15.12.2011, 16:06
Hi Apis,
ich weiß nicht, ob es DIE Erklärung ist. Es wäre MEINE Erklärung. Also unter Vorbehalt...
Dauer und Beständigkeit gibts nicht, jedenfalls nicht im landläufigen Sinne. Weil ja alles vom inneren Selbst ständig neu erschaffen wird, in jedem Augenblick eine völlig neue Konstruktion. Was bleibt, was beständig ist, ist die Intention, die für die Schöpfung verantwortlich ist.
Die vier Punkte oben (Freude, Entschluß, Leistung und Identität) bilden gedanklich eine Einheit.
Freude an der Schöpfung, an dem Erschaffenen trägt mit dazu bei, den Prozeß aufrecht zu halten.
Wenn alles in jedem Moment neu erschaffen wird, kann es ohne Identität nicht gehen. Es muß eine Art innere Definition vorhanden sein, sonst wäre schon die zweite Schöpfung völlig unterschiedlich von der ersten.
Liebe Grüße
Mir fällt gerade auf, daß ich das Wort Liebe oft verwende. Apis auch. Und Tash. Mag. Nebel natürlich nicht. Klar... Habe ich jemanden vergessen?
Lane
ich weiß nicht, ob es DIE Erklärung ist. Es wäre MEINE Erklärung. Also unter Vorbehalt...
(15.12.2011, 12:19)Apis schrieb: Wir kommen zum Kern meiner Frage:
Zitat:"Dauer und Beständigkeit haben grundsätzlich nichts mit Form zu tun, sondern mit der Integrierung von Freude, Entschluß, Leistung und Identität."
Kann mir bitte jemand diesen Satz erklären?
Ich verstehe nicht, warum Dauer und Beständigkeit nichts mit Form zu tun haben soll.
Dauer und Beständigkeit gibts nicht, jedenfalls nicht im landläufigen Sinne. Weil ja alles vom inneren Selbst ständig neu erschaffen wird, in jedem Augenblick eine völlig neue Konstruktion. Was bleibt, was beständig ist, ist die Intention, die für die Schöpfung verantwortlich ist.
Zitat:Ich verstehe nicht, wie integriert werden soll, und auch nicht wohin.
Die vier Punkte oben (Freude, Entschluß, Leistung und Identität) bilden gedanklich eine Einheit.
Zitat:Ich verstehe nicht, inwieweit Freude und Dauer zusammenhängen.
Freude an der Schöpfung, an dem Erschaffenen trägt mit dazu bei, den Prozeß aufrecht zu halten.
Zitat:Ich verstehe nicht, inwieweit Entschluß und Dauer zusammenhängen.So lange ich entschlossen bin zu erschaffen, tue ich es auch.
Zitat:Ich verstehe nicht, inwieweit Leistung und Dauer zusammenhängen.Verstehe ich jetzt auch nicht. Ich weiß nicht, was dort im Original für Leistung steht. Vielleicht Power, dann wäre es Kraft. Oder Attainment, das wäre es die Fähigkeit zu erschaffen. Kann ich so nicht sagen.
Zitat:Ich verstehe nicht, inwieweit Identität und Dauer zusammenhängen.
Wenn alles in jedem Moment neu erschaffen wird, kann es ohne Identität nicht gehen. Es muß eine Art innere Definition vorhanden sein, sonst wäre schon die zweite Schöpfung völlig unterschiedlich von der ersten.
Zitat:Das alles scheint in meinem Gedankenmuster nicht vorhanden zu sein.Na, es dürfte sich auch bei diesem Beispiel auch zunächst mal um Seths eigene Umwelt handeln. Aber sicher ist es allgemeingültig.
**seufz**
Liebe Grüße
Mir fällt gerade auf, daß ich das Wort Liebe oft verwende. Apis auch. Und Tash. Mag. Nebel natürlich nicht. Klar... Habe ich jemanden vergessen?
Lane