Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osho, Tolle, Advaita vedanta und Co
#1
Hallo Freunde,

was ich an Seth vorallem bemerkenswert finde, ist dass er über die Individualität der Seele spricht.
Populäre spirtituelle Figuren wie derzeit z.B. Eckhard Tolle erzählen immer davon, dass es nur dass eine Leben gibt u. dass wir uns nicht mit dem Inhalt unserer Gedanklen identifizieren sollen. Ebenso dass wir nach dem Tod quasi " Eins" mit allem werden u. jegliche Individualität verlieren und dass es auch keine Seele gibt

Eure Gedanken? Die Runde ist eröffnet:-)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wie.org/de/j3/advaita.asp">http://www.wie.org/de/j3/advaita.asp</a><!-- m -->
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#2
Seth im besonderen und auch alle anderen, von mir präferierten channels, sprechen dezidiert davon, dass alles bewusstsein individualisiert ist. Jedes kleinste partikelchen, von den BE's bis zu den atomen, molekülen und sämtlichen verkörperten und unverkörperten bewusstseinsträgern haben demnach eigene, unverwechselbare persönlichkeit.

Dieses eine leben als alles zu bezeichnen, bedeutet für mich, dass sie es nicht besser wissen. Wer Seth liest, weiß es aber besser :zwink:

lg morgane
Zitieren
#3
so sehe ich dass auch. Ich denke dass jede Lebensform von einer anderen Art von Bewusstsein aktviert wird. Was für mich aber auch gleichzeitig bedeutet dass etwas mit der Evolution im Sinne von Darwin nicht stimmen kann.


Bewusstsein kann sich dem nach nicht entwickeln richtig? Dementsprechend können wir auch nicht vom Affen abstammen oder?

lg isis
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#4
...Was Seth nicht müde wird, zu betonen.... :mrgreen:

lg morgane
Zitieren
#5
Hallo isis,

ich habe wirklich gezögert, Dein Thema aus dem Bereich "sethverwandte Themen" zu verschieben, denn ich kann keine Verwandtschaft zu Seth erkennen. Naja, ich lass' es noch mal da...

In dem link sind mir zuviele -ismen. :mrgreen:
Nein, sogar damit könnte ich gut leben, aber das Wissen dort ist "nicht für die Allgemeinheit bestimmt". Das stört mich persönlich. Ich suche einen philosophischen Hintergrund, der HIN zum Leben führt, im ganz normalen Alltag verwendbar ist. Seth bietet das an.

Mit Tolle hab' ich mich nie beschäftigt, es mag ja sogar Recht haben, zumindest kann ich nicht das Gegenteil beweisen.
Aber er interessiert mich nicht. 8)

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
isis schrieb:so sehe ich dass auch. Ich denke dass jede Lebensform von einer anderen Art von Bewusstsein aktviert wird. Was für mich aber auch gleichzeitig bedeutet dass etwas mit der Evolution im Sinne von Darwin nicht stimmen kann.


Bewusstsein kann sich dem nach nicht entwickeln richtig? Dementsprechend können wir auch nicht vom Affen abstammen oder?

lg isis

Liebe isis,

Du sprühst vor Fragen. :)  :) Das ist schön.  :) Aber ganz schön anstrengend für einen Moderator. :zwink: Bitte mach' Dir daher zuerst die Mühe, mal mit der Suchfunktion nach "Darwin" zu suchen. Eventuell kannst Du dann den ersten großen Wissensdurst stillen und dann die Details anfragen, die vielleicht noch nirgends erwähnt wurden. Geh' einfach mal davon aus, dass alles, was Du wissen möchtest, hier im Forum von irgendwem schon mal irgendwo angesprochen wurde. :idea:

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Hallo Isis, ...
alles hat mit allem zu tun, ...warum nicht einmal die erleuchteten Gedanken von sehr inspirierenten Meistern beleuchten. Natürlich kann Seth aus einer sehrviel umfassenderen ,,Perspektive,, lehren...ja und es tut gut zu wissen ,das die Individualität nicht ,,geopfert,, werden muss um Bewustsein zu erweitern. Wer allerdings Osho oder Tolle oder Meister Eckhard oder Krishnamurti gelesen und verstanden hat , kann die scheinbaren Wiedersprüche leicht aufheben. Es ist leicht ein Haar in einer Suppe zu suchen, doch selbstständig eine ,,Suppe,, kochen ist etwas ganz anderes. Oder? Ich finde es wichtig und legetim und anregent diese unterschiedlichen Perspektiven zu kennen und zu vergleichen...daraus kann man eine Menge lernen. Jene Meister(was sie zweifelsfrei sind) hatten noch nicht die Gelegenheit gechanneltes Material zu lesen, Sie waren vielmehr die ,,Eingeweihten,, in das vergessene Wissen. Hier findest du Namen die du nie gehört hast neben Namen wie Sokrates . Und jeder dieser Meister hatte seine individuelle Sichtweise und vorliebe und doch arbeiteten sie an einem überbewusten Thema zugleich. Nahezu Alle waren Ihrer ,,Zeit ,,vorraus und sehr umstritten in der öffentlichen Meinungsbildung. ...die sanften Rebellen... Gruss Jens
Zitieren
#8
sorry apis, das nächste Mail kuck ich in die Suchfunktion aber wenn ich nix finde, dann bringe ich hier meinen restlichen 10- 20 Fragen auch noch an den Mann:-)

@jens ich habe die Bücher auch gelesen.

Inwiefern kommen Krishnamurti u. Seth zusammen?

Krishnmurti meint ja grundsätzlich, dass es keine Seele gibt u. dass wir uns quasi in etwas absolut unpersönliches Auflösen nach dem physischen Tod.
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#9
isis schrieb:Krishnmurti meint ja grundsätzlich, dass es keine Seele gibt u. dass wir uns quasi in etwas absolut unpersönliches Auflösen nach dem physischen Tod.

Das ist die herkömmliche, buddhistische lehre. Seth erklärte, dass der buddhismus der wahrheit am nächsten aller religiösen systeme komme, aber dieser, grundlegende irrtum bestünde, dass die seele nicht individualisiert sei.

lg morgane
Zitieren
#10
isis schrieb:sorry apis, das nächste Mail kuck ich in die Suchfunktion aber wenn ich nix finde, dann bringe ich hier meinen restlichen 10- 20 Fragen auch noch an den Mann :-)
War nur ein Hinweis, Entschuldigung überflüssig!
Her mit Deinen Fragen, 10, 20, oder mehr!
Immer dranbleiben, bis Du sitt, satt und zufrieden bist (das dann aber bitte auch sagen/schreiben :mrgreen: :zwink: !)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
morgane schrieb:
isis schrieb:Krishnmurti meint ja grundsätzlich, dass es keine Seele gibt u. dass wir uns quasi in etwas absolut unpersönliches Auflösen nach dem physischen Tod.

Das ist die herkömmliche, buddhistische lehre. Seth erklärte, dass der buddhismus der wahrheit am nächsten aller religiösen systeme komme, aber dieser, grundlegende irrtum bestünde, dass die seele nicht individualisiert sei.

lg morgane


wenn das Seth gesagt hat, dann kommt wahrscheinlich die Religion einer Jains Gruppierung Seths Worten am nächsten, diese sind auch ähnlich dem Buddhismus, allerdingsd wird die Seele hierbei als etwas individualisiertes gesehen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dadabhagwan.org/">http://www.dadabhagwan.org/</a><!-- m -->


krishnamurtis Worte zusammengefasst:

The core of Krishnamurti's teaching is contained in the statement he made in 1929 when he said: "Truth is a pathless land". Man cannot come to it through any organization, through any creed, through any dogma, priest or ritual, nor through any philosophical knowledge or psychological technique. He has to find it through the mirror of relationship, through the understanding of the contents of his own mind, through observation, and not through intellectual analysis or introspective dissection. Man has built in himself images as a sense of security - religious, political, personal. These manifest as symbols, ideas, beliefs. The burden of these dominates man's thinking, relationships and his daily life. These are the causes of our problems for they divide man from man in every relationship.

besten Gruß
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#12
Hallo Isis , leider ist mein Englich katastrophal und reicht nicht für diesen Text. Was steht dort ? in deutsch... ;)
wenn alles mit Allem zu tun hat , wieso sollte Seth und Krishnamurti nicht zusammenpassen ?
Wenn du nach Unterschieden und dem Trennenden suchst , findest du WAS ? Genau .... Wenn du nach paralelen Gedanken und Gemeinsamkeiten suchst , findest du WAS ? Genau ...solche Texte wie Jenen den ich nicht lesen kann. Leider ist hier nicht der richtige Platz um ausführlich dieses Thema zu beleuchten.Meiner Meinung nach ist das Nirvana eine eben so missverstandene Übersetzung wie im Christlichen der Himmel . Auch wenn Himmel und Nirvana nicht direckt das Gleiche meinen. Ich kann gut nachvollziehen warum Jene Meister die Sichtweise vertreten ,das wir ,wenn wir unseren Körper verlassen in ein umfassendes unpersönliches Bewustsein verschmelzen. Vermutlich beziehen sie sich auf Ihre immerwieder gemachten ERfahrungen in den Meditationen wo sich das Ich derart erweitert ,dass sich der Ich-Zustand (EGO) auflöst oder nur noch homeopatisch zu ahnen ist. Identifizierung mit Irgendetwas fällt weg. Wer diese ERfahrung gemacht hat weis wovon die Rede ist. Und welchen Täuschungen (Illusionen) sie vermutlich aufgesessen sind. Was in keinster Weise Ihre Aussagen schmälern wird. Denn Ihr Haubtanliegen ist das Gleiche wie das von Seth und den allermeisten Wesenheiten anderer Dimensionen.(Systeme -wie Seth sie nennt) Gruss Jens
Zitieren
#13
Jens schrieb:Hallo Isis , leider ist mein Englich katastrophal und reicht nicht für diesen Text. Was steht dort ? in deutsch... ;)
wenn alles mit Allem zu tun hat , wieso sollte Seth und Krishnamurti nicht zusammenpassen ?
Wenn du nach Unterschieden und dem Trennenden suchst , findest du WAS ? Genau .... Wenn du nach paralelen Gedanken und Gemeinsamkeiten suchst , findest du WAS ? Genau ...solche Texte wie Jenen den ich nicht lesen kann. Leider ist hier nicht der richtige Platz um ausführlich dieses Thema zu beleuchten.Meiner Meinung nach ist das Nirvana eine eben so missverstandene Übersetzung wie im Christlichen der Himmel . Auch wenn Himmel und Nirvana nicht direckt das Gleiche meinen. Ich kann gut nachvollziehen warum Jene Meister die Sichtweise vertreten ,das wir ,wenn wir unseren Körper verlassen in ein umfassendes unpersönliches Bewustsein verschmelzen. Vermutlich beziehen sie sich auf Ihre immerwieder gemachten ERfahrungen in den Meditationen wo sich das Ich derart erweitert ,dass sich der Ich-Zustand (EGO) auflöst oder nur noch homeopatisch zu ahnen ist. Identifizierung mit Irgendetwas fällt weg. Wer diese ERfahrung gemacht hat weis wovon die Rede ist. Und welchen Täuschungen (Illusionen) sie vermutlich aufgesessen sind. Was in keinster Weise Ihre Aussagen schmälern wird. Denn Ihr Haubtanliegen ist das Gleiche wie das von Seth und den allermeisten Wesenheiten anderer Dimensionen.(Systeme -wie Seth sie nennt) Gruss Jens


Der Kern von Krishnamurtis Lehren ist enthalten in der Feststellung, die er 1929 machte als er sagte "Wahrheit ist ein pfadloses Land". Der Mensch kann nicht dorthin kommen durch irgendeine Organisation, durch irgendein Glaubensbekenntnis, durch irgendein Dogma, einen Priester oder ein Ritual, nicht durch irgendwelche philosophischen Kenntnisse oder eine psychologische Technik. Er muß sie durch den Spiegel der Beziehung finden, durch das Verstehen der Inhalte seines eigenen Denkens, durch Beobachtung und nicht durch intellektuelle Analyse oder nach innen gerichtetes Sezieren. Der Mensch hat in sich Bilder erschaffen als einen Sinn für Sicherheit - religiöse, politische, persönliche. Diese manifestieren sich als Symbole, Ideen, Überzeugungen. Die Bürde dieser (Bilder) beherrscht das Denken des Menschen, seine Beziehungen und sein tägliches Leben. Das sind die Ursachen unserer Probleme, weil sie den Menschen in jeder Beziehung vom Menschen trennen.

Best Greetz :mrgreen:

Lane

PS. Seth nennt andere Dimensionen Dimensionen und andere Systeme nennt er Systeme.
Zitieren
#14
Danke Lane!

jep, genau das sagt Krishnamurti u. desweiteren auch, dass es keine Individualität oder Seele gibt.

besten Gruß
Das Seth-Material wirkt tatsächlich ... http://www.maceenergymethod.de
Zitieren
#15
Gerne, Isis!

LG

Lane
Zitieren
#16
Ja und was ist mit Osho , muss ich wirlich erst selber etwas raussuchen ? Liebe Grüsse Jens
Zitieren
#17
Seths Beispiel mit dem Baum: (Frei zitiert nach meinem Vermögen... :) )

So, wie wir im Allgemeinen auf dem Planeten herum hüpfen, sind wir wie das Blatt eines Baumes, das irgend wann herunter fällt, während der Baum für das wahre Selbst steht.

Seth hat uns auf unsere Angst hingewiesen, die Persönlichkeit nach dem Tod zu verlieren. Wir sollten uns nicht zu sehr mit dem, was wir von uns sehen, identifizieren. Nichts desto trotz nähme jedes Individuum ganz bestimmte Erkennungsmerkmale mit in alle Inkarnationen.

Ich sehe hier keinen grossen Unterschied zu den Aussagen von Tolle und Krishnamurti, auch wenn Seth es für mich mit dem Blatt und dem Baum verständlicher erklärt.

Krishnamurti und Tolle zähle ich ebenfalls zu den Bereicherungen meines Lebens. Für mich sind sie sehr hilfreich, wenn ich meinen Kopf wieder einmal entmüllen muss!

Viele Grüsse
Mia Margret
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#18
Margret schrieb:Nichts desto trotz nähme jedes Individuum ganz bestimmte Erkennungsmerkmale mit in alle Inkarnationen.

Interessant.
Was zum Beispiel?
Zitieren
#19
Hallo Nebelheim,

zwei von meinen Bekannten haben bewusst Erinnerungen daran, dass sie vor 2000 Jahren Druidinnen waren, von Römern gefangen und getötet wurden. Diese Erinnerungen kamen bei der einen in einer Rückführung, bei der anderen in einer Meditation hoch. Bei mir waren es Träume, die mich daran erinnerten.

Im jetzigen Leben haben wir wieder ähnliche Fähigkeiten, Interessen und Erfahrungen.

VG Günter
Zitieren
#20
in einer anderen Inkarnation war ich bei der spanischen Inquisition. Ich pervertrierte meine Fähigkeiten. Die Erinnerungen, die ich habe, sind nicht sehr schön...

Aber in den 3 Monaten, die ich in jungen Jahren in Spanien verbrachte, lernte ich fließend und fehlerfrei Spanisch zu sprechen. Obwohl ich damals noch nie etwas über Reinkarnation gelesen oder gehört hatte, "wusste" ich, dass ich diese Sprache schon einmal sprach.
Zitieren
#21
Hallo Nebelheim,

wg. den Erkennungsmerkmalen: Ich befürchte, dass es bei mir eine Zahnlücke ist... Zum Glück gibt's Kronen! :-))

Viele Grüsse
Margret
Das Selbst ist unbegrenzt, es gibt keine Schranken für das Selbst.
Zitieren
#22
Hallo Margret,

noch ein Erlebnis aus einer Familienaufstelung ist mir in den Sinn gekommen:

"Seit meiner Kindheit geistert ein Bild ganz klar in meinem Kopf umher. Ich weiß nicht, ob durch eine Geschichte, einen Traum, eine Vision oder sonstig entstand. Ich nannte es den „Hain“. Ich sah große, stämmige Birken (so glaube ich wenigstens) aber es war mir unmöglich, obwohl ich es einige Male versuchte, die Stämme, oder was am Boden war, zu sehen. Als ich das Geschehen wieder vergegenwärtigte und Karina hielt fest meine Hände, „sah“ ich etwas darunter die Kante einer vielleicht 10 cm dicken Steinplatte. Sie war Bestandteil eines Altares, einer Opferstätte oder ähnlichem. Auch hatte ich ein neues Bild im Kopf: Es bestand aus dem Hain, dem kleinen Stein-Altar und uns beiden. Wir gaben uns den Schwur, uns in einem anderen Leben wiederzutreffen!!"

Ich traf dann 5 weitere Frauen, durch präkognitive Träume (teilweise nannte ich sie sogar beim jetzigen Namen, beschrieb sie oder die Schmuckstücke, die sie trugen) und durch unglaubliche "Zufälle".

LG Günter

PS: Ich habe keine Zahnlücken bemerkt :-)) :-))
Zitieren
#23
Danke euch!

Wirklich sehr interessant. Und beweist Mut zur Lücke!

Können ganz sexy sein, solche Zahnlücken :-))

@guenter

Schon sehr beeindruckend dein Gewahrsein an simultane Leben!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste