08.07.2011, 07:45
(08.07.2011, 07:18)Tash schrieb: Ich denke - und das mögt ihr, du und Mikel, nun provokant finden - dass es im Fall von Verständnisschwierigkeiten äußerst verlockend ist, sich Gründe zurechtzulegen, welche die Notwendigkeit von Verständnis zumindest relativieren

ICH fühle mich nicht angesprochen.

Damit will ich nicht sagen, dass ich niemals Verständnisschwierigkeiten habe. Da es aber das eine "richtige" Verständnis des Seth-Materials nicht gibt, und es höchstens ein "unlogisch" oder "unplausibel" oder "widersprüchlich" geben mag - nicht mal ein "besser", im Vergleich zu wem oder was denn auch?, begnüge ich mich damit mein Verständnis zu erweitern, aber nicht auf den Gebieten, die andere gerade als ihre Interessenschwerpunkte sehen, sondern auf meinen eigenen Interessenschwerpunkten.
Zitat:Ja. Und da ist es dann doch recht verlockend, angesichts diverser Verständnisschwierigkeiten mit der Idee zu spielen, das Land, in dem Milch und Honig fließen, könnte der eigenen Entwicklung nicht dienen oder wäre vor der Inkarnation als districted area abgelehnt worden.![]()

Ja, auch das. Seeeeehr verlockend! Restricted area, ja, genau!

Ich meine, dass einiges an Mut dazugehört, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen, wenn sich irgendwelche Umstände individuell nicht mehr stimmig anfühlen. Und vermutlich gibt es einen Plan für die derzeitige Inkarnation, der eben nicht auf Egoismus ausgelegt ist.
(Kleine Hilfe: Dass Lane das Schlagwort nicht bringt, ist mir ja klar, aber Du? Egal, ich warte weiter.)
Ich sehe es übrigens ebenso problematisch, von einer Art Beweisdruck dazu getrieben zu werden, sich praktische Bestätigung des "richtigen" Verständnisses der schnöden Theorie in Form eines gefüllten Alukoffers oder anderer materieller Erfolge zu holen. Wie riesig sind da die Erwartungen an das Material und vor allem an sich selbst? Doch ebenso groß, wie das Mißtrauen, oder?
Und das, obwohl die (sogar mit einem weiteren Blickwinkel!) zwischen den Inkarnationen getroffene Planung eine vortreffliche und vorrangige Entwicklung bestimmter existenter Talente als sehr gute Ausgangsposition definierte. Und es vielleicht eher zweit- oder drittrangig um materielle Dinge geht?
Aber Du hast völlig Recht: es kann am besten jeder selbst für sich entscheiden, denn ich kann leider

Liebe Grüße
Apis
P.S.:
@ Michael: Ich bin übrigens der Meinung, dass Du sehr gut und schon sehr oft ohne zu lesen Informationen aus Seth-Büchern gezogen hast, sogar ohne Handauflegen...

JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)