05.12.2011, 09:20
Brix schrieb:Wenn ich nun bei dem Stolper-Beispiel mit dem in den Weg gestellten Stuhl bleibe:
a) Setze ich da nur die Daten meines Gegenüber (der den Stuhl umgestellt hat) um? Das hieße als Konsequenz, das mein Wesen auch die Atome, Moleküle etc. ebenso miterschafft.
Ich fürchte, ich verstehe die Frage, bzw. den Zusammenhang zwischen der veränderten Position des Stuhls und dem Urheber der Atome, die den Stuhl formen, nicht so recht.
Beim Umstellen des Stuhls wird ja nur die „offizielle“ Position des Objekts verändert – ein Umstand, der unbewusst jedem bekannt ist, der dieses Objekt dann in seiner eigenen Raumperspektive konstruiert. Diese Information wird telepathisch übermittelt, die „Daten“ (dass die Position des Stuhls verändert wurde) stammen also von demjenigen, der die Umstellung vorgenommen hat.
Für die Konstruktion selbst verwendet jeder, unabhängig davon, wo der Stuhl grad „offiziell“ herumsteht, seine „eigenen“ Atome.
Brix schrieb:b) Oder nehme ich auch Daten von den Atomen, Molekülen... war, denen ich sozusagen einen Körper in Form eines Stuhles gebe?
Ich verstehe Seth's Aussage als Variante a).
Welche seiner Aussagen?
Bezüglich der Daten, die von den Atomen selbst ausgehen, sagt Seth:
Zitat: Deine Konstruktion des Fernsehgeräts, Joseph, beinhaltet den Gebrauch von Energie, die in verschiedene Kombinationen von Atomen und Molekülen geformt ist, und diese selbst geben Vibrationen ab, die im Unterbewusstsein empfangen werden. Sie geben daher auch Angaben über den ungefähren Standort, den Umfang und sogar über bestimmte Materialien und Farben an das Unterbewusstsein eines jeden sogenannten Beobachters weiter. Dieser sieht jedoch deine Konstruktion nicht, sondern formt seine eigene und zwar als mehr oder weniger genaue Kopie von dem, was er unterbewusst telepathisch von dir oder jedem anderen Schöpfer wahrgenommen hat. Dazu kommen noch das allgemeine Wissen über die Idee hinter der Konstruktion und Vibrationen und sogar Eindrücke der Atome und Moleküle, die andere Konstruktionen des so genannten einzigen Objekts bilden.
Zitat:Der Unterschied wäre nun, ob sich nur das Muster selbst ändert oder ob noch Atome usw. dranhängen.
Ich kann deinem Gedankengang immer noch nicht folgen

Zitat:Ich habe da aus meinem ersten Buch noch eine Szene im Kopf, wo Seth die Hand eines Anwesenden modelliert. Mit der Aussage, das wäre sein erster Versuch.
Ändert er also die Hand tatsächlich (also Moleküle) oder nur das wahrgenomme telepatische Muster?
Und damit, was jeder so vor sich hin materialisiert.
„Die“ Hand sind ja faktisch im Fall von zwei Beobachtern (Jane selbst mal ausgenommen, denn die „beobachtete“ in dem Moment ja nicht) zwei unterschiedliche Hände, die nicht von Seth, sondern den Beobachtern selbst konstruiert werden. Aufgrund unterbewusster Daten eben. Man könnte also sagen, Seth „bietet“ zusätzliche, neue Informationen an – aber ob diese Informationen dann auch tatsächlich wahrgenommen und in die Konstruktion mit einbezogen werden, das hängt allein von den Konstrukteuren ab.
Es gibt da ja auch diese Stelle im Material, wo ein Beobachter die „Erscheinung“ Seths im Türrahmen sieht/wahrnimmt/konstruiert, während Rob sie nicht sieht/konstruiert (Ob er sie auch unterbewusst nicht wahrnehmen konnte, bleibt da mal offen)
Hilft dir das weiter?
LG Tash