17.07.2011, 22:09
Hi Mikel,
Warum hast Du das hier nicht hervorgehoben?
Ich finde das zielführender, weil dadurch die Grenzen viel klarer hervortreten. Die härteste Grenze, die ich bisher für den freien Willen finden konnte, ist die eigene Vorstellungskraft im eigenen GS-System.
Und da Teile Deines Egos Teilen Deiner Wesenheit untrennbar nahestehen, und eine sehr enge Kooperation diese Verbindung bestimmt, kannst Du davon ausgehen, dass jegliche Grenzen FREI-willig mitausgewählt werden.
Aber sie sind nicht "in Stein gemeißelt", ich denke, sie können erweitert werden, wenn es passt.
Manche sind eben "freier". Ich hatte irgendwo in einem ähnlichen Thema mal von "Freiheitsgraden" gesprochen. Die Freiheit von Dir als Ego hört da auf, wo die Freiheit von Dir als Wesenheit beginnt 
Dies mal als kleiner Beitrag von mir.
LG
Apis
Seth schrieb:Sie können sich nur zwischen Alternativen entscheiden, mit denen sie vertraut sind. Sie können es sich nur auswählen, innerhalb ihres eigenen Camouflage-Muster-Bezugsystems zu handeln.
Warum hast Du das hier nicht hervorgehoben?
Ich finde das zielführender, weil dadurch die Grenzen viel klarer hervortreten. Die härteste Grenze, die ich bisher für den freien Willen finden konnte, ist die eigene Vorstellungskraft im eigenen GS-System.
Und da Teile Deines Egos Teilen Deiner Wesenheit untrennbar nahestehen, und eine sehr enge Kooperation diese Verbindung bestimmt, kannst Du davon ausgehen, dass jegliche Grenzen FREI-willig mitausgewählt werden.
Aber sie sind nicht "in Stein gemeißelt", ich denke, sie können erweitert werden, wenn es passt.
Zitat:Innerhalb bestimmter Grenzen existiert der freie Wille."Frei" ist nicht gleich "grenzenlos".
Seth schrieb:Ich möchte klar aufzeigen, dass der freie Wille existiert, aber dass er aufgrund des Gebrauchs eines weiter reichenderen freien Willens auf Seiten der Wesenheit begrenzt ist.

Dies mal als kleiner Beitrag von mir.
LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)