidee.

Zitat:Euch selbst nicht verstehend, habt ihr versucht, die Gottesidee außerhalb von euch und eurem Lebensrahmen anzusiedeln.(…)
Ich möchte gern eure Vorstellung von der menschlichen Natur ändern. Bis zu einem gewissen Grad würde das zur Folge haben, dass ihr euren Begriff von Göttlichkeit HUMANISIERT. Aber merkwürdigerweise werdet ihr, wenn dies geschehen ist, schließlich die Göttlichkeit des Menschen erkennen.
Ideale, die vorher außerhalb der Reichweite von einzelnen Menschen oder der Menschheit zu liegen schienen, werden ihren Charakter ändern und zu Arbeitsmodellen werden, die ihr euch wirksam und fröhlich zunutze machen könnt.

Und weiter in Sitzung 697


Zitat:(…)Bei diesen (in der letzten Sitzung besprochenen) Idealisierungen handelt es sich also um eine bestimmte Art psychischer Muster, die auf verschiedenen Ebenen auftreten. In gewisser Hinsicht werden sie zur persönlichen >Idee< der Zelle in Bezug auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung, ein IN der Zelle lebendiges Bild physischer Information, ein Teil ihrer Struktur. Diese Idealisierungen verfügen über eine große Triebkraft, das heißt, sie entfalten sich in die Richtung ihrer größtmöglichen Erfüllung.
Die Idealisierungen SELBST bestehen aus >bewusstem< Stoff. Es handelt sich also nicht um inaktive Daten. Die Natur der Wahrscheinlichkeiten bestimmt den Rahmen, innerhalb dessen es zu diesen Erfüllungen kommen kann, und gibt den lebendigen Entwicklungen ihre Form. Die Struktur der Wahrscheinlichkeiten liefert zum einen ein Gittersystem, nach dem ein bestimmtes praktisches Wachstum nicht gewählt oder als nicht bedeutsam angesehen wird; zum anderen stellt sie ein schützendes, schöpferisches, reiches Umfeld her, eine Realität, in der die Idealisierung aus einer fast unendlichen Vielfalt an möglichen Handlungen die auswählen kann, die für ihre Erfüllung am geeignetsten sind.
Die Idealisierung hat in jedem System schon vorab bestimmte Ereignisarten als bedeutsam akzeptiert und andere (ebenso wahrscheinliche) Ereignisse als nicht bedeutsam abgelehnt. Dies liefert einfach einen brauchbaren Fokus, in dem Ausführungen, Errungenschaften und Erfahrungen möglich werden.
Vereinfacht gesagt, ihr werdet nicht etwas zu erreichen suchen, das ihr nach euren Vorstellungen von Realität für unmöglich haltet.


(…)
Es folgen Ausführungen darüber, welche Dinge Individuen oder die Menschheit verstandesmäßig für unmöglich halten und dass sie deshalb diesen Dingen den praktischen Ausdruck verweigern.

Zitat:WEIL ihr nun, euren Begriffen nach, eine bewusste Spezies seid, gibt es die Menschheit betreffende Idealisierungen, die ihr annehmen oder ablehnen könnt. In eurem speziellen menschlichen Entwicklungsstadium treten diese in eurer Welt oft zuerst als Fiktion, Kunst oder sogenannte reine Theorie auf.
Gedanken haben ihre eigene Struktur, so wie die Zellen, und streben nach ihrer Erfüllung. Sie werden von gleichartigen Gedanken angezogen, und so habt ihr als Spezies eine innere Kollektivgestalt des Denkens.


Es folgen Ausführungen darüber, wie wir individuell und auf der Ebene der Zellen je nach GS aus einem großen Pool bestimmte wahrscheinliche Erfahrungen und Aktivitäten akzeptieren oder ablehnen.


(…)
Zitat:Seiner Natur nach erweitert sich das Bewusstsein fortwährend. Von seinem Wesen her wird euch das Bewusstsein, wie ihr es als Spezies begreift, auf die eine oder andere Weise über eure beschränkten Vorstellungen von der Realität herausführen, denn eure Erfahrungen werden Herausforderungen mit sich bringen, die innerhalb eures gegenwärtigen Bezugsrahmens nicht bewältigt werden können. Die Probleme, die sich auf EINER Ebene des Bewusstseins stellen, werden automatisch zu Durchbrüchen in anderen Bereichen von Bewußtseinsaktivitäten führen, wo Lösungen gefunden werden können.

Viele eurer globalen Dilemmas erscheinen nur deshalb so aussichtslos, weil ihr in diesen Bereichen so weit gegangen seid, wie ihr konntet – ohne weiter zu gehen. Die Probleme dienen in dieser Hinsicht als Anreiz. Das bedeutet nicht, dass ihr Katastrophen erfahren MÜSST. Sie sind nicht vorbestimmt. Es bedeutet, dass ihr bestimmte Erfahrungen gewählt habt, und dass sie euch automatisch zu schöpferischer Weiterentwicklung führen werden, wenn ihr es zulasst. Die Idealisierung ist hier Brüderlichkeit im Sinne eurer Spezies. Biologisch gesehen ist, euren Begriffen nach, eine solche >Brüderlichkeit< in der Zusammenarbeit eurer Körperzellen gegeben, da sie gemeinsam tätig sind

(…)

Zitat:In anderer Hinsicht aber – in sozialer Hinsicht_ müsst ihr erst zu der gleichen Art spirituellen Brüderlichkeit gelangen, über die eure Zellen verfügen; und so versteht ihr nicht, dass eure Erfahrungen eurer Welt aufs engste mit eurer persönlichen Erfahrung verknüpft ist.
Wenn ihr euch den Finger verbrennt, tut es sofort weh, euer Körper beginnt sogleich mit einem kooperativen Unternehmen, bei dem Anpassungen vorgenommen werden und die Wunde zu heilen beginnt. Wird ein Teil der MENSCHEIT verletzt, so mag es eine Weile dauern, bis >ihr< den Schmerz fühlt, aber der gesamte unbewußte Mechanismus der Spezies wird versuchen, die Wunde zu heilen. Ihr könnt auf bewusster Ebene diese Entwicklung unterstützen und eure brüderliche Verbundenheit mit allen Lebewesen eingestehen. So würde die Heilung sehr viel rascher vonstatten gehen. Es existiert eine Brüderlichkeit auf biologischer Ebene, ein inneres Einfühlungsvermögen auf zellularer Ebene, das alle Einzelwesen miteinander verbindet. Dies ist das Resultat einer Biologischen Idealisierung. Sie existiert in allen Gattungen, und VERBINDET alle Gattungen.

Das Menschengeschlecht leidet, wenn irgendeiner seiner Angehörigen verhungert oder an einer Krankheit stirbt, so wie die Pflanze leidet, wenn ein Teil ihrer Blätter >unglücklich< ist. Und genauso kommen das Glück, die Gesundheit und die Erfüllung eines jeden einzelnen Angehörigen einer Spezies allen ihren Angehörigen zugute. Der Mensch kann sich des unermesslich weiten Mediums der Wahrscheinlichkeiten, in dem er existiert, gewahr sein, und deshalb bewusst die für jene Idealisierung am besten geeigneten Wahrscheinlichkeiten aussuchen, die auf die größtmögliche Erfüllung zielen. Kein Teil der Spezies kann lange auf Kosten anderer Teile wachsen und sich entwickeln.


Wir haben es also mit Idealisierungen oder inneren Arbeitsplänen auf allen Ebenen zu tun.
Mich interessiert hier aber besonders die globale, kollektive, die die gesamte Menschheit betreffende Ebene. Auch die wird natürlich individuell erfahren, je nachdem, welche individuellen GS welche Wahrscheinlichkeiten (Lösung globaler Herausforderungen) zulassen.

Seth spricht hier davon, dass und unsere globalen Probleme als Anreiz zur schöpferischen Weiterentwicklung dienen, und dass die Idealisierung (bewusster Stoff mit großer Triebkraft) hier "Brüderlichkeit " ist.
Dass bei "Verletzungen" eines Teils der Menschheit der gesamte unbewußte Mechanismus der Spezies versuchen wird die Wunde zu heilen. Und weiter, dass die Erfahrungen unserer Welt aus engste mit unseren persönlichen Erfahrungen verknüpft sind und dass das "Eingestehen" unserer brüderlichen Verbundenheit mit allen Lebenwesen der Entwicklung der "Heilung" der verwundeten Menschheit förderlich sei.
Hier habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie das praktisch aussieht und wie das vor sich geht.

Ebensolche Schwierigkeiten bereitet mir die folgende Vorstellung:

Zitat:Die Probleme, die sich auf EINER Ebene des Bewusstseins stellen, werden automatisch zu Durchbrüchen in anderen Bereichen von Bewußtseinsaktivitäten führen, wo Lösungen gefunden werden können.


Ich erwarte eure kompetenten Erläuterungen dazu.


Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von omega999 - 18.01.2012, 12:48
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 18.01.2012, 15:20
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 19.01.2012, 18:51
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 20.01.2012, 09:56
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 24.01.2012, 06:57
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 24.01.2012, 18:05
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 25.01.2012, 08:23
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 28.01.2012, 00:46
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 28.01.2012, 12:55
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 29.01.2012, 00:15
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 29.01.2012, 10:13
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 01.02.2012, 20:53
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Kashi63 - 02.02.2012, 09:01
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 02.02.2012, 22:18
RE: Idealisierungen und Wahrscheinlichkeiten - von Michael - 03.02.2012, 02:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste