Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschrealisierung durch Seth Material, Erfolge & Mißerfolge
#13
Hallo Upsdaps

Zitat:neugierig fragend: was stößt dir an der sache mit dem lebensplan auf?

Am Allermeisten, dass er ständig als "Trost" oder Begründung dafür verwendet wird, wenn das Ego mit Bemühungen (???) in irgendeiner Richtung nicht umgehend und quasi wie von selbst erfolgreich ist. Dann wird der Fehler nicht etwa in hemmenden Vorstellungen oder Denkmustern der BEWUSSTEN Persönlichkeit gesucht, o nein, es "Soll" dann halt einfach nicht sein und widerspricht dem eigenen Lebensplan. Und damit wird wieder einmal auf äußerst bequeme Weise die Verantwortung abgegeben, in diesem Fall halt nicht an andere, sondern an irgendeine Art von unpersönlichem "Über-Ich", das alles besser weiß und mit strengem Blick über die Umtriebe seiner Persönlichkeit wacht.

Ich stelle nicht in Frage, dass die Persönlichkeit mit einer gewissen, individuellen Zielsetzung in die Inkarnation geht, um unter anderem auch an diversen, bis dato ungelösten Problemstellungen zu arbeiten oder "Fehler" anderer Inkarnationen zu kompensieren (linear betrachtet, wohlgemerkt). Die Entwicklung und das Erleben eines "Grundthemas" kann aber auf derartig vielfältige Weise geschehen, dass dem äußeren Ego eine beinahe grenzenlose Menge an Möglichkeiten offensteht, deren jeweilige Wahl einzig und allein dem freien Willen (so beschränkt er aufgrund des dürftigen Überblicks dann auch sein mag) der bewussten Persönlichkeit vorbehalten bleibt.

Ich kann getrost davon ausgehen, dass mein Gesamtselbst allein durch die Wahl von Ort und Zeitpunkt der Geburt, familiärer Konstellation und sozialem Umfeld einen Rahmen vorgegeben hat, innerhalb dessen die besten Voraussetzungen herrschen, die 'anliegenden' Aufgabenstellungen in Angriff zu nehmen. Will ich aus einem derart gegebenen Rahmen, egal aus welchen Gründen, ausbrechen, oder mich einfach nur darin wohlfühlen, habe ich gar keine andere Möglichkeit als mich mit all den gegebenen Problemen und Widrigkeiten zu befassen, die dieser - vor der Geburt sorgfältig gewählte Rahmen - für mich bereithält. Und egal wie und was immer ich nun auch tue - ich kann genau aus diesem Grund GAR NICHT ANDERS, als mich mit meinem "Lebensplan" zu befassen. Täglich! Unwillkürlich! Unausweichlich!

Indem ich "gezwungenermaßen" dort anfange(n) (muss), wo ich mich FREIWILLIG hinprojeziert habe, ist ein "Verfehlen" dieses Lebensplanes von Vornherein ganz und gar ausgeschlossen!

Und wenn ich ihn erfolgreich bewältigt habe, indem ich (und sei es "nur" im Zuge eines Ausbruchsversuchs) all die Grenzen und Probleme überwunden habe, die meine Ausgangsposition für mich bereit hielt, dann ist es völlig unerheblich, ob ich als schwer reicher Tagträumer an irgendeinem Strand in der Karibik döse, oder als bettelarmer "Idealist" in Sachen Sozialengagement unterwegs bin. In beiden Fällen HABE ich meinen zugrundeliegenden "Lebensplan" mit Sicherheit erschöpfend und erfolgreich bearbeiteten MÜSSEN, um überhaupt erst dorthin kommen zu können. Mit anderen Worten - ich kann mir sowohl mein Ziel als auch die Art, auf die ich es erreichen möchte, frei wählen, da ich auf dem Weg dorthin IMMER und UNTER ALLEN UMSTÄNDEN sozusagen "ganz nebenbei" und unvermeidbar, mit den nicht mehr bewussten Zielsetzungen meines Gesamtselbst befasst sein muss. Völlig müßig also, mir währenddessen den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich denn nun im Sinne meines "Lebensplanes" handle, ganz zu schweigen davon, dass ein "Zuwiderhandeln" daran schuld sein soll, dass ich mein Ziel nicht erreichen kann!

Hinter dem Ofen hervorschwätzende
Tash
;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wunschrealisierung durch Seth Material, Erfolge & Mißerfolge - von Tash - 28.07.2008, 07:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste