Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allwissend?
#51
@Apis

Vorschlag: Vielleicht könnten wir die Allwissenheit jenen überlassen, die mehr davon verstehen als wir...

Und Dein Gedankenspiel habe ich schon verstanden.

LG

Lane
Zitieren
#52
Lane schrieb:@Apis

Vorschlag: Vielleicht könnten wir die Allwissenheit jenen überlassen, die mehr davon verstehen als wir...

Zitat:Und Dein Gedankenspiel habe ich schon verstanden.
... aber keine Lust gehabt, darauf einzugehen. Dann sag's doch einfach, wäre doch völlig in Ordnung, einverstanden!
(Sonst denke ich noch, Du gehst auf "unbequeme" Argumentationsstränge einfach nicht ein... :mrgreen: :twisted: )

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#53
Apis schrieb:Es könnte nur funktionieren, wenn Du jemanden fragen könntest, der allwissend ist.
Wäre das denkbar?
Wenn ich erst jemanden fragen muß, kann es sich wohl kaum um Allwissenheit handeln...
Zitat:Dann würdest Du aber noch immer nicht seine Perspektive einnehmen.
Das ist offensichtlich so.
Zitat:In dem Moment, in dem seine Antwort noch wahr ist, aber zu Dir unterwegs ist, hätte sich das Umfeld wieder gewandelt, weil alles in ständiger Bewegung ist.
Exakt.
Zitat:Du müsstest deswegen Teil von dem All-Wissen werden, und das müsste Dir bewusst sein.
Das versteht sich von selbst.
Zitieren
#54
Zitat:Und soetwas wie Eine ,,Akashakronik,, in der jeder jemals Gedachte Gedanke und jeder Jemals in Zukunnft gedachte Gedanke existiert und abrufbar ist , scheint es Doch zu geben.(mMN)

Selbstverständlich! Und darum kann auch JEDER ALLES Wissen. Man braucht nur in diesem "Buch des Lebens" zu lesen. Praktischerweise braucht es dazu auch keine tiefgreifenden Kenntnisse der Hermetik mehr, um zu ihm zu gelangen. Heutztage fährt einmal am Tag ein Sonderzug von jedem Bahnhof dorthin (jeweils von Gleis 6-3/4). Frau Blavatsky kontrolliert die Fahrkarten. Ist allerdings recht teuer solch eine Fahrt. Zumal man mit einem Trip ja nicht auskommt. Das Problem sind die Myriaden von Wahrscheinlichkeiten (man merkt meistens zu spät, dass man irrtümlich auf einer von der eigenen Realitätslinie abgezweigten Linie gelandet ist und dass die Lottozahlen vom nächsten Samstag dann nicht mehr die sind, die auf der eigenen Wahrscheinlichkeitsebene gezogen werden worden sind). Man muss also viel Zeit investieren, ständig mit dem Zug fahren. Ein weiteres Problem kommt hinzu: Die Chronik hat nur eine Auflage von 1. Man kann sich vorstellen, wie lang die Schlange ist, an der man sich hinten anstellen muss.

Es gibt aber eine andere, eine bessere Lösung - dank der modernen Technik ... :D Ich habe mir bei ebay billig solch einen Chronovisor besorgt http://de.wikipedia.org/wiki/Chronovisor. Seitdem habe ich jeden Samstag sechs Richtige. Nachteil ist: seit einiger Zeit steht vor meiner Haustür rund um die Uhr solch ein schwarzer Wagen geparkt. Darin sitzen Männer in schwarzen Trenchcoats und schwarzen Schlapphüten ... ich glaube die Lottogesellschaft will mir an den Kragen.


Ich kann mir nicht helfen. Früher waren Esoteriker viel bescheidener. Es gab mal eine Zeit, da galt es als schick, die stolz leuchtenede Erkenntniss zu verkünden: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".. Aber naja, früher war die Zukunft auch irgendwie besser. Aber vielleicht ist das tatsächlich eine verdammt gute, kurze, knappe und treffende, wenn auch irritierend paradoxe Definition von Allwissenheit.
Zitieren
#55
[Bild: k025r.gif]
Zitieren
#56
:lol: [Bild: k010.gif] [Bild: g050.gif] [Bild: a070.gif] [Bild: e010.gif] [Bild: n020.gif]
Zitieren
#57
Klasse Beitrag Nebel [Bild: mx24.gif]
Zitieren
#58
so so o, ja ja die Lottozahlen müssen wiedermal herhalten... kaufen und konsumieren....wenns denn hilft...und sonnst nichts langweiligeres zu tun giebt... und das heilige Internet darf nicht fehlen,natürlich... wird der Verstand jemals verstehen können was nicht verstehbar ist ? eher nicht ... aber wer soll es dann wissen?` Ja wer? Gruss jens
Zitieren
#59
Für Nebelhein...noch den ...falls hier jemand Petrovna Plavatsky gelesen haben sollte oder etwas von der Theosophischen Schule , was eher nicht der Fall sein sollte, so würde ich gern deine Texte lesen wenn Andere Jane Roberts oder Seth so amüsant karikieren... gruss Jens
Zitieren
#60
Jens schrieb:Für Nebelhein...noch den ...falls hier jemand Petrovna Plavatsky gelesen haben sollte oder etwas von der Theosophischen Schule , was eher nicht der Fall sein sollte, so würde ich gern deine Texte lesen wenn Andere Jane Roberts oder Seth so amüsant karikieren... gruss Jens


Sie heißt Blavatsky, Helena Petrovna Blavatsky.


LG

Lane
Zitieren
#61
Wäre "Allwissenheit" nicht auch gegen den freien Willen?

Eine von uns gesetzte Tat mag in Wahrscheinlichkeiten schon festgestanden haben, aber welche davon wir aber auswählen, in unserer Realität zu realisieren, bleibt unserem freien Willen überlassen. Von Allwissenheit könnte dann nicht mehr die Rede sein.

Auch glaube ich, dass wir mit unserer jetzigen bescheidenen Denkfähigkeit gar nicht in der Lage sind, die Bedeutung dieses Wortes vollinhaltlich erfassen zu können.

LG Günter
Zitieren
#62
Hallo Günter,

guenter schrieb:Wäre "Allwissenheit" nicht auch gegen den freien Willen?
Allerdings, da hast Du wohl recht.
Zitat:Eine von uns gesetzte Tat mag in Wahrscheinlichkeiten schon festgestanden haben, aber welche davon wir aber auswählen, in unserer Realität zu realisieren, bleibt unserem freien Willen überlassen. Von Allwissenheit könnte dann nicht mehr die Rede sein.
Ein gutes Argument.
Zitat:Auch glaube ich, dass wir mit unserer jetzigen bescheidenen Denkfähigkeit gar nicht in der Lage sind, die Bedeutung dieses Wortes vollinhaltlich erfassen zu können.
Dieser Ansicht bin ich auch. Das sollte es wohl auf den Punkt treffen.

LG

Lane
Zitieren
#63
..ja da möchte ich mich gern anschliesen an Günter und Lane....und den Faden etwas weiterspinnen... Wer sagt denn das Wir immerschon oder sonnst auf immer diese Perspektive der Dimension (System) beibehalten werden ? Von hier und jetzt mag es uns so erscheinen und überhaubt eine Fragliche Position sein doch habe ich aus anderen Quellen herausgelesen , dass es Etwas gibt ,dass sehr nah an das heranreicht , was wir unter Allwissenheit verstehen würden. Also nicht nur die Ereignisse auf Ihren Zeitlinien kennen sondern auch die Wahrscheinlichen Ereignisse und alle Ihre dazugehörigen Gedanken. Wesenheiten auf oder in höher (schwingender) Bewustseinsdimensionen. Wie offt lese ich den Satz bei Seth oder Seinesgleichen ...so wie Ihr es versteht... oder in Eurer Dreimensionalen Wellt erscheint es so....oder , Eurem verständniss nach ...manches läst sich nicht in euch verständlichen Worten ausdrücken...usw. Alle Fragen welche aus der Verstandessicht erwachsen sind nur dort fragwürdig....Gruss Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste