08.07.2011, 18:02
(08.07.2011, 17:13)Michael schrieb:Tash schrieb:Aber ich habe den WUNSCH, alles richtig zu verstehen – und zwar in dem Sinn, es so zu verstehen, wie Seth es tatsächlich gemeint hat. Das ist einerseits ein unerfüllbarer Wunsch, andererseits stellt er für mich nun mal das größte Interesse dar. Unabhängig davon, ob dieses Verständnis mir nun bei erwünschten Umsetzungen weiterhilft oder nicht.
Nunja, ich habe doch an keiner Stelle gesagt, dass der WUNSCH, etwas zu verstehen, etwas schlechtes ist, oder?
Nein. Du sagtest (sinngemäß), dass zu verkrampftes Wollen das Gegenteil bewirkt - und ich sagte, dass ich da deiner Meinung wäre.
Diese obige Passage habe ich nicht geschrieben, weil du gesagt hast, dass der Wunsch schlecht wäre. Ich habe sie geschrieben um hervorzuheben, dass ich - wie du - keinen ANSPRUCH auf Verständnis habe (sondern nur den Wunsch danach), weil die Feststellung "Ich erhebe gar nicht den Anspruch, alles richtig zu verstehen." deine Antwort auf das zuvor von mir geschriebene war.
Zitat:Ein unerfüllbarer Wunsch...da muss ich doch an den GS denken, den ich gerade ein Stück weiter oben Lane genannt habe....wenn ich mich nicht irre, hat Seth irgendwo gesagt, es gäbe keine Beschränkungen, warum also sollte er mit seinen Büchern einen unerfüllbaren Wunsch generieren.
In jedem Fall sicher sein zu können, dass man genau verstanden hat, WIE Seth eine Aussage gemeint und warum er sie getrofffen hat, was er sich dabei dachte - das halte ich allerdings für unmöglich. Und damit den Wunsch für mehr oder weniger unerfüllbar. Das ist ein GS von mir, ja, eine Überzeugung. In erster Linie deshalb, weil ich ihn schließlich nicht einfach fragen kann wie er was meinte oder ob ich es auch so verstanden habe, wie es gemeint war. Hätte er deshalb seine Bücher nicht diktieren sollen? Ich verstehe deine Gedankengänge und Schlussfolgerungen bezüglich meiner Aussagen ebensowenig, wie du meine verstanden hast - und das, obwohl wir nachfragen können.

Zitat:Aber das ist dein Glaube, ich für meinen Teil denke aber, dass er dich beschränkt.
Diese Überzeugung von mir, dass ich nicht mit Sicherheit wissen kann, was Seth meinte und/oder wessen Interpretation nun näher an dem liegt, was Seth mit einer Aussage vermitteln wollte - die könnte ich auch nicht ändern, wenn ich wollte. Versucht habe ich es noch nicht, sehe aber auch - im Gegensatz zum angestrebten Verständnis - keinen Sinn darin. Mit anderen Worten: es ist ein Glaubenssatz, von dessen Gegenteil ich mich nicht überzeugen kann. Falls er mich einschränkt (was ich nicht glaube) werde ich wohl damit leben müssen.
Übrigens sehe ich keinen Grund, warum ich mich einem vollumfänglich unerfüllbaren Wunsch nicht zumindest annähern könnte. Genau das versuche ich, nicht mehr und nicht weniger.
Was anderes wollte ich mit obigem nicht sagen, schon gar nicht war es als Angriff gegen deine Ansichten gedacht.
Zitat:Tash schrieb:Wenn jemand diesen Wunsch nicht hat, dann hat er ihn halt nicht – ist für denjenigen auch in Ordnung, keine Frage. Aber warum sollte er sich dann dazu verleitet fühlen, deshalb gleich den Nutzen von Verständnis in Frage zu stellen? Da passt doch was nicht, oder? Verständnis kann doch nie was schlechtes sein. Das KRAMPFHAFTE Bemühen darum schon, in diesem Punkt bin ich deiner Meinung, aber nur weil jemand Fragen stellt oder sagt, er möchte dies oder jenes verstehen – das lässt doch nicht automatisch den Schluss zu, dieser jemand wäre zu verbissen oder verkrampft an Wissen u/o Erfahrung interessiert.
Habe ich doch auch gar nicht gesagt, ich meine das irgendwer zu verbissen oder verkrampft ist. Ich habe lediglich aus meiner Erfahrung gesprochen, was bei mir los ist, wenn ich zu verkrampft an die Sache rangehe. Vielleicht, damit der andere sich darin erkennt, und mal einen anderen Weg nehmen kann. Grundsätzlich ziehe ich gar keine Schlüsse, da ich von hier überhaupt nichts nachvollziehen kann.
Du hast nicht gesagt, dass irgendwer zu verbissen oder verkrampft ist, das stimmt. Aber ich habe auch nicht gesagt, dass du das gesagt hättest

Zitat:Tash schrieb:Deshalb wundert es mich immer wieder, dass das Thema Verständnis überhaupt zu derart zwiespältigen Gefühlen führt, wie eben zum Beispiel zu Apis „Eindruck“. Und auch in diesem Thread hat eine simple Feststellung (dass Omega gewisse Sachverhalte verstehen möchte) umgehend zu Debatten über Notwendigkeit und sogar möglichen negativen Einfluss des Wunsches nach Verständnis geführt.
Na, das ganze Leben ist doch nichts als aneinander gereihte Wunder. Auch, wenn man sie nicht versteht
. Wenn du irgendwo etwas Negatives siehst, so mag das für dich so sein. Dann kannst du dich ja vielleicht mal fragen, was diesen negativen Eindruck bei dir erweckt.
Negatives? Ähm ... Mikel ... nochmal:
Ich WUNDERE mich darüber, dass ein "Bekenntnis" nach erwünschtem Verständnis, bzw. die Ausgangsfrage dazu geführt hat, dass sich das Thema in die Richtung in Frage gestellter Notwendigkeit von Verständnis entwickelt hat (und dort beharrlich festklebt) - ein Umstand, der doch recht augenfällig ist, oder? Falls nicht, bitte lies noch mal vom Beginn dieses Themas weg und zähl nach, wie viele Beiträge nach den wenigen ersten noch darum gingen, wie man Seth besser verstehen lernen könnte. Es sind genau Null. Mittlerweile sind wir sogar bei den Analphabeten gelandet, die ganz ohne Seth auskommen.
Und ich verstehe das nicht. Deshalb habe ich eine (vermutlich provokante) Spekulation darüber angestellt, was die Ursache für diese zwiespältigen Gefühle (oder den Verlauf der Debatte) sein könnte. Ich habe nirgendwo irgendwas von Negativität gesagt, nur, dass ich weder die zwiespältigen Gefühle noch den Verlauf des Threads verstehe. Und Dinge, die ich nicht verstehe, die beschäftigen mich nun mal

Ich würde trotzdem vorschlagen, wir lassen es an dieser Stelle gut sein.
LG Tash