Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MATERIE; Eigenschaften & Materialisierungs-Mechanismen
#76
Hi Nicki,

Hier findest du die Ursprünge, allerdings habe ich die Sache mit den Synchronisationen dort nicht mehr angebracht, weil ... nun ja, es ging hier in der Folge lange Zeit überhaupt nicht mehr um das Material. Außerdem kam es irgendwann zwischen Thomas und mir zu einer handfesten Auseinandersetzung, die zusätzlich eine Themenfortsetzung verhinderte.

Wie auch für die Fortsetzung dieses Themas hier gilt jedoch grundsätzlich: aufgeschoben ist nicht unbedingt aufgehoben :zwinker:

Falls dir mal langweilig ist, bietet die komplette Lektüre des Ursprungsthreads (meiner Ansicht nach) aber auch ohne Synchronisations-Abhandlung einen äußerst unterhaltsamen Zeitvertreib :mrgreen:

Greets vom Tash
Zitieren
#77
hey danke !

zeitvertreib kann ich momentan gut gebrauchen, weil in der firma ist überhaupt nix los zur zeit :mrgreen:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#78
Definitiv ein sehr interessantes Thema.
Nachdem ich den Einführungstext von Tash gelesen hatte (danke für die Arbeit) hat es gleich mehrfach 'klick' bei mir gemacht.
In der folgenden Nacht hatte ich einen zweigliedrigen Taum dicht bei einem Klartraums.
In dessen zweiter Hälfte verstand ich den Anfang des Traums als eigene Materialisierung meines Gemütszustandes. Ferner konnte ich bewußt Materie erschaffen. Und Begriff so, das auch das Wachbewußtsein ähnlich strukturiert wäre.

Beides ist nun allerdings schon wieder einige Tage her, und ich habe noch Fragen dazu.
Ich hatte mich die letzten Jahre mit Spagyrik und Alchemie beschäfigt, so das ich einige von Seths Aussagen zum Verständnis von Materie sehr interessant fand.
Z.B. die, das Materie von den äußeren Sinnen hergestellt wird.

Für alle die es nicht wissen: Es gibt in der Alchemie die Aussage, das der Künstler beim Arbeiten in Kontakt mit der Materie steht, das er mit ihr mitfühlt, seine Lebenskraft teilt. Ja, er soll es sogar soweit bringen neue Materien zu erschaffen. Dieser letzte Punkt war mir bisher immer etwas suspekt, teilweise aber nachvollziehbar.

Zu meiner Frage: Meine äußeren Sinne erschaffen also die Materie.
Sie setzen (eine unglaublich komplexe Menge) telepatische(r ) Daten in für mich erlebbare Materie um. Inclusive meines Körpers, des Tisches und Laptops vor mir etc.
So weit so gut.
Wenn ich nun bei dem Stolper-Beispiel mit dem in den Weg gestellten Stuhl bleibe:
a) Setze ich da nur die Daten meines Gegenüber (der den Stuhl umgestellt hat) um? Das hieße als Konsequenz, das mein Wesen auch die Atome, Moleküle etc. ebenso miterschafft.
b) Oder nehme ich auch Daten von den Atomen, Molekülen... war, denen ich sozusagen einen Körper in Form eines Stuhles gebe?

Ich verstehe Seth's Aussage als Variante a).
Der Unterschied wäre nun, ob sich nur das Muster selbst ändert oder ob noch Atome usw. dranhängen.
Ich habe da aus meinem ersten Buch noch eine Szene im Kopf, wo Seth die Hand eines Anwesenden modelliert. Mit der Aussage, das wäre sein erster Versuch.
Ändert er also die Hand tatsächlich (also Moleküle) oder nur das wahrgenomme telepatische Muster?
Und damit, was jeder so vor sich hin materialisiert.

Grüße Brix
Zitieren
#79
Brix schrieb:Wenn ich nun bei dem Stolper-Beispiel mit dem in den Weg gestellten Stuhl bleibe:
a) Setze ich da nur die Daten meines Gegenüber (der den Stuhl umgestellt hat) um? Das hieße als Konsequenz, das mein Wesen auch die Atome, Moleküle etc. ebenso miterschafft.

Ich fürchte, ich verstehe die Frage, bzw. den Zusammenhang zwischen der veränderten Position des Stuhls und dem Urheber der Atome, die den Stuhl formen, nicht so recht.

Beim Umstellen des Stuhls wird ja nur die „offizielle“ Position des Objekts verändert – ein Umstand, der unbewusst jedem bekannt ist, der dieses Objekt dann in seiner eigenen Raumperspektive konstruiert. Diese Information wird telepathisch übermittelt, die „Daten“ (dass die Position des Stuhls verändert wurde) stammen also von demjenigen, der die Umstellung vorgenommen hat.

Für die Konstruktion selbst verwendet jeder, unabhängig davon, wo der Stuhl grad „offiziell“ herumsteht, seine „eigenen“ Atome.




Brix schrieb:b) Oder nehme ich auch Daten von den Atomen, Molekülen... war, denen ich sozusagen einen Körper in Form eines Stuhles gebe?

Ich verstehe Seth's Aussage als Variante a).

Welche seiner Aussagen?

Bezüglich der Daten, die von den Atomen selbst ausgehen, sagt Seth:

Zitat: Deine Konstruktion des Fernsehgeräts, Joseph, beinhaltet den Gebrauch von Energie, die in verschiedene Kombinationen von Atomen und Molekülen geformt ist, und diese selbst geben Vibrationen ab, die im Unterbewusstsein empfangen werden. Sie geben daher auch Angaben über den ungefähren Standort, den Umfang und sogar über bestimmte Materialien und Farben an das Unterbewusstsein eines jeden sogenannten Beobachters weiter. Dieser sieht jedoch deine Konstruktion nicht, sondern formt seine eigene und zwar als mehr oder weniger genaue Kopie von dem, was er unterbewusst telepathisch von dir oder jedem anderen Schöpfer wahrgenommen hat. Dazu kommen noch das allgemeine Wissen über die Idee hinter der Konstruktion und Vibrationen und sogar Eindrücke der Atome und Moleküle, die andere Konstruktionen des so genannten einzigen Objekts bilden.



Zitat:Der Unterschied wäre nun, ob sich nur das Muster selbst ändert oder ob noch Atome usw. dranhängen.

Ich kann deinem Gedankengang immer noch nicht folgen :Kopfkratz: Kannst du die ganze Sache eventuell anders formulieren?


Zitat:Ich habe da aus meinem ersten Buch noch eine Szene im Kopf, wo Seth die Hand eines Anwesenden modelliert. Mit der Aussage, das wäre sein erster Versuch.
Ändert er also die Hand tatsächlich (also Moleküle) oder nur das wahrgenomme telepatische Muster?
Und damit, was jeder so vor sich hin materialisiert.

„Die“ Hand sind ja faktisch im Fall von zwei Beobachtern (Jane selbst mal ausgenommen, denn die „beobachtete“ in dem Moment ja nicht) zwei unterschiedliche Hände, die nicht von Seth, sondern den Beobachtern selbst konstruiert werden. Aufgrund unterbewusster Daten eben. Man könnte also sagen, Seth „bietet“ zusätzliche, neue Informationen an – aber ob diese Informationen dann auch tatsächlich wahrgenommen und in die Konstruktion mit einbezogen werden, das hängt allein von den Konstrukteuren ab.

Es gibt da ja auch diese Stelle im Material, wo ein Beobachter die „Erscheinung“ Seths im Türrahmen sieht/wahrnimmt/konstruiert, während Rob sie nicht sieht/konstruiert (Ob er sie auch unterbewusst nicht wahrnehmen konnte, bleibt da mal offen)

Hilft dir das weiter?

LG Tash
Zitieren
#80
@ Brix

Hier noch ein paar Details betreffend Seths „Erscheinung“ aus den frühen Sitzungen [68 und 69, Band 2] , vielleicht ist da ja was dabei, das deine Frage beantwortet:
(Fettdruck von mir)


Zitat:Euer Freund Mark, um etwas abzuschweifen, ist in gewisser Weise ein hervorragender Zeuge, weil er auf Erscheinungen und Konstruktionen reagiert, die innerhalb des physischen Bereichs von anderen Ebenen her erscheinen. Seine Aufmerksamkeitsspanne ist jedoch etwas kurz. Was seine psychische Energie betrifft, so ist er sehr begabt. Ich stand tatsächlich einen kurzen Moment im Korridor;
...

Das ist das erste Mal, dass ich während einer Sitzung eine solche Annäherung versucht habe. Es freut mich, dass ich wahrgenommen wurde und ich habe euch von meinem eigenen bevorzugten Punkt aus beobachtet.
Das Erscheinungsbild im Korridor ist tatsächlich mein eigenes, obwohl zugegebenermaßen eine Verzerrung durch Marks Wahrnehmung erfolgt ist. Er nimmt mich durch die inneren Sinne wahr und versucht dann, diese Informationen so umzusetzen, dass sie von den äußeren Sinnen wahrgenommen werden können.

Die Konstruktion ist eine von jenen, von denen ich sagte, dass sie normalerweise nicht wahrnehmbar seien und daher in der Regel nicht in physischer Zeit oder physischem Raum existieren.



Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb du mich nicht auch sehen könntest, Joseph, und auch keinen Grund, weshalb mich Ruburt nicht sehen könnte. Ihr seid beide ziemlich eigen darin, was ihr sehen wollt und was nicht. Ich werde später noch mehr dazu sagen.
...

[69]

Ich erwähnte, … dass das, was ihr eine Erscheinung zu nennen pflegt, wirklich existierte.
(„Möchtest du es lieber anders nennen?“)
Für den Moment genügt dieses Wort, weil ich weiß, was ihr damit meint. Natürlich war es eine echte Konstruktion. Hier kann noch viel dazu angefügt werden. Ich sagte euch, dass ich Mark für eine Demonstration in Bezug auf die Natur der Materie brauchen würde und das tat ich auch.
Die Erscheinung war daher von Mark konstruiert worden. Du sahst sie nicht. Ruburt sah sie nicht, weil ein Individuum nur seine eigenen Konstruktionen sieht und in diesem Fall wurde die Information nur an Mark gegeben.
(„Sah sie unsere Katze?“)
Sie sah es nicht.
Aus Gründen, die ich später erwähnen werde, s p ü r t e die Katze jedoch die Erscheinung. Nun, ich habe euch gesagt, dass bei der Konstruktion von Materie viele Faktoren involviert sind, und ich habe auch erklärt, dass Telepathie und viele andere Einflüsse, die ich aufgeführt hatte, wichtig sind.

Im Fall der Erscheinung haben viele dieser Faktoren gefehlt. Ich habe sie bewusst und aus meinen eigenen Gründen weggelassen. Auch wenn Individuen in der Regel nur ihre eigenen Konstruktionen sehen, kann es durch andere mitwirkende Faktoren geschehen oder so scheinen, als ob ihr auch die Konstruktionen anderer Individuen sehen könntet, weil die Konstruktionen eines scheinbar einzigen physischen Objektes so große Ähnlichkeiten aufweisen.

In diesem Falle erhieltet ihr keine solchen Anhaltspunkte. Daher wurde die Konstruktion nur von jener Person gesehen, der die inneren Anhaltspunkte gegeben wurden. Die Konstruktion wurde dann als mehr oder weniger treues Abbild der inneren, von Mark erhaltenen Informationen geformt.

Äußere Konstruktionen sind immer Übertragungen von Handlungen aus der inneren Realität in Materie. Ihre Gültigkeit hängt von der Fähigkeit des Individuums ab, innere Informationen zu erhalten, innere Informationen zu übersetzen, Energie zu manipulieren und auf der materiellen Ebene zu konstruieren.



Wären die Informationen von euch allen erhalten worden, hättet ihr alle scheinbar mehr oder weniger die gleiche Erscheinung gesehen. Natürlich hätte aber stattdessen jeder von euch seine eigene Erscheinung in seiner eigenen Raumperspektive konstruiert. Mit den anderen, normalerweise ebenfalls gegebenen Anhaltspunkten, wären dann die drei Erscheinungen scheinbar nur eine gewesen, die in Sinn, Zweck, Ausführung und ungefährem Standort übereingestimmt hätten.

...

Die Konstruktion der Erscheinung wurde also durch Atome und Moleküle geformt. Die Idee dahinter stammte von mir und wurde von Mark empfangen. Dann konstruierte Mark die Erscheinung, die dann tatsächlich physisch existierte.

Sie wurde aus wirklicher Materie zusammengesetzt. Wie ihr wissen solltet, hatten i h r e Atome und Moleküle, wie alle andere Atome und Moleküle, ein Kapselverständnis, ein allgemeines Bewusstsein. Sie formten sich nach Marks Anstoß in eine Gestalt physischer Konstruktion, aber die Gestalt konnte auf eurer Ebene nicht dauerhaft während irgendeiner physischen Zeitperiode wirken oder überhaupt andauern, weil hier weit umfangreichere Informationen für die Konstruktion einer vollständigen menschlichen Form, über die das Gesamtselbst verfügt, fehlten. Das muss ein paar Mal gelesen werden. Gewisse Bedingungen, die wir später ausführlicher diskutieren werden, sind notwendig für eine völlig gültige oder tatsächliche Materialisierung in die m e n s c h l i c h e Form.


LGT
Zitieren
#81
Ja, Tash, mal wieder der Superhammer!

Ein Super-Posting!

Fünf Sterne für die Autorin... :a020::a020::a020::a020::a020:

[Bild: nicethread.gif]

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#82
Sehr interessante Beiträge.
Werde ich später ganz aufmerksam lesen.
Wenn ich meine ENERGIE Arbeiten lenken könnte, dann bin ich schon längst als MENTALISTIN in TV!
Leider meine "übersinnliche " Fähigkeiten treten ganz spontan auf, und ob das ein Fluch wäre, habe ich sehr wenige Beweise oder ein Fotoapparat fehlt gerade wenn sich etwas bei mir projiziert dazu.
Nur ein von meine unzählige Erlebnisse.
In meinem Atelier vor paar Jahren war in hinterem klein zimmer alles, aber ALLES -die Wände mit einem grünem Schleim bedeckt. Da war nicht ein cm freie Fläche vorhanden. Ich holte mein Nachbar zum Besichtigung, der guckte auch nur mit große Augen, sagte kein Wort dazu.
Ich verließ Fluchartig das Atelier mit der Gedanke, das ich hole morgens eine Putzfrau. Der zweiten Tag ist alles verschwunden, nicht ein grünes Fleck ist geblieben!!!
Und überhaupt, in meinem Atelier haben sich schon viele solche merkwürdige Geschächnise abgespielt. Ein angeblicher " Geistsucher" kam zu mir mit Messgerät, und viel in Ohmnacht binnen 10 Minuten. Er sah eine aufgehängte, blutende weibliche Person in meine hintere Räume...
Meine Räume stammen aus 13 Jahrhundert, da hat sich schob viel abgespielt in Raum und Zeit.
Der Geistsucher kam nie einmal in die Gasse. Ich fühle mich dort sehr wohl schon 21 Jahrelang. Die aufgehängte war angeblich eine Jüdin aus vorige Jahrhunderte, Ihre Name war Miriam.
Ich erzähle und erzähle meine mit normalen Verstand nicht begreiffbare Erlebnisse, alle gucken mich an mit große Augen, und haben NUll Kommentar dazu.

Zichy
Zitieren
#83
Zitat:
  • Ich werde beim Eingeben von Zitaten, anders als sonst, auf alle eigenen Unterstreichungen, Fettdruck, Blockschrift und sonstige Hervorhebungen vollkommen verzichten UND auch alle von Seth derart diktierten Stellen des Materials ausschließlich in Normalschrift eingeben, da ich sonst immer anfügen müsste, welche Hervorhebung von mir ist, welche von Seth, und außerdem im Material (je nach Verleger und Buchband) oft Sperrschrift verwendet wird, die sich hier im Forum nicht vernünftig formatieren lässt.

    Ansonsten bleibe ich wie üblich bei der Farbe Blau für alle Auszüge aus dem Material, die jeweilige Sitzungsnummer steht am Ende jedes Auszugs in Klammer. [/list:u]

Wofür war nochmal der list-Befehl? Das sieht nicht sehr chic aus...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#84
Welche? # 84 und # 85? Und # 86...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#85
Uuups, da hab ich wohl was los getreten.:rolla:
Danke euch allen erst einmal.
Von der Sache her ist damit --->
(05.12.2011, 09:20)Tash schrieb: Für die Konstruktion selbst verwendet jeder, unabhängig davon, wo der Stuhl grad „offiziell“ herumsteht, seine „eigenen“ Atome.
meine ursprüngliche Frage eigentlich beantwortet. Hast du gut verstanden Tash, auch wenn ich mich wohl nicht so elegant ausgedrückt habe.

Dennoch habe ich durch die Zitate wie die Türerscheinung verstanden das die Grenze von dem, was als bloße Erscheinung oder als Materialisiert gilt, recht fließend zu sein scheint.
Abhängig also von dem "Sender" der die telepatischen Daten bereitstellt, bis hin zu den unterschiedlich sensitiven "Empfängern" mit ihren persönlichen Vorlieben.

(05.12.2011, 11:51)Seth schrieb: ...Nun, ich habe euch gesagt, dass bei der Konstruktion von Materie viele Faktoren involviert sind, und ich habe auch erklärt, dass Telepathie und viele andere Einflüsse, die ich aufgeführt hatte, wichtig sind....
...Äußere Konstruktionen sind immer Übertragungen von Handlungen aus der inneren Realität in Materie. Ihre Gültigkeit hängt von der Fähigkeit des Individuums ab, innere Informationen zu erhalten, innere Informationen zu übersetzen, Energie zu manipulieren und auf der materiellen Ebene zu konstruieren....

Das würde dann letztlich ja auch bedeuten, das beispielsweise ein guter Heiler Krankheiten/schädliche Muster oder geitige Zustände zumindest für sich selbst als reale Erscheinungen wahrnehmen kann.
Oder z.B. die Beschreibung der Wesensfamilie Tumold die stellenweise ja nicht mal begreifen das sie heilen.
Einfach geeignete Muster.

Mir fällt da grade eine Geschichte ein, wo ein Weißer einige Zeit bei einem Indianerstamm verbrachte.
Er beschrieb ein Erlebnis, wo ein Schamane bei einem Kranken eine Schlange rief um mit ihrer Hilfe zu heilen.
Eine Weile später tauchte unter Vibrationen eine für ihn unfasslich große und dicke Schlange auf, die in das Tipi kroch.
Als sie wieder herauskroch, war der Patient geheilt.

Ich dachte damals an eine Art Massenhalluzination.
Mittlerweile sehe ich sowas anders.
Es ist eine absolut spannende Sache -auch aus meinen eigenen Erinnerungen heraus- zu begreifen das manipulierte lebendige(?) Muster einfach so in die "Realität" übertreten.
Und selbst Erscheinungen aus Atomen und Molekülen bestehen.
Ich denke ich muss meinen Begriff "Realität" bald mal umdefinieren.

Sehr anregend war auch Zichy's Beitrag mit dem grünen Schleim.
Das muss ausgesehen haben...

Idee:idea:
Vielleicht sollt ich mal probieren in Zukunft bei Aufräumen den Schmutz wegzuMUSTERn:Handkicker:

Herzliche Grüße
Brix
Zitieren
#86
Heute Nacht in Traum hatte ich ein Besuch. Ein Ehepaar aus der Jenseits. Die Frau besaß ein normalen Körper, Ihr Mann entmaterialisierte sich vor meinen Augen. *gggggggggggggg*
Einfach verschwand er wie in Film. Glaube das Seth Forum beeinflusst meine sowieso chaotische Träume. Diesmal war das ein normal Traum, kein luzide oder präkognitive..

Zichy
Zitieren
#87
Hallo Tash,
Was würdest du denn aus deinem Wissen und deiner Erfahrung zur Erschaffung von Geld sagen?

Ich bin in meinem Umkreis gerade laufend mit AltersArmut konfrontiert ...

Herzlich Lui
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#88
(02.12.2013, 11:32)lui schrieb: Hallo Tash,
Was würdest du denn aus deinem Wissen und deiner Erfahrung zur Erschaffung von Geld sagen?

Dass es die gleiche heikle Sache ist wie die Erschaffung aller Dinge, die den eigenen Überzeugungen und Beliefs relativ fremd sind.

Zitat:Ich bin in meinem Umkreis gerade laufend mit AltersArmut konfrontiert ...

Ich habe so meine Zweifel daran, dass immenser Geldsegen die gängigen inneren Konflikte lösen kann, die mit dem Alter einhergehen (können). Und Armut im Alter ist nicht schlimmer als in jeder anderen Lebensphase.

LGT
Zitieren
#89
Hi Tash.

:a020::a020::a020:
CARPE DIEM
Zitieren
#90
Hallo Tash,

bin jetzt grad bei Sitzung 64 und in mir kam die Frage auf, ob wir die Atome auch konstruieren oder ob diese unabhängig von uns existieren und wir sie nur für unsere Konstruktionen benutzen.

Auch habe ich mich gefragt, ob wir auf das selbe Kontingent Atome zugreifen (von dem es gar nicht so viel gibt, wie es den Anschein hat - so oder ähnlich hat Seth sich ein paar Sitzungen vorher ausgedrückt) oder ob jeder sein eigenes Kontingent an Atomen hat, die er für Konstruktionen beispielsweise eines Fernsehers benutzt.

Bevor ich diese Fragen hier reintippsele, dachte ich mir, lies doch mal noch die letzten Beiträge in diesem Thread. Und siehe da, ich fand nicht nur ein Zitat aus der 64. Sitzung, sondern auch die Antwort auf meine 2. Frage.
Du schreibst in #79
Zitat:Für die Konstruktion selbst verwendet jeder, unabhängig davon, wo der Stuhl grad „offiziell“ herumsteht, seine „eigenen“ Atome.

Weißt du zufällig noch, wo Seth darauf eingeht, dass wir jeder unsere "eigenen" Atome haben und verwenden?

Und wie ist das mit meiner ersten Frage: Konstruieren wir auch die Atome selbst oder werden die "zur Verfügung gestellt" damit wir damit die Muster, die wir konstruieren damit füllen können?

Liebe Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#91
Aaaah, du machst jetzt also wirklich Ernst mit den frühen Sitzungen. Freut mich sehr :-))

Zu deiner ersten Frage: Jedes Atom (und noch kleinere Materieteilchen) existiert - wie generell jede Bewusstseinseinheit - unabhängig von "uns", besser gesagt von den diversen komplexen Gestalten, zu denen sie - die Bewusstseinseinheiten - sich zusammenschließen. Salopp ausgedrückt beteiligen sie sich freiwillig und aus ihrem eigenen Antrieb heraus an jeglichen "Gemeinschaftskonstruktionen".

Bei deiner zweiten Frage irritiert mich das hier:

Zitat:... ob wir auf das selbe Kontingent Atome zugreifen (von dem es gar nicht so viel gibt, wie es den Anschein hat - so oder ähnlich hat Seth sich ein paar Sitzungen vorher ausgedrückt)

Das mit dem Kontingent verstehe ich nicht. Bewusstsein erzeugt Materie aus sich selbst heraus, spontan und in jedem gegebenen Moment neu. Wie kann es da "gar nicht so viele Atome geben, wie es den Anschein hat"? Kannst du das näher erläutern? Oder noch besser die Stelle raussuchen, die dich zu dieser Formulierung bewogen hat?
Zitieren
#92
(14.03.2015, 08:24)Tash schrieb: Aaaah, du machst jetzt also wirklich Ernst mit den frühen Sitzungen. Freut mich sehr :-))

Schon seit längerem. :-)) Ich komme aber leider nur langsam voran, weil ich mir u.a. zwischendurch DNdpR mal wieder vorgeknöpft hatte. :zwinker:

Tash schrieb:Zu deiner ersten Frage: Jedes Atom (und noch kleinere Materieteilchen) existiert - wie generell jede Bewusstseinseinheit - unabhängig von "uns", besser gesagt von den diversen komplexen Gestalten, zu denen sie - die Bewusstseinseinheiten - sich zusammenschließen. Salopp ausgedrückt beteiligen sie sich freiwillig und aus ihrem eigenen Antrieb heraus an jeglichen "Gemeinschaftskonstruktionen".

Oh, ja ... jetzt wo du's sagst ... kommt mir bekannt vor! :angel:

Zitat:Bei deiner zweiten Frage irritiert mich das hier:

Zitat:... ob wir auf das selbe Kontingent Atome zugreifen (von dem es gar nicht so viel gibt, wie es den Anschein hat - so oder ähnlich hat Seth sich ein paar Sitzungen vorher ausgedrückt)

Das mit dem Kontingent verstehe ich nicht. Bewusstsein erzeugt Materie aus sich selbst heraus, spontan und in jedem gegebenen Moment neu. Wie kann es da "gar nicht so viele Atome geben, wie es den Anschein hat"? Kannst du das näher erläutern? Oder noch besser die Stelle raussuchen, die dich zu dieser Formulierung bewogen hat?

Muss ich irgendwo ein paar Sitzungen vor der 64. gelesen haben. Werd mal nach suchen.

Danke schonmal für die Beantwortung der ersten Frage. Also: Wir erschaffen mit unserem Bewusstsein unbewusst die Atome (die aber unabhängig von uns existieren) und die dann freiwillig in freudiger Gemeinschaftsaktion die von uns geschaffenen Muster füllen, welche wir hernach mit unseren äußeren Sinnesorganen wahrnehmen. Richtig?!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#93
So, jetzt hab ich ab Sitzung 60 alles nochmal überflogen und nichts gefunden! :shock: :Kopfkratz:
Also nichts gefunden bezüglich der Aussage, dass es gar nicht so viele Atome gibt, wie es den Anschein hat. Ich werd's doch nicht geträumt haben ... ?! :?

Ich dächte, es in dem Zusammenhang gelesen zu haben, wo es darum ging, dass jeder seine eigenen Konstruktionen macht. Aber da war jetzt nix.

Also, wenn ich das tatsächlich geträumt oder sonst was habe, dann ergibt die Frage, ob wir auf das selbe Kontingent Atome zugreifen oder jeder sein eigenes Kontingent an Atomen hat, keinen Sinn mehr. Zumindest was das Kontingent an Atomen angeht.
Dass jeder seine "eigenen" Atome für Konstruktionen verwendet, hatten wir ja schon geklärt.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#94
(14.03.2015, 14:32)Yeti schrieb: So, jetzt hab ich ab Sitzung 60 alles nochmal überflogen und nichts gefunden! :shock: :Kopfkratz:
Also nichts gefunden bezüglich der Aussage, dass es gar nicht so viele Atome gibt, wie es den Anschein hat. Ich werd's doch nicht geträumt haben ... ?! :?

:Handkicker:



Zitat:Also, wenn ich das tatsächlich geträumt oder sonst was habe, dann ergibt die Frage, ob wir auf das selbe Kontingent Atome zugreifen oder jeder sein eigenes Kontingent an Atomen hat, keinen Sinn mehr. Zumindest was das Kontingent an Atomen angeht.
Dass jeder seine "eigenen" Atome für Konstruktionen verwendet, hatten wir ja schon geklärt.

Genau :-))

Bewusstsein materialisiert seine eigene Energie, und seine Energie ist endlos.
Zitieren
#95
Wenn man sich anschaut, aus was so ein Atom besteht: 99,95 % ist Atomkern.

Der Rest ist "unklar":
"Im beobachtbaren Universum liegen die Atome mit einer mittleren Dichte von 0,25 Atome/m³ vor. Nach dem Urknallmodell (Lambda-CDM-Modell) bilden sie etwa 4,9 % der gesamten Energiedichte. Der Rest, dessen Natur noch weitgehend unklar ist, setzt sich aus etwa 27 % dunkler Materie und 68 % dunkler Energie zusammen,[51] sowie kleinen Beiträgen von Neutrinos und elektromagnetischer Strahlung.[52] Im Inneren einer Galaxie wie etwa der Milchstraße ist im interstellaren Medium (ISM) die Dichte der Atome wesentlich höher und liegt zwischen 104 und 1011 Atome/m3.[53] Die Sonne befindet sich in der weitgehend staubfreien lokalen Blase, daher ist die Dichte in der Umgebung des Sonnensystems nur etwa 103 Atome/m3.[54] In festen Himmelskörpern wie der Erde beträgt die Atomdichte etwa 1029 Atome/m3." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Atom )

Ein viertel Atom pro Kubikmeter. Das ist nicht sehr viel, finde ich. :Handkicker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#96
Herzlichen Dank für den Physik-Unterricht :zwinker:

Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, was genau mir das sagen soll, wäre das hilfreich. Ich steh da nämlich grad total auf der Leitung.


Übrigens, so ganz nebenbei bemerkt und mit meiner Frage nicht in Zusammenhang: Dass dein vermeintlich so leerer Kubikmeter um das Viertelatom auch Camouflage - sprich manifestierte Energie ist, ist dir aber schon klar, oder?

:angel:
Zitieren
#97
Ähem, ich dachte vor allem an Yetis Einwuf.
Wir bewegen uns im "beobachtbaren Universum". Wenn ich mir einen Kubikmeterwürfel vorstelle, dachte ich, da gäbe es Milliarden von Atomen, wenn ich nur an Luft und Möbel, Häuser, Bäume denke. Nein, es ist ein Viertel Atom, keine Milliarden. Also gar nicht so viele, wie Yeti (und ich auch) dachten.

Und ja, klar ist der Raum darum auch Camouflage. Auch wenn dem Physiker - das war mein zweiter Gedanke - noch unklar ist, woraus er eigentlich besteht: "27 % dunkle Materie und 68 % dunkle Energie", diese Aussage ist doch letztlich so viel wert wie "es ist kein Schokoladenpudding".

Und bei dieser Sache ist noch nicht die Rede von EE und BE gewesen, die hätten wir ja auch noch... :angel:

Noch eine Ergänzung: mir hat einfach der Gedanke gut gefallen, in meiner Camouflage ein Viertel Atom pro m³ zu materialisieren, als Milliarden davon pro m³. Das fühlt sich mir irgendwie viel leichter an. :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#98
(17.03.2015, 08:42)Apis schrieb: Ähem, ich dachte an Yetis Einwuf.
Wir bewegen uns im "beobachtbaren Universum". Wenn ich mir einen Kubikmeterwürfel vorstelle, dachte ich, da gäbe es Milliarden von Atomen, wenn ich nur an Luft und Möbel, Häuser, Bäume denke. Nein, es ist ein Viertel Atom, keine Milliarden. Also gar nicht so viele, wie Yeti (und ich auch) dachten.

Ah, jetzt hab ich den Zusammenhang verstanden. Sagte ja, ich säße auf der Leitung :Handkicker:

Das mit dem Viertel-Atom halte ich persönlich für völligen Nonsens. Egal wer mir das erzählt. ^^


Zitat:Und ja, klar ist der Raum darum auch Camouflage. Auch wenn dem Physiker - das war mein zweiter Gedanke - noch unklar ist, woraus er eigentlich besteht: "27 % dunkle Materie und 68 % dunkle Energie", diese Aussage ist doch letztlich so viel wert wie "es ist kein Schokoladenpudding".

Trotzdem "glaubst" du das mit dem Viertel? :mrgreen:

Zitat:Und bei dieser Sache ist noch nicht die Rede von EE und BE gewesen, die hätten wir ja auch noch... :angel:

Sollten halt auch mal gezählt werden. Dann gibt es demnächst vielleicht eine wissenschaftliche Statistik von einer Viertel Gehirnzelle pro Individuum :cool:


Zitat:Noch eine Ergänzung: mir hat einfach der Gedanke gut gefallen, in meiner Camouflage ein Viertel Atom pro m³ zu materialisieren, als Milliarden davon pro m³. Das fühlt sich mir irgendwie viel leichter an. :D

Und was ist mit den unzähligen, von den äußeren Sinnen nicht wahrnehmbaren Dimensionen/Ebenen/Feldern, die im gleichen "Raum" existieren, den deine Camouflage mit dem einsamen Viertel Atom einnimmt? Die zählt keiner. Müssen sich ja total vernachlässigt vorkommen, die Armen.


:Handkicker:
Zitieren
#99
Die armen.
Ja, ich sehe schon: Seth und die Physiker sind im Moment noch nicht unter einen Hut zu bringen. Da ist noch ein weiter Weg zu gehen - vermutlich für die Physiker. :mrgreen:
Ich packe jetzt mein Viertel Atom ein und gehe nach Hause.

Physik habe ich nach der 11. Klasse abgewählt.
Und ich halte weiterhin vollig bewusst und entschieden daran fest, die anderen Ansichten der Physik konsequent zu ignorieren (auch wenn ich dabei eine Physik-Allergie riskiere :shock: )
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
(17.03.2015, 09:11)Apis schrieb: Die armen.
Ja, ich sehe schon: Seth und die Physiker sind im Moment noch nicht unter einen Hut zu bringen. Da ist noch ein weiter Weg zu gehen - vermutlich für die Physiker. :mrgreen:
Ich packe jetzt mein Viertel Atom ein und gehe nach Hause.

Jetzt schon? :shock: Ist doch noch gar nicht Wochenende.

Tz tz tz. Eine Arbeitsmoral wie ein Wissenschaftler :lol:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste