11.07.2010, 08:12
Zitat:Yeti:
Aber solang DU davon überzeugt bist, wird die Traurigkeit immer ein legitimer und willkommener Partner an deiner Seite sein.
Hmm, ganz so würde ich das jetzt auch nicht formulieren

Legitim oder nicht legitim - Gefühle SIND einfach. Darum geht es ja gar nicht. Wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist, wird einem ein solches Gefühl wahrscheinlich auch dann nicht willkommen sein, wenn man es für wachstumsfördernd hält. Aber solche GS erhöhen die Bereitschaft und Wahrscheinlichkeit, Situationen zu erleben, die einen traurig machen und verhindern, dass man diejenigen GS überprüft, die das Gefühl überhaupt erst auslösen.
@ Herbert
Und damit will ich jetzt nicht gesagt haben, dass ich damit das Gefühl an sich unbedingt verhindern will. Trauer kann sich auch sehr warm und besänftigend anfühlen, das nur so nebenbei. Aber wenn sie in die Verzweiflung treibt oder aus vermeintlicher Hilflosigkeit geboren wird, dann befasse ich mich mit Sicherheit mit denjenigen GS die sie ausgelöst haben und tröste mich nicht mit einem "Daran werde ich wachsen" oder einem "für irgendwas wird's" schon gut sein".
LGT