03.03.2011, 19:04
Omega schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass dieser GS Dich einschränkt. Deine Meinung dazu sollte allen, die hier mitlesen und -schreiben inzwischen klar sein.
Ich selbst bin aber im Moment mal wieder in einer Phase, in der ich den Inhalt meines Bewußtseins neu überprüfe.
Dabei bin ich auf viele GS gestoßen, die die Wortkombination ich kann nicht... enthalten. Einige davon halte ich nach wie vor für richtig, andere habe ich als einschränkend entlarvt.
Ich will hier nun keine neuen Wahrscheinlichkeiten , wie etwa, Du könntest von einem Raumschiff aus...uswuswusw.
Ich finde also Deinen GS einschränkend, Du aber nicht. Das ist alles.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, was an dem GS DEINER Ansicht nach einschränkend ist.

Oder anders formuliert: was ein anders lautender GS IN DIESEM SPEZIELLEN FALL ermöglichen/erleichtern würde.
Ich stimme dir zu, dass "ich-kann-nicht" grundsätzlich eine einschränkende Formulierung und Ansicht ist - aber doch nur dort, wo mir (oder einer beliebigen anderen Person) an einem Können gelegen ist. Und du hast ja ganz speziell die Annahme des Nicht-wahrnehmen-könnens der gesamten Erde (mit den äußeren Sinnen) als einengend bezeichnet.
Also nochmal die Frage, nochmal ein wenig anders formuliert : was würde mir, dir oder sonst jemandem - DEINER MEINUNG NACH - eine Änderung dieses GS bringen und wie müsste der neue (nicht einengende) GS dafür formuliert werden?
Liebe Grüße von der immer noch neugierigen
Tash