Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rituale - ihr Nutzen, Sinn oder auch nicht
#26
apis,

Apis schrieb:Und die Wiederholungen habe ich auch gefunden:
vgl. Kapitel 5.1 "Beständigkeit und Wiederholung von Formen", R. Sheldrake, "Das schöpferische Universum", 2. Aufl. 3/1987 (!), S .96 ff.

danke für die info, werde mal reinlesen...

Zitat:Wer hat wohl den Entwurf erfunden?
der große meister höchst persönlich :groehl

Zitat:P.P.S.: Vielleicht könnte man über Gilla mal Kris dazu fragen? Das wäre doch mal 'was Handfestes, oder???
das schöne ist, es kribbelt total in mir, da ich das thema so spannend finde.
nur scheint mein fokus im moment und wohl auch in dieser realität nicht auf so ein richtig tiefes einsteigen in dieses thema (physik?) zu liegen, wie z.B. durch studium. (und das thema gehirn, dna, etc interessiert mich noch um ein vielfaches mehr )

ohne jetzt die frage genauer formulieren zu können, wüsste ich aber schon gern, wie zusammenhänge/ unterschiede zwischen (oder ist gar alles eins - ein wort für unterschiedliche Dinge) sowie funktionen/aufgaben für:
energy grid (energielinien der erde),
morphogentischen feldern (ist das feld z.B. der "raum" zwischen den linien? ist in jedem feld das gleiche potential oder ist der "inhalt" unterschiedlich?),
quantenfeld der unbegrenzen möglichkeiten,
wahrscheinlichkeitsfeldern,
matrix,
"akasha-chronik"
bewusstseinseinheiten nach seth
und die anderen tausend begriffe sind...

die frage ist jedoch, weiß kris von diesen ganzen begriffen und deren bedeutung hier in dieser realität...
naja, wahrscheinlich greift er da auch einfach ins quantenfeld der potentiale drauf zu :mrgreen:

WAS WÜRDEST DU DENN FRAGEN, wie würdest du es formulieren, was interessiert dich? vielleicht nähern wir uns so ja an eine frage an...

ich glaube, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr wörter/ fragen/ unklare zusammenhänge fallen mir dazu ein nd ich komme vom hundersten ins tausendstel... und am ende kommt eigentlich nur raus:
wie funktioniert DAS ALLES hier eigentlich GENAU, wie kann so etwas "hoch komplexes" überhaupt funktionieren, da ja schon jedes für sich ein kleines wunder ist. :? :?: :roll: :?:
sei es die illusion der sinne, die zusammenfindung von bewusstseinseinheiten zu einem was auch immer, die entstehung eines menschen, das wunder mensch an sich, tiere, das sterben der zellen und trotzdem lebe ich, das alles so ineinander fittet ... und das ist nur eine realität, ein universum, eine upsdaps, alles eines von unendlichen möglichkeiten, entwicklungspotential....
und ALLES das gibt es schon irgendwo und irgendwie bin ich auch alles - und das alles mit ordnung und system und ohne das alles wie ein kartenhaus in sich zusammenfällt. wie kann das sein, wie funktioniert das? und wer hat solch eine "genialen kopf", um das zu entwickeln und wer ist der hinter dem "genialen kopf", wer hat das alles-was-ist erschaffen...

boah, ist das krass... ich komm da grad in was rein... ich stopp hier an der stelle erstmal... schon krass wo wir menschen im moment noch stehen, bei dem ausmass was wir an wissen etc eigentlich in uns tragen bzw. darauf zugreifen könnten...

irgendwie hätte ich gern diesbezüglich jemanden, der es mir in für mich verständlichen worten erklären kann, mir es mir bewusst macht, praktisch jemand, den ich mir erschaffen habe, um mir die dinge aus seiner sicht zu erklären.... nun ja, vielleicht bekomme ich diesbezüglich noch nee bewusste erkenntnis irgendwann, vielleicht in form eines inneren films oder vielleicht auch irgendwie anders ... denn wenn ich die frage stellen kann, kommt auch die antwort... irgendwann... AKE wäre bestimmt auch nee möglichkeit... hm, nun gut, gibt wohl noch einiges zu "tun" :roll:

OK UPSDAPS, ab zurück in den augenblick, ins jetzt, auf den augenblick deines lebens hier... die zusammenhänge, so wie du sie wissen möchtest, wirst du nur von anderen ebenen und aus en tiefen deines inneren erfahren können... wenn es dafür soweit ist und du bereit dazu bist, wirst du das wissen in dir tragen......

spannend find ich`s auf alle fälle :roll:

upsdaps

PS: freue mich schon, wenn doggie die sitzungen von kris in ein PDF dokument packt, denn kann sein, dass kris schon was dazu gesagt hat und es lässt sich dann besser nachforschen....

PSS: kopfkratz, was da eben in mein bauch/ kopf schoss... hoffentlich keine nebenwirkungen vom yoga :mrgreen: oder vielleicht die vorgerückte stunde :roll:
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#27
Zitat:Apis schrieb:

Wie eine Kugel oder ein Bach sich immer wieder Bahnen im Sand eingräbt...

Und wie man das Feld nun nennt, "Ritualfeld", "Quantenfeld", "Wahrscheinlichkeitsfeld" (oha, jetzt wird's langsam echt seth-kompatibel ) oder "morphogenetisches Feld" ist eigentlich wurscht.

Seth-kompatibel war das für meinen Geschmack von Anfang an, nur eben im Gewand "mordernerer" Begriffe. Zu eingegrabenen Bahnen sollte einem ja schließlich auch aus dem persönlichen Bereich so einiges einfallen, nicht wahr?
Und so abgedroschen der Satz "wie im Großen so im Kleinen" (oder umgekehrt) auch ist - er stimmt.

Zitat:ich glaube, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr wörter/ fragen/ unklare zusammenhänge fallen mir dazu ein nd ich komme vom hundersten ins tausendstel... und am ende kommt eigentlich nur raus:
wie funktioniert DAS ALLES hier eigentlich GENAU, wie kann so etwas "hoch komplexes" überhaupt funktionieren, da ja schon jedes für sich ein kleines wunder ist.

Vom Hundertsten ins Tausendste ... ja ja :mrgreen:

Warum nicht beim "Kleinen" anfangen? Bei dir selbst. Wenn du durchschaust oder wenigstens zu ahnen beginnst, wie DAS ALLES bei dir funktioniert, kommst du dem Verständnis des Gesamten, bzw. Großen auch näher. ;)

Zitat:sei es die illusion der sinne, die zusammenfindung von bewusstseinseinheiten zu einem was auch immer, die entstehung eines menschen, das wunder mensch an sich, tiere, das sterben der zellen und trotzdem lebe ich, das alles so ineinander fittet ...

Genau auf all diese Fragen gibt Seth doch Antworten. Umfassend, komplex und einleuchtend.

Das Schwierige (oder eher zeitraubende) ist, diese Komplexität, die er zerlegen und in lineare Worte tröpfeln lassen musste, in ihrer Gesamtheit aufzunehmen und dann wieder intellektuell und emotional zu einem komplexen persönlichen Wissen zusammenfließen zu lassen. :P

Vor dieser Herausforderung wirst du überall stehen, upsdaps, ob du Seth liest oder Kris oder dich mit morphogenetischen Feldern befasst.

Zitat:irgendwie hätte ich gern diesbezüglich jemanden, der es mir in für mich verständlichen worten erklären kann, mir es mir bewusst macht, praktisch jemand, den ich mir erschaffen habe, um mir die dinge aus seiner sicht zu erklären....

Hihi ... dachte gerade, dass dieser Wunsch mittlerweile als Marianengraben-tiefe Spur oder Bahn eingegraben sein dürfte, so oft, wie allein ich mir das wünschte ... jedesmal wenn ich an mir völlig unverständlichen Brocken herumkaute, die Seth mir da lächelnd "hingeworfen" hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Tash
Zitieren
#28
hier entnommen

Apis schrieb:
upsdaps schrieb:da mich diese thematik selbst sehr interessiert, hatte ich dieses kapitel mit wachen geist gelesen... trotzdem ist und bleibt es für mich spannend, habe aber inzwischen erkannt, dass ich, um antworten auf derartige fragen und die wahre natur der realität erhalten zu können, NUR nach innen schauen muss... :mrgreen:

Hey upsdaps,

muß oder darf ich Deinen link als Hinweis verstehen, dass Du die dort gestellten Fragen gerne beantwortet hättest? ;)
Das wird aber ganz schön knifflig. Na ja, ich mach' mir mal weitere Gedanken dazu, vielleicht fällt mir noch 'was ein :roll:

lieber apis,

du kannst dich gern austoben hier und bei der beantwortung meiner fragen, wenn du ideen dazu hast :mrgreen:
die fragen waren ja:

upsdaps schrieb:ich glaube, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr wörter/ fragen/ unklare zusammenhänge fallen mir dazu ein nd ich komme vom hundersten ins tausendstel... und am ende kommt eigentlich nur raus:
wie funktioniert DAS ALLES hier eigentlich GENAU, wie kann so etwas "hoch komplexes" überhaupt funktionieren, da ja schon jedes für sich ein kleines wunder ist. :? :?: :roll: :?:
sei es die illusion der sinne, die zusammenfindung von bewusstseinseinheiten zu einem was auch immer, die entstehung eines menschen, das wunder mensch an sich, tiere, das sterben der zellen und trotzdem lebe ich, das alles so ineinander fittet ... und das ist nur eine realität, ein universum, eine upsdaps, alles eines von unendlichen möglichkeiten, entwicklungspotential....
und ALLES das gibt es schon irgendwo und irgendwie bin ich auch alles - und das alles mit ordnung und system und ohne das alles wie ein kartenhaus in sich zusammenfällt. wie kann das sein, wie funktioniert das? und wer hat solch eine "genialen kopf", um das zu entwickeln und wer ist der hinter dem "genialen kopf", wer hat das alles-was-ist erschaffen...

irgendwie hätte ich gern diesbezüglich jemanden, der es mir in für mich verständlichen worten erklären kann, mir es mir bewusst macht, praktisch jemand, den ich mir erschaffen habe, um mir die dinge aus seiner sicht zu erklären.... nun ja, vielleicht bekomme ich diesbezüglich noch nee bewusste erkenntnis irgendwann, vielleicht in form eines inneren films oder vielleicht auch irgendwie anders ... denn wenn ich die frage stellen kann, kommt auch die antwort... irgendwann... AKE wäre bestimmt auch nee möglichkeit... hm, nun gut, gibt wohl noch einiges zu "tun" :roll:

nur wie sagte seth:
Zitat:"ihr könnt nicht die die comouflage benützen, um die camouflage zu durchschauen." (Sitzung 19)

von daher sind die erklärungen ja eh nur verzerrungen der wirklichkeit, die sich der "realität" vielleicht schon etwas annähern oder aber auch nicht. mir ist bewusst geworden, dass ich die antworten auf derart komplexe fragen nur durch die inneren sinne erfahren kann (von daher war das kein hinweis/ bitte um beantwortung meienr fragen), was mich aber nicht daran hindert, weiter bücher über wissenschaftler und deren "camouflagetheorien" zu lesen, wie quantenphysik oder gehirnforschung o.ä..

bin aber trotzdem gespannt auf deine ausführungen, wenn du magst und den ball annehmen willst, nur zu... wenn ich dem dann auch noch folgen kann... :bussi:

LG upsdaps

PS: übrigens ist mein lieblingsauschnitt zum hier schon mal erwähntem elegantem universum der ausschnitt mit der fahrt mit dem fahrstuhl zum quantenfeld der potentiale (leider nur auf englisch)
hier kann man sich übrigens informieren lassen, wenn das elegante universum wieder im fernsehen kommt...
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#29
Wir, margret und ich, haben ja einen rituellen jahreslauf und machen auch rituale zu bestimmten zwecken.

Sie wird euch wahrscheinlich noch genaueres darüber schreiben. Was mir nur in diesem thread aufgefallen ist, dass das thema rituale seeeeehr intellektuell behandelt wird. Hat von euch schon jemand regelmässig rituale gemacht? Ausser den unbewussten :)

Für mich sind rituale, wie auch hier schon gestreift, handlungen um etwas vom außen in mich zu holen, um es zu integrieren und dann im außen zu verwirklichen. Besonders der jahresrythmus der natur ist uns dabei wichtig, da wir ja teil der natur sind und diese zyklen auch in uns wahrnehmen können, bezw. uns danach richten. So nach dem spruch: "was du im innen nicht findest, findest du im außen ebenso nicht. Rituelle handlungen sind bewusste Handlungen, mit denen ich etwas bewirken will. Alle "liturgien" für rituale, sind hilfsmittel um meinem unbewusstem oder unterbewusstsein auf die "sprünge" zu helfen.

Wer regelmäßig rituale vollzieht wird sich dieser krücken entledigen und selbst "spontane" rituale abhalten. Im grossen und ganzen sind rituale "konditionierungen", wer z.B. energie übungen macht, weiß wovon ich spreche. Ich selbst verlasse mich zum beispiel auf mein bauchgefühl, wann und wie ich rituale abhalte, und kann euch sagen SIE WIRKEN.

LG Merlinambrosisus
Das Leben findet einen Weg.
Zitieren
#30
Hi!
Wie merlin schon schrieb, praktizieren wir regelmäßig rituale und zwar die von der rituellen :lol: sorte. Alltagsrituale praktiziert ja jeder, und sie sind hier auch schon ausführlich besprochen worden als fixpunte, orientierungsmarken, gewohnheiten, die das tägliche leben u.a. strukturieren.

Dann gibt es da die *magischen* rituale. Da aber das ganze leben eigentlich magisch ist, bezeichne ich sie eher als zeremonielle rituale. Das weihnachtsfest, hm? Geburtstage, begräbnisse, alle bräuche im jahres - und auch im lebenskreis, gottesdienste jeglicher konfession usw., das alles sind rituale, genau so wie wahlen, demonstrationen, gerichtsprozesse uswusf. Sie laufen nach einem festgelegten ritus ab, häufig auch mit zeremoniellen gewändern wie talar oder *pompfüneberer* - kleidung (pompe funebre = begräbnis = wienerisch pompfüneberer).

Da wären wir schon bei den sog. magischen ritualen, wozu ich eigentlich auch gottesdienste zähle. Merkmale:
- zeremonielle nacktheit oder ritualgewänder,
- liturgische sprache im gegensatz zur alltagssprache,
- symbolik,
- symbolhandlungen, die mit bestimmten bildern und vorstellungen verknüpft werden. Hier bin ich in der nähe von kashi, die eine realitätserschaffung dahinter annimmt. Das sehe ich auch so. In der magie wird davon ausgegangen, dass vorstellungen eine art von realität erschaffen, die dann, bei genügend emotionaler intensität sogar in die physische realität übertreten können (mag. wunscherfüllung). Die besondere, rituelle form, auch die besondere kleidung und sprache, gesänge, tänze usw. sprechen in erster linie zum unterbewusstsein, denn dieses spricht auf bilder, emotionen etc. weit mehr an als auf gedanken. Schon die besondere, ritualisierte einleitung einer zeremonie dient dazu, dem unterbewusstsein zu signalisieren: * He, pass auf, nun kommt was für dich!*
Je mehr leute, zu gleichen zeiten, gleichartige rituale abhalten, desto stärker wird das bewusstseinsfeld, morphogenetische feld oder wie auch immer. Es lässt sich dann auch gewissermaßen *anzapfen*. Man kann orte auf diese art imprägnieren, seine glaubenssätze verändern, lebendige wesen beeinflussen (liebszauber, heilungen etc.), dinge aufladen, es ist eben pure magie, bewusste magie allerdings. denn magie ist, wie wir ja alle wissen, das grundprinzip von *allem, was ist* :roll:

lg margret
Zitieren
#31
Hallo Magret,

Zitat:Die besondere, rituelle form, auch die besondere kleidung und sprache, gesänge, tänze usw. sprechen in erster linie zum unterbewusstsein, denn dieses spricht auf bilder, emotionen etc. weit mehr an als auf gedanken. Schon die besondere, ritualisierte einleitung einer zeremonie dient dazu, dem unterbewusstsein zu signalisieren: * He, pass auf, nun kommt was für dich!*

Du bringst es wunderbar auf den Punkt. So sehe ich das auch! Da ich mittlerweile auch in der Aufstellungspraxis mit Trancezuständen und Ritualen arbeite erlebe ich, wie wirksam diese Sprache ist und daß es ein oft zieldienlicherer Ansatz ist um tiefgreifende Veränderungen in die Wege zu leiten.

Auch um Alltagsrituale, und -muster, die man verändern möchte zu ersetzen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#32
Hi kashi!
Das ist ja interessant. Machst du familienaufstellung? Und in verbindung mit ritualen, das habe ich bisher noch nie gehört. Klingt jedenfalls spannend.

lg margret
Zitieren
#33
Hallo Margret,

so was Ähnliches wie Familienaufstellungen, aber nicht nach Hellinger und mit etwas anderen Strukturen und anderem Hintergrund (konstruktivistisch und lösungsfokussiert.) Die Methode stimmt insofern überein, als man mit der "repräsentierenden Wahrnehmung" arbeitet und ein Anliegenbringer stellt für sich und sein Thema verschiedene Repräsentanten auf und diese erleben Veränderungen, die dem Abliegenbringer Rückschlosse auf Strukturen seines System ermöglichen können oder ihn in die Lage versetzen sein inneres Bild und seine Perspektive bezüglich des aufgestellten Systems zu verändern.

Dabei kann man eigentlich alles aufstellen, nicht nur Familien und nicht nur Personen (auch Werte, Ziele, Themen Entscheidungsalternativen, GS, Ressourcen, Logos, Drehbücher, Kompositionen, Gemälde, Projekte, Produkte, Teams, Symptome, Körperteile, Organe, homöopathische Mittel, Nahrungsmittel u.v.m. bzw. eigentlich alles)und während dieses Prozesses gibt es auch diverse Interventionen, die einen Ritualcharakter haben und sehr wirksam sind. Interessant ist dabei auch, daß Vieles jenseits des rationalen Verstehens passiert und wirkt, auch ohne auf Anhieb intellektuell verstanden zu werden und seit ich heute das Interview mit Jörg Starkmuth gesehen habe, denke ich, daß Vieles offensichtlich besonders wirksam ist, wenn es auf solchen Ebenen passiert, unter Umgehung der linken Hirnhemisphäre. Da ergibt sich auch der Bezug zum anderen Ordner.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#34
Oh, danke, ich glaube, ich kann mir jetzt ein bisschen ein bild machen :roll:

lg margret
Zitieren
#35
hi apis,

kannst du dich noch an das hier erinnern.... 11.08.2008 :mrgreen:

Zitat:quantenfeld ==> apis kennst du brian greene " das elegante universum?
gibt es als buch und als film / doku
brian greene spricht vom quantenfeld der potentiale - in der doku eine, wie ich finde, wunderschöne sequenz...

der film ist eine dokumentation in drei teilen (wie ich finde nett, anschauungsvoll, interessant und verständlich gemacht) wird auch im fernsehen gezeigt,hier kann man sich auch anmelden, um eine benachrichtigung zu erhalten, wenn es wieder im fernsehen läuft

es ist soweit, es kommt im fernsehen
start: montag 27.07.2009 auf phönix..

12:30 Uhr - Teil1 - einsteins traum
13:15 Uhr - Teil2 - das vibrierende universum
14:00 Uhr - Teil3 - willkommen in der 11. dimension

LG upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#36
Hi upsi,

super-schön, dass Du mich erinnert hast - selbstverständlich schau' ich mir das an, Video macht's möglich... :)  :)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Hallo Upsdaps,

danke für den Tip und deine gewissenhafte Art, durch die du alte längst vergessene Ordner wieder hochholst.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#38
upsdaps schrieb:es ist soweit, es kommt im fernsehen
start: montag 27.07.2009 auf phönix..

12:30 Uhr - Teil1 - einsteins traum
13:15 Uhr - Teil2 - das vibrierende universum
14:00 Uhr - Teil3 - willkommen in der 11. dimension

Hi upsdaps,

könnte es sein, dass Phönix das Programm geändert hat?
Das klingt anders, was da am 27.7.09 kommen soll...

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#39
hi apis,

ja, sieht wohl so aus, schade :(

LG upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#40
kashi:
Je mehr Menschen, möglicherweise auch noch zu den gleichen Zeiten das gleiche Ritual zelebrieren, desto stärker müssten die dadurch gebündelten kollektiven GS eigentlich werden.

Und dem ist auch so, wenn du dir das alsonntägliche Glaubensritual-Zeremonie der Christen anschaust. Oder das fünfmalige Beten pro Tag der Muslime. Das kräftigt nur ihre GS. In meinen Augen ziemlich wertlos, was die Religio (Rückanbindung) an Gott/inneres Selbst angeht.
Da fällt mir spontan das Ritual der Sufis ein, die durch eine bestimmte Form des Tanzes in ihre Mitte kommen und von da aus ihre Wahrnehmung nach innen richten, und so Erfahrungen mit ihrem Selbst sammeln. Auch treffen sie sich in kleinen Gruppen in der guten Stube des Imams. Protzige Kirchenbauten lehnen sie ab. Das Ritual läuft dann folgendermassen ab: Das Wort Allha wird mit dem Atem verbunden. A beim Einatmen, das ll kurz vor dem Ausatmen, und ha beim Ausatmen. Dabei immer schneller werdend, minutenlang. Die Aufmerksamkeit/Wahrnehmung ist nach Innen gerichtet. Tatsächlich erreichen sie dadurch eine gefühlsmässige Verbindung mit dem Selbst/Gott, was als Erfahrung auch ins alltägliche Leben mit einfließt. Sie werden argwöhnisch von der muslimischen Massenbewegung betrachtet.
Das Aloha der Hawaianer bedeutet übrigens so viel wie Lebensatem. Und ich würd mich nicht Wunder, wenn Allah daraus abgeleitet ist.
Wollte das hier nur mal einstellen als Beispiel wie ein Ritual wirklich lebendig sein kann.
[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste