06.12.2010, 09:12
Danke, Apis dass du da hier noch mal gebracht hast:
Das "Lernen" ein Ziel darstellt, dessen war ich mir schon beizeiten sicher. Aber WAS lernen?! Lernen, glücklich zu sein? Lernen Vertrauen zu haben? Alles mögliche lernen, Hauptsache überhaupt was lernen?
Die Erforschung des inneren Raums also! Aha!
Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Bewusstheit ...
Morgane hat das schon ganz gut formuliert, denke ich. Bewusstsein ist alles - nur ist sich nicht jeder dessen bewusst.
Und Bewusstheit ist die "Eroberung", die "Erforschung" des Bewusstseins. Irgendwie ist Bewusstsein schon da, nur die Bewusstheit muss noch soweit ausgedehnt werden, dass es alles Bewusstsein umfasst ... oder so.
Na - da haben wir wohl noch ein gutes Stück Weg vor uns!
Liebe Grüße
vom Yeti
Zitat:Die Erforschung des inneren Raums - das ist eure Mission. (Si. 329)Ich mache mir schon jahrelang Gedanken darüber, was wohl der Sinn bzw. das Ziel des Lebens sei ... mit wechselnden Antworten.

Das "Lernen" ein Ziel darstellt, dessen war ich mir schon beizeiten sicher. Aber WAS lernen?! Lernen, glücklich zu sein? Lernen Vertrauen zu haben? Alles mögliche lernen, Hauptsache überhaupt was lernen?
Die Erforschung des inneren Raums also! Aha!
Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Bewusstheit ...
Morgane hat das schon ganz gut formuliert, denke ich. Bewusstsein ist alles - nur ist sich nicht jeder dessen bewusst.

Und Bewusstheit ist die "Eroberung", die "Erforschung" des Bewusstseins. Irgendwie ist Bewusstsein schon da, nur die Bewusstheit muss noch soweit ausgedehnt werden, dass es alles Bewusstsein umfasst ... oder so.
Na - da haben wir wohl noch ein gutes Stück Weg vor uns!
Liebe Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977