Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MATERIE; Eigenschaften & Materialisierungs-Mechanismen
#1
Vorweg eine Anmerkung @ all:


Ich werde beim Eingeben von Zitaten, anders als sonst, auf alle eigenen Unterstreichungen, Fettdruck, Blockschrift und sonstige Hervorhebungen vollkommen verzichten UND auch alle von Seth derart diktierten Stellen des Materials ausschließlich in Normalschrift eingeben, da ich sonst immer anfügen müsste, welche Hervorhebung von mir ist, welche von Seth, und außerdem im Material (je nach Verleger und Buchband) oft Sperrschrift verwendet wird, die sich hier im Forum nicht vernünftig formatieren lässt.

Ansonsten bleibe ich wie üblich bei der Farbe Blau für alle Auszüge aus dem Material, die jeweilige Sitzungsnummer steht am Ende jedes Auszugs in Klammer.



Lieber Thomas,

zum Aufwärmen erst mal eine relativ kurze Einführung, in der ich ausschließlich Seth zu Wort kommen lassen möchte. Sie ist eigentlich nur ein Vorgeplänkel zum Thema Materie-Erschaffung/Eigenschaften, aber aufgrund einiger deiner persönlichen Ansichten halte ich es für äußerst sinnvoll, dass du sie dir trotzdem aufmerksam durchliest. Zur mentalen und emotionalen Einstimmung auf unser Thema, sozusagen. :D

Falls du mit dem Begriff Camouflage nichts anfangen kannst: in Bezug auf unsere Ebene ist damit alles gemeint, was du mit deinen äußeren Sinnen wahrnehmen kannst, also ganz pauschal Materie in sämtlichen Erscheinungen, aber auch Zeit und dreidimensionaler Raum.


"Es ist ganz einfach eine Tatsache, dass ihr selbst diese Camouflage-Muster erschafft, und ich wiederhole diese einfache Aussage: ihr erschafft die verschleierte oder camouflierte Welt mit ihren Erscheinungen mit demselben Teil von euch, der atmet.

Aber da es für den Menschen so schwierig ist, sogar das Selbst zu erkennen, das seine eigenen Muskeln bewegt und seinen eigenen Atem atmet, so nehme ich an, dass es nicht verwunderlich ist, dass er nicht erkennen kann, dass dieses gesamte Selbst auch die Camouflage-Welt der physischen Erscheinung erschafft und zwar in beinahe der gleichen Art und Weise, wie er mit seinem Atem ein Muster auf einer Glasscheibe erschafft.

Der Mensch geht seinem künstlich geteilten Selbst in die Falle. Er sucht nach Göttern oder sonstigen Möglichkeiten, um absolut klar die Funktionen zu erklären, die ein Teil seiner selbst sind. Allzu schön enthebt ihn dies seiner Ansicht nach aller Verantwortung, was aber nicht der Fall ist. Ich spreche hier nur von Persönlichkeiten, wenn ihr mir das bitte glauben mögt, in ihren speziellen Leben, die sie auf eurer Erde verbringen, und ich habe noch viel zu sagen.

So, wie das Atmen auf eine Art und Weise geschieht, die dem bewussten Geist automatisch erscheint, so scheint auch diese wichtige Funktion der Umwandlung der Vitalität des Universums in Muster-Einheiten automatisch vonstatten zu gehen. Aber diese Umwandlung ist dem Teil eures Selbst, den ihr anzuerkennen beliebt, nicht so offensichtlich, und daher scheint es, als ob diese Umwandlung von jemandem ausgeführt wird, der noch weiter entfernt und fremder ist als der unerkannte, atmende Teil eurer selbst.
Höchstwahrscheinlich würdet ihr nicht einmal zugeben, dass ihr überhaupt atmet, wenn ihr den handfesten Beweis nicht vor euren Augen hättet, und doch habt ihr den Beweis der Camouflage-Welt ... als physische Erscheinung vor euren Augen; ihr akzeptiert diese Camouflage-Welt und errichtet eher weithergeholte Phantasien, um ihre Existenz zu erklären, als dass ihr euch den Tatsachen stellt.

Wie viel leichter wäre es doch, die einfache Tatsache offen und von ganzem Herzen zuzugeben, dass ihr euch bewusst über wichtige, vitale Teile eurer selbst nicht gewahr seid, und dass ihr mehr seid, als euch klar ist.

Es stimmt, dass diese Konstruktionen auf einer unterbewussten Ebene stattfinden, aber je mehr ihr realisiert, was ihr tut, umso verständlicher wird es für den Intellekt, bis das vollständige Sich-Gewahrwerden über den Ursprung der physischen Materie erreicht wird."
(Sitzung 23, DFS)


Wenn du, Thomas, nun so vor deinem Computer sitzt, dich vielleicht in dem Raum umsiehst, in dem du dich gerade befindest, deinen Körper und all die Möbelstücke betrachtest, von denen du umgeben bist – ist dir dabei schon jemals der Gedanke gekommen, dass jedes Fitzelchen von dem, was du da mit deinen Augen sehen kannst, von dir HÖCHSTPERSÖNLICH materialisiert wird?
Ich tippe auf ein glattes Nein als Antwort. :mrgreen:

Und wenn du nun gerade gelesen hast, was Seth über die Urheber all dieser bunten, hübschen oder auch weniger hübschen Dinge sagt, denen du jetzt skeptische Blicke zugeworfen haben dürftest (falls du überhaupt vom Bildschirm aufgesehen hast ;) ) - vor allem das, was er am Ende des dritten Absatzes behauptet – glaubst du ihm, dass du selbst dafür verantwortlich bist? Kannst du ihm das überhaupt glauben?

Vielleicht irre ich mich, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dir allein nach diesen paar Sätzen ganze Reihen von emotionalen Protesten, "Wenn"s , "Aber"s und sonstigen Widersprüchen in den Sinn gekommen sind und es dich in den Fingern juckt, mir deinen Widerspruch mitsamt Begründung um die Ohren (oder besser: Augen) zu werfen.

Widersteh bitte diesem Bedürfnis (zumindest noch eine Weile), denn ich glaube, dass sich am Ende dieser Abhandlung viele deiner Einwände aufgelöst haben werden. Das ist zumindest der Sinn des ganzen Projektes und ich kann nur hoffen, dass es die Arbeit auch wert war und sie Früchte tragen wird. ;)

Um dir den Überblick zu erleichtern, zunächst eine minimalistische Zusammenfassung von über sechzig Sitzungen Basismaterial:
(und ich erwarte von Apis Standing Ovations dafür, dass es mir gelungen ist, die wesentlichsten Punkte wenigstens zu erwähnen und trotzdem mit nur zweieinhalb Absätzen auszukommen ...) :mrgreen:


Unterhalb (streng genommen eigentlich innerhalb) aller Existenzebenen und Lebensformen liegt die von Seth als GRUNDREALITÄT oder innere Realität bezeichnete Wirklichkeit, in der alles was ist seinen Ursprung und auch seine ständige Heimat hat. Sie ist die einzige unverfälschte (unverzerrte, "tarnungs"freie) Realität und somit die einzig wirklich reale Realität, die existiert.
Sie ist frei von jeder Camouflage, unabhängig von Zeit und Raum und wird von den GRUNDGESETZEN des inneren Universums bzw. der inneren Realität geregelt.
Jede Wahrnehmung, Aktion und Orientierung in dieser Grundrealität wird ausschließlich von inneren Sinnen bewerkstelligt (über deren gigantische Fähigkeiten und Funktionen sich Seth beinahe über das ganze Material verstreut immer wieder auslässt) - und zwar innerhalb eines Milieus, das er als das psychologische Werte-Klima der geräumigen Gegenwart bezeichnet.

Die Essenz oder den Ur-Stoff dieser Grundrealität beschreibt Seth mit dem Begriff VITALITÄT, oder – vielleicht aufschlussreicher – mit der Bezeichnung Lebensenergie, bzw. innere oder psychische Energie.
Verschiedene Namen für ein und dasselbe Kind.

Und da sind wir nun tatsächlich am Anfang von allem angelangt, denn:

Vitalität, bzw. reine Lebensenergie (wie auch jede andere Energie) verfügt über BEWUSSTHEIT :!:


"Dieses ... nenne ich Kapselverständnis, weil angeborenes Verständnis von sich selbst und von der eigenen Arbeitsweise ein Bestandteil von dem ist, was ihr euch als die Faserstruktur oder den Aufbau aller Energie vorstellen könnt und zwar ungeachtet der gegebenen Form, die sie annehmen, oder auch ungeachtet der Camouflage, die sie aus sich selbst erschaffen mag.

Nun. Dieses Verständnis, das in aller Energie latent vorhanden ist, wird nicht stückchenweise über das individualisierte Bewusstsein verteilt, sondern ist darin vollständig erhalten, als ob es zusammengepresst wäre; und es ist tatsächlich zu einer Kapselform komprimiert.

Das Verständnis ist komprimiert, aber den Ausdruck Kapsel habe ich einfach selbst gewählt. Alle Einheiten individualisierten Bewusstseins enthalten dieses Kapselverständnis und es repräsentiert die winzigste Bewusstseinseinheit, um die herum ein mentaler abgeschlossener Bereich, oder ein Selbst, errichtet werden kann. Es gibt keine kleinere Einheit als diese und kann es auch nicht geben."

(Sitzung 87, DFS)


Ohne jetzt auf individualisierte Energie/Bewusstsein, abgeschlossene mentale Bereiche, Grundgesetze, innere Sinne und damit verbundene Details näher einzugehen, belasse ich es für unsere Diskussion bei der simplen Feststellung, dass am Anfang jeder Materiebildung – am Anfang von überhaupt ALLEM – allem Leben und allen Lebensformen – BEWUSSTSEIN bzw. die bewusste Vitalität/Energie des inneren Grunduniversums steht und komme ganz schnell wieder zur Materie unserer physikalischen Ebene zurück.

Sofern sich der Mechanismus der Materiebildung überhaupt kurz und prägnant in einem einzigen Satz zusammenfassen lässt, wäre es vielleicht folgender:

"Materie wird durch Pulsierungen der Energie geschaffen, die ein Muster annehmen, das bereits durch das, der Energie selbst innewohnende Bewusstsein geformt wurde."
(Sitzung 63, DFS)

Wenn du zu dieser wirklich mehr als pointierten Beschreibung Fragen hast (oder schlimmstenfalls überhaupt nichts damit anfangen kannst) können wir gerne ins Detail gehen, aber zunächst möchte ich es dabei belassen und dort mit den Details anfangen, wo meiner Vermutung nach die herkömmlichsten und hartnäckigsten Anschauungsfehler und Missverständnisse liegen dürften, und das sind die EIGENSCHAFTEN unserer wunderhübschen Materie und des (Um)Feldes/RAUMS, in dem sie – für unsere äußeren Sinne wahrnehmbar – erscheint.

In deinem Thema "Wunschrealisierung durch das Seth-Material" hast du die Eigenschaften folgend umrissen:

Thomas schrieb:Die Materie wird von den Koordinationspunkten quasi ständig neu erschaffen.
Die grundlegenden Eigenschaften der Materie sind:
Materie = Energie = Bewusstsein.

Das ist ein wenig durcheinandergewürfelt, wenn auch nicht falsch (abgesehen davon, dass Koordinationspunkte nicht für die Erschaffung als solche zuständig sind, sondern die Materialisation unterstützende Energiequellen darstellen) , aber es sagt nichts über die grundlegenden Materie-Eigenschaften aus, die ich bei meiner Frage im Sinn hatte, und die Seth u.v.a. im zweiten Band der frühen Sitzungen ausführlich beschreibt.

Neben der allgemein bekannten Tatsache, dass Materie aus Atomen (und noch kleineren Einheiten) besteht, die – wie nicht jedem bekannt ist – allesamt über Individualität und das schon erwähnte Kapselverständnis verfügen, gibt es ein paar wirklich grundlegende Fakten, die scheinbar immer noch sowas wie ein wohlgehütetes – oder sagen wir lieber ein sorgsam ignoriertes - Geheimnis darstellen, die ich dir aber nicht ersparen kann.


Materie ist Energie, die sich in Aspekte mit gewissen Eigenschaften verändert hat. Und ihre grundlegendsten Eigenschaften sind folgende:

- Materie ist spontan.
- Materie ist augenblicklich (!)
- Materie fließt durch und innerhalb von MUSTERN (allerdings, ohne sich dort länger aufzuhalten ;) )

Trotzdem, oder gerade deswegen, ist FORM keine grundlegende Eigenschaft von Materie! Sie ist auch keine Eigenschaft von Energie. Form ist eine Eigenschaft von Bewusstsein (und die materielle, physische Form ist wiederum nur eine von vielen möglichen Formen, die Bewusstsein annehmen kann).
Das mag dir wie Haarspalterei erscheinen, macht aber einen gewaltigen Unterschied, dessen Form ich dir noch bewusst machen werde, wenn du mir das Wortspiel nicht übel nimmst. :mrgreen:

Weil ich gerade dabei gelandet bin, was Materie NICHT ist, kann ich dir auch gleich den "Rest" hinwerfen:

Materie wächst nicht.
Materie altert nicht.
Materie verdirbt nicht.
Materie verändert sich nicht.
Materie ist in sich selbst nicht beständig.

Daher ist unser landläufiges Konzept von Wachstum und Entwicklung grundlegend FALSCH !

[ Dieses Konzept bedürfte ja einer in sich stabilen Materie, die sich verändert, wächst und entwickelt, bis sie irgendwann altert, verdirbt und schließlich stirbt, und all diese Eigenschaften hat unsere Materie schlicht und ergreifend NICHT. Kein einziges Atom dieses Universums verfügt über solche Eigenschaften.
Die scheinbare Beständigkeit, das Wachstum und der Zerfall eines beliebigen physikalischen Objektes können ihre Ursache also nicht in Materie-Eigenschaften haben, über die sie nicht verfügt!
]

Die tatsächliche Ursache all dieser Erscheinungen liegt ganz woanders, nämlich in den PSYCHISCHEN (!), vom Bewusstsein geformten MUSTERN (gelegentlich auch als Blaupausen für die Realität bezeichnet) und der Stärke (sowie auch der Position) der Energie, welche diese Muster formt und auffüllt :


"Die Existenz von Mustern ergibt eine Illusion der Dauerhaftigkeit von Materie, die höchst missverständlich ist. Es gibt hier so viel zu sagen, weil unbedingt auch die Art und Weise beachtet werden muss, durch die physische Materie ständig erschaffen wird, so wie auch die Rolle der Sinne berücksichtigt werden muss.

Es gibt kein einziges physisches Objekt, das mit dem Alter verdirbt. Stattdessen gibt es fortlaufende, und im Moment werde ich sagen fortlaufende, Schöpfungen von psychischer Energie in physische Muster, die eine mehr oder weniger starre Erscheinung aufrecht zu erhalten scheinen. Diese Erscheinung, das heißt, dieses physische Objekt scheint sich zu verändern und zu altern. Aber das Material tut keines von beidem. Zum einen existiert es nicht lange genug, um eines von beidem tun zu können. Es gibt eine unendliche Menge oder Serie von Schöpfungen von Materie. Die Fähigkeit eines individuellen Schöpfers jeglicher speziellen physischen Form psychische Energie anzuwenden, zu kontrollieren und zu manipulieren, verursacht die äußere Erscheinung des Verderbens und des Alterns von Materie.
Materie selbst altert oder zerfällt nicht. Das mag euch umwerfen, aber ich werde es euch beweisen. ...
Ihr schaut im Zeitlupentempo, wenn ihr glaubt, dass Wachstum und Zerfall als Eigenschaften von Materie zu betrachten sind.

Die Natur der Materie ist ein äußerst schwieriger und wunder Punkt in euren wissenschaftlichen Kreisen."

(Sitzung 60, DFS)


"Die Veränderung, die ihr in der Materie wahrzunehmen scheint, ist eine Illusion.
Was ihr stattdessen habt, ist eine konstante Erschaffung von Materie, bei der Energie die vorliegenden Muster auffüllt. Die Klarheit oder Starrheit oder Qualität des wahrgenommenen Materials hängt von der Energie ab, von der es geformt wird ...

Wenn es euch hilft, dann stellt euch die Energie als Wind vor, als kosmischen Wind, der von innen heraus gewisse Muster auffüllt. Die aufgefüllten Muster erscheinen starr und dauerhaft genug, um sich darauf verlassen zu können. Trotzdem ist aber der Wind, der sie zusammenfügt, nie gleich. Er kommt und geht und füllt die vorliegenden Muster seiner eigenen Intensität entsprechend auf.

Die Zeit verursacht allen anderen Ansichten zum Trotz keine Veränderung der Materie. Ich mache nun einen Riesensprung und behaupte, dass der Mensch selbst und alle bewussten Wesen unbewusst Materie erschaffen.
Ich werde die hier zugehörigen ziemlich wichtigen Details später ergänzen. Ich wollte diesen Punkt hier festhalten, weil Materie vom Unterbewusstsein erschaffen wird und weil sie simultan und sofort existiert und weil ihre Erschaffung oder ihre Ankunft und ihr Weggehen oder ihr Ersatz augenblicklich stattfinden. Wenn das verstanden wird, wird es zumindest theoretisch möglich sein, das Material der Vergangenheit wieder zu erschaffen, sofern die Muster für das Material bewahrt wurden.
Der letzte Teil dieses Satzes ist äußerst wichtig."

(Sitzung 61, DFS)


Die Atome und Moleküle in die sich unsere Energie zu formen beliebt sind also immer, mit jeder Pulsierung der Energie, neu, frisch und ‚unverbraucht’ – und in keinem Augenblick dieselben (individuellen Teilchen), die noch einen Wimpernschlag zuvor die psychische ‚Vorlage’ ausgefüllt und das Objekt materiell gebildet haben.
(Von wegen, alle sieben Jahre ein neuer Körper ... [Bild: gi5.gif] )

Auch wenn der permanente "Strom" der Neuerschaffung viel zu schnell fließt, um von unseren äußeren Sinnen je wahrgenommen werden zu können, gibt es in dieser Permanenz (ebenfalls nicht wahrnehmbare) Unterbrechungen, Pausen zwischen den einzelnen Energie-Pulsierungen, auf die ich jetzt aber nicht eingehen will, weil es zumindest für unsere Diskussion keine Bedeutung hat.

Was mir wichtig ist hervorzuheben:

Die Physik - und damit auch jeder Mensch unserer Zivilisation, betrachtet Atome als Materie-Bausteine, die sich zu "lebenden" oder "leblosen" Objekten verbinden – Verbindungen, in denen ein und dasselbe Atom (bzw. eine gewisse Menge von ihnen) auf Gedeih und Verderb so lange gefangen bleibt, bis sich seine Energie erschöpft hat und das ganze Objekt durch die Summe seiner "erschöpften" Bestandteile früher oder später anfängt, Verfallserscheinungen zu zeigen. (Zumindest was sogenannte anorganische Objekte betrifft, bei "lebenden" Organismen wird wenigstens eine gewisse Regenerationsfähigkeit eingeräumt, die von der Wahrheit aber immer noch Lichtjahre entfernt ist)
[ Das war jetzt, zugegeben, nicht sonderlich wissenschaftlich ausgedrückt, und jedem Physiker, der sich versehentlich in diesen Thread verirren sollte, werden die Haare zu Berge stehen, aber für unsere (nicht-wissenschaftlichen) Zwecke wird es genügen. ]

Wenn nun ein Mensch mit dieser (oder auch anderen) grundlegend falschen Vorstellung(en) anfängt, sich mit dem Seth-Material zu beschäftigen, und dabei beispielsweise auf Seths Aussage stößt: "Der Körper ist eine lebendige Materialisation eurer Ideen" (Sitzung 630, DNdpR), wird er – milde ausgedrückt – Schwierigkeiten haben, z.B. an die Möglichkeit einer raschen Heilung/Verbesserung/Änderung/etc. seines Körpers GLAUBEN zu können, die auch ohne die (seiner Ansicht nach unverzichtbare) Manipulation der angeblich schadhaften/hässlichen/kranken/... Materie auskommt.
Er wird sich selbst nur äußerst schwer (bis gar nicht) davon überzeugen können, dass es völlig ausreicht, das zugrundeliegende Muster zu manipulieren - Glaubenssätze hin oder her - weil er dabei immer seine falschen Vorstellungen über Materie im Hinterkopf hat und deshalb gar nicht erwarten KANN, dass die scheinbar mangelhafte Materie ohnehin ständig absolut perfekt und vollkommen ist und sich ohne jedes äußere Zutun, scheinbar wie durch Zauberei, (und sehr wohl sogar von einem Moment zum anderen) zu einem "verbesserten" Objekt zusammenfügen kann – oder es zumindest gemäß ihrer Eigenschaften durchaus könnte, sofern das ihre Erscheinung bestimmende Muster erfolgreich verändert wurde.

Und etwas, das er für unmöglich hält, wird er erst gar nicht versuchen!


Der nächste große Irrtum, der sich aus der vermeintlichen (definitiv NICHT vorhandenen) Beständigkeit von Materie ergibt, ist die Sache mit dem Wachstum. Auch das lege ich, wie so vieles, unbeachtet zur Seite, weil (hier!) nicht relevant und füge nur ein kurzes Zitat zur "Legitimation" ( ;) ) meiner Behauptung bei:


"Das so genannte Wachstum ist in sich selbst keine Eigenschaft der Materie, insofern als die gleiche Materie nicht wächst, sonder die Energie das Muster immer wieder vollständig neu formt; dies immer, soweit die spezielle Stärke der Energie selbst dazu ausreicht ... "

(Sitzung 62,DFS)

Die (bewusste) Energie formt das Muster, immer und immer und immer wieder, mit jeder einzelnen der unzählbaren Pulsierungen, ....
..... und weil der äußere Anteil deines Bewusstseins – das Bewusstsein deines äußeren Egos – ebenfalls ein (wenn auch nur kleiner) TEIL des Bewusstseins deines Gesamtselbst ist, sollte es dich auch nicht überraschen, dass du mit ihm (deinem äußeren, dir bekannten Bewusstsein) diese psychischen Muster manipulieren kannst :!:



Nachdem die Sache mit den Eigenschaften nun hoffentlich geklärt ist, kommen wir zum RAUM, in dem sich Materie manifestiert:


"Es ist besser, wenn ihr euer gewohnheitsmäßiges Denken über das physische Universum als Ort vergesst, denn es ist nun mal einfach kein Ort. Ortsbezeichnungen dieser Art bedeuten absolut nichts. Sogar Raum, wie ihr ihn euch denkt, existiert nicht. Fünfdimensionaler Raum ist hingegen wieder etwas anderes. Das Erscheinen von Raum ist eine Verzerrung eurer eigenen Wahrnehmung und das ist alles.
Was euren Sinnen als leer erscheint, nennt ihr Raum und ihr denkt euch Materie paradoxerweise als Füllmaterial für Raum; und dabei stellen so genannter Raum und so genante Materie Energie eben genau dort dar, wo kein Raum ist. Es ist sehr schwierig, euch die wahren Eigenschaften von Energie zu erklären, weil alle eure Konzepte so eingeschränkt sind."
(Sitzung 62,DFS)

Schwierig, in der Tat, was aber nicht heißt, dass man es nicht zumindest versuchen kann. :mrgreen:

Um mir den Einstieg in den Raum zu erleichtern (und weil ich selbst es trotz ernsthaftem Versuch auch nicht kürzer hinbekommen habe) hier der Auftakt mit Seths Worten:

Fast jedes Kind glaubt irgendeinmal, dass, wenn es die Augen schließt, seine Umgebung verschwunden sei. Es nimmt an, dass der Stuhl nicht existiert, wenn es den Stuhl nicht sieht, und, meine lieben Freunde, in diesem Fall ist das Kind gescheiter als der Erwachsene.
( "Was geschieht, wen das Kind seine Augen schließt, dabei aber den Stuhl berührt?" )
Wenn seine Sinne, seine äußeren Sinne, ein physisches Objekt nicht in seiner Selbst-Perspektive wahrnehmen, existiert das Objekt ganz einfach nicht.
[ :!: ] Wenn das Objekt berührt wird und nicht gesehen oder sonst wahrgenommen wird, dann existiert es in der Selbst-Perspektive des Kindes nur im Bereich seiner sinnlichen Wahrnehmung. [Anm: in dem Fall dem Tastsinn ]
Der Stuhl existiert nicht, um gesehen zu werden, wenn das Kind ihn nicht sieht. Wenn zum Beispiel der Vater den Stuhl sieht, den das Kind nicht sieht, dann existiert der Stuhl als ein Ding, das in der Selbst-Perspektive des Vaters gesehen wird. Jedes Individuum erschafft sich selbst einen Teil oder ein ganzes physisches Objekt. Viele Menschen scheinen ein Objekt zu sehen, aber das Objekt, das sie sehen, ist nicht das gleiche Objekt, es nähert sich nur einem Objekt an.
Diese fast automatische Konstruktion einer Energie-Idee in ein materielles Objekt wird im Unterbewusstsein durch die Methoden ausgeführt, die ich euch früher erklärt habe; es geht dabei um das angeborene Kapselverständnis und die Fähigkeiten, die in den individuellen Atomen und Molekülen existieren und die durch diese Gestalt geformt werden, von der ich gesprochen habe.
(Sitzung 63,DFS)


Da steckt einiges drin!

Zunächst einmal der Hinweis darauf, dass unsere äußeren Sinne Materie nicht einfach nur wahrnehmen, sondern sie sogar erschaffen. Und das steht keineswegs in Widerspruch zu dem, was zuvor über die Erschaffung von Materie gesagt wurde.
Weil du Materie, die aus und von deiner psychischen Energie geschaffen und geformt wurde, ohne deine äußeren Sine nicht nur nicht wahrnehmen kannst, sondern sie ohne die Aktivität dieser Sinne in deinem Raum NICHT EINMAL VORHANDEN IST, ist es völlig legitim zu sagen, dass die Materie von ihnen erschaffen wird.

Der wichtigste Punkt aber ist, dass es DEN objektiven, für alle verbindlichen Raum nicht gibt :!: (wie es auch DAS objektive materielle Universum nicht gibt).

Dass du trotz deiner Lektüre des Seth-Materials die Erscheinungen "des" Realitäts-Raumes Erde/Welt/Universum/... immer noch gründlich missverstehst, oder aber diesen Teil des Materials überhaupt noch nicht gelesen hast, belegte deine folgende Beschreibung im Ausgangsordner recht anschaulich:

Thomas schrieb:Jeder Mensch erschafft sich seine persönliche Realität, und weil eben jeder Das tut müssen diese vielen verschiedenen Realitäten der Menschen innerhalb eines gemeinsamen Bezugssystems aufeinander abgestimmt, (synchronisiert), werden. Da bei dieser Synchronisation an den Schnittpunkten zweier oder mehrerer Realitäten verschiedene Interessenkonflikte entstehen können, ist es nicht möglich für jeden alles zu realisieren.
Darum kann es sein, das die tatsächliche Lebensrealität von der erschaffenen persönlichen Realität manchmal abweicht ....

Was du da versucht hast ist, unzählige individuelle Realitäten in einen einzigen, für alle verbindlichen und vorhandenen Raum zu packen. Das ist ein Unding, das ganz einfach niemals funktionieren könnte , weder theoretisch noch praktisch, egal wie sehr deine Wesenheit oder dein "Weltprozessor" da auch versuchen würde, zu synchronisieren.

Kein Wunder, dass dir mit einer solchen Vorstellung viele Schöpfungen von vornherein unmöglich erscheinen müssen. In einem solchen, von dir angenommenen Raum wären sie es auch, aber zum Glück entspricht deine Vorstellung nicht den Tatsachen. :mrgreen:

Bevor ich näher auf Synchronisationen und die Wechselwirkungen von individuellen Realitäten (und letzteres werde ich im Ursprungsordner tun) eingehe, solltest du dir diesen einen Punkt wirklich ganz nachhaltig und tief einprägen, Thomas :

ES GIBT KEINEN immer und überall bestehenden RAUM, in dem jedes Objekt und jeder Umstand jederzeit und für alle gleich vorhanden ist, so selbstverständlich und offensichtlich und nicht anzweifelbar dir das auch erscheinen mag. Das ist wirklich nichts weiter als eine Verzerrung und absolut falsche Schlussfolgerung, die auf der Wahrnehmung deiner äußeren Sinne und dem daraus abgeleiteten Urteil deines äußeren Egos beruht!
Aber wenn es dich tröstet – mit dieser Annahme bist/warst(?) du in bester Gesellschaft, weil sie von mehr als 99 % der Menschheit geteilt wird.

Ich werde versuchen, die unbedingt nötigen Erläuterungen so kurz wie möglich zu halten, fürchte aber, dass auch dieses "kurz" um des Verständnis willens etwas detaillierter sein muss ...



"Eure Vorstellung von Raum ist so falsch, dass es äußerst schwierig ist, sie zu berichtigen. Von jedem scheinbar einzelnen Objekt habt ihr buchstäblich unendliche Variationen und tatsächlich nicht ein bestimmtes Objekt. Aus eurer eigenen Perspektive, aus eurer eigenen Raumperspektive, erschafft ihr durch die Methoden, die ich euch gegeben habe, eure eigene Version eines bestimmten Objektes und ihr tut dies, indem ihr Energie auf eine ganz persönliche Art anwendet."

(Sitzung 63,DFS)


Mit der Formulierung "aus eurer eigenen Raumperspektive" meint Seth hier keineswegs, dass du, wenn du z.B. mit einer zweiten anwesenden Person gemeinsam ein bestimmtes Objekt betrachtest, du dieses einfach nur aus einem anderen Blickwinkel, einer unterschiedlichen, räumlich etwas versetzteren Perspektive betrachtest als die Person, die ein paar Zentimeter von dir entfernt steht.
Er meint damit, dass ihr beide (ganz abgesehen von eurem unterschiedlichen Blickwinkel) nicht einmal das selbe Objekt betrachtet, sondern zwei völlig verschiedene, von denen aber jeder von euch nur EINES wahrnehmen kann, nämlich dasjenige, das er selbst konstruiert hat!
(Erinnere dich an die frühere Feststellung, dass deine äußeren Sinne nicht nur wahrnehmen, sondern zuerst das erschaffen was dann von ihnen wahrgenommen wird.)

Und dieses eine, von dir wahrnehmbare Objekt materialisiert sich (wie das folgende Zitat belegt) in deiner "persönlichen Raumperspektive", die viel mehr ist, als das, was wir allgemein unter Perspektive verstehen – nämlich buchstäblich ein vollkommen reales, eigenständiges, persönliches RAUM-KONTINUUM!

"... die Objekte [sind] nicht einfach die gleichen Objekte. Ihr seht, fühlt, riecht oder berührt nicht das gleiche Objekt.
Ich werde euch noch mehr schockieren, indem ich sage, dass die Objekte in eurem Sinn nicht einmal im gleichen Raum existieren, sondern im persönlichen Selbst-Perspektive-Raum, der von jedem Individuum selbst geformt und erschaffen wurde."

(Sitzung 63,DFS)

Mit anderen Worten: In dem vermeintlich "einzigen", "objektiven" Zimmer, in dem du mit deinem Freund da herumstehst, während ihr euch "dem" Objekt eurer Betrachtung widmet, existieren am/im (eurer Ansicht nach) selben physikalischen Ort gleichzeitig zwei völlig unterschiedliche Raum-Kontinua, zwei Zimmer und zwei unterschiedliche Manifestationen des von euch betrachteten Objektes, und jeder von euch, sowohl du als auch dein Freund, kann ausschließlich dasjenige Zimmer mitsamt denjenigen Objekten wahrnehmen, das/die er selbst geschaffen bzw. materialisiert hat. Was sehr rücksichtsvoll von unseren äußeren Sinnen ist .... :mrgreen:

... denn könntest du alle tatsächlich vorhandenen Objekte wahrnehmen, wärst du spätestens dann etwas irritiert, wenn sich ein dritter, vierter, fünfter .... Freund zu euch ins Zimmer gesellt und du dich plötzlich mit drei, vier, fünf ... sehr verschiedenen Zimmern samt unterschiedlicher Einrichtung und neun, zwölf, fünfundzwanzig... unterschiedlichen Personen konfrontiert sähest.

Genau das würde nämlich passieren, wenn du den winzigen Überlappungspunkt wahrnehmen könntest, an dem sich diese – in unserem Beispiel fünf - einzelnen Raumkontinua überlagern :!:



"Wenn ihr die Art, wie andere Spezies
[oder auch nur individuelle Vertreter der selben ;) ] physische Objekte sehen, besser wahrnehmen könntet, würdet ihr euch auch viel klarer des großen Unterschiedes bewusst, der zwischen den verschiedenen Konstruktionen eines einzigen physischen Objektes existiert.
Das sind völlig verschiedene Konstruktionen von Energie zu Materie. Ihr nehmt nicht – und ich wiederhole – ihr nehmt nicht alle Umwandlungen in Materie wahr. Ihr nehmt nur eure eigenen physischen Konstruktionen wahr. Ruburt erfasste diese Tatsache intuitiv sogar bereits vor unseren Sitzungen.
Es gibt offensichtlich noch viele Dinge, die erklärt werden müssen, aber bei diesem Punkt gibt es absolut keine Ausnahmen. Telepathie ist eines der Hauptbindemittel in der Welt der Konstruktionen. Die Ähnlichkeiten – und es mag eine fast endlose Menge von Konstruktionen dessen geben, was ihr ein physisches Objekt nennen mögt – die Ähnlichkeiten scheinen nur so groß, weil ihr so wenig seht.
Die Annäherung in Bezug auf Ort, Umfang und scheinbare Dauerhaftigkeit machen es euch leichter, im Sinn eines einzelnen, sichtbaren Objekts zu denken. Das Material, das ich euch bereits früher über die ständige Erschaffung von physischen Objekten gegeben habe, behält natürlich auch bei dieser jetzigen Diskussion seine Gültigkeit.

(Sitzung 64,DFS)


Die Synchronisation all unserer individuellen Realitäten besteht also ganz und gar nicht (wie von dir vermutet) darin, trilliardenfach verschiedene Objekte und Ereignisse in einen einzigen (nicht vorhandenen) objektiven Realitäts-Raum zu pferchen. Sie besteht darin, mittels Telepathie und einer Reihe anderer Faktoren die ILLUSION einer übereinstimmenden allgemeinen Realität zu erreichen, die für alle beteiligten Individuen ähnlich genug ist, um als eine einheitliche, zusammenhängende und beständige Welt akzeptiert werden zu können, und DAS gelingt ja wirklich so hervorragend, dass die verschleierte Wahrheit, auch wenn sie von Seth mittlerweile verraten und "enttarnt" wurde, den allermeisten Menschen immer noch völlig unvorstellbar erscheint.

Zur näheren, wenn auch nicht sehr detaillierten Erläuterung der Synchronisations-Faktoren einige kurze Auszüge:

"Der gleiche Stuhl wird sozusagen also von jedem, der eure Wohnung betritt, wieder anders konstruiert. Die Frage nach seinem Standort im Zimmer ist nicht schwierig. Die innere telepathische Kommunikation nimmt sich dessen bestens an. Es gibt ein paar vergnügliche Pannen, die hier vorkommen, wenn ihr zum Beispiel in einen Stuhl hineinlauft. Der Fehler liegt hier nicht im Vergessen, sondern es ist das Erinnern, das den Ärger verursacht.
Ihr "vergesst", den Stuhl an seinem korrekten Ort zu konstruieren. Wenn ihr weiterhin den Unterbruch in der Konstruktion ignorieren würdet, würdet ihr keine Prellungen davontragen. Aber ihr erinnert euch gerade noch rechtzeitig und konstruiert den Stuhl dort, wo euer Knie ist."

(Sitzung 64,DFS)


"Deine Konstruktion des Fernsehgeräts, Joseph, beinhaltet den Gebrauch von Energie, die in verschiedene Kombinationen von Atomen und Molekülen geformt ist, und diese selbst geben Vibrationen ab, die im Unterbewusstsein empfangen werden. Sie geben daher auch Angaben über den ungefähren Standort, den Umfang und sogar über bestimmte Materialien und Farben an das Unterbewusstsein eines jeden sogenannten Beobachters weiter. Dieser sieht jedoch deine Konstruktion nicht, sondern formt seine eigene und zwar als mehr oder weniger genaue Kopie von dem, was er unterbewusst telepathisch von dir oder jedem anderen Schöpfer wahrgenommen hat. Dazu kommen noch das allgemeine Wissen über die Idee hinter der Konstruktion und Vibrationen und sogar Eindrücke der Atome und Moleküle, die andere Konstruktionen des so genannten einzigen Objekts bilden.
Nun, aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten verschiedener Individuen in Bezug auf das Erhalten, Empfinden und Verarbeiten solcher Informationen sind keine Konstruktionen je genau gleich, obwohl sie gleich erscheinen; und für den allgemeinen Gebrauch sind sie auch wirksam genug."

(Sitzung 64,DFS)

"Messungen eines so genannten physischen Objektes können nur gemacht werden, weil die innere Kommunikation so exakt und ausgeprägt ist."
(Sitzung 64,DFS)

"Als erstes muss gesagt werden, dass du und Philip und Ruburt, also ihr alle, die ihr in diesem Raum seid, jeder mit der eigenen Energie eure eigene physische Materialisation der Idee „Fernsehgerät“ konstruiert.
Diese Idee ist bekannt. Sonst wäre es möglich, dass die Konstruktionen nicht alle übereinstimmen, sonder stufenweise aufeinander abgestimmt werden müssten. In eurer physischen Konstruktion des Fernsehgeräts werdet ihr durch die allgemein vertraute Idee eines Fernsehgeräts unterstützt, wie sie im Allgemeinwissen existiert.
Dies ist auch auf die meisten anderen Ideenkonstruktionen anwendbar und später werden wir auch die Umwandlung einer unvertrauten Idee in die physische Konstruktion diskutieren; dies wird dann als Erfindung klassiert. Eurer Konstruktion des Fernsehgeräts wird zudem noch geholfen durch andere versteckte, unterbewusste Informationen, zum Beispiel dem dazu am besten geeigneten Material, der allgemeinen Größe, dem Umfang und der Farbe, also mit Informationen, mit denen ihr schon vorher vertraut wart. All das ist grundlegend."

(Sitzung 64,DFS)



An dieser Stelle müsste ich nun mit den noch zu erklärenden Primär- und Sekundär-Konstruktionen weitermachen, aber ich denke, ich werde dich das Bisherige erst mal halbwegs verdauen lassen und abwarten, wie viele Fragen und Einwände sich für dich daraus eventuell noch ergeben.


Bis auf weiteres, und lass dir ruhig Zeit mit dem Verarbeiten .... [Bild: mx53.gif]


Ganz liebe Grüße,
Tash

P.S.:
@ Apis

Ich glaube keine Sekunde, dass du das obige zur Gänze gelesen hast, sondern wahrscheinlich wieder warten wirst, bis ein vom Umfang Unerschrockener dazu Stellung genommen hat :mrgreen:
Aber ich spekuliere darauf, dass du nach einem Blick auf den Anfang auch einen auf den Schluss riskiert haben könntest, weshalb ich an dieser Stelle vermerke, dass ich mir redlich Mühe gegeben habe, meinen Jubiläums- und Zuli-Initiationsbeitrag angemessen zu gestalten. Es ist schließlich nur einmal der Tausendste, nicht wahr? Und was wäre passender, als ihn zur Gänze Seth zu widmen :D
Zitieren
#2
Hallo Tash,

ich bin tief beeindruckt von diesem Posting! [Bild: mx27.gif]

Ist für mich äußerst inspirierend und du bringst vieles, was ich auf ungeordnet diffuse Art empfinde nochmal in eine sehr schlüssige, wohlstrukturierte und klare Form. vielen Dank dafür, auch wenn du es in erster Linie für Thomas gemacht hast.

Ich muß das ganze jetzt erst mal ein bisschen sacken lassen, vielleicht lese ich es auch später nochmal. Kann jetzt so spontan noch nichts dazu posten, aber finde es großartig, welche Mühe du dir gemacht hast und wie du das zusammengefasst hast! Profitiere sehr davon!!!

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#3
Hey Tash,

Kompliment! Ich bin beeindruckt!

Ich will keinesfalls überheblich sein wenn ich sage: SUUPER Du hast es verstanden!!!!

Jetzt noch aus dem Körper und in Zukunft backst Du deine Kuchen woanders. :mrgreen:

Sauber gemacht!!!!

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#4
Hallo Tash
Ich habe mich gerade bis zum vorläufigen Ende Deines Werkes über die Materie durchgekämpft. Und danke Dir erstmal dafür, dass Du diese komplizierte Problematik vom Schwierigkeitslevel auf ein für mich einigermaßen verständliches Niveau heruntertransformiert hast. Ich werde mich Schritt für Schritt erstmal mit den neuen Begriffen vertraut machen, dann meine Vorstellungswelt vom Weltgeschehen in diesen neuen Begriffen definieren. Dann werde ich sicher einige Fragen stellen müssen um Mißverständnissen vorzubeugen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich in der Lage bin meinen Standpunkt zu diesem Thema fundamental untermauert darlegen zu können.
Interessant finde ich z.B. daß das von uns als gemeinsames Weltgeschehen, (sei es nun Illusion oder nicht), letztendlich von telepathischer unbewußter Kommunikation abhängt. Demnach ist es ein "telepatischer Kampf" welchen ich gewinnen muß um beispielsweise Lottomillionär werden zu können, (hab ich ja bisher auch schon so eingeschätzt, nur war mir nicht ganz klar, gegen wen ich dabei antreten muß). Aber ich möchte noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, war nur mal so eine spontane Idee von mir.
Ich melde mich wieder sobald ich so weit bin. :?  :)
Liebe Grüße Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#5
Hallo tash

Darauf hat nicht nur Thomas gewartet, ich war auch mehr als neugierieg!

Hey toll, klasse und was weiß ich noch alles :!:
Deine Wortfindung umwerfend, schön und :idea: beschrieben.

Eine Abhandlung, die sich dem "1000er" alle Ehre gegeben hat. Gratuliere zu beiden :!: :!: :!:

Wenn du Pales Aufforderung gefolgt bist und deine Kuchen wo anders backen kannst, gib kurz bescheid wegen der Wegbeschreibung :roll: , ja?!

Liebe Grüße
Magret
Zitieren
#6
Liebe Tash,
DANKE, von ganzem Herzen DANKE !

Anna
Zitieren
#7
Hallo Tash,

Dir ist eine wirklich großartig Ausarbeitung gelungen. Die Zitate sind sehr gut gewählt, und die Erläuterungen sind klar und verständlich. Ganz toll :!:

Die Lektüre dieser "Doktorarbeit" sollte nicht nur jedem Seth-Einsteiger dringend ans Herz gelegt werden  :) .

@ Thomas

Das Wort "Kampf" streichst Du in diesem Zusammenhang am besten ganz aus Deinem Gedächtnis :mrgreen: .

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#8
Hallo Tash,

zum ersten Teil deines Postings empfinde ich volle Zustimmung.

Ab dieser Stelle gerate ich ins Grübeln:

Zitat:Der wichtigste Punkt aber ist, dass es DEN objektiven, für alle verbindlichen Raum nicht gibt :!: (wie es auch DAS objektive materielle Universum nicht gibt).

Zitat:ES GIBT KEINEN immer und überall bestehenden RAUM, in dem jedes Objekt und jeder Umstand jederzeit und für alle gleich vorhanden ist, so selbstverständlich und offensichtlich und nicht anzweifelbar dir das auch erscheinen mag. Das ist wirklich nichts weiter als eine Verzerrung und absolut falsche Schlussfolgerung, die auf der Wahrnehmung deiner äußeren Sinne und dem daraus abgeleiteten Urteil deines äußeren Egos beruht!
Aber wenn es dich tröstet – mit dieser Annahme bist/warst(?) du in bester Gesellschaft, weil sie von mehr als 99 % der Menschheit geteilt wird.

Einerseits stimme ich zu, daß es den "objektiven" Raum nicht gibt und würde es auch jederzeit so sehen, daß 2 Menschen im gleichen physischen Raum nicht den gleichen Stuhl sehen, sondern sich jeder etwas anderes, voneinander Abweichendes konstruiert und daß wir, aufgrund der gemeinsamen Illusion uns in der Regel diese Abweichungen nicht bewußt machen und selbstverständlich davon ausgehen, daß Andere das Gleiche wahrnehmen müssten, wie wir.

Was mich aber doch irritiert und mir zu denken gibt, ist das Beispiel mit dem Kind, welches sich die Augen zuhält. Auf eine Art sind dann zwar Dinge verschwunden und nicht mehr Teil der Wahrnehmung. Trotzdem kommt mir dazu ein Gegengedanke:
Wenn ich mir z.B. die Augen zuhalte und auf die Straße laufe, dann würde ich möglicherweise, sofern ein Auto kommt, trotzdem überfahren, selbst wenn ich beschließen würde, meine sinnlichen Wahrnehmungskanäle zu verschließem, sprich Augen zuhalten, Ohren zupfropfen etc. Ich kann mir zwar auch noch vorstellen, daß ich telepathisch oder auf anderen Kanälen spüren könnte, ob ein Auto kommt oder wenn ich fest drauf vertraue, unbeschadet die Straße überqueren zu können, daß dies auch gelingt.

Der Punkt der für mich interessant ist, ist jedenfalls nicht der, daß verschiedene Menschen ihre Wahrnehmung unterschiedlich ausrichten und somit in individuell unterschiedlichen Räumen Unterschiedliches konstruieren (was ich auch absolut so unterstreiche) sondern wie genau die Gemeinsamkeit oder Synchronisation untereinander erfolgt, sodass es überhaupt passiert DASS 5 Leute in einem physischen Camouflageraum übereinstimmend sagen würden, daß in diesem Raum ein Stuhl steht (selbst wenn sie 5 verschiedene Stühle sehen) vorausgesetzt keiner hält sich die Augen zu oder schaut weg.
Du führst Telepathie an und sicherlich muß telepathie am Werke sein, um solche Übereinstimmungen zu schaffen.

Ich bin gerade so am grübeln, daß es mir schwer fällt, eine griffige Frage daraus zu formulieren. Mich interessiert einfach insbesondere der Bereich des gemeinsamen Zusammenwirkens, wie diese Synchronisation vonstatten geht.
Die Vorstellung, daß eine Person ihre Realität konstruiert fällt mir leicht, aber in dem Moment, wo ich auf Realitäten schaue, die kollektiv erschaffen werden, wird das Ganze sehr komplex und da ergibt sich für mich ein Gewirr von Ideen, wo ich gerne etwas mehr Licht reinbringen würde. Komischerweise fällt mir das auf abstrakter Ebene auch noch leicht, mir vorzustellen, daß Mitglieder eines Kollektivs z.B. gemeinschaftlich telepathisch beschließen, einer bestimmten Epidemie zum Opfer zu fallen oder ein bestimmtes Gruppenschicksal (stört euch bitte nicht am Begriff der Schicksals, ist nicht im Sinne der Vor- oder Fremdbestimmung gemeint). Ich grüble gerade am Detail rum, an dieser simplen Stuhlgeschichte.
Daß es Telepathie und Resonanz gibt ist unbestreitbar für mich und immer wieder erlebbar. Trotzdem finde ich es eine gigantische Leistung, mit anderen zu einem solchen Konsens zu kommen, daß wir schon ziemlich detailliert übereinstimmen, was die Gegenstände des Camouflageraums angeht (nicht ihre individuelle Wahrnehmung und Interpretation). Auch wenn wir verschiedene Stühle wahrnehmen, würden verschiedene Menschen übereinstimmend sagen, daß dort ein Stuhl steht, wenn sie der gleichen Kultur und dem gleichen Sprachraum entstammen könnten sie sich auch drauf einigen, ob er rot, grün oder blau ist (was nicht heißt, daß jeder einzelne das gleiche sieht, wenn er rot sagt, er hat lediglich gelernt, eine bestimmte Farbe die er wiederkehrend wahrnimmt ebenso wiederkehrend als rot zu bezeichnen), es würde auch ebenso Konsens darüber bestehen, ob der Stuhl aus Metall ist oder aus Holz.

Für mich ist die Funktion der Sprache in diesem Zusammenhang sehr interessant, da sie ein starkes Mittel ist, was die Synchronisation ermöglicht. Auch wenn wir alle etwas anderes sehen, wenn wir z.B. Metall sagen oder rot, so benutzen wir gemeinsame Begrifflichkeiten für die jeweilige Wahrnehmung (den individuellen Wiedererkennungswert der eigenen Wahrnehmungserfahrungen zugrundelegend) und gaukeln uns damit einen Konsens vor, so als wäre die Sprache eine Art Kitt oder Mittel um unsere Konstruktionen aufeinander abzustimmen, wie ein Symbol oder eine Art Anker.

Zitat:Die Synchronisation all unserer individuellen Realitäten besteht also ganz und gar nicht (wie von dir vermutet) darin, trilliardenfach verschiedene Objekte und Ereignisse in einen einzigen (nicht vorhandenen) objektiven Realitäts-Raum zu pferchen. Sie besteht darin, mittels Telepathie und einer Reihe anderer Faktoren die ILLUSION einer übereinstimmenden allgemeinen Realität zu erreichen, die für alle beteiligten Individuen ähnlich genug ist, um als eine einheitliche, zusammenhängende und beständige Welt akzeptiert werden zu können, und DAS gelingt ja wirklich so hervorragend, dass die verschleierte Wahrheit, auch wenn sie von Seth mittlerweile verraten und „enttarnt“ wurde, den allermeisten Menschen immer noch völlig unvorstellbar erscheint.

Zur näheren, wenn auch nicht sehr detaillierten Erläuterung der Synchronisations-Faktoren einige kurze Auszüge:

Der gleiche Stuhl wird sozusagen also von jedem, der eure Wohnung betritt, wieder anders konstruiert. Die Frage nach seinem Standort im Zimmer ist nicht schwierig. Die innere telepathische Kommunikation nimmt sich dessen bestens an. Es gibt ein paar vergnügliche Pannen, die hier vorkommen, wenn ihr zum Beispiel in einen Stuhl hineinlauft. Der Fehler liegt hier nicht im Vergessen, sondern es ist das Erinnern, das den Ärger verursacht.
Ihr „vergesst“, den Stuhl an seinem korrekten Ort zu konstruieren. Wenn ihr weiterhin den Unterbruch in der Konstruktion ignorieren würdet, würdet ihr keine Prellungen davontragen. Aber ihr erinnert euch gerade noch rechtzeitig und konstruiert den Stuhl dort, wo euer Knie ist. (64)

Mir fällt es wiegesagt leicht, nachzuvollziehen, das jeder ein anderes Objekt konstruiert, aber ich finde es schon beeindruckend, daß wir gemeinsam mittels Telepathie einen solch großen Konsens hinsichtlich der materiellen Welt erzielen, der dazu führt, ihre Existenz "in der Regel" nicht anzuzweifeln. Das gibt mir gerade sehr zu grübeln, weil ich versuche, das von der astrakten Verstandesebene auf eine erlebbare und fühlbare Ebene zu bringen und dabei gerade ziemlich ins Rotieren gerate.

Hatte heute übrigens eine interessante kleine Telepathieerfahrung, nichts Großartiges aber für mich einfach mal wieder nett. Wir waren mit den Kindern auf einem Ponyhof und schauten anderen Kindern zu, die auf dem Reitplatz ein Spiel spielten (an das ich mich sehr dunkel erinnern konnte). Auf einer Seite riefen die Kinder "Wie tief ist das Wasser", dann antworteten die Kinder auf der anderen Seite irgendwas "ala 3000 Meter" und wiederum fragte die andere Seite, was sie tun müssten, um es zu überqueren und dann kam als Antwort ein Vorschlag wie z.B. "auf einem Bein hüpfen", "laufen" was dann ausgeführt wurde, wobei eine Gruppe versuchte, die andere zu fangen. Ich schaute eine Weile zu und irgendwann als sie riefen dachte ich (war wie eine Art Leuchtschrift in meinem Kopf) "seitwärts laufen" und wenige Sekunden später rief das Mädchen "seitwärts laufen".
Das gab mir ein Gefühl von Befriedigung, wie immer, wenn mir sowas passiert, auch wenn der Anlass ein belangloser war. Einfach das Gefühl eingetuned zu sein ist toll. Sowas passiert mir häufiger und ich habe fast das Gefühl, je neutraler und absichtsloser ich innerlich bin, desto leichter.

Aber ich will nicht abschweifen und hoffe, daß hier noch einige erhellende Postings von deiner Seite und anderen eintrudeln, die vieleicht die Knoten in meinem Verständnis noch etwas zu lockern vermögen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Mir fällt ein,das ich oft irgendwelche Gegenstände suche,wo ich Stein und Bein drauf schwören könnte,das ich genau weiß wo ich sie hingelegt habe und plötzlich sind sie verschwunden,futsch und einfach nicht wieder auffindbar...Glastüren,vorzugsweise in Einkaufsläden sind oft für mich eine schmerzhafte Angelegenheit...Gerade wenn sie strahlend sauber sind,"vergesse" ich die dazugehörige Scheibe einzusetzten.Hatte das zweifelhafte Vergnügen erst letzte Woche im Sportcenter... :roll: Aber ich schließe mich Kashi an:Es knotet im Oberstübchen und reicht ein paar Tage :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#10
Hallo an alle

Kashi schrieb:Was mich aber doch irritiert und mir zu denken gibt, ist das Beispiel mit dem Kind, welches sich die Augen zuhält. Auf eine Art sind dann zwar Dinge verschwunden und nicht mehr Teil der Wahrnehmung. Trotzdem kommt mir dazu ein Gegengedanke:
Wenn ich mir z.B. die Augen zuhalte und auf die Straße laufe, dann würde ich möglicherweise, sofern ein Auto kommt, trotzdem überfahren, selbst wenn ich beschließen würde, meine sinnlichen Wahrnehmungskanäle zu verschließem, sprich Augen zuhalten, Ohren zupfropfen etc. Ich kann mir zwar auch noch vorstellen, daß ich telepathisch oder auf anderen Kanälen spüren könnte, ob ein Auto kommt oder wenn ich fest drauf vertraue, unbeschadet die Straße überqueren zu können, daß dies auch gelingt.

Darüber habe ich auch schon lange gegrübelt und bin auf diesen Ansatz gekommen:
Ich bin der Ansicht (Beispiel wie hier: Auto) dass, wenn ich mit geschlossenen Augen auf die Straße gehe, für mich tatsächlich kein Auto mehr vorhanden ist so wie alles andere auch nicht, ABER da wir alle miteinander verbunden sind, und das Auto (und was so drumrum ist) sozusagen eine Allgemein Erschaffung in meinem/unserem „Lebensumfeld“ ist, ist es für mich unter Umständen dann doch noch vorhanden, wenn ich mit diesem Auto, sollte es mich anfahren, ja eine Verbindung habe.

Dieser erschaffene Raum zieht seine Kreise immer weiter bis ich davon nichts mehr wahrnehmen, da ich als Teil dieser Realität immer weniger (je weiter ich mich von meinem Punkt aus entferne) damit was zu tun habe. Ich weiß nicht was außerhalb meines Lebensraumes vonstatten geht, und ich kann nur aus Berichten anderer glauben (oder auch nicht), was mir erzählt wird (Bsp. ob nun ich Chicago ein Rad umfällt oder nicht).

Liebe Grüße
Magret
Zitieren
#11
Oho ...

da wird man ja gleich wieder richtig gefordert. :mrgreen:

Ihr gönnt mir wohl überhaupt keine Verschnaufpause, was? ;) :lol:

Hätte mir ja eigentlich denken können, dass Kashi mit einem Beispiel für Fortgeschrittene ankommt ... :mrgreen: ... nö, im Ernst, Kashi - es freut mich wirklich, dass du dir darüber so intensive Gedanken gemacht hast und ich werde versuchen, die Knoten zu lösen und hoffe, dir damit bei deinen Grübeleien auf die Sprünge helfen zu können.

Aber dafür muss ich tiefer in die Materie einsteigen ... *hehe* nettes Wortspiel, aber eigentlich falsch, weil ich dafür eher etwas weiter aus der Materie aussteigen muss ... und ich wollte zuvor noch ein paar Grundlagen für Thomas skizzieren, die ich auch bei der Erläuterung deiner Frage brauchen würde. Also bitte ich dich noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße
Tash

edit:

Aber ein kleiner Hinweis in die richtige Richtung ist sicher erlaubt, auch ohne Thomas dadurch noch mehr aus dem Konzept zu bringen ....

Zitat:Wenn ich mir z.B. die Augen zuhalte und auf die Straße laufe, dann würde ich möglicherweise, sofern ein Auto kommt, trotzdem überfahren, selbst wenn ich beschließen würde, meine sinnlichen Wahrnehmungskanäle zu verschließem

Deine äußeren Wahrnehmungskanäle magst du verschließen (sofern du kannst) ... aber was diese innerhalb deines persönlichen Raum-Kontinuums konstruieren - das konstruieren sie aufgrund der Informationen deiner inneren Sinne. Macht es da jetzt "klick" oder verwirrt dich dieser Hinweis noch mehr?

Bezogen auf dein Beispiel muss ich aber gar nicht so weit gehen mit den Erklärungen, weil es sich auch ohne dem recht anschaulich machen lässt:
Wenn das Kind die Augen schließt, kann es den Stuhl mit dem äußeren Tastsinn immer noch konstruieren (wäre dann eben nur eine Teilkonstruktion). Wenn du nun auf der Straße stehst und dir Augen und Ohren zuhältst ... was machst du mit deinem Tastsinn? Die Gefahr besteht ja in deinem Beispiel nicht im Hören oder Sehen des Autos ... ;) )
Verständlicher jetzt?
Zitieren
#12
Liebe Tash,

Tash schrieb:@ Apis

Ich glaube keine Sekunde, dass du das obige zur Gänze gelesen hast, sondern wahrscheinlich wieder warten wirst, bis ein vom Umfang Unerschrockener dazu Stellung genommen hat :mrgreen:

DAS ist eine üble, fast schon bösartige Unterstellung :evil: Du solltest diesen GS nochmals genau überpüfen!!!
Wäre sie von jemand anderem gekommen, als von Dir, hätte ich sie richtig übelgenommen, weil ich alle Beiträge mit direktem Seth-Bezug interessenhalber recht genau und auch vollständig und zum Teil sogar mehrfach lese (nicht unbedingt jedes vegetarische Kochrezept ;) ). Das mehrfache Lesen wird mir angesichts der beeindruckenden "Dichte" Deine 12-Bildschirmseiten-Taschenbuch-postings auch nicht erspart bleiben. Aber: ich lese ja als Jungfraubetonter sehr gerne 8)

Ich habe das posting daher am Sonntag (!) am frühen Abend vollständig gelesen.

Ich gebe zu, ich war etwas erschlagen, aber auf Anhieb bieten sich nur Ansatzpunkte zu Lob und nicht zu Kritik.
Diese für mich wichtige Einschätzung, (die ich daher auch gewohnt bin, zu "überschlafen") blieb auch heute, Montag morgen noch erhalten. Meine Hochachtung für diese vortreffliche, systematische Bearbeitung des Themas!

Es gären noch mehrere Gedanken und Fragen in mir (Kashis Frage war übrigens eine davon), die ich erst im Laufe der nächsten Tage konkretisieren kann.

Tash schrieb:Aber ich spekuliere darauf, dass du nach einem Blick auf den Anfang auch einen auf den Schluss riskiert haben könntest, weshalb ich an dieser Stelle vermerke, dass ich mir redlich Mühe gegeben habe, meinen Jubiläums- und Zuli-Initiationsbeitrag angemessen zu gestalten. Es ist schließlich nur einmal der Tausendste, nicht wahr? Und was wäre passender, als ihn zur Gänze Seth zu widmen :D

:mrgreen:
Ich habe den Beitrag "rückwärts" gelesen, ich mußte ja erstmal zum Anfang scrollen. Das ist sonst nicht so meine Art, aber diesmal habe ich es eben "zufällig" so getan. Ich ahnte in freudiger Erwartung, dass Du mir auch eine kleine Bemerkung widmen würdest... :)

In meinem Kopf ist eigentlich nur ein Bild: Jemand nimmt eines der vier hölzernen Stuhlbeine, reißt es heraus und will es jemand anderem über den Kopf schlagen. Warum schafft das Opfer es nicht, es durch "Energieentzug" zu dematerialisieren? :shock:

Oder anders gefragt:
Woher kommt nur der enorme "Energie- und Erschaffungskonsens", der es schafft, eine weitgehend (ich habe gerade eben 'durch und durch' durch 'weitgehend' ersetzt) stabile Erde für Millionen von Jahren und gerade jetzt in der Gegenwart zu materialisieren?

Und: wie könnte man es schaffen, z.B. einen einfachen Bleistift in der Hand gegen diesen Konsens zu dematerialisieren, einfach so als "Startübung"? :mrgreen:

Liebe Grüße
Apis

P.S.: Du mußt das natürlich nicht sofort beantworten, Du kannst Dich jetzt erstmal faul und bequem zurücklehnen...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
@ Apis

Ich will mich gar nicht faul zurücklehnen ... weil ich das Thema liebe, weil ich das ganze Material liebe und mich ohnehin Tag für Tag mit derartigen Gedanken und Überlegungen beschäftige ;) (da drängt sich mir gerade ein Gedanke auf, der aber sowas von genial in deinen Faulheitsordner passt .. hoffe ich vergesse ihn nicht, bis ich hier fertig bin und ihn dort reinstellen kann ... )


Zitat:Oder anders gefragt:
Woher kommt nur der enorme "Energie- und Erschaffungskonsens"der es schafft, eine weitgehend (ich habe gerade eben 'durch und durch' durch 'weitgehend' ersetzt) stabile Erde für Millionen von Jahren und gerade jetzt in der Gegenwart zu materialisieren?

Du meinst, woher die Vitätlität kommt, die das Grunduniversum darstellt? Die Frage nach dem ulitmativen Anfang ???

O oooooh .... VORSICHT Apis! Du willst doch nicht wirklich eine Abhandlung über das grundlegend falsche Ursache-Wirkung-Konzept der Menschheit vom Stapel treten, oder? Damit forderst du eine Vorlesung in Sachen Gleichzeitigkeit aller Zeit heraus. Bist du sicher, dass du dafür schon bereit bist? Verglichen mit Simultanität ist Materie Kinderkram. :lol: Also überleg dir, was du mich fragst. ;)

grinsende Grüße
Tash

P.S.: Vielleicht willst du doch lieber beim Stuhlbein bleiben? (was hast du übrigens bloß für destruktive Bilder in deinem Kopf, ts ts ts :groehl )
Zitieren
#14
@ Magret

Zitat:Wenn du Pales Aufforderung gefolgt bist und deine Kuchen wo anders backen kannst, gib kurz bescheid wegen der Wegbeschreibung :roll: , ja?!

Die Wegbeschreibung (so ich wieder irgendwo einen Schritt weitergekommen bin) kann ich dir versprechen. Aber das mit dem KURZ .... [Bild: gzsrtU32.gif]


... lieber nicht, sorry ...

[Bild: roaringlaughtergl3.gif]

LG Tash
Zitieren
#15
tash schrieb:Du meinst, woher die Vitätlität kommt, die das Grunduniversum darstellt? Die Frage nach dem ulitmativen Anfang ???

Nein, nein, nicht die Vitätlität (Ist das Österreichisch? :lol: Wenn das so ist, werde ich Dich noch in diesem Jahr nach Deiner Telefonnummer fragen, ehrlich, ganz bestimmt, dann will ich Dich sprechen hören :P  :) ) gerade nicht die Frage nach dem ultimativen Anfang. Durch den Zusatz: "und gerade jetzt in der Gegenwart zu materialisieren" hoffte ich, das deutlich genug herübergebracht zu haben 8) Na ja, wohl nicht... :(

Nein, nein, Seths Frageempfehlung an die Wissenschaftler war doch sinngemäß:
Woher kommt die Energie, die gerade jetzt das Universum erzeugt und zusammenhält, die "Muster" füllt, wie wir es kennen?

Und meine Erweiterung dazu: Was passiert, wenn einer für bestimmte Teile den "Hahn" zudreht? Wie macht man das? Ist es wie bei einem Springbrunnen? Woher kommt der gegenwärtige Druck, damit der Springbrunnen springt? Wer oder was erhält ihn aufrecht? Das müssen doch riesige Energiemengen sein, die die Materie ständig dicht zusammenhalten, oder???

tash schrieb:O oooooh .... VORSICHT Apis! Du willst doch nicht wirklich eine Abhandlung über das grundlegend falsche Ursache-Wirkung-Konzept der Menschheit vom Stapel treten, oder? Damit forderst du eine Vorlesung in Sachen Gleichzeitigkeit aller Zeit heraus. Bist du sicher, dass du dafür schon bereit bist? Verglichen mit Simultanität ist Materie Kinderkram. :lol: Also überleg dir, was du mich fragst. ;)

Nein, Erbarmen, bitte nicht, nein, noch ( :mrgreen: ) keine derartige Abhandlung!!!
Jetzt nicht.
Frühestens zu Weihnachten :mrgreen:

Zitat:P.S.: Vielleicht willst du doch lieber beim Stuhlbein bleiben? (was hast du übrigens bloß für destruktive Bilder in deinem Kopf, ts ts ts :groehl )

Mir reicht das Stuhlbein vollkommen. Oder ein Bleistift. 8) :mrgreen:
Oder eine Feder.
Oder ein Haar.
Oder ein Wassertröpfchen. :idea:

Keine direkt destruktiven Bilder. Eher wie im Slapstick-Film. Wie bei Dick und Doof. Aber ich habe auch schon mal aggressive Bilder im Kopf. Ich übe zur Zeit, sie anzusehen, anzunehmen und dann einfach weiterfließen zu lassen. Dann brauche ich sie auch nicht auszuleben. ( :shock: ) Das klappt schon ganz gut :lol: Und ein verdrängender Weichspüler-Esoteriker, nur mit positiven Schwingungen und Gedanken bin ich dann ja auch nicht.

Das mit der Aggression, das fühlt sich übrigens sehr lebendig an.
Aggression muß ja nicht immer verletzend sein, Aggression ist die Energie zum Handeln.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
@ Apis

Zitat:Nein, nein, nicht die Vitätlität (Ist das Österreichisch? :lol:

Ich muss dich enttäuschen, das ist ganz sicher nicht Österreichisch; was ich da getippt habe, kann ich selbst kaum aussprechen ... :groehl (das "ä" statt dem "a" verstehe ich ja noch, das passiert mir öfter, wenn meine Finger sich selbständig machen, um meinen Gedanken wenigstens halbwegs hinterherzukommen ... aber wie das "t" da reingekommen ist, ist mir völlig schleierhaft :roll: fällt wohl unter "unbewusste Spontan-Verselbstängigungs-Manifestation" :lol: ) Edit: halt, jetzt hab ich's! Ich war gedanklich schon beim Ende des Wortes, also "ät" ... physikalisch aber erst am Ende der ersten Silbe ... und meine Finger haben das schön brav und gar nicht eigenwillig mit(vor)(aus)gedrückt :lol:

Zitat:Woher kommt die Energie, die gerade jetzt das Universum erzeugt und zusammenhält, die "Muster" füllt, wie wir es kennen?

Und meine Erweiterung dazu: Was passiert, wenn einer für bestimmte Teile den "Hahn" zudreht? Wie macht man das? Ist es wie bei einem Springbrunnen? Woher kommt der gegenwärtige Druck, damit der Springbrunnen springt? Wer oder was erhält ihn aufrecht? Das müssen doch riesige Energiemengen sein, die die Materie ständig dicht zusammenhalten, oder???

Riesige (und unerschöpfliche) Energiemengen, in der Tat. Und diese Erkenntnis sollte dazu angetan sein, die Ehrfurcht vor dir selbst und deinen Fähigkeiten nicht nur in dein äußeres Bewusstsein zu holen, sondern auch dazu dienen, das Vertrauen in dich bedeutend zu erhöhen :!:

Lass mal das physikalische Universum beiseite (immer dieser Drang zur Räumlichkeit *grummel* Hab ich mich nicht fast überschlagen, um Thomas klar zu machen, dass es das so nicht gibt?) und bleib gedanklich in DEINEM Raumkontinuum, das du gerade jetzt, in diesem Augenblick (und jede milliardstel Sekunde neu) mit Materie füllst :

Die Energie kommt aus DIR , deinem inneren Selbst - zumindest soviel sollte bisher klar geworden sein. Übrigens - um die Ehrfurcht zu erhöhen - du verwendest sogar nur einen Bruchteil davon für die Materie des Zimmers, der Möbel und des Körpers, die DICH gerade umgeben. Lass das mal einwirken -

und dann sag mir, welchen Hahn du nun eigentlich (theoretisch) zudrehen willst? Den, der deinen Computer versorgt? Den, der das ganze Zimmer versorgt? Oder gar den, der deine physikalische Form versorgt? Ich werde aus der Fragestellung nicht ganz schlau, also hilf mir bitte auf die Sprünge, aber berücksichtige dabei das vorhin erwähnte. ;)

Abwartende Grüße
Tash
Zitieren
#17
tash schrieb:Es stimmt, dass diese Konstruktionen auf einer unterbewussten Ebene stattfinden, aber je mehr ihr realisiert, was ihr tut, umso verständlicher wird es für den Intellekt, bis das vollständige Sich-Gewahrwerden über den Ursprung der physischen Materie erreicht wird. (session 23)

Daher ist unser landläufiges Konzept von Wachstum und Entwicklung grundlegend FALSCH !

Die Natur der Materie ist ein äußerst schwieriger und wunder Punkt in euren wissenschaftlichen Kreisen.
(session 60)

Die Klarheit oder Starrheit oder Qualität des wahrgenommenen Materials hängt von der Energie ab, von der es geformt wird ...

Die Zeit verursacht allen anderen Ansichten zum Trotz keine Veränderung der Materie. Ich mache nun einen Riesensprung und behaupte, dass der Mensch selbst und alle bewussten Wesen unbewusst Materie erschaffen.
Ich werde die hier zugehörigen ziemlich wichtigen Details später ergänzen. Ich wollte diesen Punkt hier festhalten, weil Materie vom Unterbewusstsein erschaffen wird und weil sie simultan und sofort existiert und weil ihre Erschaffung oder ihre Ankunft und ihr Weggehen oder ihr Ersatz augenblicklich stattfinden. Wenn das verstanden wird, wird es zumindest theoretisch möglich sein, das Material der Vergangenheit wieder zu erschaffen, sofern die Muster für das Material bewahrt wurden.
Der letzte Teil dieses Satzes ist äußerst wichtig.
(session 61)

Und etwas, das er für unmöglich hält, wird er erst gar nicht versuchen!



Liebe Tash,

ich finde Deinen Beitrag super!! Ich habe ihn ausgedruckt und in einen Ordner (ganz oben) gegeben, in dem ich interessante Postings aufbewahre und natürlich hie und da wieder lese. Ich führe einige Aussagen an (von Seth und natürlich auch von Dir), die mit eigenen Erlebnissen besonders übereinstimmen.

In luziden Träumen konnte ich teilweise die Umgebung, gemäß meiner Gedanken, „kreieren“. Ich habe ja erzählt, wie ich einen Muskel-Riss, und eine Allergie „kuriert“ habe und bin jetzt dabei, die Auswirkungen meines Gehirnschlages mit großem Erfolg zu behandeln. Bei sogenannten „spontanen Remissionen“ (denen gegenüber die heutige Medizin und Wissenschaft ratlos ist) geht alles viel schneller.

Herzliche Grüße

Günter

PS: Möchte diese Gelegenheit noch nachträglich nutzen, Dir zu Deinem Geburtstag alles erdenklich Gute zu wünschen und gratuliere zu deinem 1000. Beitrag!
Zitieren
#18
@ Kashi

Zitat:Was mich aber doch irritiert und mir zu denken gibt, ist das Beispiel mit dem Kind, welches sich die Augen zuhält. Auf eine Art sind dann zwar Dinge verschwunden und nicht mehr Teil der Wahrnehmung. Trotzdem kommt mir dazu ein Gegengedanke:
Wenn ich mir z.B. die Augen zuhalte und auf die Straße laufe, dann würde ich möglicherweise, sofern ein Auto kommt, trotzdem überfahren, selbst wenn ich beschließen würde, meine sinnlichen Wahrnehmungskanäle zu verschließem, sprich Augen zuhalten, Ohren zupfropfen etc. Ich kann mir zwar auch noch vorstellen, daß ich telepathisch oder auf anderen Kanälen spüren könnte, ob ein Auto kommt oder wenn ich fest drauf vertraue, unbeschadet die Straße überqueren zu können, daß dies auch gelingt.


Ich glaube, das ich jetzt durch Tashs Doktorarbeit bereits soviel begriffen habe, dass ich dieses Unverständnis auflösen kann.
Natürlich wirst Du von dem Auto überfahren, auch wenn Du Dir die Augen und Ohren zuhält beim überqueren der Straße. Das Auto ist nämlich in seinen Mustern, welche spätestens beim Kontakt mit dem Muster Deines Körpers mit Materie gefüllt wird, trotzdem vorhanden. Dieser Vorgang der Materialisierung wird durch das schließen der Augen und Ohren nur verzögert, kann aber letztendlich nicht verhindert werden.
Ich schließe daraus, das die Materie an sich für die Persönliche Realität eines Menschen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Es sind eher die vorher schon vorhandenen Muster von Gegenständen, (welche bereits durch das der Energie innewohnende Bewusstsein geformt wurden), welche wir bezeichnen, wenn wir z.B. umgangssprachlich von Autos, Stühlen, Bleistiften u.a.m. sprechen. Ob das füllen dieser gegenständlichen Muster mit pulsierender Energie, (Materialisation), nun immer stattfinden würde, oder eben erst in dem Moment wo wir den Gegenstand mit unseren Sinnen erfassen, ist für unsere menschliche Existenz eigentlich eher belanglos. Wer seine Realität verändern will muss nicht die Materie, sondern deren Muster beeinflussen.
Ist eigentlich nur Haarspalterei, glaube nicht, das diese neue Betrachtungsweise für das Thema mentale Wunschrealisierung irgendwie ausschlaggebend ist. :?:

@ tash
Bitte korrigiere mich, falls etwas nicht richtig ist. Ich habe mir nicht erst die Zeit einer Tiefenanalyse meiner Gedanken genommen, bevor ich diesen Beitrag schrieb , da alle Anderen Schreiber so viel schneller sind als ich.

Gruß Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#19
thsenf schrieb:Ist eigentlich nur Haarspalterei, glaube nicht, das diese neue Betrachtungsweise für das Thema mentale Wunschrealisierung irgendwie ausschlaggebend ist. :?:

Lieber Thomas,

falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte - ich schreibe wieder aktiv mit. Das liegt daran, dass dies nun nicht mehr allein DEIN (ist das andere ohnehin auch nie gewesen :mrgreen: ) altes Thema ist. Meinen (selbstverordneten!) Maulkorb habe ich nun angenommen (edit: Quatsch, natürlich) abgenommen, :mrgreen: Ich hätte euer beider "Privatdiskussion mit öffentlichem Interesse" sonst wohl eher gestört..., zumindest aber erheblich abgelenkt.

Daher ist das neue Thema zwar nahe dran, aber eben nicht mehr Deine "mentale Wunschrealisierung".
Nur zur geneigten Kenntnisnahme 8)  :)

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
@ Günter

Zitat:Liebe Tash,

ich finde Deinen Beitrag super!! Ich habe ihn ausgedruckt und in einen Ordner (ganz oben) gegeben, in dem ich interessante Postings aufbewahre und natürlich hie und da wieder lese. Ich führe einige Aussagen an (von Seth und natürlich auch von Dir), die mit eigenen Erlebnissen besonders übereinstimmen.

Ich fühle mich geehrt! Und dann auch noch gemeinsam mit Seth in einem Ordner ... WOW, das ist fast schon zuviel der Ehre.[Bild: ZfKdIBQC.gif]

Zitat:In luziden Träumen konnte ich teilweise die Umgebung, gemäß meiner Gedanken, „kreieren“. Ich habe ja erzählt, wie ich einen Muskel-Riss, und eine Allergie „kuriert“ habe und bin jetzt dabei, die Auswirkungen meines Gehirnschlages mit großem Erfolg zu behandeln. Bei sogenannten „spontanen Remissionen“ (denen gegenüber die heutige Medizin und Wissenschaft ratlos ist) geht alles viel schneller.

Bingo!

Wie Seth so schön sagte: das Material wird seine eigenen Beweise hervorbringen. Niemand, der je einen derartigen Erfolg verbuchen konnte, wie du es getan hast, würde auch nur an einem einzigen Satz des Materials noch zweifeln können. :D

Danke für deine Gratulation; und auch für deine Schilderungen, die das - selbst in diesem Forum gelegentlich bestrittene "Funktionieren" des Materials anschaulich belegen!

Ganz liebe Grüße
Tash
Zitieren
#21
Apis

Sei bitte nicht so unwirsch Thomas gegenüber. Ohne ihn hätte es dieses Thema nie gegeben, denn er ist bislang der einzige gewesen, der gewillt war, sich mit dem Material in dieser ausführlichen Form auseinander zu setzen. Und dafür bin ich ihm mehr als dankbar! Ich brauche ihn, also vergraul' ihn mir bitte nicht, ok? ;)

Besänftigende Grüße
Tash

:bussi:
Zitieren
#22
@ Apis

Zitat:Daher ist das neue Thema zwar nahe dran, aber eben nicht mehr Deine "mentale Wunschrealisierung".

Dieses Neue Thema wurde aber von Tash extra ins Leben gerufen um eine wichtige Grundvoraussetzung für mein Thema, Wunschrealisierung, zu erschaffen.

Du brauchst Dir deswegen aber trotzdem keinen Maulkorb zu verordnen, wir können beide mit diskutieren ohne uns irgendwie zu stören dabei. ;)

LG. Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#23
@ Thomas

Zitat:@ tash
Bitte korrigiere mich, falls etwas nicht richtig ist. Ich habe mir nicht erst die Zeit einer Tiefenanalyse meiner Gedanken genommen, bevor ich diesen Beitrag schrieb , da alle Anderen Schreiber so viel schneller sind als ich.

Ich bin auf Kashis Beispiel ja schon kurz eingegangen, weiß nicht, ob du das schon gelesen hast, weil dieser Ordner momentan unübersichtlich schnell expandiert ....

auch will ich mich momentan nicht auf Korrekturen oder Umformulierungen deiner Stellungnahmen einschießen, weil mir mehr als deutlich bewusst ist, dass althergebrachte (und ein Leben lang mitgeschleppte) Ansichten selbst bei theoretischen Betrachtungen nicht von einen Tag auf den anderen geändert werden können. Was ich in deinem Beitrag hauptsächlich und angenehm überrascht zur Kenntnis genommen habe war, dass da schon die ersten Ansätze von Umdenken zu erkennen sind. Das freut mich ehrlich, und noch viel mehr freue ich mich über deine generelle Bereitschaft, dir die eigenen Ansichten überhaupt anzusehen und deinen Willen, zu verstehen. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Wir kommen gut voran. Und ich bin sicher, dass wir noch sehr, sehr viel weiter kommen werden.

Dankbare Grüße
Tash
Zitieren
#24
Hallo Thomas,

das mit den Mustern habe ich schon verstanden. Trotzdem ist es für mich schwer nachfühlbar (und damit meine ich jetzt nicht die gedanklich abstrakte Vorstellungsebene, sondern eine Resonanz im inneren Erleben und Empfinden, denn vorstellen und erdenken kann ich mir alles mögliche) wie die verschiedenen Muster und Konstruktionen z.B. im Straßenverkehr (das Beispiel ist gut, da es sich um ein komplexes System handelt, an dem viele beteiligt sind und das sich sehr materiell und handfest darstellt) zusammenwirken. Es lokalisieren ja z.B. alle die zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Baustelle vorbeifahren ein bestimmtes Schild oder Hindernis und alle umfahren es (wenn sie nicht pennen). Kann ja gut sein, daß jeder das ANDERS wahrnimmt, aber alle NEHMEN es wahr. Ich kann mir gut vorstellen und mich auch reinfühlen, daß ich eigene Muster erzeuge und mit Energie fülle und meine Umwelt materialisiere, wenn ich alleine in meinem Zimmer sitze. Aber wenn es um soziales Zusammenwirken und Kooperation der Konstruktionen geht, die so passgenau ineinander greifen, daß sie uns die Illusion einer absoluten und stabilen, gemeinsamen Realität vermitteln in deren "zweifelsfreier" Existenz wir uns gegenseitig bestätigen, dann finde ich, daß es schon gigantische und komplexe Konstruktions- und Synchronisationsleistungen sind, die ich mir nicht so einfach vorstellen kann oder mein Hirn zu verdrehen.
Wohlgemerkt, es geht mir hier weder um Anzweifeln noch um Glauben oder Vorstellen, sondern einen Zugang zu einem inneren *Klick*-Gewissheitsgefühl oder Aha-Erlebnis diesbezüglich zu kriegen.

Ich kann mir ja auch noch Telepathie und innere Kommunikation und Musterabstimmung in einem überschaubaren System vorstellen, was aus einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern besteht. Aber wenn ich davon ausgehe, daß ich mit ganzen Kollektiven und Milliarden von Menschen in solch telepathischer Beziehung stehe und mich mit ihnen abstimme, dann sprengt das schon ziemlich den Rahmen des mal so eben einfach schnell nachvollziehbaren. Nichtsdestotrotz genieße ich es sehr, in solchen Sphären rumzugeistern und mich damit zu befassen und zu versuchen, mir Unvorstellbares vorzustellen :D
Andererseits sind Aufstellungen ein sehr guter Beleg dafür, wie Menschen eigentlich einen inneren Zugang zu allem haben und an ein inneres Wissen über Muster andocken können auch über Systeme, die ihnen vermeintlich fremd sind und daß alles zusammenhängt..
Aus diesem Grunde interessiere ich mich ganz besonders für das Thema Muster, Sprache (auch transverbale Sprache) und kooperatives versus individuelles Erleben, Abbilden und Erschaffen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#25
Danke Tash
Ich muß jetzt erst mal arbeiten gehen :cry: . Analysiere dann weiter, wenn ich mal wieder Zeit habe. :)
Bis später

LG Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste