Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine linke Hand...
#1
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, das passt ein wenig in das Forum, jedenfalls erlebe ich gerade etwas seltsames.
Ich mache gerade tiefgreifende innere Veränderungen durch, Kernthemen dabei sind "emotionaler Missbrauch", also das Benutzen anderer Menschen, bewusst oder unbewusst und meine durch das Benutzt-werden (auf das ich extrem sensibel reagiere) ausgelösten Minderwertigkeitskomplexe.
In den letzten Tagen habe ich dabei einen Schritt in die Richtung gemacht, meine Emotionen freier, wahrer und sicherer zu zeigen, überhaupt zu ihnen zu stehen und mich zu wehren.

Nun merkte ich auf einmal beim Klavierspielen vor 2 Tagen, dass sich meine linke Hand seltsam anfühlte. Sie war plötzlich so..."real". Es ist, als wäre sie die ganze Zeit, mein ganzes Leben nur halb anwesend gewesen und auf einmal sei sie plötzlich vollständig vorhanden. Sie ist mir auf einmal viel bewusster, sie scheint plötzlich viel sensibler aber auch auf einmal geschickter zu sein. Das ist äußerst faszinierend und auch schön, als hätte ich einen Teil von mir wiedergewonnen, von dem ich gar nicht wusste, dass er fehlt.

Es heißt ja, dass die rechte Gehirnhälfte, welche die linke Körperhälfte steuert die emotionale ist und es leuchtet ein, dass sich aufgrund meiner massiven emotionalen Blockaden entsprechend körperliche Blockaden entwickelt haben. Es hat sich körperlich auch immer wieder gezeigt:
- Akne bevorzugt auf der linken Wange
- Rückenschmerzen links
- Reizdarm links
- Harnleiterverengung mit Nierenbeckenerweiterung und -entzündungen links
- Tumor im linken Fuß
- linker Fuß viel stärker ausgeprägter Senkknickfuß.
- Ab und zu Stechen in der linken Brust, Herzgegend

Dabei hat sich mir auch die Frage ergeben, ob die Händigkeit eines Menschen genetisch bedingt ist, oder ob sie vielleicht in der allerfrühesten Kindheit irgendwie durch emotionale Einflüsse festgelegt wird. Ich kenne den Stand der Forschung dazu leider nicht.
Sagt Seth irgendwo etwas darüber?

Natürlich würde mich auch interessieren, ob Seth etwas über dieses plötzlich "Gewahrwerden" von Körperteilen sagt.

Liebe Grüße
Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#2
Hallo Khaos,

interessant, was du schreibst.

Ich glaube auch, daß die beiden Körperseiten unterschiedlichen analogien entsprechen und auch in der Homöopathie gibt es bestimmte Konstitutionsmitteltypen, die eher rechts und andere, die eher links Symptome haben.

Ich bin selbst Linkshänderin und da frage ich mich manchmal, ob bei mir da was vertauscht ist oder einfach nur die Schwerpunkte anders gelagert sind, wobei ich mittlerweile Vieles (außer Schreiben) auch eher mit rechts mache.

Ich glaube eher nicht, daß Linkshändigkeit durch emotionale Einflüsse entsteht, da ich schon als Baby rechts genuckelt habe, was eher ein Zeichen von Linkshändigkeit ist (es wird immer auf der passiveren Seite gelutscht) [Bild: c050.gif]

Da müsste man dann schon sehr frühe emotionale Einflüsse im Mutterleib heranziehen, wenn man das so erklären wollte.
Außerdem gefällt mir das ohnehin nicht mehr so, mich auf frühkindliche einflüsse als Erklärung oder Rechtfertigung von irgendwas zu besinnen, da Vergangenheit veränderbar ist und es mich mittlerweile (im Gegensatz zu früher) eher interessiert, wo die Reise hingehen soll, als das "Warum" irgendwelcher empfundener Defizite zu klären.

Aber das, was du über die verstärkte Wahrnehmung der linken Hand schreibst im Zusammenhang mit einer stärkeren Öffnung gegenüber dem Gefühlsbereich erscheint mir interessant.

Bei einem Klavierspieler stelle ich mir vor, daß eigentlich beide Hände ohnehin recht fit sein dürften und gut in der Lage sein müssen, zu kooperieren bzw. zeitgleich unterschiedliche Dinge zu tun, da kann ja schlecht eine Hand alleine agieren.

Ob Seth sich dazu geäußert hat, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#3
Hallo Khaos,

nach meinen Problemen vor 3 Jahren habe ich mich natürlich sehr ausgiebig damit befasst, was Seth dazu zu sagen hat. Hier einige Beispiele:

Sitzung 617 25.9.72
Im weiteren Sinne hat positiv und negativ wenig Bedeutung, denn physische Erfahrung ist immer als Lernerfahrung aufzufassen. Aber wenn ihr unglücklich seid, dann hat das Wort negativ seine Bedeutung.

Sitzung 664 21.5.73
...wie jemand, der sich als Herausforderung oder im Interesse seines inneren Wachstums oder ersehnter Erkenntnis ein Krankheits-Symtom zulegt.

In den meisten Fällen entspringen die schlimmsten Krankheiten oder kompliziertesten Lebensumstände und Beziehungen, die unüberwindlich erscheinen, dem tiefen Bedürfnis nach Wachstum und Reife.

Sitzung 609 10.4.73
Alles Physische hat zuerst als Gedanken und Gefühl existiert. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.

Sitzung 613 11.9.72
Eine Veränderung des psychischen Zustandes hat automatisch eine Veränderung der physischen Verhältnisse zur Folge.

Sitzung 615 18.9.72
Es gibt weder im kosmischen Sinne noch im Sinne der euch bekannten Welt Zufälle.

Sitzung 617 25.9.72
Im weiteren Sinne hat positiv und negativ wenig Bedeutung, denn physische Erfahrung ist immer als Lernerfahrung aufzufassen. Aber wenn ihr unglücklich seid, dann hat das Wort negativ seine Bedeutung.

Sitzung 624 30.10.72
Wenn ihr irgendein körperliches Problem habt, konzentriert euch auf die gesunden Körperteile und die intakten Körperfunktionen. In den gesunden Partien arbeiten nämlich eure Glaubenssätze für euch.

Sitzung 626 8.11.72
Eure physische Existenz ist euch aber gegeben, damit ihr euren Körper als Lern- und Ausdrucksmittel benutzt.

Sitzung 633 17.1.73
Das Bestreben, immer vollkommen zu sein, kann sich geradezu katastrophal auswirken, denn es ist auf Missverständnissen begründet.

Sitzung 640 14.2.73
Träume sind eines eurer großartigsten natürlichen Heilmittel und eine eurer zuverlässigsten Stützen der Vermittlung zwischen den inneren und äußeren Universen.

Ihr habt kaum eine Vorstellung davon, wie viele physische Probleme für euch und durch euch in euren Träumen gelöst werden.

Sitzung 641 19.2.73
Für Träume gilt das gleiche. Niemand weiß wirklich, was sie bedeuten; nur ihr selbst könnt es wissen.

Die Medikamente blockieren den natürlichen Ausdruck der Störung. Sie wird infolgedessen nach neuen Ausdrucksmitteln suchen.
Wenn ihr nicht an die natürlichen Heilungsprozesse glaubt, dann werden diese zwangsläufig blockiert sein. Eure Angst davor keinen Arzt aufzusuchen, richtet dann noch größeren Schaden an. Glaubt ihr andererseits an die Wirksamkeit ärztlicher Hilfe, so bringt euch das schon therapeutischen Nutzen.

Sitzung 640 14.2.73
Träume sind eines eurer großartigsten natürlichen Heilmittel und eine eurer zuverlässigsten Stützen der Vermittlung zwischen den inneren und äußeren Universen.

Ihr habt kaum eine Vorstellung davon, wie viele physische Probleme für euch und durch euch in euren Träumen gelöst werden.

Sitzung 641 19.2.73
Für Träume gilt das gleiche. Niemand weiß wirklich, was sie bedeuten; nur ihr selbst könnt es wissen.

Die Medikamente blockieren den natürlichen Ausdruck der Störung. Sie wird infolgedessen nach neuen Ausdrucksmitteln suchen.
Wenn ihr nicht an die natürlichen Heilungsprozesse glaubt, dann werden diese zwangsläufig blockiert sein. Eure Angst davor keinen Arzt aufzusuchen, richtet dann noch größeren Schaden an. Glaubt ihr andererseits an die Wirksamkeit ärztlicher Hilfe, so bringt euch das schon therapeutischen Nutzen.

HG Günter
Zitieren
#4
Es gibt sie tatsächlich diese unterschiedlichen "Ausdrucksfelder" (Körperseiten links/rechts. AUCH oben/unten, so etwa ab Rippenbogen nach oben und unten).

Um auszuloten wo bei einem Menschen das "Hauptausdrucksproblem" besteht, prüfe ich zu Beginn einer Behandlung die einzelnen Felder ab. Das kündige ich vorher nicht an, um die suggestive Komponente nicht mit ins Spiel zu bringen.

Khaos, für mich ist das was Du beschreibst, vollständig nachvollziehbar. Die Psyche (der mentale Bereich) drückt den Körper aus (erschafft ihn). Also, jede "Entladung" wirkt sich körperlich aus.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#5
@ Khaos

Auch mir leuchtet das ein, was Du schreibst.

Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass das Herz auf der linken Körperseite vorzufinden ist... aber ganz starr würde ich das auch nicht sehen wollen.
Konkrete Seth-Zitate habe ich dazu aber nicht im Kopf.

@ Günter

Eine sehr gute Sammlung von Zitaten, eine wahre Fundgrube!
Wiederholst Du Dich absichtlich?

@ PALE

Es geht um unblockierten Energieausdruck, richtig?
Zitieren
#6
@Kashi:
Ich denke du hast recht. Die Händigkeit ergibt sich aus der Frage, welche Hirnhälfte dominant ist, was sich wohl wieder aus anderen Faktoren ergibt.

@guenter:
Vielen Dank für die Zitate, das ist sehr aufschlussreich.
Mir ist ein Zitat besonders ins Auge gefallen:

Zitat:Die Medikamente blockieren den natürlichen Ausdruck der Störung. Sie wird infolgedessen nach neuen Ausdrucksmitteln suchen.

Das entspricht exakt dem Weltbild, dem die Homöopathie zugrunde liegt. Ich habe mich von der Schulmedizin in großen Teilen abgewandt als ich erkannte, dass die Homöopathie wunderbar in dieses ganze Weltbild passt. Ich habe dank Homöopathie in C und LM Potenzen (welche mir eine Freundin, die Heilpraktikerin ist gegeben hat) auch meine Entwicklung sehr unterstützen können.
Das nur nebenbei bemerkt.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#7
Hallo Khaos,

Du hattest mir schon einmal "zufällig" geholfen.
Vielleicht kommt mir der Zufall nochmals zur Hilfe...

Lies mal hier:
Zuckerkügelchen
Zitieren
#8
Hallo Khaos,
linke Seite steht auch für Mutter und rechte für Vater
guck mal: Web Page Name
Liebe Grüße Katrin
Zitieren
#9
@Vespa:
Danke, werde mir das beizeiten mal genau durchlesen.

@Tamashii:
Ok, jetzt bin ich gerade baff. Was ich in den letzten Wochen innerlich durchgemacht habe war eine massive Loslösung von meiner Mutter, da sie innerlich bei mir viel zu stark war. Es war das Kernthema dieser Zeit...und es erklärt gerade wahnsinnig viel, z.B. warum meine Nierenschmerzen, die damals oft über Tage gingen immer Mittwochs anfingen (im Winter vor allem), Mittwoch Abends war mein Vater nämlich immer weg und ich mit meiner Mutter allein.
Das Thema "emotionaler Missbrauch" ist hier von größter Wichtigkeit, denn gerade diese Art des Missbrauchs ist oft so subtil und kaum wahrnehmbar, dass kaum bemerkt wird, wie Mütter ihre Söhne dominieren, als Partnerersatz missbrauchen, ihnen ihre Systeme einpflanzen, etc...
In dem Zusammenhang stolperte ich gestern wieder mal über Pink Floyd's The Wall, was diese Sache so überaus treffend beschreibt:
Hush now baby, baby, dont you cry.
Mother's gonna make all your nightmares come true.
Mother's gonna put all her fears into you.
Mother's gonna keep you right here under her wing.
She wont let you fly, but she might let you sing.
Mama will keep baby cozy and warm.
Ooooh baby ooooh baby oooooh baby,
Of course mama'll help to build the wall.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#10
Hallo,

das, was Tamashii schrieb, deckt sich mit der astrologischen Zuordnung, wonach auch die Sonne (= väterliches, männliches Prinzip) der rechten Körperhälfte zugeordnet wird und der Mond (= mütterliches seelisches und weibliches Prinzip) der linken Körperhälfte entspricht, allerdings nur bei Männern, bei Frauen ist das wohl umgekehrt (Mond rechts und Sonne links) Das wäre eine Überprüfung wert. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Diese Entsprechungen kann man vermutlich auch auf Yin und Yang übertragen. Es gibt auf jeden Fall dann viele Entsprechungsebenen und Vater und Mutter wäre nur eine Analogie.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#11
Vespa schrieb:Wiederholst Du Dich absichtlich?

ich hab mich natürlich nicht absichtlich wiederholt. Aber ich habe diese Seth-Aussagen verschiedentlich gebraucht (und viele, viele andere, die ich zum Teil thematisch geordnet habe) und da hat mir wahrscheinlich ein Zitat sehr gut gefallen.
Zitieren
#12
@Khaos
fällt es dir leicht auf innere Reisen zu gehen? Innere Bilder entstehen zu lassen?
Liebe Grüße Katrin
Zitieren
#13
Tamashii schrieb:@Khaos
fällt es dir leicht auf innere Reisen zu gehen? Innere Bilder entstehen zu lassen?

An sich schon, aber es schwankt je nachdem, ob ich gerade mehr nach außen oder nach innen orientiert bin.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#14
Kennst du das Buch "Reisen in die Länder der Seele"? Hast du das zufällig?
Wenn nicht, würde ich dir mal ne Medidation abschreiben, die dir vielleicht nützlich sein könnte. Ich wollte blos vorher fragen, nicht , dass du nachher garnichts damit anfangen kannst.
Liebe Grüße Katrin
Zitieren
#15
Tamashii schrieb:Kennst du das Buch "Reisen in die Länder der Seele"? Hast du das zufällig?
Wenn nicht, würde ich dir mal ne Medidation abschreiben, die dir vielleicht nützlich sein könnte. Ich wollte blos vorher fragen, nicht , dass du nachher garnichts damit anfangen kannst.

Nein, habe ich nicht, also gern her damit. :)
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#16
Ok, aber bissl Geduld musste haben, ist lang. ;)
Liebe Grüße Katrin
Zitieren
#17
Hallo Kaos,
habe Deinen komentar gelesen, auch wenn es schon eine Weile her ist würde ich mich interessieren, wie kommst Du denn mit Deiner linken Hand inzwischen zurrecht?

LG
Zitieren
#18
Wolfsnacht schrieb:Hallo Kaos,
habe Deinen komentar gelesen, auch wenn es schon eine Weile her ist würde ich mich interessieren, wie kommst Du denn mit Deiner linken Hand inzwischen zurrecht?

LG

Hallo Wolfsnacht,

ich hatte seitdem keine "Erweckungen" mehr wie am Anfang, aber ich habe beim Klavierspielen zwei oder dreimal gemerkt, wie die linke Hand sprunghaft besser wurde, das idR im Zusammenhang mit dem Lösen tiefer liegender Blockaden.
Das größere Problem ist eher die mangelnde Ausdauer beim Spielen, ich hab es einfach zu lange vernachlässigt. :(

LG
Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#19
Hallo Khaos,
gibt es betimmte Musikstücke, z. B. Bach oder Bethoven, bei denen Dur mehr Spass am Klavierspielen hast, weil sie die linke Hand mehr einbeziehen?
Wie ist Schrift mit der rechten Hand? Z. B.verbesserungswürdig oft durchgestrichen oder Buchstaben übermalt oder in der Schule oft gekillert?

Grüße Thilo
Zitieren
#20
Wolfsnacht schrieb:Hallo Khaos,
gibt es betimmte Musikstücke, z. B. Bach oder Bethoven, bei denen Dur mehr Spass am Klavierspielen hast, weil sie die linke Hand mehr einbeziehen?

Puh, kann ich grad nicht wirklich sagen. Wobei mir Bach schon gefällt, da er beide Hände gleich stark fordert.

Wolfsnacht schrieb:Wie ist Schrift mit der rechten Hand? Z. B.verbesserungswürdig oft durchgestrichen oder Buchstaben übermalt oder in der Schule oft gekillert?

In der Schule war meine Schrift schrecklich, später auch, auch jetzt häufig.
Allerdings hatte ich vorgestern eine faszinierende Erfahrung.
Ich war lange Zeit ziemlich vereinsamt und zurückgezogen, am Samstag habe ich mich überwunden und bin auf eine Geburtstagsfeier bei meinen Nachbarn gegangen. Habe mich dort auch soweit wohl gefühlt und einem der Gäste länger über Musik geredet. Ich habe ihm dann den Namen eines Musikers und von ein paar Liedern aufgeschrieben, die er sich mal anhören sollte, und meine Handschrift war völlig anders als sonst, sie war ganz rund, sehr schön, gleichmäßig.
Wenn ich jetzt was schreibe, hier auf nen Zettel was notiere z.B., dann ist sie wieder wie üblich.

LG
Chris
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste