11.10.2007, 07:12
Anna schrieb:Apis, ich hab da einen großartig stärkenden GS aus meiner Kindheit mitgenommen. Mein Vater, ein Landwirt mit Leib und Seele, sagte uns immer wieder: "Wenn etwas dich quält, übergib es dem Leben" und er inspirierte uns Kinder dazu, dass wir Schulsorgen unter einem Baum vergruben - dem Leben in der Erde übergeben, die ja immer wieder was Neues wachsen läßt, erklärte er uns oder
wir legten das Herzeleid, das wir als Teenager erfuhren unter einen herzförmigen Stein -
wir suchten solange bis wir einen fanden und ließen diesen dann vom Bach abtransportieren -
es gab sooooo viele verschiedene Situationen, wo wir das Übergeben, das Abfließen lassen übten.
Diese symbolischen Handlungen haben mich schon als Kind mit der Macht des Vertrauens verbunden, das habe ich erst wirklich verstanden, als ich Seth gelesen habe.
Das Wichtigste, das ich dabei gelernt habe und das mich begleitet ist, dass das Vertrauen mich frei macht für die Freude, die unbändige, ungebändigte!!
Und so sehe ich den Alltag, das alltägliche Geschehen als eine Interaktion mit allem, was mich umgibt, meine Mitwelt darstellt. Wenn ich etwas berühre, um meine praktische Arbeit zu tun, berühre ich ja ALLES, die Erde, die Sonne, das Wasser, einfach das Leben!
Und dann beginnt alles zu antworten.............und hervorzulocken, was an lebendiger Freude in mir ist. Übrigens Apis, aufs Clo-gehen können, ist doch ein gigantisches Geschenk des Loslassens,
der Verwunderung darüber, wie clever der Körper eine Auslese trifft, verwertet und ausscheidet.
Es macht mir große Freude, die Vielfalt all Eurer Gedanken und Erfahrungen in meine Mitwelt einfließen zu lassen.
Da ist so VIELES, was ich meiner bestehenden Lebensfreude hinzufügen will.
Diese Freude am Leben, die ich meine, hat nichts mit "immer gut drauf sein müssen" zu tun,
sondern ich erlebe sie als Begleitmelodie
auch wenn ich um einen geliebten Menschen trauere,
wenn Lebenssituationen meinen ganzen Einsatz brauchen,
wenn ich jemand, den oder die ich liebe, leiden sehe.
anna
Hallo Anna,
ich hab's ja "befürchtet".

Deine Postings waren so klar und deutlich spürbar und so authentisch für mich, dass ich mich kaum traute, Deinen "Alltag" zu hinterfragen.
Danke trotzdem für die Bestätigung meines Gefühls!!!
"Wenn etwas dich quält, übergib es dem Leben" ist ein wunderbarer GS des Loslassens. Dein Vater kam zwar wohl nicht aus Nigeria

Vertrauen in die Freude, ein wunderbarer Gedanke!
Energie nicht anstauen, sondern durch- und abfließen lassen - herrlich!
Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Lebenseinstellung.
Danke für diese Einblicke, meine ehrliche Hochachtung!!!
![[Bild: 110.gif]](http://www.cosgan.de/images/more/schilder/110.gif)
Hören kann ich die Begleitmelodie übrigens schon, mein Optimismus, den ich an den Tag lege, ist "unkaputtbar" und für meine Mitmenschen bestimmt manchmal schon fast schwer zu ertragen

Liebe Grüße
Apis
P.S.: noch eine ganz kleine, technische und ernst gemeinte Frage:

JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)