04.01.2008, 03:00

Apis schrieb:Es ging mir um ein passendes Beispiel für Kooperation. "Unbewußte Kooperation" war mir aber zu einfach - ich vermutete "zwingende Kooperation". Immer wenn wir's nicht voll blicken, muß das "Unbewußte" herhalten, das würgt jede Diskussion ab. Das wollte ich vermeiden.Lieber Apis, auch wenn's Dir nicht behagt, daß das "Unbewußte" dauernd herhalten muß: ich denke, daß der überwiegende Teil aller Kooperation nicht bis in unseren dünnen und lauten normalen Bewußtseinsstrom vordringt
Aber hier scheint's wohl so zu passen.


Als praktisches Beispielchen, das wohl fast jeder in der einen oder anderen Form kennt, könnte z.B. häufig Schnupfen gelten, der auffällig oft gerade dann auftritt, wenn jemand ohnhin die Nase von irgend etwas voll hat

Kooperationsbereit (und im Gegenzug

@ Tash @ Tobi
Ich hab da bei Seth in den frühen Sitzungen Bd. 3, Stzg.145, eine Stelle gefunden, die m.E. recht gut auf Euer Thema eingeht (und die vermutlich auch Apis gut gefallen wird

Zitat:Aber ihr seid nur mit den Ergebnissen der Aktion vertraut, so wie sie sich im physischen Feld zeigen, solange ihr darauf besteht, euer physisches Universum nur mit den Augen des Ego-Selbst zu betrachten; denn das Ego-Selbst versucht, sich selbst von jener Aktion abzuschneiden, von der es ein Teil ist, und bei diesem Versuch verliert es den Kontakt zu dieser grösseren Realität.
Dieser Kontaktverlust trifft nur auf das Ego zu. Er trifft nicht auf jene anderen Teile des Selbst zu, und durch das innere Selbst, durch innere Bewusstheit, kann sich Aktion bis zu einem gewissen Grad erkennbar machen. Und wenn sie sich erkennbar gemacht hat, werdet ihr sehen, dass das, was ihr als Übel bezeichnet, in einem oder jedem besonderen Fall unerreichte Werterfüllung darstellt. Ich glaube, ihr seht ein, dass es immer jene gibt, die nach Ungerechtigkeit und Verfolgung streben. Jene, die verfolgen, gibt es immer. Da gibt es jene, die morden, und da gibt es die anderen, die danach trachten, ermordet zu werden.
Sie suchen einander aus vielen komplizierten Gründen aus. Dieses ganze Thema ist schwierig, aber ich werde die Dinge nicht vereinfachen, wenn ich das auch könnte. Ich ziehe es vor, dies äusserst gründlich zu besprechen. Aber nichts von alledem hier darf jemals als Rechtfertigung für das Böse - in menschlichem Sinne - angesehen werden. Aus vielen praktischen Gründen ist es zum jetzigen Zeitpunkt - und unterstreiche bitte zum jetzigen Zeitpunkt - notwendig, dass der Mensch das bekämpft, was er als böse betrachtet, denn indem er das tut, kräftigt er sich in unermesslichem Masse.
@ Tobi
Du hattest ein gutes Händchen bei der Wahl Deines Avatars
![[Bild: g035.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g035.gif)
![[Bild: f015.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f015.gif)
Liebe Grüße
Hologramm