Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idealismus
#1
Sehr intensiv (also, es hat mich ausserordentlich berührt) habe ich kürzlich in Individuum und Massenschicksal zum Thema Idealismus gelesen.

Aufgrund des nachstehenden Beitrags von Sanne (im Schlachttier-Thread)...
Zitat:Für mich(persönlich) genügt es nicht wirklich,mich darauf zu beschränken,den Fleischgenuß einzustellen. Ich bin dir,liebe Conny,sehr dankbar für diese Links.So hart diese Konfrontation mit dieser Tierealität auch sein mag,zeigt dieser Mann auch konkret auf,WAS und WIE man noch etwas tun kann,was auch im Bereich des Machbaren für den einzelnen liegt.Dabei geht es m.M.n. NICHT darum GEGEN etwas zu sein(was ja bekanntlich das Leid nur verstärkt...) sondern dafür,seine eigene persönliche Eigenmacht zu nutzen,um die Menschen "wachzurütteln" Das gute Gefühl konkrekt tatsächlich mehr tun zu können,ist mein "Lohn" und auch meine "Widergutmachung"/Ausgleich.

finde ich Seths Zitat sehr passend, und macht Mut, sich für seine Ideale einzusetzen (Sitzung 850)...
Zitat:Nichts ist so anregend und nichts verdient so sehr die Verwirklichung wie der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern. Tatsächlich ist dies (nachdrücklich) die Aufgabe eines jeden Menschen. Und ihr erfüllt sie in eurem eigenen Umkreis, genau dort, wo ihr lebt und wirkt. Ihr könnt damit im Winkel eines Büros oder am Fliessband oder in einer Werbeagentur oder in der Küche beginnen. Ihr fangt dort an, wo ihr euch gerade befindet.

"Zufälligerweise" hatte ich einmal in einem Vegi-Forum (passt ja hervorragend ;) ) einen Text entdeckt, der sinngemäss genau übereinstimmt (keine Ahnung ob der Schreiber von Seth weiss) - und den ich damals schon wunderschön fand.
Und weil ich ihn so schön finde, zitiere ich ihn auch gleich (ich hatte damals die Erlaubnis zum Zitieren und ich denke, dass dies auch heute noch gilt):
Zitat:Du bist die Keimzelle im Zentrum Deines Einflußbereiches, aus der heraus Dein Licht im Hier und Jetzt die Gegenwart erhellt.

Man hat ja manchmal hochfliegende Träume und meint, die ganze Welt, so schnell wie möglich ändern zu "müssen". Dann verschafft man sich einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und verfällt in Resignation, weil einem das "Vorhaben" als absolut unrealisierbar vorkommt.

"Wenn Du die Welt ändern willst, ändere erst Dich Selbst" - in diesem Licht betrachtet, ist es doch schön, sich selber als eine strahlende Keimzelle zu sehen. Viele kleine Lichtpunkte erhellen die Welt. (oh je, ich hoffe das klingt jetzt nicht zu "abgedreht", aber... ist doch so, oder ;) )

Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#2
Getz haste mir abba ne voll fette Gänshaut verpasst,du süße,kleine Schnegge,du... :mrgreen: :bussi:
Zitieren
#3
Matzi61 schrieb:Getz haste mir abba ne voll fette Gänshaut verpasst,du süße,kleine Schnegge,du... :mrgreen: :bussi:

Die (Gänsehaut) habe ich auch oft wenn ich solche (ich nenne sie gerne "heroisch") Texte lese [Bild: li3.gif]
Zitieren
#4
Liebe Conny ,
Mir ist auch eine Gänsehaut über gelaufen aber es ist rechtens was du da schreibst .Viele kleine Lichter ergeben irgendwann ein Lichtermeer :roll:

"Individuum und Massenschicksal " da bin ich gerade beim lesen und ich staune wieder einmal nicht schlecht !
Zitieren
#5
Hallo conny

ich habe keine Gänsehaut bekommen!

Ich werde bei Derartigem eher Schweigsam und alles um mich wird Ruhig und Still.
Es fühlt sich für eine Moment an, wie das Sein im Sein.

Schönen Tag und danke für das Innehalten

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#6
Der Idealismus braucht die Idee. Sie ist das, was in uns entsteht und den Drang hat, in die Welt zu springen, wie der Embryo vor der Geburt. Der Idealismus ist neben der Kunst eine Möglichkeit, der Idee eine Struktur zu geben. Der Idealismus hat eine Utopie: das Sein. Der Idealismus ist also nicht das Sein. Er ist das Werden.
Zitieren
#7
Völlig richtig, Tobi! Meine volle Zustimmung! 8)  :)

Ich versuche, mehr bei mir anzufangen, anstatt zu lamentieren und zu kritisieren.
Das ist schwer genug :( ..., zumal ich sehr gerne kritisiere... ;)
Ich habe eine Idee von mir und meiner Umwelt.

Das Werden geht manchmal qualvoll langsam.
Aber es kommt an ein Ziel. Irgendwann.
Mehr oder weniger spürbar.
Mehr oder weniger schmerzvoll.

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste