Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschränkungen und Grenzen erkennen und auflösen
Tash schrieb:Sorry, aber dem Gedanken, das "künftige" Selbst könnte für das "aktuelle" Grenzen aufstellen, dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Mußt du ja auch nicht. Ich sage ja nicht, dass das so ist, sondern nur, dass mir der Gedanke gefällt, weil es ein für mich neuer Ansatz ist:zwinker:.

Tash schrieb:Ich sehe es eher so, dass das "künftige Wissen" jedes "aktuelle" Überwinden von Grenzen erleichtert (wenn nicht überhaupt erst ermöglicht :Kopfkratz: ).

Andererseits sind Grenzen entwicklungstechnisch absolut unumgänglich ... so gesehen könnte man es durchaus so betrachten, das diese Grenzen in "weiser Voraussicht" gezogen werden - aber so wie du es formuliert hast klingt es, als hätte das "künftige Selbst" zu "seiner Zeit" diese Grenzen nicht gehabt (sonst hätte es ja nicht "rückblickend" erkennen können, dass irgendeine Begrenzung nötig gewesen wäre) - und das glaube ich nicht, denn meiner Ansicht nach hat auch das künftige Selbst diese Grenzen für seine Entwicklung gebraucht und erst "später" darauf verzichten können. Soll heißen, sie müssen auch in der "Vergangenheit" dieses weiter entwickelten Selbst mehr oder weniger zwingend vorhanden gewesen sein - zumindest die Art von Grenzen, die ich dabei im Kopf habe (und das sind nicht vom Ego auferlegte - und im Grunde unnötige - Beschränkungen)

So kann's natürlich auch sein.

Seth Unbekannte Realität Band 1 Sitzung 684 schrieb:Da eure Sinneserfahrung einem euch verständlichen Zeitmuster folgt, nehmt ihr selbstverständlich an, daß etwa eine Zelle das Ergebnis ihrer Vergangenheit ist und ihr gegenwärtiger Zustand aus ihrer Vergangenheit resultiert.4 Der Fötus wächst zum Erwachsenen heran, nicht weil er durch die Vergangenheit programmiert ist, sondern weil er sich bis zu einem gewissen Grad präkognitiv seiner Wahrscheinlichkeiten gewahr ist, und dann aus der ›Zukunft‹ seine Information in die Struktur der Vergangenheit einprägt.

Das laß ich erst mal sacken, ist mir heute abend zu kompliziert. Weil ja alles nach vorn und nach hinten wirkt, in der Zeit mein ich. Und Zeit erleben wir hier ja zwar, aber sie ist ja auch nur eine Camouflage.

LG Michael

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beschränkungen auflösen - von Apis - 27.04.2011, 20:17
RE: Beschränkungen auflösen - von Tash - 27.04.2011, 20:23
RE: Beschränkungen auflösen - von Michael - 27.04.2011, 20:28
RE: Beschränkungen auflösen - von Apis - 27.04.2011, 20:35
RE: Beschränkungen auflösen - von Tash - 27.04.2011, 20:40
RE: Beschränkungen auflösen - von Tash - 27.04.2011, 20:43
RE: Beschränkungen auflösen - von Apis - 27.04.2011, 20:52
RE: Beschränkungen auflösen - von Michael - 27.04.2011, 21:01
RE: Beschränkungen auflösen - von Tash - 27.04.2011, 21:15
RE: Beschränkungen auflösen - von Tash - 27.04.2011, 21:24