23.11.2007, 17:45
Kashi schrieb:Sicherlich besteht im klassischen Sinne verstanden dort keine schuld und bei Katz und Maus, wo es teil ihrer Natur ist, zu fressen und gefressen zu werden schon garnicht. Insofern hinkt dieses Beispiel etwas, weil ich mir nicht unbedingt denke, daß es für jede Katzenseele und jede Mäuseseele eine individuelle Übereinkunft und Verbindlichkeit gibt, die dort eingegangen wird. Möglicherweise handelt es sich ja dabei, sofern man von Übereinkunft sprechen mag, um eine generelle Übereinkunft zwischen den Gattungen.
Wenn ein Mensch einen anderen tötet oder quält oder eine Mutter bei der Geburt des Kindes stirbt ist das ja doch insofern eine andere Kategorie, als dies kein selbstverständlicher, allgemeingültiger Teil unserer Natur ist.
Da denke ich, daß es eine spezifische Übereinkunft zwischen den beteiligten Individuen gibt. Das würde ich erst mal nicht mit dem landläufigen Begriff der Schuld in Verbindung bringen aber nach meinem ökonomischen Ausgleichsschuldverständnis gehen die beiden damit sicherlich eine Verbindlichkeit ein, die nach irgendeiner Art von Ausgleich strebt, ob im gleichen Leben, mit der gleichen Person oder in einer anderen
Dimension oder mit anderen Personen keine Ahnung. Ich denke nur, der Ausgleichsdruck ist in irgendeiner Form da. Vielleicht ist das Ausgleichsbestreben ja relevant hinsichtlich der Ausgestaltung der Bedingungen im künftigen Leben oder einer "künftigen" bzw. anderen Inkarnation oder Wahrscheinlichkeit.
Das sehe ich auch ganz wertfrei. Plump gesagt, wenn ich sehr viel Süßes gegessen habe, habe ich anschließend Lust auf was Herzhaftes, insofern denke ich, daß wir auch für uns ein Ausgleichsbestreben haben und einseitige Erfahrungsdimensionen gerne durch ihr Gegenteil ausgleichen.
Das muß man wahrscheinlich auch, wenn man was von der eigenen Multidimensionalität haben will![]()
![]()
Apis, jetzt hast du mich doch schon wieder zum Romanschreiben verführt.
Liebe Grüße
Kashi
(Verführt


Und ich "muß" jetzt wieder einen Antwortroman schreiben:
Ich meine, die Übereinkunft besteht auf jeden Fall.
Egal, auf welcher Ebene, Gattung reicht auch schon.
So verstehe ich Seth, denn es macht Sinn.
Könnte er es so meinen?
Und dann erledigt sich das Thema Schuld für ihn...
Dass damit ein Energie-Ungleichgewicht entstehen könnte, das kann ich mir schon vorstellen. Und dass das zum Ausgleich strebt, auch.
Und dass der Ausgleich auch in einer anderen Dimension stattfinden könnte, auch. Und dass mit einem Energiedefizit oder -überschuss eventuell kein Ende des Reinkarnationszyklus kommt, auch.
Das passt doch wunderbar zusammen, findest Du nicht


Liebe Grüße
Apis
P.S.: (war nur 'ne Kurzgeschichte...)
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)