Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühere Inkarnationen
#26
[Bild: 195.gif] Deus,

Du schreibst (zumindest auf den ersten Blick ;) ) widersprüchlich.
Denn wo Unvollkommenheiten sind, kann nicht alles gut sein.

Dass dann das nicht so gute, unvollkommene Geschehen im Gesamtzusammenhang und mit vollem Überblick sich vielleicht letzten Endes doch noch als gut erweisen könnte, ist eine Betrachtungsebene, die ich als Mensch einfach im Moment (hoffnungsvoll: 'noch') nicht einnehmen kann.

Nicht einmal aus der Sicht der Reinkarnations-Selbst ist die Perspektive weit genug

meint
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
@Apis:

"Das Bessere ist der Feind des Guten."

Wer sagt das? Ist ein interessanter Satz, über den ich jetzt schon seit etwa 24 Stunden nachdenke (das war gelogen :D).

Jedenfalls: Wenn ich mein Bestes gebe, gibt es natürlich was Besseres und was Schlechteres: das ist aber in dem Moment wiederum mein Bestes. Und was ist jetzt das Gute?

Super, dein Stoppschild! Nein, nein, nein! Es ist nicht alles gut und "Gut"!

Alles Gute
Zitieren
#28
Hallo Khaos

Khaos schrieb:Ist Atlantis nicht Vergangenheit und dazu noch grandios gescheitert?
...ich würd da eher Lumania vorziehen. ;)

Laut Seth setzt sich die Legende von Atlantis teilweise aus Zukunftserinnerungen zusammen - aber zu Lumania sag ich auch nicht nein ;)

Khaos schrieb:Ich bin Wissenschaftler, bin gerade dabei, meine Diplomarbeit in Meteorologie fertigzustellen. Allerdings ist das ein Wissenschaftszweig, der wenig Potential für grenzwissenschaftliche Entdeckungen enthält.

Diplomarbeit in Meteorologie. Da hast du dir ja was vorgenommen, Respekt! Mir hat schon das gereicht, was mir im Rahmen meiner Pilotenausbildung zugemutet wurde :P

Und was das grenzwissenschaftliche Potential angeht, da hab ich was für dich :mrgreen:

Seth und die Wirklichkeit der Psyche, Sitzung 704

"Das persönliche Orakel ist die Stimme des inneren multidimensionalen Selbst - der Teil einer jeden Person, der nicht ganz und gar in ihrer Persönlichkeit steckt, der Teil der unbekannten Selbst-Struktur, der der Persönlichkeit, mit ihrer physischen Verbindung, entspringt. Im Wesentlichen befindet sich dieser Teil der Psyche außerhalb von Zeit und Raum, befähigt euch aber zugleich, in dieser Dimension zu agieren. Es hat aufs Engste mit WAHRSCHEINLICHKEITEN zu tun - der Quelle aller voraussagbaren Handlung.
Aufgrund seiner Position verfügt dieser Teil über starke Kommunikationskräfte, als Empfänger, wie als Sender. Unglücklicherweise führte die Wissenschaft, wie sie sich in eurer Zeit entwickelte, dazu, dass dem Individuum mißtraut wird, und sie belud es, subjektiv, mit einem Gefühl von Machtlosigkeit, auch wenn sie anscheinend zum Gefühl von objektiver Macht beitrug. Ich sage, dass sie ANSCHEINEND zum Gefühl von objektiver Macht beitrug.
Zum Beispiel erlauben euch eure ausgefeilen Techniken die Aussage, dass die Umstände für einen Tornado sprechen, und ihr werdet eine Tornado-Wache einrichten; oder eure Instrumente registrieren schwache Anzeichen für ein Erdbeben, und in Verfolgung der Verwerfungen werdet ihr dann >voraussagen<, dass irgendwo anders ein Erdbeben stattfinden wird. So habt ihr anscheinend eine gewisse Macht über eure Umwelt. Der einzelne kann sich auf eine mögliche Katastrophe vorbereiten. Anscheinend könnt ihr die Wolken mit Chemikalien anreichern, so, wenn nötig, für Regen sorgen, und damit eine gewisse, sehr praktische Macht über die Umwelt erlangen. Ihr glaubt, dass ihr dazu dieses ganze wissenschaftliche Drum und Dran braucht - doch viele Tiere sind sich ohne derartige Instrumente solcher Phänomene gewahr. Und auch die Menschheit ist von Natur aus dazu ausgerüstet, solche möglichen Katatstrophen >vorauszusehen<.
Der physische Organismus SELBST ist es, der so ausgestattet ist. Der Blutdruck steigt bei ganzen Einwohnerschaften, über die Hormonausschüttung wird Stress signalisiert, aber ihr werdet nicht gelehrt, diese natürlichen Zeichen zu erkennen. Es findet ein Geben und Nehmen zwischen allen Teilen der Natur statt. Ihr seid so natürlich wie ein Tier und ebenso auf die tiefen Rhythmen der Erde >eingestimmt< - auf jene, die ihr bewusst wahrnehmt, und jene, die von eurem Körperbewusstsein wahrgenommen, aber vom >offiziellen Bewusstsein< ausgeblendet werden.
Ich schlage nur vor, dass ihr natürlicher werdet. Da die Wissenschaft eine ziemlich wirksame Barriere gegen eine solche Herangehensweise aufgebaut hat, scheint die Macht bei den Geräten und nicht beim Menschen zu liegen. Der Mensch identifiziert sich beispielsweise nicht mehr mit einem Sturm und hat den Sinn für seine Beziehung zu ihm verloren, und damit auch seine natürliche MACHT ÜBER IHN. Dasselbe gilt für die Stürme der Psyche. Der Traumkunst-Wissenschaftler, der wahre geistige Naturforscher, der vollkomene Arzt - solche Bezeichnungen stehen für die Art von Ausbildung, die euch die unbekannte, und somit die bekannte Realität, verstehen und die Blaupausen gewahren ließen, die hinter dem physischen Universum existieren."

So gesehen würde ich sagen, auch in der Meteorologie steckt ziemliches Potential für grenzwissenschaftliche Entdeckungen :idea:

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#29
@ Apis und Tobias

Wenn das Streben nach unserem (durchaus wünschenswertem) Besten dazu führt, dass man mit nichts zufrieden ist und den Blick für die liebenswerten Unvollkommenheiten verliert - dann halte ich es mit Deus!

Eigenakzeptanz beinhaltet wohlwollende Nachsicht gegenüber seinen eigenen Unzulänglichkeiten - und schließt ein FREUDIGES Streben nach Entwicklung und Werterfüllung keineswegs aus, sondern macht sie erst möglich. Darüber dürft ihr jetzt auch mal 24 Stunden nachdenken ;)

Nur weiter so, Deus!

Alles Liebe,
eure unvollkommene Tash :)
Zitieren
#30
Zitat:Wenn das Streben nach unserem (durchaus wünschenswertem) Besten dazu führt, dass man mit nichts zufrieden ist und den Blick für die liebenswerten Unvollkommenheiten verliert

Hmm... Fühlst du dich auch missverstanden, Apis?
Zitieren
#31
tash schrieb:Laut Seth setzt sich die Legende von Atlantis teilweise aus Zukunftserinnerungen zusammen

Tatsächlich?
Ich habe jetzt das was Seth über Atlantis sagt weniger im Gedächtnis, laut Walsch (GmG) war Atlantis die letzte große Zivilisation auf diesem Planeten, die aufgrund ähnlicher Probleme wie wir sie jetzt haben gescheitert ist, wenn sie auch viel weiter entwickelt war.

tash schrieb:Der Mensch identifiziert sich beispielsweise nicht mehr mit einem Sturm und hat den Sinn für seine Beziehung zu ihm verloren, und damit auch seine natürliche MACHT ÜBER IHN. Dasselbe gilt für die Stürme der Psyche.

Das gefällt mir, ich identifiziere mich nämlich sehr wohl mit Stürmen. Ich liebe sie, ich spüre ihre Energie in mir, ich fühle den Sturm in meiner Psyche.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#32
@ Tobias

Du musst dich überhaupt nicht missverstanden fühlen, denn ich schrieb: Wenn

Ich habe nicht geschrieben, dass du es so empfindest, das kann ich nicht wissen.
Und mit der Empfehlung (des Nachdenkens) wollte ich eure Aufmerksamkeit lediglich auf einen weiteren wichtigen Punkt der Werterfüllung lenken ;)

Oder anders formuliert (wiederum ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen): wenn man zu sehr auf die Unzulänglichkeiten achtet - und dieses Gefühl habt ihr mir mit euren Kommentaren zu Seths Zitat nun mal vermittelt - dann passiert es leicht, das man den Blick für die Erfolge verliert, besonders für die kleinen Erfolge. Und das führt dann unter Umständen dazu, dass man der Menschheit überhaupt nichts mehr zutraut und sich selbst nicht mag. Es ist aber wichtig, sich selbst zu mögen. Meiner Ansicht nach das Wichtigste überhaupt, weil sich alles andere daraus ergibt. Mehr wollte ich eigentlich nicht gesagt haben, tut mir leid, dass du dich da irgendwie angegriffen fühltest.

@ Khaos

Wenn es dich interessiert, suche ich dir die Stelle bei Gelegenheit mal raus. In jedem Fall viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit. Was hast du für ein Thema?

Grüße an alle
Tash
Zitieren
#33
Hallo Khaos: Soweit ich mich erinnere lautetet der Satz:

Atlantis ist die Zukuknft der Vergangenheit von manchen von Euch.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#34
Hi Tash,

Zitat:Mehr wollte ich eigentlich nicht gesagt haben, tut mir leid, dass du dich da irgendwie angegriffen fühltest.

Nicht angegriffen, nur missverstanden ;)

Ich erkenne durchaus die Erfolge der Menschheit an (meine persönlichen sowieso) und halte die Selbstliebe ebenfalls für zentral. Die Crux ist nur: die Menschheit liebt sich nicht (das ist eine Beschreibung des jetzigen Zustands).

Ich habe mich ja nu etwas mit der möglichen Liebe zwischen Völkern, Kulturen etc. beschäftigt. Meines Erachtens ist hier Liebe nur in Form von Anerkennung möglich. Anerkennung beinhaltet Auseinandersetzung. Auseinandersetzung bedeutet wiederum, dass ich mir (wir uns) unseren Werten und Maßstäben bewusst bin. Diese Werte und Maßstäbe sind gerade grundlegend für die Sellbstliebe eines Volkes, nicht die Negierung.

(Das ganze Thema ist komplex, weshalb das von mir nur stichwortartig umrissen werden kann. So ist das natürlich alles sehr unvollständig).

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass wir es eben immer noch nicht gelernt haben uns selbst als Volk/Kultur zu lieben, andere Völker in der Differenz zu lieben und das, was uns allen gemeinsam ist, zu finden und zu lieben. Genau wegen diesem Mangel ans Selbstliebe wertet ein Volk ein anderes ab, um selbst besser dazustehen, statt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Ich finde es übrigens fast genauso bedenklich, wenn ein Volk sich über ihre Wirtschaftskraft definiert wie über die Rasse.

Selbstliebe bedeutet aber auch, sich selbst zu hinterfragen und zu fragen "Was ist falsch?" Mit irrealen Alles-ist-gut-Sprüchen ist meines Erachtens keinem weitergeholfen, die Probleme werden nur unter den Teppich gekehrt und irgendwann kommt die pingelige Omi und schaut darunter nach... dann gibs Ärger.

Also: Deine Forderung nach Selbstliebe kann ich nur unterstützen ;)

Alles Gute
Zitieren
#35
Tobias schrieb:Selbstliebe bedeutet aber auch, sich selbst zu hinterfragen und zu fragen "Was ist falsch?" Mit irrealen Alles-ist-gut-Sprüchen ist meines Erachtens keinem weitergeholfen, die Probleme werden nur unter den Teppich gekehrt und irgendwann kommt die pingelige Omi und schaut darunter nach... dann gibs Ärger.

:lol:

Treffend ausgedrückt!

Diese "Alles-ist-gut-Sprüche" mag ich überhaupt nicht. Andererseits mag ich die "Alles-ist-schlecht-Sprüche" noch viel weniger. Aber mir ist vorhin gedämmert, dass ich mit dem "Grundtenor" meiner Beiträge in dir den Argwohn des unter den Teppich kehrenden Esoterikers wecken muss. Ebenso, wie deine sachlichen Beiträge in mir gelegentlich den Argwohn des überkritischen "Schlechtmachers" wecken.

Das erheitert mich irgendwie, denn wie dein obiger Beitrag zeigt (und wir eigentlich eh schon längst wissen müssten), stehen wir beide schön brav und einträchtig gemeinsam in der Mitte :mrgreen:

Der einzige Unterschied ist vielleicht der, dass ich lieber zum sonnigen Pol hinsehe, während du auch den dunklen im Auge behältst ... und das wiederum ergibt eigentlich ein recht nettes Bild des "Rücken-an-Rücken-kämpfens", wobei kämpfen da natürlich nicht das passende Wort ist ... aber du weißt schon, wie's gemeint ist, oder?

Im übrigen gebe ich dir mit ALLEM, was du vorhin geschrieben hast, hundertprozentig recht.

Alles Liebe
Tash
Zitieren
#36
Zitat:Ebenso, wie deine sachlichen Beiträge in mir gelegentlich den Argwohn des überkritischen "Schlechtmachers" wecken.

Joo, ich weiß :D

Zitat:Das erheitert mich irgendwie, denn wie dein obiger Beitrag zeigt (und wir eigentlich eh schon längst wissen müssten), stehen wir beide schön brav und einträchtig gemeinsam in der Mitte

Mich erheitert das ebenso :lol:. Und um das Bild weiterzuführen: manchmal drehen wir uns halt um, um dem anderen konfrontativ in die Augen zu blicken, damit wir wieder merken, dass wir gemeinsam 'kämpfen'.

Alles Gute
Zitieren
#37
tash schrieb:@ Apis und Tobias

Wenn das Streben nach unserem (durchaus wünschenswertem) Besten dazu führt, dass man mit nichts zufrieden ist und den Blick für die liebenswerten Unvollkommenheiten verliert - dann halte ich es mit Deus!

Eigenakzeptanz beinhaltet wohlwollende Nachsicht gegenüber seinen eigenen Unzulänglichkeiten - und schließt ein FREUDIGES Streben nach Entwicklung und Werterfüllung keineswegs aus, sondern macht sie erst möglich. Darüber dürft ihr jetzt auch mal 24 Stunden nachdenken ;)

Nur weiter so, Deus!

Alles Liebe,
eure unvollkommene Tash :)

Hallo Tobias, hallo Tash,

in der Tat, beim ersten Lesen fühlte ich mich auch unverstanden, denn darauf wollte ich gar nicht heraus. Aber beim Weiterlesen fühle ich mich wirklich sehr gut mit euren Gedanken!!! Ich bin völlig bei euch!!!

Ich möchte nur noch etwas ergänzen:

"Denn wo Unvollkommenheiten sind, kann nicht alles gut sein."
- war ganz streng logisch gedacht, und bedeutet nur, dass es im Prozess der Werterfüllung eine Entwicklung hin zum Besseren geben muss, einen KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess).

Gut-Sein: das bezeichnet für mich die Bewertung eines Zustands als Momentaufnahme, da fehlt mir der dynamische Gedanke (vielleicht liest das ja mal Kashi, ich denke, der Gedanke würde ihr liegen...)

fliegende UnterTash schrieb:Diese "Alles-ist-gut-Sprüche" mag ich überhaupt nicht. Andererseits mag ich die "Alles-ist-schlecht-Sprüche" noch viel weniger.

[Bild: 062.gif]

Fokussierung auf das Schlechte, Negative, Unerreichte ist zu vermeiden, Ziele sind positiv zu formulieren, sonst geht's schief.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
Gilla schrieb:Hallo Khaos: Soweit ich mich erinnere lautetet der Satz:

Atlantis ist die Zukunft der Vergangenheit von manchen von Euch.

Viele Grüße
Gilla

Hm...ehrlich gesagt kapier ich den Satz nicht.
Die Zukunft meiner Vergangenheit ist in meinen Augen das Hier und Jetzt oder eventuell eine alternative Zukunft welche davon ausgeht, dass ich zwischen dem in der Vergangenheit betrachteten Punkt und dem Jetzt andere Entscheidungen traf als ich im Hier und Jetzt es tat.
Nur hilft mir nichts davon weiter, diese kryptische Aussage mit Atlantis zu verknüpfen.
Kannst du mir das erklären?
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#39
Hallo Apis,

Apis schrieb:Gut-Sein: das bezeichnet für mich die Bewertung eines Zustands als Momentaufnahme, da fehlt mir der dynamische Gedanke (vielleicht liest das ja mal Kashi, ich denke, der Gedanke würde ihr liegen...)

VOLLTREFFER:!:

Genau damit beschäftige ich mich, auch im Rahmen meiner Ausbildung.

Muß mich hier erst noch einlesen und ankommen, dann gedenke ich wieder frisch inspiriert mitzumischen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#40
"Die Zukunft der Vergangenheit von manchen von Euch" könnte ich mir mit Wahrscheinlichkeiten erklären, da Seth auch mal sinngemäß sagte, dass wir nicht alle in der gleichen Wahrscheinlichkeit leben sondern sich die Wahrscheinlichkeiten oft kreuzen, so dass zwei Menschen tatsächlich von einander abweichende Erinnerungen an ein vergangenes Ereignis haben können, und jeder hat das Geschehen anders erlebt, in seiner eigenen Wahrscheinlichkeit. Im Grunde genommen geht das aber darauf hinaus, dass es Tausende von jedem Einzlenen gibt, wie Kris mal sagte, ganze Nationen von "Khaos".

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=probabilities&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
und hier einige Seth-Zitate zu probabilities.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#41
Hallo,

ein paar Aussagen unseres Freundes Seth zu diesem Thema:

Da die Träume den Gesetzmäßigkeiten der Assoziation folgen, durchbrechen sie die Zeitbarrieren und ermöglichen dem Individuum, Erfahrungen aus verschiedensten Perioden seines Lebens zu mischen, zu verknüpfen und zu vergleichen.
Frühere Lebens-Erinnerungen, welche elektronisch und magnetisch existieren, können so intensiv sein, dass sie gegenwärtige physikalische Strukturen überdecken. Sie können Erinnerungs-Muster formen, welche ganz fremd zu jenen der gegenwärtigen Ego-Persönlichkeit sind.
Kleinkinder also träumen von ihren "früheren" Leben und erinnern sich beispielsweise daran, wie man geht und spricht. Sie kommen bereits mit der Fähigkeit zu gehen, zu denken und zu sprechen zur Welt. Sie werden von Erinnerungen geleitet, die sie später vergessen.
Ein gründliches Verständnis von Reinkarnations-Existenzen sind von großem Vorteil für das bewusste gegenwärtigen Selbst. Unerklärliche Tendenzen und Neigungen werden als Teil eines Gesamt-Musters gesehen..
Eine voll entwickelte Psychologie wird nicht existieren, ohne dass Reinkarnation als Tatsache akzeptiert wird.
... die Erinnerungen an eure früheren Leben sind nicht in euren Genen oder Chromosomen, aber in den psychischen Realitäten, welche die Gene und Chromosome bilden.

VG Günter

PS: Weiß leider nicht mehr, in welchen Sitzungen er dies gesagt hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste