Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation ???
#1
Hallo ihr Lieben,

noch ein letztes Problem möchten meine Freundin und ich gern lösen, bevor meine Ferien beendet sind und ich mich wieder mehr den Alltagsgeschäften zuwenden muss.

Forêt (bzw. sein Begleiter) besteht in seinen Büchern darauf, dass es die Reinkarnation gar nicht gebe.
Er sagt, dass jeder von uns, als Einzelaspekt seiner Gesamtseele, nur einmal (bis auf wenige Ausnahmen) in der physischen Realität leben würde. Die Gesamtseele würde zwar häufig einen Aspekt ihrer selbst (Mineral, Pflanze, Tier oder Mensch) als Teil der physischen Realität Erfahrungen sammeln lassen, aber, es sei jeweils nur ein Aspekt und der nur einmal.
Da uns allerdings die Erfahrungen zuteil würden, die alle jeweilige Aspekte unserer Seele und auch der anderen Seelen auf der Erde gemacht hätten, erwecke das bei uns den Eindruck, es wären unsere eigenen Erfahrungen einer früheren Existenz auf der Erde. Nach unserem Tode würden wir uns eine subjektive Realität aufbauen und dann in eine objektive Realität (über die wollte er nichts aussagen) übergehen.

Seth schreibt aber (v.a. in Gespräche mit Seth) sehr deutlich, dass wir selbst viele Male auf die Erde reinkarnieren würden. Er äußert sich auch sehr genau darüber, wie es nach dem Tod weitergeht.

Ich weiß, dass einige von euch Seths und Forêts Aussagen als relativ identisch angesehen haben.
An diesem wichtigen Punkt sehr ich aber keine Übereinstimmung.
Derjenige von beiden, der in diesem Punkt Unrecht hat, kann mir dann auch auf anderen Gebieten nicht unbedingt als glaubwürdig erscheinen.
Ich habe sehr genau gelesen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen von beiden so missverstanden habe.

Es genügt, wenn mir jemand von euch kurz und knapp antworten kann. Zitate sind nicht notwendig.

Liebe Grüße

Annette
Zitieren
#2
Hallo Annette,

die Erlebnisse Forèts sind sehr interessant und das was er von den Aussagen seines Begleiters wiedergibt, stimmt in vielen Punkten mit denen Seths überein.

Bei diesem krassen Widerspruch, den Du ansprichst (bei dem ich Foret übrigens zunächst einmal als nicht besonders glaubwürdig beiseite legte, denn mein Gefühl sagte mir "Seth hat recht" *)), erscheint mir die Begründung Forets für ein nicht gerade unwichtiges Thema äußerst dürftig.

Auch wenn Foret in seinen Büchern den Eindruck erweckt, daß er die Aussagen seines Begleiters wörtlich wiedergibt, sollte nicht übersehen werden, daß er die Protokolle erst nach Rückkehr von seinen Bewußtseinsreisen verfaßte (evtl. sogar einige Tage später).

Nun wäre es natürlich möglich, daß Foret über solch ein brillantes Gedächtnis verfügte, daß er alles wortgetreu wiedergeben konnte. Das Risiko, daß es in der Zeit zwischen Erlebnis und Aufschreibung durch eigene GS und/oder Erinnerungslücken zu Verzerrungen oder gar zu Verfälschungen kommen konnte, erscheint mir jedoch ziemlich groß. Diese Gefahr bestand bei Jane Roberts kaum, da alle Aufschreibungen ein Direktdiktat waren, bei denen Seth gelegentlich sogar korrigierend dazwischen funkte.

Du siehst Anette, die Entscheidung, wem von den beiden Du glauben willst, bleibt wieder mal an Dir hängen :D .

Liebe Grüße
Hologramm

*) inzwischen bin ich der Ansicht, daß er (Foret - nicht sein Begleiter) sich in dem einen oder anderen Punkt irrt. Dennoch bleibt noch genug interessanter Stoff übrig.
Zitieren
#3
theDog schrieb:Hi Annette

warum postet Du ständig dieselben Fragen in beide Foren ?

vielleicht, Doggi, weil sie so die Chance hat, eine größere Vielfalt von Ansichten zu erfahren ? :D

Gut's Nächtle
Hologramm
Zitieren
#4
Ich mache dann einfach auch mal ein Doppelposting:

Seth hat sinngemäß irgendwann einmal gesagt, dass alle Channeling Texte durch die Glaubenssätze des empfangenden Mediums beeinflusst und damit etwas verfälscht werden, weshalb er sehr wählerisch war und sich auch ganz bewusst Jane gesucht hat, die über wenig starre Glaubenssätze verfügte, wodurch unabsichtliche Verfälschungen weitgehend ausgeschlossen werden. Wenn Du beispielsweise einen tiefgläubigen Christen mit medialer Begabung hast, dann wird er Dir wahrscheinlich einen Erzengel channeln und auch noch Texte über die Hölle bringen.

Nimm beispielsweise mal die Apokalypse, die ich durchaus für einen gechannelten Text halte, aber da ist halt grauslich viel von den persönlichen Glaubenssätzen des Mediums mit eingeflossen.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,
nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich oft in beiden Foren dieselbe Anfrage verfasse.
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass beide Foren dieselben Mitglieder hat und ich deshalb die Bandbreite der möglichen Antworten erhöhen möchte. Mir ist es sehr sehr wichtig, diese Probleme zu klären, nicht nur für mich, sondern auch für eine Freundin, die ich an diese Dinge herangeführt habe und die ich auch reichlich mit Literatur versorge.
Es ist richtig, dass ich selbst zu einer für mich stimmigen Antwort kommen muss, das kann und darf mir niemand abnehmen. Ich schätze aber eure Kompentenz, eine Antwort auf solchen Fragen geben zu können sehr, weil ich weiß, dass ihr mir im Studieren dieser Texte und Reflektieren dieser Problematik voraus seid und nehme deshalb gern eure Hilfe an.
Und - ihr wart auch diesmal eine Hilfe. Liebend gern glaube ich lieber an Seth,seine Gedankenwelt wird durch meine Intuition bejaht und entspricht meinen Wünschen und Hoffnungen.
Heute habe ich weitere Unterschiede gefunden. Während Forêt behauptet, seinem Begleiter nach gäbe es keine zweite physische Realität außer der auf unserem Planeten, spricht Seth sogar von einem physischen Universum.

Ich habe für mich jetzt entschieden, die Bücher von Forêt (ich habe alle drei) als sehr interessante aber nur bedingt glaubwürdige einzustufen.
Deshalb brauche ich ja auch nicht die Auslöschung unserer Zivilisation zu befürchten, die Forêt in seinem dritten Buch als sehr wahrscheinlich hinstellt. Was ich nicht verstehen konnte, war ja auch, dass durch das Lesen dieses Textes bei den Lesern die dadurch erzeugte Angst genau dazu führen würde. Das wäre in diesem Fall also ein grober Verstoß gegen die These dser Erzeugung unserer eigenen Realität. Seth wäre dieser Fehler sicherlich nicht unterlaufen.

Also - ihr habe mir s e h r geholfen, danke!

Euch allen liebe Grüße

Annette

Ich habt mir sehr geholfen, danke.
Zitieren
#6
Also Annette,

vielleicht haben auch beide Recht?

Seth meinte doch - zwar den Reinkarnationsgedanken bejahend - dass es Zeit nicht gäbe.
Und auch dem "Hintereinander" von Reinkarnationen erteilte er eine deutliche Abfuhr, oder?

Vielleicht meinten die beiden das Selbe, haben es aber nur ganz anders ausgedrückt?

Wie hat sich Foret genau zitiert ausgedrückt?
Wäre da noch ein (Interpretations- oder Übersetzungs-)Spielraum?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Hologramm schrieb:die Erlebnisse Forèts sind sehr interessant und das was er von den Aussagen seines Begleiters wiedergibt, stimmt in vielen Punkten mit denen Seths überein.

Hallo Annette,

ich glaube, dass es sich bei diesen vermeintlichen Unterschieden nur um verschiedene Interpretationen unserer (künstlichen) Grenzziehung handelt.

Herzliche Grüße

Günter
Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,
für mich gibt es im Augenblick keinen Zweifel mehr. Man kann es auch nicht anders interpretieren. Beide haben es unterschiedlich gemeint, wobei ich jetzt Seth mehr glaube.
Ich muss jetzt einfach damit abschließen, mein Bauchgefühl gibt ja auch Seth mehr Recht.
Ich danke euch noch einmal!

Liebe Grüße

Annette
Zitieren
#9
Hallo Annette,

mir ging gerade etwas durch den Kopf, als ich diesen thread las.

Dein Anliegen war es, rauszufinden, welches Channelmedium nun mehr Recht hat, Seth oder Foret. Du hast dich in eine Position zwischen den Stühlen gesetzt und erwartest Antworten von außen, die es dir leichter machen, dich zu entscheiden, wer nun Recht hat oder nicht.

Als Tom dich fragte, warum du in den verschiedenen Foren die gleichen Fragen postest (wobei mir persönlich diese Tatsache als solche relativ wurscht ist, ob du das so handhabst oder nicht) ging mir durch den Kopf, daß du ja auch auf diesem Wege wieder eine Art von Vielfalt der Antworten anstrebst, ANALOG zur von dir als Problem erlebten Vielfalt der Aussagen verschiedener Channelbücher, was ja auch eine Position zwischen vielen Meinungsstühlen wiederum auf anderer Ebene (der Foren) fördern könnte. Dem könnte vielleicht der GS zugrundeliegen, viele Meinungen und Antworten sind hilfreicher, wobei dies ja genau in deinem Fall für dich (bezogen auf die Bücher) ein Problem der Verunsicherung und Ambivalenz geschaffen hat.

Insofern war meine Idee dazu, daß es garnicht darum geht, viele Meinungen zu sammeln und damit in der Polarität zwischen richtig und falsch (und dem was andere möglicherweise als richtig oder falsch ansehen) selber in eine zunehmende Verunsicherung zu geraten, sondern Vertrauen in deine innere Stimme zu gewinnen, was du am Ende ja auch als Ergebnis formuliert hast:

Zitat:Ich muss jetzt einfach damit abschließen, mein Bauchgefühl gibt ja auch Seth mehr Recht.

Wenn dieses Vertrauen in das eigene Wissen (wobei es mir an dieser Stelle belanglos erscheint, ob Seth oder Foret mehr Recht hat, denn was zählt ist dein Gefühl und nicht das der Anderen) da ist, dann gehst du vielleicht auch mit Antworten anderer anders um und spürst für dich, welcher Antwort du für dich vertrauen kannst und welcher nicht und dann ist es egal, ob es eine Antwort ist oder 10 und ob sie in einem Forum erfolgen oder in zweien.

Ich hoffe, du verstehst mich jetzt richtig, denn es ist mir egal, in wievielen Foren du schreibst, ich hatte nur in DEINEM speziellen Fall so ein Gefühl, als würdest du es dir mit der Suche nach möglichst breitgefächerten Antworten aus vielen Foren oder Büchern eher schwerer als leichter machen und auf diesem Wege eher von dir weg in die Breite schwirren statt in die eigene innere Gewissheit, obwohl deinem letzten Posting zufolge dies ja möglicherweise nur ein Umweg war, um dann doch zu deiner eigenen Stimme zurückzukehren.

Abgesehen davon stellst du natürlich Fragen, die im Prinzip keiner beantworten kann. Wer WEISS schon, ob wir viele oder eine Inkarnation erleben und kann mit Sicherheit das eine oder andere behaupten (es sei denn er hat den Freifahrtschein eine gechannelte Wesenheit zu sein und somit alle möglichen Behauptungen aufstellen zu dürfen und solcherart auch noch in den Genuß einer erhöhten Wahrscheinlichkeit zu kommen, daß es viele Menschen gibt, die ihm das glauben).

Bei solchen Aussagen kann man letztlich nur in sich selber reinfühlen und, sofern man diesbezüglich feste klare Vorstellungen bevorzugt, was einen post mortem erwartet, irgendwas als die aus eigenem Gefühl heraus glaubhaftere und willkommenere Variante akzeptieren.

Liebe Grüße

Kashi

PS: Für alle anderen: Dieses Posting an Annette ist keine generelle Positionierung meinerseits gegen Vielfalt von Meinungen, Impulsen und Denkanstößen, mir ging es hierbei nur um meinen Eindruck bezogen auf Annette.
Zitieren
#10
Kashi schrieb:Abgesehen davon stellst du natürlich Fragen, die im Prinzip keiner beantworten kann. Wer WEISS schon, ob wir viele oder eine Inkarnation erleben und kann mit Sicherheit das eine oder andere behaupten (es sei denn er hat den Freifahrtschein eine gechannelte Wesenheit zu sein und somit alle möglichen Behauptungen aufstellen zu dürfen und solcherart auch noch in den Genuß einer erhöhten Wahrscheinlichkeit zu kommen, daß es viele Menschen gibt, die ihm das glauben).

Bei solchen Aussagen kann man letztlich nur in sich selber reinfühlen und, sofern man diesbezüglich feste klare Vorstellungen bevorzugt, was einen post mortem erwartet, irgendwas als die aus eigenem Gefühl heraus glaubhaftere und willkommenere Variante akzeptieren.

"Freifahrtschein" :mrgreen:  :)

Keiner WEISS es sicher! Gut, das wiedermal zu lesen. Es ist eben doch viel Glaube mit dabei.
Man entscheidet eben irgendwann einmal für sich selbst, dem Seth-Material offen zu begegnen, in der Art eines "Warum eigentlich nicht, klingt plausibel, also denke ich mal in diese Richtung weiter."

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
Hallo, ihr Lieben,
ihr habt Recht. Eigentlich kann mir keiner die Antwort geben, die für mich als gültig anzusehen ist.
Ich hatte jetzt in den Ferien mehr Zeit, Informationen von außen heranzuholen als in meiner berufstätigen Zeit. Damit ist jetzt Schluss, seit gestern hat mich der Beruf wieder.
Ich kann eigentlich darüber sehr froh sein, dass meine Intuition immer mehr Teil meines Lebens wird, ich sehr häufig Fügungen erlebe und ich im Zuge meiner Meditationen sehr wichtige Informationen bekomme. All dies und meine Reikiübungen werde ich jetzt so wie so in den Mittelpunkt meines Tagesablaufs stellen, zu mehr habe ich neben der Arbeit keine Zeit. Ich habe damit Zugriff auf die wichtigste Informationsquelle, wie ich immer mehr entdecke.
Ich werde mich bei euch erst in den nächsten Ferien wieder melden können, falls sich neue Fragen ergeben haben.
Ich danke euch, dass ihr geholfen habt, meinen Wissensdurst zu stillen.

Euch allen liebe Grüße

Annette
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste