27.02.2011, 11:02
(26.02.2011, 16:38)Lane schrieb: was meinst Du genau? Bewußt hervorbringen oder absichtlich hervorbringen? Und ein Zweites: Nimm mal das Vaterunser: Du kennst es, aber hast Du es ständig im Vordergrund der Aufmerksamkeit? Wäre es ansonsten in den "tiefen des bewusstseinsmeeres"?
Ich meine genau bewusst hervor bringen, also der ursachen und vorgänge, die zu einem ereignis führen, völlig bewusst su sein und zwar im sog. tagesbewusstsein, der vernunft, dem verstand.
Wenn z.b. jemand in ein flugzeug steigt, das abstürzt, ist er sich seines einverständnisses mit seinem tod nicht bewusst. Im tagesbewusstsein würde sich diesen todeswunsch in den aller seltensten fällen jemand eingestehen. Sein selbst weiß also um diese motive und die, damit verbundenen, handlungen, die letztendlich zu diesem tod führen, sein ego weiß es nicht. Es handelt und glaubt sich als verursacher. Es ist aber der ausführende.
Es ist ein unterschied, ob ich etwas weiß, es aber nicht im vordergrund meiner aufmerksamkeit steht, wie die worte des *vater unser*, oder ob die motive meines handelns mir nicht bewusst sind, wie im falle des flugzeugpassagiers. Unser größeres selbst ist eben nicht unser ego. Das erstere führt regie, das zweite führt die regieanweisungen aus, ohne das drehbuch zu kennen.
Eine andere sache ist die, sein ego völlig vertrauensvoll in die hand seines größeren selbst zu geben, weil man weiß, dass alles, was geschieht, dessen größerer einsicht entspringt.
Ein ego, das meint, das ganze zu sein, erinnert ein wenig an figuren wie Gaddafi.....
lg morgane