11.10.2007, 00:16
Lieber Apis,
Du sagst es: Die wichtigsten Dinge im Leben sind letztendlich unbeschreiblich!
Uuuund meine Anmerkung zum Wort Freude scheinst Du wirklich überlesen zu haben
oder sollte sie sich verflüchtigt haben aus Scham darüber, wie ein Jain dazustehen?
So hätte die Anmerkung aussehen sollen:
Im Zusammenhang mit (angestrebtem?) Erfolg könnte die Vorfreude auf die eigene oder gemeinsame Schöpfung größer sein, als der evtl. Erfolg vermuten lassen sollte.
Die Freude an der Aktion, die auf den Erfolg hin arbeitet (aber den Erfolg gar nicht unbedingt als Ziel sieht) kann immens sein.
Schadenfreude kann manchmal zwar auch die reine Freude sein, doch die möchte ich jetzt mal ausklammern.
Doch ganz wichtig finde ich die Freude, die einen manchmal ohne irgend einen erkennbaren Anlass überfällt – so wie manchmal auch der Mißmut :-( .
Jain also deshalb, weil
Nein, wenn Freude sich auf Erfolg beschränkt, denn Freude ist unabhängig.
Ja, denn über einen Erfolg sollte man sich unbedingt freuen!
Liebe Grüße
Hologramm
Du sagst es: Die wichtigsten Dinge im Leben sind letztendlich unbeschreiblich!
Uuuund meine Anmerkung zum Wort Freude scheinst Du wirklich überlesen zu haben

So hätte die Anmerkung aussehen sollen:
Im Zusammenhang mit (angestrebtem?) Erfolg könnte die Vorfreude auf die eigene oder gemeinsame Schöpfung größer sein, als der evtl. Erfolg vermuten lassen sollte.
Die Freude an der Aktion, die auf den Erfolg hin arbeitet (aber den Erfolg gar nicht unbedingt als Ziel sieht) kann immens sein.
Schadenfreude kann manchmal zwar auch die reine Freude sein, doch die möchte ich jetzt mal ausklammern.
Doch ganz wichtig finde ich die Freude, die einen manchmal ohne irgend einen erkennbaren Anlass überfällt – so wie manchmal auch der Mißmut :-( .
Jain also deshalb, weil
Nein, wenn Freude sich auf Erfolg beschränkt, denn Freude ist unabhängig.
Ja, denn über einen Erfolg sollte man sich unbedingt freuen!
Liebe Grüße
Hologramm