Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chancengleichheit
Omega schrieb:Es gibt unterschiedliche Kindheitsmilieus sagt Seth. Kein GS!

Aber gibt es dadurch nun auch unterschiedliche Chancen?( auf Bildung oder darauf Schriftstellerin zu werden)

Wenn es unterschiedliche Chancen geben sollte, gibt es bessere und schlechtere Chancen?

Die Prüfungen und Ziele, von denen Seth spricht könnten ja im Überwinden oder eben Nicht-Überwinden von ungleichen Chancen bestehen.

Oder bestehen die Prüfungen im Überwinden von GS, die besagen, dass es ungleiche Chancen gibt?

Sehr interessante Fragen, die du da stellst, Omega!

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich bei Seth gelesen, dass wir schon mit einem gewissen "Plan" auf die Welt kommen. Der beginnt bei der Auswahl der Geburtsumstände (sprich Ort, Milieu, Eltern ... ) und beinhaltet auch gewisse Erfahrungen, die wir innerhalb des jeweiligen Lebens machen wollen. Dieser "Plan" ist aber jederzeit änderbar. Das entsprechende Zitat steht hier irgendwo im Forum. (Lane und Tash wissen sicherlich noch, wo.) Dort heißt es in etwa, dass die Wesenheit nach der Geburt keinen weiteren Einfluss auf den Verlauf des Lebens hat, soll heißen, ICH habe die Eigenmacht und kann jederzeit die aufgestellten Pläne ändern.
Und wie ändere ich die ... ? Ich denke mal, indem ich meine GS ändere - ganz einfach! :mrgreen:
Die Chance auf Änderung der GS ist wohl bei jedem Individuum gleich groß. Da sehe ich auf Anhieb keine Unterschiede.

Ich kann mich aber nicht wirklich erinnern, dass Seth von "Prüfungen" spricht. :Kopfkratz: Wo war das gleich?
Ist vielleicht eine Auslegungsfrage, aber das Wort Prüfung hat für mich etwas, das mir von anderen auferlegt wurde und somit wenig mit Eigenmacht zu tun.

Mag sein, dass ich dein Thema verfehlt habe, Omega. Vielleicht wolltest du mit deinen Fragen auf etwas anderes hinaus.

Gruß vom
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977

Nachrichten in diesem Thema
Chancengleichheit - von omega999 - 21.12.2011, 11:08
RE: Chancengleichheit - von SILA - 21.12.2011, 11:26
RE: Chancengleichheit - von omega999 - 21.12.2011, 16:07
RE: Chancengleichheit - von PALE - 22.12.2011, 08:34
RE: Chancengleichheit - von omega999 - 22.12.2011, 15:19
RE: Chancengleichheit - von PALE - 22.12.2011, 15:31
RE: Chancengleichheit - von Tash - 22.12.2011, 18:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste