04.04.2011, 07:22
(02.04.2011, 06:47)PALE schrieb: Nachdenken ist immer gut! NUR! Hier hast Du es mit Konzepten zu tun und NICHT mit der linearen Logik. Darum, eine Analogie zu finden dürfte nicht einfach sein.
Du bist schon etwas fortgeschrittener, daher sind für Dich schwierigere Themen vorgesehen


Mir sind dazu zwei Beispiele eingefallen:
1. Wenn man in etwas sehr vertieft ist, oder sehr verliebt ist, oder im Traum, also in einem veränderten Bewusstseinszustand, dann spielt Zeit keine Rolle. Natürlich erlebt man etwas, sehr viel sogar. Aber der vorhandene Bezugsrahmen "Zeit" tritt derart in den Hintergrund, dass er die Bedeutung komplett verliert.
Wenn dazu verzögert die Erinnerung an derartiges Erleben tritt, kann man mit seiner Erinnerung in beliebiger Länge (und Reihenfolge!) Teile "wiedererleben", wie auch im Traum.
Außerdem kann man sich künftige Wünsche dazuphantasieren. "Phantasieren" klingt jetzt vielleicht abwertend, aber darauf läuft es hinaus. Meine eigenen Phantasien sind der Weg in die Zeitlosigkeit.
Ich vermute nun, Seth sieht das ähnlich. Klar erlebt er auch Erinnerung und Wunschdenken. Dadurch aber, dass er das völlig frei und beliebig tun kann, und jeder Gedanke sofort und augenblicklich umgesetzt wird, spielt Zeit für ihn keine Rolle mehr.
Ich mag übrigens den Begriff "Zeitlosigkeit" nicht. Ich denke, auch Seth erlebt eine Art von "Zeit", ich vermute, sein Erleben folgt mehr einem Veränderungsmuster als einem Vorher-Nachher-Muster.
Zitat:Zwei "Probleme" begegnen Dir: Das erste ist die Linearität innerhalb der physikalischen Realität mit ihrem "Raum und Zeitkonzept" und das Zweite ist die "Ebene" in der weder "Raum" noch "Zeit" existieren, wo ALLES gleichzeitig ist!
Ich begnüge mich mal mit der Linearität. Wenn Du darunter ein simples Vorher-Nachher-Muster verstehst, ist das wohl zu "eng". Ich versuchte auch schon, das Vorher-Nachher durch Erweiterung und Ausdehnung zu ersetzen. Das fühlt sich begrifflich auf den ersten Blick super an. Auf den zweiten Blick ersetzt Du "Zeit" nur durch "Raum"

Das bringt uns nicht weiter.

Oder doch?

2. Wenn Du einen sehr schnellen Hubschrauber hast
![[Bild: hubschrauber-smilie.gif]](http://www.lustige-smilies.de/data/media/15/hubschrauber-smilie.gif)
Du sitzt also in einem Überschall-Hubschrauber, hast Sex oder träumst, und wenn Du plötzlich aus dem Fenster siehst, oder auf die Uhr, ist es Dir völlig egal, wo Du bist, und welche Uhrzeit dort unten ist, in welcher Zeitzone Du auch immer gerade fliegst... Du merkst vielleicht noch, dass es dort unten gerade hell ist, oder dunkel, vielleicht zyklisch, aber selbst das spielt keine Rolle mehr: wenn Du den Hubschrauber drehst, schaust Du eh wieder in die Sonne...
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)