Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allwissend?
#26
Hi.

Jetzt wissen wir auch, warum das innere Selbst so viel weiß. Es ist der Teil, der alles anzettelt.

Zitat:Wenn ihr an Reinkarnation denkt, so stellt ihr euch eine Reihe von Fortschritten vor. Statt dessen wachsen die verschiedenen Existenzen aus der Substanz eures inneren Selbst hervor. Sie werden nicht durch irgendeine äußere Macht über euch verhängt. Sie stellen eine materielle Entwicklung dar, während euer Bewußtsein sich öffnet und sich auf möglichst verschiedene Weisen auszudrücken versucht.
GmS, Si 522
Na, Hauptsache, es ist gut informiert.

LG

Lane
Zitieren
#27
Ich verstehe die frage nach dem freien willen nicht. Das innere selbst oder höhere selbst ist doch nicht von *mir* getrennt. Wer ist denn eigentlich dieses *ich*? Das ego? Das wäre gar nicht lebensfähig, so ganz einsam auf weiter flur. Es ist doch auch (nur) ein teil dieses größeren selbst, das die leitung des unternehmens inne hat. Und dieses größere selbst gehört zur wesenheit, und diese wesenheit......usw.
Der abteilungsleiter kennt im normalfall auch nicht die beschlüsse der unternehmensleitung - er hat sie aber auszuführen.Er könnte sich theoretisch auch widersetzen, das würde dem unternehmen aber nicht unbedingt gut tun. und der abteilungsleiter (ego) hält sich, wenn er einigermaßen klug ist, auch nicht für den chef.

lg morgane
Zitieren
#28
morgane schrieb:Der abteilungsleiter kennt im normalfall auch nicht die beschlüsse der unternehmensleitung - er hat sie aber auszuführen.Er könnte sich theoretisch auch widersetzen, das würde dem unternehmen aber nicht unbedingt gut tun. und der abteilungsleiter (ego) hält sich, wenn er einigermaßen klug ist, auch nicht für den chef.
Jeder Chef wird dem Mitarbeiter (GS) ,durch den Schaden entsteht, eine Abmahnung erteilen und falls er sich nicht im Sinne des Unternehmens verhält, muss er die Fliege machen.
Der Abteilungsleiter (Ego) ist angehalten, einen qualifizierteren Mitarbeiter zu finden, damit der Laden hervorragend läuft. Wenn er (Abteilungleiter/ego) einen Mitarbeiterwechsel verweigert, bewegt er sich selbst auf sein Ende in dieser Firma zu.
Zitieren
#29
morgane schrieb:Ich verstehe die frage nach dem freien willen nicht. Das innere selbst oder höhere selbst ist doch nicht von *mir* getrennt. Wer ist denn eigentlich dieses *ich*? Das ego? Das wäre gar nicht lebensfähig, so ganz einsam auf weiter flur. Es ist doch auch (nur) ein teil dieses größeren selbst, das die leitung des unternehmens inne hat. Und dieses größere selbst gehört zur wesenheit, und diese wesenheit......usw.
Der abteilungsleiter kennt im normalfall auch nicht die beschlüsse der unternehmensleitung - er hat sie aber auszuführen.Er könnte sich theoretisch auch widersetzen, das würde dem unternehmen aber nicht unbedingt gut tun. und der abteilungsleiter (ego) hält sich, wenn er einigermaßen klug ist, auch nicht für den chef.

lg morgane


Hallo Morgane,


Aus der Sitzung 522, GmS (Gespräche mit Seth)

Zitat:Die Gedanken, die ihr beispielsweise in euren Rollen als Schauspieler denkt, sind immer vollkommen einmalig und führen zu neuer Kreativität. Gewisse Aspekte eures eigenen Bewußtseins können auf keine andere Weise Erfüllung finden.

..........

Das Bewußtsein kann niemals ruhen, sondern muß immerfort neue Schöpfungen anstreben.

........

Die Seele oder Wesenheit überträgt also ihre eigenen Merkmale auf die dreidimensionale Realität. Die Fähigkeiten der Wesenheit sind in dem dreidimensionalen Selbst angelegt. Das dreidimensionale Selbst (der Schauspieler) hat Zugang zu deren Wissen und Potential. Indem das dreidimensionale Selbst dieses Potential nutzen lernt und seine Beziehung zu der Wesenheit wiederentdeckt, kann es das Niveau seiner Leistungen, seines Verständnisses oder seiner Kreativität heben. Das dreidimensionale Selbst wird dann mehr, als es selber weiß.
Die Seele oder Wesenheit gibt also dem Körper und dem dreidimensionalen Selbst, das dieser beherbergt, den Lebenshauch. Das dreidimensionale Selbst hat dann die Aufgabe, der Kreativität neue Wirkungsbereiche zu erschließen. Mit anderen Worten: Die Wesenheit oder Seele sendet Teile ihrer selbst aus, damit sie in der Realität neue Wege bereiten, die es sonst nicht gegeben hätte.


Irgendwie habe ich das Gefühl, die Tatsache, daß es ein Ego gibt ist aufs Engste mit einem freien Willen verbunden. Es ist zwar nicht logisch zwingend. Es wäre wohl einfacher für die Wesenheit, alles selber zu regeln, ohne Ego. Wenn das ginge. Dann wäre der dreidimensional orientierte Teil der Wesenheit in der Tat eine Marionette. An anderer Stelle sagt Seth, in den frühen Sitzungen, Sitzung 95, und das hatten wir schon mal:

Zitat:Wenn man sagt, daß die Persönlichkeit keinen Entschluß treffen kann, dessen sich die Wesenheit nicht gewahr ist, dann stimmt das; es stimmt aber auch, daß es der Wesenheit absolut unmöglich ist, die Richtung zu ändern, die von der Persönlichkeit eingeschlagen wurde, auch wenn die Wesenheit sozusagen im Voraus von der Entscheidung weiß.
Trotz ihres überlegenen Wissens muss die Wesenheit freie Hand lassen. Der Wesenheit einzige Hoffnung ist es, der Persönlichkeit völlige Unabhängigkeit zu gewähren, denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie.

Wie einem da aber der Gedanke an einen Chef kommen kann, der alles regelt, verstehe ich jetzt nicht.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#30
Der chef ist die wesenheit. Und die ist mit allen teilen ihrer selbst verbunden. Es gibt also keine unfreiheit, weil das ego teil der wesenheit ist, aber nicht die wesenheit als ganzes. Das wäre so, als ob eine zelle beschlösse, ihren eigenen weg, unabhängig vom körper, zu gehen. die frage nach dem freien willen stellt sich mir auf diese weise gar nicht.

lg morgane
Zitieren
#31
morgane schrieb:Der chef ist die wesenheit. Und die ist mit allen teilen ihrer selbst verbunden. Es gibt also keine unfreiheit, weil das ego teil der wesenheit ist, aber nicht die wesenheit als ganzes. Das wäre so, als ob eine zelle beschlösse, ihren eigenen weg, unabhängig vom körper, zu gehen. die frage nach dem freien willen stellt sich mir auf diese weise gar nicht.

lg morgane


Also zunächst mal, was so wäre, wenn die Zelle ihren eigenen Weg gehen würde... Das ist eine Analogie, und Analogien haben bekanntermaßen keinerlei Beweiskraft. Es gibt sicher einen gehörigen Unterschied zwischen einer Zelle und dem Ego. Aus dem Verhalten einer Zelle auf die Situation des Egos Rückschlüsse zu ziehen ist schlechterdings unmöglich, eben weil die Unterschiede so bedeutend sind.

Was meinst Du mit Unfreiheit?

LG

Lane
Zitieren
#32
Lane schrieb:Wie einem da aber der Gedanke an einen Chef kommen kann, der alles regelt, verstehe ich jetzt nicht.

Der greifbare Chef ist für mich auf dieser Ebene/Inkarnation mein Körper (mein sich fühlen). Er ist mein Feedbacksystem.
Lässt der Abteilungsleiter (Ego) nur optimale Mitarbeiter (GS) ans Werk, wir der Chef (Körper) sich rundum wohl fühlen und es gibt keinerlei Beanstandung in meinem DaSein.

Stoßt dem Chef mal was auf, was sein Unternehmen nachhaltig schädigt/schädigen könnte, sollte der Abteilungsleiter umgehend den faulen Mitarbeiter ausfindig machen um ihn kurzer Hand rauszuschmeißen.

gerne in Analogien denkende Magret
Zitieren
#33
Zitat:Mag hat geschrieben: Der greifbare Chef ist für mich auf dieser Ebene/Inkarnation mein Körper (mein sich fühlen). Er ist mein Feedbacksystem.
Lässt der Abteilungsleiter (Ego) nur optimale Mitarbeiter (GS) ans Werk, wir der Chef (Körper) sich rundum wohl fühlen und es gibt keinerlei Beanstandung in meinem DaSein.

Ist nicht derjenige der Boss, der die alleinige Kontrolle über die Einstellung und Entlassung der Mitarbeiter hat? Also deiner Analogie gemäß das Ego? Der Körper ist das meiner Ansicht nach jedenfalls nicht, den würde ich eher als "die Firma" und das Betriebsgelände und den Fuhrpark veranalogisieren.

:zwink:
Zitieren
#34
Hallo Ihr Wissenden :D ,

für mich erklärt sich das Modell unseres Wesens irgendwie an einer Anemone

Wir haben ein Wesen, welches sich den Ort, an dem es lebt, irgendwann mal ausgesucht hat. Die Arme des Wesens sind meiner Meinung nach mit unseren wahrscheinlichen Selbst vergleichbar: alle sind mit dem Wesen verbunden, haben aber eine etwas andere Sicht aus ihren Perspektiven. Die Arme bewegen sich im Meereswasser, wie auch wir uns durchs Leben bewegen, bei uns sind es die Emotionen, die uns in Schwingungen versetzen. Ein Arm ist Teil des Ganzen, hat auch nur einen Teil der Aufgaben. Kenne mich mit Anemonen nicht wirklich aus, denke aber, dass dazu Nahrungsaufnahme, Sauerstoffzufuhr und vielleicht Warnung bei "Feindberührung" gehört. Der Rest(Überwachung der Vitalfunktionen, Verdauung, Rückzug bei Gefahr) obliegt der Wesenheit.

Die Spitzen der Arme sind am weitesten weg vom Zentrum, für Sie muss es sich evtl. anfühlen, als müssten sie sich alleine durchschlagen. Diese Spitzen würde ich mit unserem Ego vergleichen. Jede dieser Spitzen hat ihren festen Platz am Wesen(wobei dieser im Raum variieren kann). Sie kann also immer nur in dem Rahmen handeln, der ihr durch die vom Wesen gewählten Begleitumstände vorgegeben ist.

Auch eine Analogie, aber daran musste ich sofort denken, als ich den Abschnitt bei Seth las.

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#35
Tash schrieb:Ist nicht derjenige der Boss, der die alleinige Kontrolle über die Einstellung und Entlassung der Mitarbeiter hat? Also deiner Analogie gemäß das Ego? Der Körper ist das meiner Ansicht nach jedenfalls nicht, den würde ich eher als "die Firma" und das Betriebsgelände und den Fuhrpark veranalogisieren.
Der Boss bin ICH. Die "Firma" ist der Boss, der dem Boss (MIR) Hinweise gibt, dass was zu tun ist. Das Ego ist ebenfalls ein Mitarbeiter mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Im Endefekt: ICH-Oberboss/Konzernchef ;) - Firmenboss - EgoAbteilungsleiter - GS-Mitarbeiter.
ICH-Konzernchef hat mit ausgewählten Vorlagen/gaben zu tun, die er für seinen Ausbau/Erweiterungen als gut befunden hat und sie somit zielstrebig verfolgt :-))

lg Mag
Zitieren
#36
Au!

Ich bin nur froh, daß ich diese Probleme bald nicht mehr haben werde, weil ich heute beschlossen habe, allwissend zu werden..

Edit: Also, eigentlich wollte ich sagen, daß ich diese Probleme bald nicht mehr brauche... :mrgreen:

LG

Lane
Zitieren
#37
Wer BRAUCHT schon Probleme :lol:

Und wie willst du das anstellen, hmm?

Neugierige Tash die ganz froh ist, dass sie sich nicht mit Allwissenheit rumschlagen muss .... hab schon genug anderes zu tun :mrgreen:
Zitieren
#38
Lane schrieb:Au!
Ich bin nur froh, daß ich diese Probleme bald nicht mehr haben werde, weil ich heute beschlossen habe, allwissend zu werden..

Edit: Also, eigentlich wollte ich sagen, daß ich diese Probleme bald nicht mehr brauche... :mrgreen:
Tash schrieb:Und wie willst du das anstellen, hmm?

Neugierige Tash die ganz froh ist, dass sie sich nicht mit Allwissenheit rumschlagen muss .... hab schon genug anderes zu tun :mrgreen:
Ebenfalls neugierig !

Wer aber will schon Allwissend werden/sein....die meisten sollten erst mal ihren Vorgarten bestellen. Ich arbeite immer noch fleißg daran und darin (wie man unschwer erkennen kann :rolla: )

Aber Lane´s Vorgehensweise die Allwissenheit zu erlangen, lese ich natürlich mit Interesse !

lg Magret
Zitieren
#39
Hallo lane!
Wenn du es geschafft hast, lässt du uns dann an deiner allwissenheit teil haben! Das wäre ökonomisch im sinne von arbeitssparend (für mich :zwink: ).

lg morgane
Zitieren
#40
:lol:
Das von mir weiter oben erwähnte "Spiel mit den Perspektiven" habt ihr ja ganz nett ausführlich betrieben :!:

Aber keiner hat sich bisher an meiner kleinen Definition gestört:
"Antwort auf alle Fragen zu haben" , kann nicht als Definition durchgehen.

Weil auch die Fragen der anderen Leute, und die, die schon irgendwann gestellt wurden, und die, die noch kommen, mit eingeschlossen sind.

Woher soll nun ein Mensch das alles wissen können, wo er doch nur seine eigene Sichtweise einnehmen kann?
Eine (Akasha-)Chronik in dem Sinne, dass dort alles nachzulesen wäre, gibt es wohl nicht.

Demnach - Lane: daraus wird für Dich nichts, und für uns hier alle auch nicht.

Es könnte nur funktionieren, wenn Du jemanden fragen könntest, der allwissend ist.
Wäre das denkbar?

Dann würdest Du aber noch immer nicht seine Perspektive einnehmen. In dem Moment, in dem seine Antwort noch wahr ist, aber zu Dir unterwegs ist, hätte sich das Umfeld wieder gewandelt, weil alles in ständiger Bewegung ist. Du müsstest deswegen Teil von dem All-Wissen werden, und das müsste Dir bewusst sein.

Vollständige Bewusstheit, allein von sich selbst, dürfte auch schon schwer genug erreichbar sein. :zwink:

Die Frage nach Allwissenheit ist eng verknüpft mit der nach der absoluten Wahrheit, denn - bitteschön - die Antworten eines Allwissenden sollen doch alle wahr sein, oder?

Habt ihr das bedacht?

Apis
:zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#41
Hallo in die Runde!

Nun, Apis, das ist es nicht, was ich anstrebe. Wenn ich erst jemanden fragen muß, bin ich doch nicht wirklich allwissend. Das weiß ich sogar jetzt schon. Und ich fange ja gerade erst an.
Weiterhin spielt es keine Rolle, ob alle Antworten eines Allwissenden wirklich wahr sind... Wer will denn das nachprüfen? Und wie?
Du siehst also, dieses Thema bietet reichlich Stoff für weitere Überlegungen, die Allwissenheit scheint mir ein weites Feld zu sein. Da Du auch das Thema vollständige Bewußtheit angesprochen hast, welche nach meiner Vermutung (so lange ich noch nicht vollständig allwissend bin, helfe ich mir einstweilen mit Vermutungen) schon erheblich leichter zu erreichen sein sollte:

Zitat:Mit anderen Worten: Die Wesenheit oder Seele sendet Teile ihrer Selbst aus, damit sie der Realität neue Wege bereiten, die es sonst nicht gegeben hätte.
Die dreidiemensionalen Persönlichkeiten müssen, während sie in diesen Realitäten leben, ihre Aufmerksamkeit völlig darauf konzentrieren. Ein inneres Bwußtsein dient ihnen jedoch als Kraft- und Energiequelle. Sie müssen jedoch "am Ende" durch ihre Rollen selber zu einem Verständnis ihrer Schauspielerrolle gelangen und müssen alsdann mit Hilfe eines weiteren Verständnisaktes zur Wesenheit zurückkehren.
Es gibt freilich auch solche, die in diesen Schauspielen völlig bewußt auftreten. Diese Persönlichkeiten übernehmen ihre Rollen freiwillig und in dem Bewußtsein, daß es nur Rollen sind, um andere zur notwendigen Einsicht und Entwicklung zu führen. Sie bringen die Schauspieler dazu, über ihr selbstgeschaffenes Ich und die selbstgeschaffenen Kulissen hinauszublicken. Diese Persönlichkeiten, die zu euch von anderen Existenzebenen kommen, beaufsichtigen gewissermaßen das Schauspiel, indem sie sich unter die Schauspieler mischen. Ihr Anliegen ist es, dem dreidimensionalen Selbst jene psychologischen Pforten zu öffnen, die ihm den Weg zu weiteren Entwicklungen in einem anderen Realitätssystem freigeben.
Ihr könnt jetzt Pause machen, wir fahren dann fort.

GmS, Si 522


Im Übrigen ist in der 522 und in den Seiten vorher Einiges über die Verhältnisse Seele/Wesenheit und Ego/Persönlichkeit glasklar erklärt. Das nur als Tip. Vielleicht bringt es Licht in die Zusammenhänge, die hier diskutiert werden.


Ja, Tash, wie will ich das anstellen? Es handelt sich bei meinen Worten um eine erste Absichtserklärung, noch nicht um die Allwissenheit selbst. Wie Du ja aus der Politik zur Genüge weißt, folgen den Absichtserklärungen in den seltensten Fällen auch Taten. Für die betroffenen Bürger mag das unbefriedigend sein, für den Politiker bietet es jedoch einige handfeste Vorteile. Andererseits verrate ich Dir sicher kein Geheimnis: Wenn selbst Seth von sich sagt, er sei nicht allwissend, dann solltest Du meinen Worten wirklich nicht vertrauen.

Und natürlich brauchen wir Probleme. Durch sie wird das Leben interessant. Wir brauchen Herausforderungen, Bewährungsproben, Füllmaterial für die zähen Stunden am verregneten Wochenende, wenn sonst nichts im Fernsehen läuft.



LG

Lane
Zitieren
#42
@ Lane

Zitat:Ich bin nur froh, daß ich diese Probleme bald nicht mehr haben werde, weil ich heute beschlossen habe, allwissend zu werden..

Zitat:Ja, Tash, wie will ich das anstellen? Es handelt sich bei meinen Worten um eine erste Absichtserklärung, noch nicht um die Allwissenheit selbst. Wie Du ja aus der Politik zur Genüge weißt, folgen den Absichtserklärungen in den seltensten Fällen auch Taten.

Na schön, dann frag ich halt anders: was lässt dich beabsichtigen, allwissend zu werden? Und wie könnte die Absicht, allwissend zu werden dann dazu führen, dass du "diese Probleme" (welche auch immer) nicht mehr haben wirst? Noch dazu "bald" :?:

Zitat:Wenn selbst Seth von sich sagt, er sei nicht allwissend, dann solltest Du meinen Worten wirklich nicht vertrauen.

Dann war es nur eine gedankenlos hingeworfene Bemerkung von dir, ohne jeden Hintergrund, weil im Fernsehen gerade nichts läuft? :zwink: :mrgreen:

Ich bin kein Politiker, bei mir verhält es sich so, dass ich meine Absichten in JEDEM Fall in die Tat umsetze, außer ich ändere meine Ansicht darüber. Dann aber führt diese Änderung halt zu anderen Absichten, die ich dann wiederum in jedem Fall umzusetzen versuche. Dass die Umsetzung der Absicht nicht in jedem Fall schnell und reibungslos gelingt, ist wieder was anderes, ändert aber nichts daran, dass für mich eine Absicht der Fokus (die Sicht) hin zu etwas ist, das ich auch erreichen WILL.

Genug der Philosophie 8)

Schönen Abend, ob mit oder ohne Fernsehen, wünscht dir
Tash
Zitieren
#43
Tash schrieb:Ich bin kein Politiker, bei mir verhält es sich so, dass ich meine Absichten in JEDEM Fall in die Tat umsetze, außer ich ändere meine Ansicht darüber. Dann aber führt diese Änderung halt zu anderen Absichten, die ich dann wiederum in jedem Fall umzusetzen versuche. Dass die Umsetzung der Absicht nicht in jedem Fall schnell und reibungslos gelingt, ist wieder was anderes, ändert aber nichts daran, dass für mich eine Absicht der Fokus (die Sicht) hin zu etwas ist, das ich auch erreichen WILL.
Ja, das ist sehr treffend formuliert. Das unterschreibe ich direkt.

Dir auch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#44
Tash schrieb:Na schön, dann frag ich halt anders: was lässt dich beabsichtigen, allwissend zu werden?
Eigentlich diese Diskussion hier, weil ich das Vieles nicht verstehe.
Zitat:Und wie könnte die Absicht, allwissend zu werden dann dazu führen, dass du "diese Probleme" (welche auch immer) nicht mehr haben wirst? Noch dazu "bald" :?:
Ja, gut, was heißt "bald"? Also, ich meinte, so bald wie möglich.

LG

Lane
Zitieren
#45
Tash schrieb:
Zitat:Wenn selbst Seth von sich sagt, er sei nicht allwissend, dann solltest Du meinen Worten wirklich nicht vertrauen.

Dann war es nur eine gedankenlos hingeworfene Bemerkung von dir, ohne jeden Hintergrund, weil im Fernsehen gerade nichts läuft? :zwink: :mrgreen:

Nein, gedankenlos hingeworfen war es nicht. Eher eine absichtliche, ja, Lüge eigentlich. Also schon in voller Absicht. Deswegen sollst Du mir ja auch nicht vertrauen. Fernsehen schaue ich eher selten. Die lügen mir zu viel.

LG

Lane
Zitieren
#46
[Bild: sd16.gif]

Ich kann das im Moment nur so verstehen, dass Lane jetzt unter die "Spieler" gegangen ist (???)


Lane schrieb:Weiterhin spielt es keine Rolle, ob alle Antworten eines Allwissenden wirklich wahr sind... Wer will denn das nachprüfen? Und wie?

Lane schrieb:Ja, Tash, wie will ich das anstellen? Es handelt sich bei meinen Worten um eine erste Absichtserklärung, noch nicht um die Allwissenheit selbst. Wie Du ja aus der Politik zur Genüge weißt, folgen den Absichtserklärungen in den seltensten Fällen auch Taten. Für die betroffenen Bürger mag das unbefriedigend sein, für den Politiker bietet es jedoch einige handfeste Vorteile. Andererseits verrate ich Dir sicher kein Geheimnis: Wenn selbst Seth von sich sagt, er sei nicht allwissend, dann solltest Du meinen Worten wirklich nicht vertrauen.

Auf nix ist mehr Verlass. Wie konnte das geschehen?

Lane schrieb:Und natürlich brauchen wir Probleme. Durch sie wird das Leben interessant. Wir brauchen Herausforderungen, Bewährungsproben, Füllmaterial für die zähen Stunden am verregneten Wochenende, wenn sonst nichts im Fernsehen läuft.

Allwissenheit = Keine Geheimnisse, keine Illusionen, kein Betrug, keine Täuschung, kein Nebel mehr. Aber auch kein Staunen, keine Freude, keine Expansion mehr. Eine Existenz in Stillstand und Wahnsinn!

DAS wäre dann in der Tat das ultimative Problem! [Bild: wirr4.gif]

Aber wie gesagt: I only understand station ... [Bild: tr4.gif]
Zitieren
#47
OT

Siehste wie gut, wenn man erst gar nicht die Absicht hat allwissend zu werden, Foggy [.......du alter Charmeur 8) .... Deine Geburtstagsgrüße haben mich ja förmlich über die Tastatur schmelzen lassen (was mir gar nicht passt, weil ich eigentlich die Absicht habe hatte, garstig zu dir zu sein :mrgreen: )] (Das Eingeklammerte hätte jetzt klein - geradezu WINZIG - geschrieben gehört; das hätte die Übersicht verbessert, aber du willst ja nix Kleingedrucktes ^^)

Da ich sie nicht habe (die Absicht, allwissend zu werden), ist es mir auch gleich, dass ich diesen ganzen Thread nicht verstehe :mrgreen:

Aber bezüglich Lanes Motiven habe ich eine kleine, feine Spekulation: er hat eine Methode gefunden, die Beitragszahlen anzukurbeln :lol: Drei Beiträge nur für mich, für jede Frage von mir einen eigenen :zwink:
Zitieren
#48
Hallo Zusammen,
wenn ich es richtig verstanden habe , (weil nirgends gelesen) hällt Lane Allwissenheit für möglich.Und dafür muss ich Ihm meinen allerhöchsten Respekt zollen. Ja ganz ehrlich und ohne Ironie. Völlig egal wie weit Er es schafft , der Akt an Sich sprengt Grenzen. Das was Seth (meiner Meinung nach) im Sinn hatte mit seinen Büchern. Wer es also für unmöglich hällt , wird sich wohl auch nur sehr zögerlich den Eigenen Grenzen stellen. Und noch ein direkter Gedanke zu Allwissenheit, ...was wäre wenn Allwissenheit gleichzeitig auch absolute Unwissenheit in Einem wäre ? Also lediglich ein Erscheinung wie Zeit es Ist...eben eine Frage der Perspektive... Und soetwas wie Eine ,,Akashakronik,, in der jeder jemals Gedachte Gedanke und jeder Jemals in Zukunnft gedachte Gedanke existiert und abrufbar ist , scheint es Doch zu geben.(mMN) Gruss Jens
Zitieren
#49
Hi Jens,

ganz ehrlich, eher nicht. Ich sagte nämlich, daß selbst Seth von sich sagt, er sei nicht allwissend. Und dann gibt hier im Fred noch einen Hinweis oder besser einen Link

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://phpbb.sethfreunde.org/viewtopic.php?p=46736#p46736">viewtopic.php?p=46736#p46736</a><!-- l -->

Zitat:Alles-Was-Ist kennt niemand anderen. Das heißt nicht, dass es da nicht noch mehr zu kennen gäbe. Es heißt nicht - und hier reichen Wörter nicht aus -, es heißt nicht, dass Alles-Was-Ist auf irgendeine für uns vorstellbare Weise nicht begrenzt sein könnte. Es weiß von keinem anderen.
Es weiß nicht, ob andere gleich ihm existieren. Falls solche tatsächlich existieren, ist es sich ihrer nicht bewusst.
Sitzung 426, DFS

Das heißt ja nun, daß Seth sagt, auch Alles-Was-Ist ist nicht allwissend.
Und wenn der es nicht ist... sehe ich selbst bei mir schwarz, obwohl ich Teil von Alles-Was-Ist bin. Oder vielleicht gerade weil.
Edit: Ich sollte vielleicht noch sagen, daß ich mir auch nicht besonders viel aus Allwissenheit mache. Dieser Fred ist tatsächlich die erste Gelegenheit, bei der ich daran gedacht habe.

LG

Lane
Zitieren
#50
Lane schrieb:Nun, Apis, das ist es nicht, was ich anstrebe. Wenn ich erst jemanden fragen muß, bin ich doch nicht wirklich allwissend. Das weiß ich sogar jetzt schon. Und ich fange ja gerade erst an.
Das ist mir schon klar. Ich dachte aber, dass Dir das Gedankenspiel dahinter helfen könnte. Kann es wohl doch nicht. Egal.

Zitat:Weiterhin spielt es keine Rolle, ob alle Antworten eines Allwissenden wirklich wahr sind... Wer will denn das nachprüfen? Und wie?
Spielt es sehr wohl, nämlich für die noch immer ausstehende gemeinsame Definition der Allwissenheit 8)
Solange wir uns darüber nicht 100%ig einig sind, kann ich beruhigt ins blaue Wochenende gehen :mrgreen: 8)

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste