06.03.2011, 09:43
Feuervogel schrieb:Tja, ob es Stillstand bedeutet, wenn man es aufgibt 'irgendetwas zu wissen, zu können, zu machen, zu wollen' ? Wenn man nur mehr zum Spaß Argumente austauscht, spielerisch, ganz ohne innere Verbissenheit...? Keine Ahnung. Ich will ja auch irgendwas. In dem Fall: auf inspirierende Art und Weise andeuten, dass ich den Umgangston hier manchmal scheisse finde. Aber mein Wollen war - wie man unschwer erkennen kann - für den Arsch.

So kann es gehen. Erfrischend ausgedrückt, jedenfalls in meinen Augen.
Aber: ist es wirklich das, worum es geht? Der UMGANGSTON? Ist es nicht viel eher das, was dem Umgangston zugrunde liegt?
Und was das Wollen angeht, das angeblich "für den Arsch" wäre - ich glaube nicht, dass dein (oder einer anderen Person) "Wollen" je für den Arsch sein kann. Wir neigen nur dazu, dieses Wollen auf das Verhalten anderer zu richten, darauf zu bestehen, dass sie sich entsprechend verhalten - anstatt das eigene Wollen dahingehend zu verwirklichen, dass zuerst wir selbst uns so verhalten.
Was hält dich davon ab, einen dir angemessen erscheinenden Umgangston zu pflegen? Nur der Umstand, dass er hier gelegentlich von anderen nicht in dieser Form gepflegt wird? Dann machst du das Erfüllen deiner Ideale aber von anderen abhängig.
Ich bin mir übrigens auch in deinem Fall ziemlich sicher, dass der Ton einer Aussage nicht das ist, was du daran wirklich "scheiße" findest - denn sonst würdest du ihn nicht auf so erfrischende Art selbst anschlagen können.

Liebe Grüße
Tash