Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschrealisierung durch Seth Material, Erfolge & Mißerfolge
@ Kashi & Günter

Zitat:Günter schrieb: ... das war natürlich bevor ich die Seth`sche Phiosophie kennenlernte. Jetzt denke ich anders darüber. Aber ich verstehe auch, dass diese "Schicksalschläge" (oder selbsterschaffene Realität) ihren Zweck hatten, was ich eigentlich immer (mehr oder wenige bewusst/unbewusst) "wusste".

Zitat:Kashi schrieb: Für mich ist diese Unterscheidung zwischen angenehm und unangenehm oft schon ein einengender Blickwinkel. Ich bemühe mich, auch unangenehme Erfahrungen erst mal als gewünscht zu betrachten und schaue mir an, welche gute Absicht sich in ihnen verbergen könnten.

Versteht mich bitte nicht falsch. Mit meiner Betonung auf den Faktor "angenehm" möchte ich nicht sagen, dass leidvolle Erfahrungen keinen Zweck haben und nicht auch zu Ergebnissen und Erkenntnissen führen.
Ich sage nur, dass der Zweck auch auf weniger leidvolle oder sogar angenehme Art ebensogut erreicht werden kann und dass ein Glaube daran, ausschließlich durch schmerzhafte Fehler vorwärtszukommen solche Erfahrungen von Vornherein verhindert.

Seth betont, dass Schmerz als solcher nicht gut für die Seele/Psyche ist und dass sein einziger Zweck und seine einzige Daseinsberechtigung darin bestünde, zu lernen ihn zu vermeiden.

Deshalb ist es aber auch wichtig, von diesem Glauben um die Heilsamkeit und Notwendigkeit schlechter Erfahrungen wegzukommen. Hoffe, das war jetzt etwas verständlicher formuliert.

LG Tash
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wunschrealisierung durch Seth Material, Erfolge & Mißerfolge - von Tash - 10.08.2008, 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste