15.12.2010, 09:02
Zitat:Ob Seth um "die" Wahrheit weiß, möchte ich dahingestellt lassen - er spricht ja gerade nicht davon, dass "Wahrheit" objektivierbar sei. ich begnüge mich mit der Überzeugung, dass er zumindest einen besseren Überblick hat, eine weitere Perspektive. Das reicht mir vollkommen. Ein "neutrales" Erleben halte ich in diesem Zusammenhang eventuell auch für schwer vorstellbar.
Vielleicht ist es auch gerade diese Erweiterung, auf die es ankommt - des Bewusstseins, des Blickwinkels, der Erfahrungen.
Sehr vielen Dank für diese wunderbare Anregung. Dies ist vielleicht sogar das grundlegende Thema schlechthin: gibt es DIE Wahrheit? Nach dieser suche ich seit ich denken kann ... und werde vielleicht genau jenes finden: Sie existiert in dieser kompakten Form einfach nicht.
Ist es eigentlich in dem Konzept der eigenen Realitätserschaffung beinhaltet, dass jede Wahrheit auch "nur" ein Konstrukt der eigenen Glaubenssätze und der individuellen (oder kollektiven) Schöpfung ist? Schon immer habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass jede der z.B. großen Weltreligionen in sich absolut schlüssig und überzeugend ist und überall handfeste Beweise der Existenz eben jener "Wesenheit", die angebetet wird, vorhanden sind.
Es gibt zum Beispiel dieses unglaublich dunkle Buch "Das wahre Leben in Gott" von Vassula Ryden, einer griechischen Atheistin, die plötzlich Durchsagen von Jesus erhielt und diese in vielen Bänden niederschrieb. Der Inhalt ist so finster und gruselig, so voller Weltuntergangsszenarien, Drohungen und dem Konzept der Sünde, dass einem Angst und Bange werden kann. Aber für mich ist die Herkunft absolut glaubwürdig. Ich glaube fest daran, dass diese Frau total authentisch ist und nicht in irgendwelchen psychotischen Zuständen geschrieben hat. Doch haben wir nicht endlich diese Idee des personifizierten, strafenden Gottes aus unseren Köpfen vertrieben, um an Freiheit und Liebe zu glauben? Woher kommen diese Durchsagen? Von einem Jesus, der einfach ein Teil einer kollektiven Realität ist und der genau so ist, wie man ihn sehen möchte? Existiert er auf diese Weise als eine von vielen Realitäten, genauso, wie ein Jesus existiert, der eine ganz andere Botschaft überbringt? Existiert er parallel zu allen anderen Konzepten, die sich manifestieren, weil die Gedanken darüber sich so sehr verdichten, dass sie Gestalt bekommen MÜSSEN?
Jetzt bin ich ziemlich von Thema abgekommen ... doch dein Zitat, Apis, hat diese Gedanken wieder zutage gebracht.
Jetzt brennt mir noch ein Thema unter den Nägeln, das eng mit dem Lernen und der Frage nach der Aufgabe verwandt ist, aber ich halte mich erst einmal zurück, sonst gerät hier alles durcheinander

Zitat:Vieles dreht sich im Leben darum, die richtigen Fragen zu stellen. Fragen sind auch "Aufgaben", und in der Frage steckt die Antwort schon drin.
Dies muss ich erst einmal wirken lassen, denn so ganz klar ist es mir noch nicht. Ich finde den Ansatz aber sehr spannend.
Danke für diese vielen schönen Anregungen

Kalindi
Liebe morgane,
deine Antworten auf meine Frage erlebe ich als sehr befriedigend ... und freue mich sehr darüber. Herzlichen Dank dir.
Zitat:Die herausragendste antwort Seths zum thema *warum sind wir hier?* ist m.e. die, dass wir lernen, energie zu handhaben, will heißen, wie und unter welchen bedingungen bewusstseinsenergie in materie umgesetzt wird. Das ist nichts anderes als realitätserschaffung , die auch abraham und andere quellen als zentrales thema anführen.
Wir lernen, wie wir erschaffen, was wir erleben.
Das klingt für mich sehr stimmig ... und gefällt mir auch richtig gut :p030:
Kalindi