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Verständnis, Missverständnis, Sich unverstanden fühlen [Split aus 'Seth besser verstehen lernen']
#57
Hi Apis,

(08.07.2011, 20:11)Apis schrieb: @ Lane

Seth schrieb:Wenn du das willst, was für deine eigene Entwicklung und für die Entwicklung anderer am besten ist, dann wirst du es erreichen. Es wird dir mühelos in den Schoß fallen.

Ich verallgemeinere das, ja, das erlaube ich mir. 8)
Ich erlaube mir, Dir beizupflichten in diesem Punkt.
Zitat:Ich sehe Kooperation als Gegenteil von Egoismus und als Grundprinzip.
Sehe ich nur teilweise so. Kooperation als Grundprinzip sagt Seth auch. Gegenteil von Egoismus ist es bei Seth nicht. Kann es auch nicht sein, wenn es ein Grundprinzip ist, denn dann greift es früher und eben grundsätzlich. Grundprinzipien können nicht umgangen werden, sonst wären es keine.
Zitat:Und ich finde das sehr wichtig für das Verständnis von Seth.
Finde ich auch. Wobei er sich in seiner Aufassung von Egoismus imho von der landläufigen Ansicht unterscheidet, will sagen, der Begriff ist teilweise anders gelagert. Vieles, was gesellschaftlich als Egoismus gilt, ist bei Seth keiner.

Im Übrigen halte ich es mit Tash, was die Allgemeingültigkeit von Seths Ratschlägen für bestimmte Menschen angeht.
Die Worte Seths an Pat Norelli verstehe ich nicht als allgemeine Hinweise. Übrigens auch nicht, was die Beurteilung der Inkarnatorischen Komponente angeht. Bei Pat Norelli gibt es nämlich eine Vorgeschichte, die sich über mehrere Leben erstreckt. Und auch das ist nicht verallgemeinerbar.
Zitat:Du bist dir nicht immer gewahr, was für dich auf einer bewussten Ebene am besten ist. Oft ist die Person, von der du glaubst, du brauchst oder willst sie, nicht jene Person, die du auf anderen Ebenen brauchst oder willst.
Deine Identität ist in dir, und du solltest nicht in anderen nach ihr suchen. Das ist heute Abend vielleicht der wichtigste Punkt meiner Botschaft an dich, der Punkt, den du dir zu Herzen nehmen musst. Wenn du realisierst, dass deine eigene Identität in dir ist, wirst du keine Energie mehr verschwenden, danach zu streben, dich in anderen zu finden. Andere können dir kein Wertgefühl geben, dies ist dein eigenes Gefühl. Jeder Mangel ist dein eigener Mangel.

(...)

Nun, du hast eine ganze Menge gelernt, und ich weiß, dass du dir Mühe gegeben hast. Es hilft aber nichts, gewisse Dinge intellektuell oder sogar intuitiv zu verstehen, außer du verstündest sie so vollständig, dass sie zu einem Teil deines täglichen Lebens werden. Vieles, was du weißt, hast du zu einem Teil deines Lebens gemacht, aber noch immer möchtest du dein Wissen für deine eigenen bewussten Zwecke gebrauchen. Du bist noch immer nicht bereit zu sagen, lass mich doch mich selbst entwickeln, wie ich mich entwickeln sollte. Du sagst immer noch, lass mich so entwickeln, wie ich denke, dass ich mich entwickeln sollte. Das Ich ist ein höchst geltungsbedürftiges Ich. Du sagst immer noch, lass mich so entwickeln, wie ich mich entwickeln will. Du sagst immer noch, ich will diese Person, oder ich will jene Person oder jenes Ding, und daher werde ich diese Fähigkeit und dieses Wissen brauchen, um sie oder es zu erlangen. Und deshalb hast du dir hie und da einen Strafzettel verpasst. Was du nun lernst, ist eine Technik zur Selbstentwicklung. Du kannst sie daher nicht anwenden, um Dinge zu gewinnen, die nicht zu deiner eigenen Selbstentwicklung gehören, und die Techniken werden dir nicht helfen, etwas zu erreichen, das nicht für dich bestimmt ist, oder was du als Wesenheit vorher entschieden hattest, nicht haben zu müssen. Ich werde genauere Angaben später erläutern. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass dein eigenes inneres Selbst und deine eigene Wesenheit dir Herausforderungen gegeben haben, die du akzeptiert hast. Nun, du kennst diese Herausforderungen, unterbewusst bist du dich ihrer gewahr. Bewusst willst du sie nicht akzeptieren, und das ist einer der Gründe, weshalb du mit dem Pendel Schwierigkeiten hast.


(...)

Es gab nie irgendeine Kommunikation zwischen dir und deinem Vater. Daher findest du es schwierig, mit einem Mann verbal zu kommunizieren.

(...)

Du bist zu diesem Zeitpunkt nicht fähig, und du warst es auch vorher nicht, einen Mann als ein individuelles menschliches Wesen zu betrachten. Du hast ihn nicht als das gesehen, was er ist, denn du hast ihn mit all diesen Eigenschaften ausgestattet, die ich dir aufgezählt habe und mit all den Ängsten, die damit zusammenhängen. Gesamthaft gesehen versagst du dir die Erfahrung des wirklichen Kennenlernens eines individuellen Mannes, denn du willst ihn nicht so sehen, wie er ist.


(...)

Du kommunizierst nicht mit einem individuellen Mann, du kommunizierst mit der Idee dessen, was dieser Mann ist, dieser Mann mit den gottähnlichen Eigenschaften, die sowohl Freude als auch Strafe bringen können.


(...)
Nun, du siehst jetzt, dass du dir selber die Erfahrung vorenthalten hast, diese individuellen Männer wirklich kennen zu lernen, denn du hast dir selbst nicht erlaubt, sie so zu sehen, wie sie sind und wie sie waren. Nach drei Leben als Mann hast du dich in der Tat sehr gut daran gewöhnt. Du warst auch irgendwie neidisch. Ich spüre, wie du dich innerlich anbrüllst, wenn du einen Mann etwas Starkes tun oder leisten siehst, ich spüre wie du dir zubrüllst - ich kann das besser als du, denn ich habe es schon früher gemacht - und dies widerspiegelt sich auch in der Art, wie du dein Auto lenkst.


(...)

Wir haben uns nur mit einer Seite dieser Beziehung beschäftigt. Nun hat dieser Mr. Reed auch seine eigene Rolle zu spielen. Und seine Ziele und deine Ziele haben bis zu diesem Zeitpunkt bestens zusammen gepasst, denn keiner von euch hat den andern gesehen. Er hat sein Bild von dir gesehen. Aus seinen eigenen Gründen hat er sich selbst nicht erlaubt, eine individuelle Frau zu kennen. Und er will keine individuelle Frau auf physische Art kennen - er will es nicht. Gib uns einen Moment. Ein weiterer Punkt ist hierbei auch, dass dich dieses auf andere projizierte künstliche Bild davon abgehalten hat, diese anderen zu erkennen, und so wurde jede nachhaltige Beziehung verhindert, die hätte entstehen können. So lange du diesem Bild erlaubst, vor deinen Augen zu stehen, siehst du den individuellen Mann nicht und reagierst nicht auf ihn, denn das Bild steht zwischen euch beiden. Nun hast du unseren jungen Mann erschreckt. Einerseits widerstrebt ihm das Bild, das du ihm übergestülpt hast und andererseits dient es seiner Eitelkeit, es zu akzeptieren. Er würde es vorziehen, dass du von ihm als dieses Bild denkst. Er versteckt sich selbst, und du hast ihm netterweise ein Bild gegeben, hinter dem er sich verstecken kann. Ihr verkehrt miteinander mittels Symbolen, mit Schreiben und mit Poesie. Ihr braucht die Symbole, um normalem menschlichem Geben und Nehmen zu entgehen. Es sind keine Symbole, um bei der Kommunikation zu helfen; es sind Symbole, hinter denen ihr euch vor der Kommunikation versteckt.

Diese Auszüge sind samt und sonders aus der Sitzung 403, aus der auch Deine Zitate stammen. Deine Zitate sind auch enthalten, ob komplett, weiß ich jetzt gerade nicht. Es ist aber auf jeden Fall eine sehr spezielle, persönliche Situation, auf die Seth hier eingeht, und auch ein sehr speziell, persönlich gelagerter Fall von Egoismus. Nach meiner Meinung geht es darum, daß Pat Schwierigkeiten hat, einen Mann als ein individuelles menschliches Wesen zu betrachten.

Das käme meiner Meinung nach dem gleich, als wenn man die Augustus-Geschichte in DNdpR als Kritik Seths am Egoismus zusammenfassen würde. Klar spielt bei Augustus Egoismus eine Rolle, aber wirklich nur am Rande. Und Pats Problem, sie kommuniziert nicht mit einem individuellen Mann, sondern mit der Idee dessen, was dieser Mann ist. Da würde ich die allgemeinen Faktoren nicht so fürchterlich hoch hängen.

LG

Lane

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