Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben in schwierigen Dimensionen
Zitat:Dieses Forum ist kein geeigneter Platz für Ratschläge , und doch möchte ich dir folgenden offen lassen ,, finde heraus wer du wirklich bist... Vieleicht ist ja dein Mann dein Versuchskanichen...

Keine Sorge, das Thema Selbsterfahrung beschäftigt mich schon ein Leben lang.
Konkret ist er in der Tat auch Versuchskaninchen für mich, wenn ich übe und abgesehen davon, so wie du das möglicherweise meinst, sind wir vielleicht alle gegenseitig Versuchskaninchen füreinander, wenn es um das Experiment der kooperativen Realitätserschaffung geht ;)
Ich hoffe, der Begriff Versuchskaninchen kam nicht negativ rüber, so habe ich ihn an dieser Stelle nicht gemeint, auch wenn ich grundsätzlich was gegen Tierversuche habe.
Zitieren
..ich hatte schon Sorge du könntest das ,, Versuchskaninchen,, in den falschen Hals bekommen. Doch deine Reakion verrät ewas von deiner Inneren Grösse . Danke... Gruss Jns
Zitieren
Zitat:Doch deine Reakion verrät ewas von deiner Inneren Grösse .

Die ist bestimmt nur gespiegelt ;) :lol:
Zitieren
Jens schrieb:Doch deine Reakion verrät ewas von deiner Inneren Grösse .
Kashi63 schrieb:Die ist bestimmt nur gespiegelt ;) :lol:


Du kennst doch diese Badezimmerspiegel, die immer alles viel grösser machen, als es in Wirklichkeit ist :groehl .
Nein, war nur Spaß ;) .

Duckundweg
Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
@ Foggy

Ist jetzt schon ein paar Seiten (und Wochen) her ... und ich habe auch nicht alle zwischenzeitlichen Beiträge von euch lesen können .... aber trotzdem nun zur Fortsetzung (von hier) :

Zitat:Foggy hat geschrieben:

Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen - dass es mir um die Qlique der Wesenheiten geht, die dieses System, seine Regeln und seine Grausamkeiten ursächlich erschaffen haben.
Zitat:Nebenbei sei gesagt, dass an der Erschaffung eures Universums nicht alle Wesenheiten beteiligt waren, sondern nur diejenigen, die eine spezielle Art von Erfahrung brauchten.


Das wir Kellerkinder mit unserer Bewusstseinsbeschränkung, Nebenprodukte wie die regelmäßig stattfindenden Menschenschlachtfeste produzieren, wundert mich nicht. Und auch nicht, dass seit Jahrtausenden (das sind verdammt viele Inkarnationen) in dieser Hinsicht nichts dazu gelernt wurde.

Was aber die Motivation der ursprünlichen "Schöpferwesenheiten" war, solchen (aus meiner Sicht) Bockmist als System zu erschaffen, ist mir weitgehend unverständlich. "Bockmist" sage ich mit dem Vergleich der eigenen AK-Erfahrungen im Hintergrund und auch weil Systemkritik grundsätzlich legetim ist. Welche Herausforderungen, rechtfertigen einen solchen Mist? Spiritueller Masochismus als Erfahrungsgrundlage - mit Verlaub – wohin soll das denn führen?

Die „Clique“ der Wesenheiten … beinhaltet mal mit Sicherheit die Wesenheiten aller "dieserorts" und ganz bestimmt auch aller derzeit inkarnierten Individuen :mrgreen:

Dass „seit Jahrtausenden in dieser Hinsicht nichts dazu gelernt wurde“ stimmt meiner Ansicht nach nicht – aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

Bleiben wir bei deiner Ausgangsfrage … und dabei „wohin das denn führen soll“

Eine weitere Gedankenanregung also, die zur Klärung deiner Frage beitragen könnte:

(farbige Hervorhebungen von mir)
Zitat:Das Vertraute und das Fremde sind in euren augenfälligsten, euren einfachsten Äußerungen eng miteinander verbunden. Ihr seid von Wundern umgeben. Warum dann erscheint die Welt oft so hart und grausam? Warum scheinen eure Mitgeschöpfe manchmal gefühllose Monster zu sein – (laut:) Frankensteins, nicht des Körpers, sondern des Geistes und Gemüts, spirituelle Idioten, bar jeder Kenntnis von jeglichem Erbe der Liebe oder der Wahrheit oder auch nur anmutiger Kreatürlichkeit? Warum scheint vielen von euch die Menschheit, die Spezies, zum Untergang verurteilt? (Flüsternd:) Warum haben einige von euch, in stillen Momenten, das Gefühl, dass ein solcher Urteilsspruch gerechtfertigt ist?
Ihr erschafft eure eigene Realität.
Dieser Satz steht als eigener Absatz.
(Laut:) ALLGEMEIN GESPROCHEN (hervorgehoben), leben die meisten von euch in ihrer eigenen Welt, zusammen mit anderen eurer Art. Die von euch, die nicht an Krieg glauben, HABEN IHN NICHT erfahren. Die von euch, die nicht an Gier glauben, haben ihre ›Konsequenzen‹ nicht erlitten. Wenn ihr sie dennoch wahrnehmt, dann, weil sie ein Teil eurer Realität ist. Wenn ihr ganz ehrlich nicht gierig seid und doch Gier seht, dann dient ihr vielleicht als Beispiel für andere - aber ihr bildet eure eigene Realität.
Es gibt mehr Welten, als ihr annehmt, und in eurer persönlichen Erfahrung trägt jeder von euch bei zu der Welt, die ihr kennt. Ihr und eure Komplementär-Aspekte formen sie gemeinsam. Schon euer physischer Körper ist dazu ausgerüstet, weit mehr wahrzunehmen, als ihr gegenwärtig zulasst. Auf physischer Ebene seid ihr ein Teil von jeder anderen Person auf der Erde, und ihr habt eine Verbindung mit jedem Blatt und Frosch und Nagel.
Ihr wählt die Stadt oder den Staat oder das Land, in dem ihr lebt. Niemand zwingt euch, zu bleiben, außer ihr sucht nach einer Entschuldigung, um dazubleiben. Und so wählt ihr auch euer psychisches Land. Ihr könnt von einem psychischen Land zum andern reisen, so wie ihr in andere Teile der physischen Welt reisen könnt. Einige große Reisende haben nie das Land ihrer Geburt verlassen.
Michelangelo durchstreifte die Jahrhunderte, nahm Visionen und Ideen auf, wie andere vielleicht Postkarten kaufen, und reiste innerhalb eines Landes in fremdes Gebiet. Sein Genie zeigt euch, was ihr seid, und trotzdem IST es nur ein HINWEIS auf das Potential, mit dem eure Spezies ausgestattet ist.
Im Licht dieser Ideale scheint es euch gewiss an einigem zu fehlen - aber eurer Realität sind die größten Freiheiten zugestanden worden.
Das bedeutet, dass ihr euch selbst vollen Spielraum gegeben habt, so dass ALLE Wahrscheinlichkeiten erforscht werden können, und keine, die physisch denkbar und machbar ist, ausgelassen wird.
Diese Spezies gab sich selbst keine ›vorher festgesetzten‹ Tabus.

Die den menschlichen Fähigkeiten möglichen unendlichen Spielräume würden erforscht werden - und JENE, die diese Route wählten, sagten, Zitat: »Wir werden darauf vertrauen, dass unsere Kreativität ihren eigenen Weg finden wird, und wenn es Alpträume gibt, dann werden wir daraus erwachen. Wir werden aus ihnen lernen. Wir werden die Dimensionen des Seins in jenen Bereichen zu durchdringen wagen, die zuvor nur Götter betreten haben - und durch unsere äußerste Verletzlichkeit des Erlebens und Erfahrens werden wir die Göttlichkeit entdecken, die unserer Menschlichkeit ihren Sinn verleiht. Und (flüsternd) durch das Mitgefühl, das wir erlernt haben, werden wir imstande sein, die göttlichen Irrtümer zu verstehen, die uns das Geschenk unserer Geburt machten. Seelen und Moleküle, sie alle lernen, sie alle formen Realitäten, sie alle sind Teil einer Göttlichkeit, in der jeder Komplementär-Aspekt eine Rolle zu spielen hat. «


Sitzung 733, Unbekannte Realität, SudWdP

Ich denke, das Zitat, das Seth in dieser Sitzung anführt, beschreibt sehr schön "wohin das alles führen soll" - und wäre dieses Ziel in den "Augen" deiner Wesenheit - UND IN DEINEN AUGEN!!!! - den Aufwand nicht wert, dann wärst du nicht hier! :zwink:

Ich glaube übrigens nicht, dass du dich an zeitlichen Begriffen wie zum Beispiel den Wörtchen "beteiligt waren" aufhängen solltest - denn Zeit ist gerade in den von dir hinterfragten Zusammenhängen absolut irrelevant ;)

Einwände?
Zitieren
Hallo Tash,

danke für das schöne Zitat

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
:roll: ......tjoa...dat können wa nu drehn und wenden,wie wir wolln....aus der Nummer kommen wir so schnell da nich raus.....willkommen in der Eigenverantwortlichkeit....

Vielleicht hätte man ja mal das Kleingedruckte lesen sollen... :mrgreen: *scherz*
Grüßchen Sanne
Zitieren
Danke Tash, das war mal wieder sehr erhellend.

Tash schrieb:Die „Clique“ der Wesenheiten … beinhaltet mal mit Sicherheit die Wesenheiten aller "dieserorts" und ganz bestimmt auch aller derzeit inkarnierten Individuen :mrgreen:

Tja, dann braucht man sich ja auch nicht zu wundern.

Ich hatte es nur eben ursprünglich anders verstanden. Oder wollte es unbedingt so verstehen. In etwa so - eine völlig naive Darstellung: Da waren eine handvoll :mrgreen: (was weiß ich) Schöpferentitäten am Werk, die quasie den Grundstock, sagen wir den Rahmen physikalischer Gesetze legten. Sie bauten so eine Art Vergnügungs- oder Erlebnispark - in kosmischen Ausmaßen natürlich. Und als das Ding dann nach sieben Tagen - so viel wissen wir ja sicher :lol: - fertig war, durften die ersten Besucher eintreten. Und weil das alles so wahnsinnig aufregend, weil absolut neu war, erlebte dieses Konstrukt einen wahren Besucherandrang. Natürlich erschufen die unzähligen Besucher in der Folge fleißig mit ... und nach all der Zeit steht nun dieses Irrenhaus.

Ich glaube allerdings auch nicht mehr, dass solch ein Weltbild noch hundertprozentig Seth-Kompatibel ist. Der Nebel spinnt halt mal ab und zu solche Geschichten, wenn er dann mal ausnahmsweise irgendwo Ansatzpunkte dafür findet. Unser deutscher Altkanzler Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen".

Ich gehe dann lieber zu Tash ... :groehl

:bussi:
Zitieren
Hi Nebelheim, hi Tash,

Da steht es ja "schwarz auf weis": Bewusstheit IST das Ziel!

Zeit ist nicht nur relativ, sie ist nicht existent. In unserer physikalischen Realität, die von jedem von uns individuell gestaltet wird, leben wir mit dem "Faktor Zeit" um "Rückschau" betreiben zu können.

Ich stelle mir die "Zeit" als einen Kreis vor, der alle "Zeit" (alle "vergangenen" und noch "folgenden" Jahrhunderte/Jahrtausende beinhaltet), meine verschiedenen Leben befinden sich auf diesem Kreis in unterschiedlichen Positionen. Werde ich mir in einem Leben bewusster, hat das wiederum einen einfluss auf alle meine Leben (das was ich "hier" lerne nutzt auch allen anderen meiner Leben, es ist mir zugänglich).

Im AK-Zustand nun, AUSSERHALB des Raum und Zeit kontinuums, sind alle Leben (auf wunsch) zugänglich (Voraussetzung dazu ist eine bestimmte "Ethische Position", ein bestimmter Aspekt der Bewusstheit) des Individuums).

Gruß

PALE
 :)

Im übrigen gilt: "Worauf ihr euch konzentriert, das ERSCHAFFT ihr" (Zitat Papa SETH)
CARPE DIEM
Zitieren
Ein herrliches Zitat Tash :!: Dankeschön :bussi:

Das Zitat sagt wirklich sehr viel über unsere Realitätsgestaltung aus. Vor allem diese Passage gefällt mir besonders gut:

Zitat:Es gibt mehr Welten, als ihr annehmt, und in eurer persönlichen Erfahrung trägt jeder von euch bei zu der Welt, die ihr kennt. Ihr und eure Komplementär-Aspekte formen sie gemeinsam. Schon euer physischer Körper ist dazu ausgerüstet, weit mehr wahrzunehmen, als ihr gegenwärtig zulasst. Auf physischer Ebene seid ihr ein Teil von jeder anderen Person auf der Erde, und ihr habt eine Verbindung mit jedem Blatt und Frosch und Nagel.

Mit jedem Gedanken, den wir aussenden, erschaffen wir Realität. Im Kleinen können wir also beginnen, was im Großen irgendwann sichtbar sein wird. Allerdings wird genau das sichtbar, worauf wir uns konzentrieren.

LG
Anne
Zitieren
@ Tash
DANKE :bussi:
es ist einfach erfrischend, solch schöne Zitate wieder zu lesen :bussi:

Wir sind nun mal EINS, ob wir es sehen, glauben oder fühlen wollen oder nicht :zwink: und so mancher hat auf seinem Weg den Faden verloren. Doch Seth hat ihn für uns knallrot eingefärbt :D

lg Mag
Zitieren
@ all

Zitat:Foggy hat geschrieben:Ich glaube allerdings auch nicht mehr, dass solch ein Weltbild noch hundertprozentig Seth-Kompatibel ist.

Es ist ein "altes" Weltbild - und wir haben ihm "eigenhändig" seine Gültigkeit verliehen. Deshalb können wir sie ihm auch selbst wieder aberkennen.

Vergessen wir also ein für allemal die Mähr der "bösen Wesenheiten" und nehmen die Herausforderung an, die wir uns selbst gestellt haben. Wir sind ihr gewachsen - jeder von uns!

Wie Matzi sagte: willkommen in der Eigenmacht :-)) Auf dass all die Leben in diesen wundervollen "schwierigen Dimensionen" einst mit zu unseren lehrreichsten zählen mögen 8)

LG Tash
Zitieren
Guten Morgen,

habe eben folgenden kleinen Satz gelesen:

Zitat:Sitzung 145

Fear causes to expect.

habe daraufhin einer Bekannten folgendes mail geschrieben:

Ich habe auch beim Hirnschlag keine Angst vor dem Tod gehabt (habe also das Ego – im landläufigen Sinne - , weit von mir geschoben). Wenn ich also beabsichtige, im Frühjahr wieder mit Joggen anzufangen, ist das keine Erwartung sondern eine absolute Sicherheit.

Wenn ich in Paris war, rannte ich immer die ca. 300 Stufen zum Sacré Coeur hinauf, um meine Kondition zu testen. Als ich am ersten Tag in Valduna lag (halb gelähmt), nahm ich mir dieses vor…. Ich gab mir keine Zeitvorgabe, aber dass ich es schaffen würde, davon war ich überzeugt.

Auch viele Erklärungen und Analogien zum Ego gehen wie ein roter Faden durch alle Bücher. Seth unterscheidet zwischen dem äußeren Ego (wie es meist bei uns beschrieben wird), dem inneren Ego und dem Traum-Ego (er sagt, dass es noch viele andere gibt). Das innere Ego, hat seine Erkenntnisse von den inneren Sinnen (werde Dir noch darüber schreiben) und reicht es an das äußere Ego weiter. Dort werden diese Ratschläge, wenigstens in unserer Gesellschaft, nicht, oder nur teilweise, angenommen, genauso verhält es sich mit dem Traum-Ego.

Die Seth-Bücher kommen meinem analytischen Verstand entgegen, aber jeder hat wieder andere Fähigkeiten, die es zu vertiefen gilt. Wenn Birgit (die Sopranistin) singt, habe ich am ganzen Körper Gänsehaut, während ich keinen „geraden“ Ton herausbringe.

VG Günter
Zitieren
Guten Morgen... :)
Da kann man mal sehen wie sehr doch das äußere Ego es immer wieder mal versucht alles im "Alleingang" zu regeln :zwink:
Ich hatte da jetzt auch so eine ähnliche Vorstellung wie Foggy...Danke für dieses erhellende (und ermächtigende) Zitat.Ist doch ganz gut,zwischenzeitlich immer mal an diese Eigenverantwortlichkeit erinnert zu werden.
Dann gibts auch keine "Ausflüchte" mehr.... :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
Tash schrieb:Vergessen wir also ein für allemal die Mähr der "bösen Wesenheiten" und nehmen die Herausforderung an, die wir uns selbst gestellt haben.

Ebenso sollten wir die Mähr vom "bösen Ego", "bösen inneren Selbst", "bösen unbewussten Glaubenssätzen" usw. in die Tonne hauen.

Matzi61 schrieb:Da kann man mal sehen wie sehr doch das äußere Ego es immer wieder mal versucht alles im "Alleingang" zu regeln

Hierzu gelten auch wieder die so oft erwähnten Schlüsselsätze: "Bewusstheit ist das Ziel" und "Ihr erschafft eure eigene Realität"!!!

Das äußere-, innere-, Traum-Ego, mitsamt seinen Selbst, stellt ein und dasselbe Gesamtpaket Selbst dar. Und lassen wir diesem Gesamtselbst mittels Bewegung, Spontaneität und unseren Impulsen folgend, genügend Freiraum, stehen der Gesamtkooperation des Gesamtselbst alle Türen sperrangelweit offen.

Seth in Sitzung 327 der FS, Band 7: (Fettdruck von mir)

Zitat:Das Selbst wächst, während ihr es benutzt. Einerseits existieren seine Potenziale immer. Wenn ihr sie andererseits aber nicht nutzt, dann mag es sein, dass sie nun genau so gut nicht existieren. Das Gesamtselbst wird ausgedehnt, beginnt sich selbst zu kennen, denn es war schon immer, was es scheinbar sein wird. Aber bevor es dies nicht erkennt, kann seine Existenz im Sinne von Selbsterkenntnis nicht vollumfänglich gültig sein.
Nochmals: Für das Selbst gibt es keine Begrenzungen, außer jenen, die ihr erschafft. Diese werden jedoch praktisch gesehen zu bindenden Begrenzungen. Wenn ihr lernt - und ihr werdet es lernen - die Begrenzungen eures Selbst zu erweitern, werdet ihr euch einfach dessen bewusst werden, was ihr bereits seid. Ihr werdet bewusster, aber es wird immer etwas geben, dessen man sich bewusst werden muss.


LG
Anne
Zitieren
Hallo Anneli,

ich möchte mich bei Dir für das tolle Zitat bedanken. Hat mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
@ Lane

Lane schrieb:Hat mir sehr weiter geholfen.

Verrätst du auch in wie weit dir das Zitat weiter geholfen hat, wenn die Sache nicht zu intim ist?

Neugierige Grüße
Anne
Zitieren
Anneli schrieb:@ Lane

Verrätst du auch in wie weit dir das Zitat weiter geholfen hat, wenn die Sache nicht zu intim ist?

Neugierige Grüße
Anne

Hallo Anneli,

einmal passt es gut in einen privaten Gedankenaustausch, in dem es um die Rolle des Ego geht im Verhältnis zur Wesenheit. Und mir selbst fällt es jetzt leichter eine Idee zu bekommen, was es mit der ausgedehnten Gegenwart auf sich hat durch diesen Satz:
Zitat:Das Gesamtselbst wird ausgedehnt, beginnt sich selbst zu kennen, denn es war schon immer, was es scheinbar sein wird. Aber bevor es dies nicht erkennt, kann seine Existenz im Sinne von Selbsterkenntnis nicht vollumfänglich gültig sein.
Für mich ist das der direkte Sinn hinter den Erfahrungen des Egos:
Zitat:Das Selbst wächst, während ihr es benutzt. Einerseits existieren seine Potenziale immer. Wenn ihr sie andererseits aber nicht nutzt, dann mag es sein, dass sie nun genau so gut nicht existieren.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
Danke für deine Erklärung Lane!

LG
Anne
Zitieren
Hallo Tash ,
Wiedermal zeigst du deinen unglaublichen Spürsinn für passende Textstellen. Das hat mich immer schon beeinduckt.
Und es wäre recht langweilig wenn ich jetzt ausschliesslich zustimmen würde , was ich tatsächlich tue in 99%.
Nur eine winzigkeit bleibt welche ich , anders sehen gelernt habe. Und das ist , wenn ich Fakten in Beziehung stelle und sie durch ,, ENTWEDER-ODER,, gegeneinaner Ausschliesse erhalte ich eine gültige Sicht , die jedoch nur ein Teil-Aspekt einer umfassenden Sichtweise darstellt.
Wenn es mir gelingt die Fakten in Beziehung zu stellen in ,,SOWOHL- ALSAUCH,, dann erweitert sich die Sichtweise .
Es war nie die Rede von Bösen Mächten oder vom bösen Ego !! Böse ist eine naive Sichtweise.
Ich hatte bereits schoneinmal ausdrücklich darauf hingewiesen, das wir TROTZ all der unsichtbaren ,,Mächte,, sebstbestimme Wesen sind welche Ihre Realität erschaffen. Es gibt mit Sicherheit noch vieles was im Verborgenen liegt und darum zu spekultionen führt ...doch es von fornherein zu negieren führt zu begrenztem Bewustsein. Ich möchte also lediglich auf die Auswirkung einer solchen Sichtweise hinweisen ohne Sie als falsch zu bewerten.
Ist jemand afgefallen der Satz über die ,,Götter,, in diesem Text von Seth. ? ? ;) LG Jens
Zitieren
Vor allem fällt mir auf, wie schön Du schreiben kannst, wenn Du nur willst, lieber Jens... :zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Hallo Tash,

wirklich ein wunderbares Zitat und ich habe gleich eine Passage daraus für meine private Zitanten- und Aphorismensammlung rauskopiert.

@ Jens,

Zitat:ENTWEDER-ODER,, gegeneinaner Ausschliesse erhalte ich eine gültige Sicht , die jedoch nur ein Teil-Aspekt einer umfassenden Sichtweise darstellt.
Wenn es mir gelingt die Fakten in Beziehung zu stellen in ,,SOWOHL- ALSAUCH,, dann erweitert sich die Sichtweise .

Exakt so sehe ich das auch :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste