Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allwissend?
#1
isis schrieb:Schließlich sind wir alle allwissend.

Ich sachs Dir... Ist schon ein echtes Ding. Nun, vielleicht nicht allwissend, aber es passieren schon komische Sachen...

LG

Lane
Zitieren
#2
meine Erfahrung ist, dass wir als Seele auf jedenfall allwissend sind, der Verstand hat darauf keinen oder wenig zugriff...

Es kommt natürlich darauf an, was man als Wissen betrachtet

beste Grüße
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#3
Hallo,

was die Allwissenheitsdiskussion angeht: Seth sagt von sich, er sei NICHT allwissend. Und es gibt ein paar Hinweise bei ihm, die nahelegen, daß es Dinge gibt, die AWI nicht weiß.

LG

Lane
Zitieren
#4
Hallo,

der Begriff "allwissend" stört mich persönlich auch eher, da er impliziert, daß wir nichts mehr dazu zu lernen brauchen.

Bewußte Allwissenheit stelle ich mir jedenfalls tödlich langweilig vor, was nicht heißt, daß wir natürlich innerlich wesentlich mehr wissen, als wir erahnen, aber bestimmt nicht ALLES. Wüsste jeder ALLES, würde sich m.E. individuelle Erfahrung, individuelles Lernen, Neugierde u.v.m. erübrigen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#5
allwissend nicht in dem Sinne, dass ich weiss wie das Universum funktioniert aber dahin gehend, dass meine Seele ( mein wahres ich) weiss was richtig für mich ist, dass sie weiss was der Grund meiner Probleme etc.

Bei psychologischen Problemen ist es so, dass der Verstand zwar vermutet was das Problem sein könnte, er selbst kann es aber niemals erfassen weil psychologische Probleme auch im Überlebenskampf integriert sind u. versuchen sich zu verstecken u. zu überleben. Zumindest die Auslöser dafür..

Allwissend, dass mein Urkern immer weiss was das Beste für mich ist.
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn wir Antworten auf 10 Fragen finden, wir wiederum auf jede Antwort wieder 10 neue Fragen finden. Der Wissenschaft ergeht es genau so.

Unser Nichtwissen wird also immer größer!! :mrgreen:

Seth sagt ja, dass ein Teil in uns um jedes Sandkorn auf dieser Erde weiß...

LG Günter
Zitieren
#7
Nee nee Günter, die Neugier wird immer größer, nicht das Nichtwissen ;)

Wenn du Antworten auf zehn Fragen gefunden hast (egal wieviele neue Fragen diese Antworten dann wieder auslösen), dann ist dein Wissen auch um diese zehn "Punkte" gewachsen, dein Nichtwissen somit verringert worden :mrgreen:

spitzfindige Tash
Zitieren
#8
Tash schrieb:Wenn du Antworten auf zehn Fragen hast (egal wieviele neue Fragen diese Antworten dann wieder auslösen), dann ist dein Wissen um zehn "Punkte" gewachsen, deine Unwissenheit somit verringert worden :mrgreen:
Ich bin auch damit völlig zufrieden, Unsicherheitwissenheit (Teufel, was für ein Tag :( ) zu verringern!

Meint "allwissend" nicht, Antworten auf alle Fragen parat zu haben?
Und dann auch noch KORREKTE Antworten.

Und genau da beginnt das Spiel der Perspektive und der Bezugssysteme wieder.
"Korrekt" im Hinblick auf was? Es gibt kein "absolut korrekt". Korrekt ist relativ.

In der ersten Klasse kann die Rechnung "8-9" noch nicht beantwortet werden.
Später gibt es dann schon eine Lösung.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
Wie kann AWI nicht allwissend sein? :shock: Das verstehe ich nicht.

lg morgane
Zitieren
#10
morgane schrieb:Wie kann AWI nicht allwissend sein? :shock: Das verstehe ich nicht.

ES würde sterben vor Langeweile, wenn es so wäre. Ich kann mich auch erinnern, irgendwo in den Tiefen des Materials gelesen zu haben, dass Alles-was-ist zwar alles ist, aber nicht alles weiß. So wie ich jetzt z.B. dafür keine zitierfähige Stelle weiß. Awi wiederum wüsste dies höchstwahrscheinlich, denn er weiß mit Sicherheit von allem was IST! Wenn wir aber von einem multidimensionalen Gesetz der "Willensfreihet" ausgehen (und davon möchte ich bitteschön unbedingt ausgehen), dann mag AWI sich vielleicht (als höchste Wissensmeisterschaft) noch über die unvorstellbare Fülle an wahrscheinlichen Entscheidungsmöglichkeiten jedes Individuum zu jeder gegeben Situation im Klaren sein, nicht mehr aber darüber, welche dann letztendlich vom Individuum als erlebte Wirklichkeit gewählt wird. AWI will, muss sich überraschen lassen. Aus dieser Überraschung heraus lernt und erweitert es sich selbst. Tatsächliche, alles umfassende Allwissenheit wäre statisch, jedweder Dynamik beraubt, wäre endgültig absolut fertig; die Stühle könnten hochgestellt werden, die Party wäre vorbei. Vermutlich hätte es die Party jedoch niemals gegeben. Denn warum sich selbst in alle Richtungen teilen und ausbreiten um Erfahrungen zu sammeln, wenn alles an Erfahrungen schon gewusst würde? Sinnlos. AWI kommt es auf die Variablen an. Die Variablen jedweglicher Existenz setzt jedes Individuum aber selbst.

Also: Ich weiß, dass 6 Zahlen aus 49 gezogen werden. Nicht mehr, nicht weniger. DAS IST! Gleichzeitig, weiß ich um die Wahrscheinlichkeiten jeder einzelnen Zahl. IST AUCH! Trozdem bin ich kein Lottomillionär. Es ist jedesmal erneut eine Überraschung, dass ich KEIN Lottomillionär bin ... :shock: In dieser Hinsicht ist AWI genau solch ein Looser wie wir alle. Sympathisch ...  :)

Trotzdem denke ich, wir wissen ALLES. Das Wissen ist latent verfügbar. Eine Art Pool des Wissens, den auszuschöpfen, Teil der Entwicklung ist. Die Zeit, die dafür benötigt wird, spielt ja sowieso keine Rolle. Allerdings - hier kommt die Relativierung - wissen wir nur alles, was für unseren momentanen Existenzkontext wichtig, relevant ist. In der Wirkung ist diese relative Allwissenheit zwar durchaus gewaltig aber trotzdem auch endlich, d.h auf das jeweilige Realitätssystem begrenzt. Seth weiß aus seinem System heraus mehr, als wir, jedoch nicht alles. Das was er uns über das Material mitgeteilt hatte, ist - meiner Aufassung nach - aber keineswegs das was er mehr weiß, sondern nur das, was an erreichbaren Wissen für uns latent bereitsteht (im Übrigen auch durch unsere gesetzten Variablen eine ständige Erweiterung erfährt). Wir wären also theoretisch zur Allwissenheit in der Lage - jedoch nur im Rahmen unseres jeweiligen Existenzkontext.

Nebenbei finde ich den Widerspruch zwischen östlicher Philosophie (die zum großen Teil von der heutigen Esoterik vereinnahmt ist): "Ich weiß, dass ich nichts weiß" ... und der sethischen Ansicht einer möglichen Allwissenheit bemerkenswert. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll?
Zitieren
#11
Was bedeuted eigentlich ALLWISSENHEIT für unsere doch sehr bescheidene Denkweise??
Zitieren
#12
"Memory overflow" :lol: :groehl
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
morgane schrieb:Wie kann AWI nicht allwissend sein? :shock: Das verstehe ich nicht.

lg morgane

Es steht hier irgendwo im Forum, ein Zitat von Tash, glaube ich, aber ich weiß nicht mehr genau wo es war. Seth spricht über die Schöpferkraft von AWI und daß er selber die Resultate nicht kennt. Wäre er allwissend, würde er die Resultate kennen. Sinngemäß so wie Foggy es beschreibt.

LG

Lane
Zitieren
#14
http://phpbb.sethfreunde.org/viewtopic.p...736#p46736
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Danke für den link. Aber das ist mir leider zu hoch. Ich kann es mir nicht vorstellen.

lg morgane
Zitieren
#16
lieber lane,

du hast vergessen einen Beitrag zum Thema von mir mit zu verschieben

besten Gruß
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#17
Ja, super, Apis. Genau das meinte ich. Danke

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#18
isis schrieb:lieber lane,

du hast vergessen einen Beitrag zum Thema von mir mit zu verschieben

besten Gruß

Welchen meintest Du denn? Einen Beitrag hatte ich absichtlich stehenlassen, damit Du Deinen Aufhänger hier im Thema wiederfindest, soll ich ihn auch noch 'rübernehmen, mach' ich gerne!

Apis, der Themen-Mord :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Kein Problem:-))

ich schreibs nochmal.

Mit allwissend meinte ich, dass meine Seele, mein Being, whatever immer weiss was das beste für mich ist u. ebenso auch immer weiss, was der Grund meiner Probleme ist. Der Verstand kann den Ursprung emotionaler Probleme nicht erfassen, das Being allerdings ja.

Außerdem dem habe ich das Gefühl, dass je mehr ich auf meine innere Stimme höre, desto mehr Dinge zu meinen Gunsten ablaufen u. magischerweiser viele Dinge von selbst in mein Leben treten die einfach perfekt in meine jeweilige Lebenslage passen.

Scheinbar weiss die Seele immer, was das Beste ist oder wie seht ihr das?
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#20
Hi isis!
Ich stimme dir voll zu. Das problem liegt m.e. darin, dass dieses wissen häufig die ego - schranke nicht oder nur verzerrt passiert. Es ist daher nicht immer leicht, die stimme des selbst zu hören. Man muss sein inneres ohr ordentlich *putzen* :zwink: .

Es ist aber doch ein unterschied, ob man überzeugt ist, dass die seele, das selbst, wie auch immer man dazu sagen mag, weiß, was das beste ist - oder ob man sich darüber den kopf zerbricht, ob AWI allwissend ist, also, ob ES sich allem gewahr ist, was ES hervor bringt. Es würde mich schon sehr erschüttern, wenn dem nicht so wäre :shock:

lg morgane
Zitieren
#21
isis schrieb:Kein Problem:-))

ich schreibs nochmal.

Mit allwissend meinte ich, dass meine Seele, mein Being, whatever immer weiss was das beste für mich ist u. ebenso auch immer weiss, was der Grund meiner Probleme ist. Der Verstand kann den Ursprung emotionaler Probleme nicht erfassen, das Being allerdings ja.

Außerdem dem habe ich das Gefühl, dass je mehr ich auf meine innere Stimme höre, desto mehr Dinge zu meinen Gunsten ablaufen u. magischerweiser viele Dinge von selbst in mein Leben treten die einfach perfekt in meine jeweilige Lebenslage passen.

Scheinbar weiss die Seele immer, was das Beste ist oder wie seht ihr das?

Ja, so. Das meinte ich, als ich von seltsamen Sachen sprach. Ereignisse, die dem Verstand widersprechen, die er nicht erklären kann, die so unglaublich sind, daß sie nach aller Vernunft nicht eintreten dürften. Machen sie aber trotzdem. Ich habe auf diese Weise eine Sängerin kennengelernt dieser Tage. Habe Informationen vom inneren Selbst bekommen und diese befolgt. Ich habe einfach jemanden angesprochen. Hatte ein ungefähres Bild im Kopf und den Namen des Ortes. Gestern habe ich ein Demo von ihr bekommen. Ich war völlig fertig, als ich hörte wie gut sie singt. Ist eine unglaubliche Geschichte, in der Tat. Unsere traditionelle Sicht der Wirklichkeit ist komplett daneben.

LG

Lane
Zitieren
#22
Was sagt den Seth zu dieser scheinbaren Inteligenz, die immer weiss was das Beste für mich ist sofern ich Ihr zuhöre bzw fähig bin ihr zuzuhören?
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#23
isis schrieb:Was sagt den Seth zu dieser scheinbaren Inteligenz, die immer weiss was das Beste für mich ist sofern ich Ihr zuhöre bzw fähig bin ihr zuzuhören?

Er sagt, es ist das innere Selbst. Es hat Antworten auf alle Deine Fragen und ein feineres Unterscheidungsvermögen als wir uns vorstellen können. Meine Worte. Es hat die Informationen, weil es die Wahrscheinlichkeiten kennt, die wir irgendwann einmal auswählen werden. Auch meine Worte.

LG

Lane
Zitieren
#24
Aber wie ist es dann mit dem freien Willen?

besten Gruß
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#25
isis schrieb:Aber wie ist es dann mit dem freien Willen?

besten Gruß

Der wird ja nicht tangiert in diesem Zusammenhang. Aus der Jetzt-Perspektive des Ego kann ich mich so oder so entscheiden. Wenn ich eine Antwort des inneren Selbst erhalte, heißt das ja nicht, daß ich den Rat befolge. Die Antworten des inneren Selbst widersprechen oft genug der Ansicht des Verstandes, so daß in der Regel so wie so eine Entscheidung nötig ist.
Allerdings ist das Thema ziemlich komplex, das stimmt schon. Nur fällt es mit der Zeit leichter, mir fällt es leichter, den Antworten des inneren Selbst zu folgen. Das Thema freier Wille hat mich eine ganze Zeit beschäftigt, aber besonders jüngste Erfahrungen zeigen, daß die Antworten des inneren Selbst, wenn sie denn befolgt werden, durchaus sehr in meinem Sinne sind. Also nach meiner Erfahrung auch meinem (freien) Willen entsprechen. Durchaus.
Das Problem liegt eher darin, daß man glaubt "das kann so nie funktionieren". Was aber nicht stimmt, jedenfalls haben manchmal die unwahrscheinlichsten Sachen geklappt.
LG

Lane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste