03.01.2008, 19:03
Apis schrieb:Ich weiß nämlich nicht, welche Rolle mein Selbst bei der Erschaffung meiner Realität spielt. Ist das ein kooperativer Akt (was ich sehr hoffe, und auch hoffen darf, es läuft dafür eigentlich im Großen und Ganzen alles merklich glatt...) oder erschaffen "wir beiden" oft gegenläufig?
Geht das überhaupt?
Das ist ja mal eine wirklich coole Frage

Schließlich erklärt Seth in sechzehn mir bekannten (und höchstwahrscheinlich auch in den wenigen, mir noch nicht bekannten) Büchern unermüdlich, wie und warum Selbst und Ego kooperieren

Trotzdem kann es zu diesen "gegenläufigen Erschaffungen" insofern kommen, dass du mit deinen inneren Erwartungen dein Selbst förmlich zwingst, etwas zu erschaffen, dass du nicht a b s i c h t l i c h und entgegen deinen oberflächlichen Erwartungen erschaffst - und dann sieht es so aus, als würde dein Selbst gegen dich arbeiten. Aber das kann es ja gar nicht, weil es nur und ausschließlich das für dein Ego materialisieren kann, was dein Ego quasi bei ihm bestellt.
Das ist dann aber trotzdem kein gegenläufiges Erschaffen, sondern nur eine Diskrepanz zwischen deinen Wünschen und tatsächlich vorhandenen GS. Erschaffen wird nur gemäß letzterem. Du gibst die Anweisung (absichtlich oder versehentlich) und das Selbst setzt um.
Beantwortet das deine Frage?
Tobias schrieb:Ist Bewusstheit ein Ziel oder ein Mittel? (ernsgemeinte Frage an alle). Wäre es nicht seltsam eine Bewusstheit als letztes Ziel zu definieren (wer oder was das jetzt auch festgelegt hat)? Was soll ich denn danach mit dieser Bewusstheit anfangen?
Streitet bzw. diskutiert ihr da nicht ein bisschen um des Kaisers Bart?
Ich hab da eigentlich überhaupt keine verwirrenden Ansichten in mir vorgefunden, ich seh das ganz simpel:
Bewusstheit ist mein vorrangiges ZIEL und zwar, um es nach Erreichen als mehr als segensreiches und unterstützendes MITTEL für weitere, nunmehr bewusste und daher auch erwünschtere und befriedigendere Erschaffungen zu verwenden.
Wo wollt ihr überhaupt ein Endziel hernehmen, wenn es doch ohnehin kein Ende geben kann, hmm

Tash