17.03.2011, 09:57
(17.03.2011, 08:32)mikelmfr schrieb:Nessi schrieb:das ist eine sehr gute frage.....
alles ist wahr oder alles ist falsch......beides könnte zutreffen?
ist die welt so, wie ich sie sehe, oder ist sie so, wie wir sie sehen?
Ein Münze hat nicht nur zwei Seiten, sondern drei Seiten. Kopf, Zahl, und den Rand. Ein Kegel kann je nach Betrachtungsweise ein Dreieck, ein Kreis oder eben auch der Kegel sein. Es kommt also mMn drauf an, wie du die Dinge siehst.
Man kann sich wieder und wieder durchlesen, wie andere die Welt und ihre Ereignisse sehen. Aber irgendwann muß ich mich dran machen, meine Sicht auf alles anzunehmen, und dabei nicht die Sichtweisen der anderen ausschließen, sondern einfach als ihre Sicht auf die Dinge wahrzunehmen. Ich verlasse mich dabei mittlerweile auf mein Bauchgefühl. Wenn etwas in mir dafür spricht, übernehme ich es, wenn nicht, lasse ich es fallen. Aber ich spreche ihm nicht die Gültigkeit ab. Schwer zu umschreiben.
Und noch etwas ist mir wichtig: ich erlaube mir, meine Meinung und meine Entscheidung zu ändern. Ganz nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern." Nichts steht fest, und manchmal ist man durch andere Ereignisse ein Stück weiter gekommen, und dadurch ergibt sich, dass man Dinge anders sieht. Manchmal durch einen Traum, manchmal durch das, was jemand anderes mir sagt, da gibt es unterschiedliche Einflüsse.
Aber ich gebe dir Recht, das, was Seth sagt, ist das, was Seth sagen kann. Ich will es mal so umschreiben: jemand baut Computer. Diese werden mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert. Was der einzelne dann mit dem Computer macht, hängt davon ab, was der Einzelne will. Sie haben alle die selbe Bedienungsanleitung, nutzen den Computer aber unterschiedlich. Der eine will spielen, der zweite programmieren, der dritte will seine Steuererklärung damit machen und Texte damit schreiben usw. Für mich ist in diesem Beispiel der Computer das Leben, und Seth hat aus seiner Sicht eine Bedienungsanleitung geschrieben. Wenn jeder die Bedienungsanleitung lesen würde, könnten viele mehr aus ihrem Computer rausholen. Aber zum Gebrauch selbst ist das nicht notwendig.
LG
Michael
hallo michael

sicherlich,....alles ist eine sichtweise des betrachters.
ich bin ganz deiner meinung

das einzige,was mich vom "TUN" abhält,ist.....
wenn ich mich verzettel.

das beispiel von dir,computer/leben,finde ich sehr gut
auch deine beiträge,über die vortschritte mit ake

lg nessi