08.06.2011, 18:27
Lane schrieb:Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist Information über Seths Konzepte anzubieten.
Verstehe ich dich richtig ... du empfiehlst, die Betroffen mit Seth vertraut zu machen ...?
Nein - das muss auch anders gehen!

Noch mein Senf zum Thema Verantwortung:
Ich fühle mich nicht für meine Mitmenschen verantwortlich. Dieses Wort "Verantwortung" oder auch "Verantwortlichkeit" hat für mein Empfinden irgendwie einen ziemlich negativen Touch.
Ich fühle mich nicht mal in letzter Konsequenz für mein Kind verantwortlich. Auch mein Kind ist eine uralte Seele, die einen Lebensplan hat. Den habe ich gefälligst zu akzeptieren, auch wenn er vorsieht, in jungen Jahren diese Welt schon wieder verlassen zu wollen. Das ist ihr gutes Recht.
Trotzdem habe ich immer gehofft und gefleht, wenn meine Tochter mal krank war (hohes Fieber z.B.), dass sie bei mir bleibt. Doch wenn sie sich anders entschieden hätte, hätte ich das schweren Herzens akzeptiert. Verantwortlich für einen frühen Tod von ihr hätte ich mich jedoch nicht gefühlt!
Ebenso fühle ich mich nicht für meine Mitarbeiter verantwortlich. Ich achte und akzeptiere sie so gut ich kann und helfe ihnen auch in schwierigen Lebenssituationen - aber die Verantwortung für sie kann nicht bei mir liegen! Die haben sie schön selbst für sich und können sie nicht bei mir abladen!

Ich denke auch, das ist ein wichtiger Punkt, an dem unsere Gesellschaft krankt: Viele Menschen sind es nicht gewohnt, die Verantwortung für ihr Leben selbst zu übernehmen. Es gibt immer einen, dem sie diese in die Schuhe schieben wollen.
Es findet sich immer wer, der Schuld an allem ist: Der Staat, die Lehrer, die Chefs, das Arbeitsamt, das Harz IV-Amt ...
Ist ja so schön einfach, den Kopf in den Sand zu stecken und keine Verantwortung für sich selbst zu haben. Ich glaube aber fest daran, dass früher oder später jeder selber dahinter kommt, dass er für sein Glück selbst verantwortlich ist.
Wenn nicht in diesem, dann im nächsten Leben.

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977