09.01.2012, 14:51
(09.01.2012, 09:37)Apis schrieb: Hallo Rätselnde,Hi Apis,
ich finde es immer wieder erheiternd, wie unsystematisch bei der Beschäftigung mit dem Seth-Material vorgegangen wird.
nur weil hier nicht viel im Thread geschrieben wurde bedeutet es nicht, daß bei der Beschäftigung mit dem Sethmaterial unsystematisch vorgegangen wird. Es bedeut nur nur, daß nicht viel geschrieben wurde.
Zitat:Es ist, wie wenn man plötzlich die Prozentrechnung erlernen wollte, ohne sich jemals mit Bruchrechnung beschäftigt zu haben.
Das ist sachlich gesehen eine Analogie, die eine gewisse Vorstellung vermittelt. Inhaltlich haben beide Themen nicht viel mit einander zu tun. Außer vielleicht, daß in der Mathematik auch Symbole verwendet werden. In unserem Fall bringt uns diese Analogie keinen Schritt weiter, denn:
Zitat:Mein Vorschlag:
- zuerst den Begriff "Symbol" im allgemeinen Sprachgebrauch klären
- danach klären, was Seth unter "Symbolen" versteht
- dann nachsehen, wie man sich "multidimensional" vorstellen könnte
Da wäre der Faden dann schon ab. Das übersteigt schlicht die Möglichkeiten des Verstandes. Denken ist immer linear. Ende der Systematik. Bis hierher und nicht weiter. Der Rest ist Spekulation. Systematische Spekulation ist genau so nahe oder fern der Wahrheit wie jeder andere rein auf Phantasie basierende Ansatz.
Zitat:- eventuell einen Exkurs über Töne und Schwingungen einschieben
- und am Ende dann eine Vorstellung "multidimensionaler Symbole" entwickeln
Ja, aber das ist rein spekulativ, Apis. Da bist Du genau so weit wie vorher.
Zitat:Die Gesetze der Logik sind aufgehoben.(GmS, Si. 571)
Das ist aus Deinem Zitat.
http://www.seth-universum.de/showthread....6#pid65306
Damit man sich sytematisch mit multidimensionalen Symbolen beschäftigen kann, müßten die Gesetze der Logik in diesem Bereich gelten. Ich meine, in Deinem Zitat geht es konkret um den Kontext eines gewöhnlichen Traumdramas. In Seths Beispiel sagt er : "In anderen Zuständen des Traumbewußtseins können Häuser jedoch plötzlich verschwinden." Und in der Aussage über multidimensionale Symbole verschwindet zwar nichts, dafür taucht etwas auf. Ein komplettes Universum. Wie will man denn das mit Logik erklären, wenn er schon sagt, die Gesetze der Logik sind aufgehoben, wenn ein Haus verschwindet.
Zitat:Ja, natürlich könnte es auch klappen, wenn jeder intuitiv seine Bilder hier einwirft.
Ja, welche Möglichkeit bleibt denn, wenn die Gesetze der Logik aufgehoben sind?
Zitat:Also, macht ruhig weiter!
LG
Apis
P.S.:
Ich hatte Ende 2011 dazu ein mMn hilfreiches Zitat gepostet, und KEINER hatte geantwortet :-( :
http://www.seth-universum.de/showthread....5#pid64805
Ja, keiner hat geantwortet. Es gab ja auch keine Frage, auf die man hätte antworten können. Ein Zitat, dazu der Hinweis, es handele sich um Kernaussagen von Seth. Ich denke, die beiden Zitate sprechen für sich, was sollte ich denn da noch groß zu schreiben?
LG
Lane