Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die drei Dilemmas
#1
Da ich die Seth-Bücher wieder von Anfang an "durchackere", bin ich auf folgendes gestoßen:

Zitat:First dilemma:

It is the dilemma between inner vitality´s desire and impetus to completely materialize itself, and its inability to completely do so.

The first dilemma results in action, and from action´s own working upon itself we have seen that identity was formed, and that these two are inseparable.


Second dilemma:

It is however a mistaken notion that identity is dependent upon stability. Identity, because of its characteristics, will continually seek stability, while stability is impossible.

Consciousness therefore is not a thing in itself. It is a dimension of action.


Third dilemma:

The ego is a state resulting from the third creative dilemma, which happens, when consciousness of self attempts to separate itself from action.



These three dilemmas represent the areas of reality within which inner reality, or inner vitality, can experience itself.

… because inner vitality is self-generating, only a minute fraction of inner vitality is needed to seed a whole universe.


Session 138

Leider habe ich die Übersetzung nicht.

VG Günter
Zitieren
#2
Ein hochinteressantes Thema, Günter, danke für's Aufwerfen! Was erwartest Du jetzt?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
vielleicht hat jemand die Bücher auf Deutsch und wäre dankbar dafür, wenn sie oder er diese Zitate posten würde...
Zitieren
#4
Und wenn Du Dir einfach für ein paar Euro den Bd. 3 der frühen Sitzungen beim Seth-Verlag bestellen würdest... wert wäre er das allemal :zwink: :idea:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
@ Günter

Wer bittet, dem wird geholfen werden ;)

Davon abgesehen eine Frage: hast du alle Bände der frühen Sitzungen im Original?
Zitieren
#6
Hier sind die 3 Dilemmas auf deutsch, allerdings mit der notwendigen Erklärung reichlich unbrauchbar, denke ich. Die Erläuterungen hier zu posten, dürfte aber gegen das Copyrightgesetz verstoßen.

Zitat:Das erste Dilemma ist jenes, das entsteht, wenn die innere Vitalität sich bemüht, sich vollständig zu materialisieren, sich aber nicht gänzlich materialisieren kann.

Aufgrund ihrer Eigenschaften sucht Identität ständig Stabilität, während Stabilität aber unmöglich ist. Und dies ist unser zweites Dilemma.

Ego-Bewusstsein ist das Ergebnis unseres dritten Dilemmas.

LG
Anne
Zitieren
#7
Hallo Anne,

ich habe mal mit einem Spezialisten über das copy right gesprochen. Er hat mir erklärt, wenn man nicht gerade seitenweise abschreibt und das verwendete Material zum übrigen, eigenen Text, passt, dieses nicht in Kraft tritt. Ich hatte damals für das eigene Buch einige Passagen von Seth-Büchern verwendet und es war unmöglich, für alles eine Zusage zu bekommen. Die meisten Verlage haben einfach nicht geantwortet.

LG Günter
Zitieren
#8
Das ist ja mal richtig spannend, mit diesen Dilemmas, hatte ich bislang so noch nie von Seth gehört oder gelesen.
Zitieren
#9
Hallo Guenter,

danke für das Zitat und auch die Infos über das Copyright von solchen Sachen, ist immer gut, sowas zu wissen.

Ich finde diese Dilemmas sehr spannend.
Ich merke schon, wie aus dem ersten Dilemma hohes Streben und tiefer Fall, Ideale und Ideologien hervorgehen können.
Das zweite Dilemma, das hingegen Entwicklungen hemmt und bremst, zu Spannungen und Brüchen führt.
Und das dritte, das die Fähigkeit und den Fluch der teilnahmslosen Selbstbeobachtung ermöglicht und das so viel gescholtene Ego erschafft.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#10
Tash schrieb:Davon abgesehen eine Frage: hast du alle Bände der frühen Sitzungen im Original?

Liebe Tash,

ich habe die ersten beiden Bücher in Deutsch, alle übrigen 3-9, in Englisch. Ich finde, dort sind sehr, sehr tiefe Gedanken ausgedrückt.

LG Günter
Zitieren
#11
Zitat:Günter hat geschrieben:
Ich finde, dort sind sehr, sehr tiefe Gedanken ausgedrückt.

Vor allem sind es grundlegende Gedanken, ohne die ich von den folgenden Büchern immer noch nicht mal die Hälfte verstehen würde :rolla: Für mich hat sehr vieles darin erst richtig Sinn gemacht, nachdem ich auch die frühen Sitzungen kannte ... Hatte sie mir erst gekauft, nachdem ich alle anderen Bände längst durch hatte

LG Tash
Zitieren
#12
Hallo,

dankenswerterweise habe ich sofort die Übersetzungen bekommen:

Zitat:Das erste Dilemma:

Sie ist das Dilemma zwischen dem Verlangen und dem Impuls der inneren Vitalität, sich vollständig zu materialisieren und ihrer Unfähigkeit dies vollumfänglich zu tun.

Das erste Dilemma führt zu Aktion, und aus dem Einwirken der Aktion auf sich selbst haben wir gesehen, dass jene Identität hervorgegangen ist und dass diese beiden voneinander untrennbar sind.

Das zweite Dilemma:

Es ist jedoch eine falsche Vorstellung, dass Identität von Stabilität abhängig ist. Aufgrund ihrer Eigenschaften sucht Identität ständig Stabilität, während Stabilität aber unmöglich ist. Und dies ist unser zweites Dilemma.

Bewusstsein ist daher als solches kein Ding. Es ist eine Aktions-Dimension.

Das dritte Dilemma:

Das Ego stellt einen Zustand dar, der aus dem dritten kreativen Dilemma resultiert, das eintrifft, wenn das Bewusstsein des Selbst versucht, sich selbst von der Aktion abzutrennen.

Diese drei Dilemmas repräsentieren drei Realitätsbereiche, innerhalb derer sich die innere Realität, oder die innere Vitalität selbst erfahren kann.

Gleichzeitig wird, weil die innere Vitalität selbsterneuernd ist, nur ein winziger Anteil der inneren Vitalität gebraucht, um ein ganzes Universum zu säen.

Session 138
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste