Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erinnernswertes
(27.01.2026, 09:27)Tash schrieb:
Zitat:Die wunderbare ständige Übersetzung von Geist in Fleisch wird von den inneren Teilen des Seins mit unerschöpflicher Energie fortgeführt, aber in allen Fällen schaut das innere Selbst zum bewussten Geist, nach dessen Beurteilung vom Zustand und der Realität des Körpers, und formt das Bild in Übereinstimmung mit den Überzeugungen des bewussten Geistes.
So formt ihr - einmal mehr - eure Realität durch eure Überzeugungen, und euer intimstes Erzeugnis ist euer physischer Körper. Eure Ansichten über ihn werden laufend in innere Daten eingegeben. Auf einer unbewussten Ebene organisiert ihr die Atome und Moleküle, die eure Zellen zusammensetzen, um euren Körper zu formen. Aber die Blaupause wird von euren bewussten Überzeugungen gemacht. Um euren Körper zu verändern, verändert ihr eure Überzeugungen, selbst angesichts physischer Daten oder Beweise, die das Gegenteil belegen.

Entgegen des äusseren Anscheins. Ein ganz entscheidender Faktor.

Dieses Statement erinnert mich an die Story von dem alten Mann, dem sein Arzt mitteilte, er habe Krebs und damit nurmehr wenige Wochen zu leben. Daraufhin der Mann: "Ich kann jetzt nicht sterben, es ist gerade Erntezeit und ich muß mich um meinen Garten kümmern." Der alte Mann ließ einen verdutzten Arzt zurück und überlebte nicht nur, er wurde dank Spontanremission vom Krebs befreit. Nachzulesen in 'Spontanheilungen' von Caryle Hirshberg und Marc Ian Barasch.

Im Falle einer Krankheit überlegt Euch also, ob Ihr gerade Zeit für sowas oder etwas besseres zu tun habt. :zwinker:
Zitat:"Nun, eure Persönlichkeit hat keine Grenzen. Ihr alle habt euch in dieser Realität entschieden, bestimmte Eigenschaften zu betonen und andere zu vergessen. Ihr habt daher zugelassen, dass gewisse Eigenschaften an die Oberfläche kommen, und ihr seid euch ihrer gewahr und ihr braucht sie und ihr denkt: Das sind meine Eigenschaften.
Das Ego ist ein König mit einer sehr wackligen Krone, und ihr glaubt, ihr seid das, was euer Ego ist. Ihr könnt euch kaum vorstellen dass es buchstäblich unzählige, wirklich unzählige wahrscheinliche Egos in euch selbst gibt, zahllose Fähigkeiten, die in den Vordergrund eures Bewusstseins kommen könnten, in die ihr euch einklinken und die ihr brauchen könntet.
.
.
.
Innerhalb des Selbst, das ihr kennt, gibt es unzählige Kombinationen von Selbst, die ihr nicht zulasst, und in anderen Schichten von wahrscheinlichen Realitäten haben diese Selbst das Sagen und leben ihr Potential aus. Sie schlafen in dieser Realität in euch, aber in jenen Realitäten schlaft ihr als latentes Potential in ihnen....."
ASW-Klasse 26.Januar 1971
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitat:Wenn du dir vorstellst, ein Teil von Energie und ein Teil von Allem-Was-Ist zu sein und eine Identität, die deinen Körper formt und erschafft, dann weisst du auch, dass du ihn mit jedem Atemzug erschaffst. Und mit jedem Teil deiner Gedanken und deinem Verlangen kannst du den Körper so frei und einfach verlassen wie ein Vagabund, der dann Frieden und Freude und Zufriedenheit in irgendeiner Ecke des Universums finden kann; du kannst dann deinen Körper auch voller Freude und Begeisterung neu formen und musst dich nicht davor fürchten, dass er sich auflöst oder verschwindet während du weg bist.

Seth, die frühen Klassensitzungen, 15.Juni 1971, Thema Projektion
Seth, DNdpR
In almost all cases of present limitation, there is one main theme in that particular area: The individual has schooled himself to stress "negative" aspects, for whatever reasons.

Individuals can go from psychologist to psychologist, from self-therapy to self-therapy, always with the same question: "What is wrong?" The question itself becomes a format through which experience is seen, and itself represents one of the main reasons for all limitations, physical, psychic or spiritual.

Zitat:In fast allen Fällen gegenwärtiger Einschränkung gibt es ein Hauptthema in dem speziellen Bereich: Das Individuum hat sich selbst beigebracht, "negative" Aspekte zu betonen, aus welchen Gründen auch immer,

Individuen können von Psychologen zu Psychologen, von Selbst-Therapie zu Selbst-Therapie laufen, immer mit der gleichen Frage: "Was ist falsch?" Die Frage selbst wird zu einem Format, durch das Erfahrung gesehen wird, und sie selbst stellt eine der Hauptursachen für alle Einschränkungen dar, physisch, psychisch oder spirituell.

DNdpR, Sitzung 657, ÜS und Fettdruck von mir
Quite without any inductions, you have "hypnotized" yourself into all the beliefs that you have. This simply means that you have consciously accepted them, focused upon them, excluded data to the contrary, narrowed your interests to those specific points, and accordingly activated the unconscious mechanisms that then materialize those convictions through physical experience.
Formal hypnosis merely brings about an accelerated version of what goes on all the time. It is a perfect example of the instantaneous results possible ideally – but not usually seen practically – as present beliefs negate past ones.

Zitat:Ganz ohne jegliche Induktionen habt ihr euch selbst in all die Überzeugungen "hypnotisiert" die ihr habt. Das bedeutet ganz einfach, ihr habt sie bewusst akzeptiert, euch auf sie fokussiert, alle gegenteiligen Daten ausgeschlossen, eure Interessen auf diese speziellen Punkte eingeengt, und habt dementsprechend die unbewussten Mechanismen aktiviert, die dann diese Überzeugungen durch physische Erfahrung manifestieren.
Formale Hypnose bewirkt lediglich eine beschleunigte Version von dem, was sich die ganze Zeit abspielt. Sie ist ein perfektes Beispiel für die sofortigen Ergebnisse, die optimalerweise möglich sind - aber für gewöhnlich praktisch nicht erreicht werden - wenn gegenwärtige Überzeugungen jene der Vergangenheit negieren.

(DNdpR, Sitzung 658; ÜS und Hervorhebung von mir)
(24.02.2026, 06:57)Tash schrieb: In almost all cases of present limitation, there is one main theme in that particular area: The individual has schooled himself to stress "negative" aspects, for whatever reasons.

Individuals can go from psychologist to psychologist, from self-therapy to self-therapy, always with the same question: "What is wrong?" The question itself becomes a format through which experience is seen, and itself represents one of the main reasons for all limitations, physical, psychic or spiritual.

Zitat:In fast allen Fällen gegenwärtiger Einschränkung gibt es ein Hauptthema in dem speziellen Bereich: Das Individuum hat sich selbst beigebracht, "negative" Aspekte zu betonen, aus welchen Gründen auch immer,

Individuen können von Psychologen zu Psychologen, von Selbst-Therapie zu Selbst-Therapie laufen, immer mit der gleichen Frage: "Was ist falsch?" Die Frage selbst wird zu einem Format, durch das Erfahrung gesehen wird, und sie selbst stellt eine der Hauptursachen für alle Einschränkungen dar, physisch, psychisch oder spirituell.

DNdpR, Sitzung 657, ÜS und Fettdruck von mir

Das heißt: "Alles ist gut" ist nicht gut, aber immer noch besser als "Was ist falsch?"?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitat:Das heißt: "Alles ist gut" ist nicht gut, aber immer noch besser als "Was ist falsch?"?

Warum hältst du "alles ist gut" für nicht gut? Wenn du deine Erinnerungen und gegenwärtigen Erfahrungen nach all dem durchsuchst, das "gut" ist, und dich darauf konzentrierst anstatt zu beklagen, was "nicht gut" ist oder was du als falsch empfindest, dann halte ich eine solche Gewohnheit nicht nur für "gut", sondern für geradezu excellent! :zwinker:
Tash schrieb:fast allen Fällen gegenwärtiger Einschränkung gibt es ein Hauptthema in dem speziellen Bereich: Das Individuum hat sich selbst beigebracht, "negative" Aspekte zu betonen, aus welchen Gründen auch immer,

das unterstreiche ich gerne. Ich habe seit ca 4Wochen in jedem Zimmer einen Zettel im sichtbaren Bereich gepinnt auf dem steht: Worauf schaust du!
Einfach als Erinnerung dass ich auf die Dinge schauen will/soll, die ich gut finde, die ich stärken möchte, die ich mit Energie versorgen möchte.

Toll!!!:Knutscher:
Seth, DNdpR
(25.02.2026, 09:38)Tash schrieb:
Zitat:Das heißt: "Alles ist gut" ist nicht gut, aber immer noch besser als "Was ist falsch?"?

Warum hältst du "alles ist gut" für nicht gut? Wenn du deine Erinnerungen und gegenwärtigen Erfahrungen nach all dem durchsuchst, das "gut" ist, und dich darauf konzentrierst anstatt zu beklagen, was "nicht gut" ist oder was du als falsch empfindest, dann halte ich eine solche Gewohnheit nicht nur für "gut", sondern für geradezu excellent! :zwinker:

Oh. Ich empfand "alles ist gut" als ziemlich stereotyp und erwartete eigentlich Widerspruch.
Ich habe seit vielen Jahren die Angewohnheit, in praktisch ALLEM etwas Gutes zu sehen.
Meine Brille ist ziemlich rosa, Schönfärberei ist mein Hobby :lol:
Das hat mir schon einigen Ärger heftigen Widerspruch eingebracht.
Bei größeren Unglücken wird das immer recht schwierig, dann denke ich es nur noch und spreche es nicht aus.
Aber ich bleib dabei: alles ist gut.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Apis schrieb:Oh. Ich empfand "alles ist gut" als ziemlich stereotyp und erwartete eigentlich Widerspruch.

:Handkicker: Den hast du ja auch bekommen, den Widerspruch :groehl Ich bin halt stets um die Erfüllung deiner Erwartungen bemüht :mrgreen:
Albrun schrieb:Ich habe seit ca 4Wochen in jedem Zimmer einen Zettel im sichtbaren Bereich gepinnt auf dem steht: Worauf schaust du!
Einfach als Erinnerung dass ich auf die Dinge schauen will/soll, die ich gut finde, die ich stärken möchte, die ich mit Energie versorgen möchte.

applaus

Eine sehr empfehlenswerte Methode! Und ein Garant für bessere Laune im Alltag :-))
As nothing else can, a great encounter with the full energy of the elements puts man face to face with the incredible potency from which he springs.

Zitat:Wie nichts anderes es vermag, stellt eine heftige Begegnung mit der vollen Kraft der Elemente den Menschen von Angesicht zu Angesicht mit der unfassbaren Macht, aus der er hervorgeht.

(DNdpR, Sitzung 665; ÜSvm)
If you are furious then beat a pillow and experience the rage, but without violence to another. Work it through until you are physically exhausted. If you do this honestly the reasons for the fury will come to you, and they will often be quite obvious. You simply did not want to face them.
In almost all cases, your feelings will represent a sense of powerlessness on your part, where you delegated strength to a situation or an individual and felt your effort futile in contrast. Then use the point of power and feel the energy of your own being surge through your experience. The knowledge of your own power releases you from all fears, and hence of all rage.

(DNdpR, Sitzung 663; ÜS und Fettdruck von mir.)

Zitat:Wenn du zornig bist, dann schlag ein Kissen und erlebe die Wut, aber ohne Gewalt gegen jemand anderen. Mach weiter, bis du physisch erschöpft bist. Wenn du das ehrlich durchführst, werden dir die Gründe für den Zorn klar werden, und oft werden sie ziemlich naheliegend sein. Du wolltest dich ihnen ganz einfach nicht stellen. In fast allen Fällen werden deine Gefühle das Empfinden von Machtlosigkeit deinerseits darstellen, wo du Stärke an eine Situation oder an ein Individuum übertragen, und deine Bemühung als vergleichsweise nutzlos empfunden hast. Dann nütze den Kraftpunkt und fühle die Energie deines eigenen Seins durch deine Erfahrung strömen. Das Wissen um deine eigene Macht befreit dich von allen Ängsten, und daher auch von aller Wut.

[Und ja, ich weiß, dass eigenlich der Plural gemeint ist, hab das "you" aber ganz absichtlich so übersetzt ^^]
Hypnosis, used properly without the mumbo jumbo usually assigned to it, is an excellent method of inserting new beliefs and getting rid of old ones. This is only true, however, if you realize the power of your conscious mind in that moment, and understand the ability of your consciousness to mobilize unconscious reactions.

Zitat:Hypnose, richtig angewandt, ohne den Hokuspokus der ihr üblicherweise zuteil wird, ist eine hervorragende Methode, um neue Überzeugungen einzuführen und alte loszuwerden. Das trifft aber nur dann zu, wenn ihr die Macht eures bewussten Geistes in jenem Moment anerkennt, und die Fähigkeit eures Bewusstseins versteht, unbewusste Reaktionen hervorzurufen.

(DNdpR, Sitzung 658; ÜS und Fettdruck von mir)

The point of power exercise is meant to familiarize you with your own energy and your ability to direct it. The natural hypnosis exercises allow you greater effectiveness in directing and focusing that power.

Zitat:Die Kraftpunkt-Übung soll euch mit eurer eigenen Energie und eurer Fähigkeit, sie zu steuern, vertraut machen. Die Übungen mit natürlicher Hypnose ermöglichen euch eine größere Wirksamkeit bei der Steuerung und Konzentration dieser Kraft.

(DNdpR, Sitzung 663, ÜSvSV)
Zitat:Der jeweilige Zustand eures Körpers ist nicht so sehr das Ergebnis seines Begreifens seiner "vergangenen Geschichte" als vielmehr des Ergebnis seines Begreifens zukünftiger Wahrscheinlichkeiten. Zellen sind voraussehend.

Seth, die unbekannte Realität Band 1, Sitzung 684, Seite 90
Seth, DNdpR
Zitat:Zuerst einmal verändert sich das Selbst, das ihr seid, ständig und ist niemals statisch.
Im Sinne jener Definitionen gibt es ein inneres Selbst, doch jenes innere Selbst, das die Quelle des gegenwärtigen Seins ist, spricht durch eure Impulse.
Sie liefern angeborene spirituelle und biologische Antriebe hin zu eurer idealsten Entwicklung. Ihr müsst dem Selbst, das ihr seid, vertrauen, und zwar jetzt!

Wollt ihr euch im tiefsten Sinne kennenlernen, müsst ihr bei euren Gefühlen, Emotionen, Wünschen, Absichten und Impulsen beginnen. Spirituelles Wissen und seelische Weisheit sind das natürliche Ergebnis eines Gefühls des Einsseins mit sich selbst.

Seth, "das Individuum und die Natur von Massenereignissen" Sitzung 872

(gelesen habe ich das Zitat im Buch von "der Gott von Jane", die dortige Übersetzung gefällt mir ein Tacken besser als diese hier, obwohl von den gleichen Übersetzern:Kopfkratz:)
Seth, DNdpR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste