27.04.2011, 20:40
Mikel schrieb:Unter diesem Aspekt gesehen sind diese Grenzen unter Umständen ja von einem zukünftigen Selbst aufgestellt, welches zurückblickend erkennt, wann wo welche Grenze gut und sinnvoll ist. Finde diese Gedanken granatenstark, von der Seite habe ich das noch nie gesehen.
Sorry, aber dem Gedanken, das "künftige" Selbst könnte für das "aktuelle" Grenzen aufstellen, dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Ich sehe es eher so, dass das "künftige Wissen" jedes "aktuelle" Überwinden von Grenzen erleichtert (wenn nicht überhaupt erst ermöglicht

Andererseits sind Grenzen entwicklungstechnisch absolut unumgänglich ... so gesehen könnte man es durchaus so betrachten, das diese Grenzen in "weiser Voraussicht" gezogen werden - aber so wie du es formuliert hast klingt es, als hätte das "künftige Selbst" zu "seiner Zeit" diese Grenzen nicht gehabt (sonst hätte es ja nicht "rückblickend" erkennen können, dass irgendeine Begrenzung nötig gewesen wäre) - und das glaube ich nicht, denn meiner Ansicht nach hat auch das künftige Selbst diese Grenzen für seine Entwicklung gebraucht und erst "später" darauf verzichten können. Soll heißen, sie müssen auch in der "Vergangenheit" dieses weiter entwickelten Selbst mehr oder weniger zwingend vorhanden gewesen sein - zumindest die Art von Grenzen, die ich dabei im Kopf habe (und das sind nicht vom Ego auferlegte - und im Grunde unnötige - Beschränkungen)
Hoffe, das war jetzt nicht zu verworren ... ist mir gerade so durch den Kopf gegangen ....
LG Tash