Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieversuche - Heilung von Außen oder Innen?
#1
Hallo zusammen,
hier eine kleine Umstrukturierung und Zusammenfassung des unter
"Heilung" und
"Erfahrungen aus Übergangszuständen" (die links kommen evtl. später noch)
angefangenen Themas.



Und da ich noch selbst "mitbeteiligt" war, hab' ich das gerne gemacht, kein Dankeschön nötig :!: 8)

Adminator
Apis


Hier ist der Anfang der Geschichte:
Der Knubbel

...und los ging es mit folgender kleinen Entdeckung...

Conny schrieb:Doc Sanne :mrgreen:

@ Matzi
:mrgreen: :lol: ... dass Dir das passiert, ts ts ts ;) ich lach' mich... :lol:

Nein, die Mäuse sind völlig im Thema... kein Grund zur Sorge, bitte nur Isvind's tolle Frage
(hätte von mir auch sein können...)im Auge behalten, und dann ist alles im grünen Bereich :!:


Ich werde abends beim Entspannen oft so genervt, "nervig" , unruhig, will nicht mehr auf dem Rücken liegen bleiben...
möchte mich einfach nur auf die Seite drehen und schlafen - kennt ihr das auch?

Apis

P.S.: Und: ja, ich hab' mich amüsiert... 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
:oops: ....das wollt ich gar nicht,is halt so passiert....*fingerverknotundschäm* aber wenn ich soooooooo direkt gefragt werde...
Conny is schuld.... :groehl
Grüßchen Sanne
Zitieren
#3
Hallo allseits,

auch wenn das nochmal ein kleiner OT-Schwenk ist (ich verschwinde danach auch sofort wieder :oops: )

Zitat:Doc Sanne

Auch ich habe mich köstlich über Matzis therapeutische Betätigungen und Ambitionen amüsiert (die in diesem Falle ohne Auftrag erfolgten) :groehl :groehl :groehl

Das mußte ich einfach loswerden. :mrgreen:

Liebe Grüße (so quasi unter Therapeuten) ;) :lol:

Kashi
Zitieren
#4
*aaaaarrrgh* voll in die Falle gerannt....
freuet euch,freuet euch..... :mrgreen: [Bild: a080.gif]
aber,danke liebe conny,für das Feedback [Bild: a010.gif]
Grüßchen Sanne
Zitieren
#5
ach...kleiner Nachtrag... fiel mir grad nur so auf,war ja heut morgen noch recht in Eile... :mrgreen:
Conny schrieb:

Kashi schrieb:(die in diesem Falle ohne Auftrag erfolgten) :groehl :groehl :groehl
Ganz heimlich und in aller Stille hat sie mich geheilt :mrgreen:
Ernsthaft: Die Dinger sind jetzt weg *freu*
[/quote]

zu meiner weiteren"Ehrenrettung" ist dies hier ja auch ein "Übungsordner" und nur registrierten Mitgliedern zugänglich,also auch nicht so richtig öffentlich :mrgreen:
...u..u..u..und hätte Conny mich nicht so direkt gefragt,hätte ich auch nichts gesagt :mrgreen:

liebe Kashi,ich habe (mit Ankündigung!) auch schon massenhaft Heilenergie erhalten und soweit ich weiß,ist dies etwas völlig anderes als "Psychotherapie" und kann von der Wesenheit(Gesamtselbst) zurückgewiesen werden.Heilenergie KANN niemals mißbraucht werden,dies nur zur Info ;)
Ich bin kein Therapeut und strebe auch keine Ausbildung als solcher an.
Grüßchen Sanne ...unter uns Menschen ;)
Zitieren
#6
Hallo Matzi,

Antwort in anderem, passenderem Thema hier.
Zitieren
#7
...und?
:mrgreen:
findest du,das diese (völlig aus dem Kontext herausgerissene....) Antwort meinerseits "psychotherapeutisch" sein könnte?
1.vergleichst du wieder Äpfel mit Erdnüssen
2.spreche ich in dieser Antwort aus meiner eigenen,persönlichen Erfahrung auf Grund meiner Krebserkrankung heraus(wobei ich durchaus auch meinen Herzinfarkt und meine Alkoholsucht und vieles andere hinzunehmen kann.
3.Diese Analyse,die du mir hier so überdeutlich vor Augen führst habe ich in eigener Regie als eigene "Eigen-therapie" durchgeführt OHNE HILFEN von Therapeuten. Dies geht aus meinen Posts auch hervor.
4. Glaube ich,du möchtest jetzt einfach nur stänkern und du jede vermeintliche "wunde" Stelle zum Anlass nehmen wirst "anzugreifen".Dies ist mir völlig klar. :mrgreen:
Zitieren
#8
Hallo Matzi,

Zitat:liebe Kashi,ich habe (mit Ankündigung!) auch schon massenhaft Heilenergie erhalten und soweit ich weiß,ist dies etwas völlig anderes als "Psychotherapie" und kann von der Wesenheit(Gesamtselbst) zurückgewiesen werden.Heilenergie KANN niemals mißbraucht werden,dies nur zur Info ;)

Ich habe nichts gegen Heilenergie. Heilung ist ein weites Feld und was Heilung letztlich ist oder bedeutet entscheidet ohnehin immer einzig und allein Empfänger der heilenden und therapeutischen Bemühungen eines Heilers/Therapeuten, abhängig davon, ob er das, was passiert für sich als heilsam und förderlich erlebt oder nicht. Die Wesenheit kann alles zurückweisen, von Heilenergie bis hin zu schulmedizinischen Medikamenten, die nicht anschlagen.

Eben deshalb geht es mir nicht darum, verschiedene Heil- oder Therapieansätze in Schubladen zu packen und als gut oder schlecht abzustempeln. Heilung ist einfach nur das, was als heilsam erlebt wird und das entscheidet nicht der Heiler oder Therapeut. Sicherlich sind Heilungsmaßnahmen, die vom Klienten erwünscht sind eher von Erfolg gekrönt, als diejenigen, die nicht erwünscht sind und hinsichtlich unerwünschter Maßnahmen gibt es auch ein weites Feld von Leuten, die durch Überweisungen zwangsweise z.B. in einer Therapie landen bzw. dorthin geschickt werden und diese verordnet bekommen, ohne diese bewußt gewählt und sich dafür entschieden zu haben. Ich weiß nicht, inwiefern dies vielleicht auch hinsichtlich deiner Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychotherapie der Fall war.

Daß Therapie mit Personen, die unfreiwillig beim Therapeuten landen keine besonders guten Erfolgsaussichten hat ist klar, ist dann aber nicht das Problem des Therapeuten sondern des Überweisungskontexts in dem sie stattfindet.
Ich finde jedenfalls, daß dies kein Grund ist, die Psychotherapie/Therapie als solche zu verdammen. Was der eine als hilfreichen Segen erlebt, kann der andere als übergriffig, ohnmachtserzeugend, mißbräuchlich und alles andere als heilsam erleben.
Als Mißbrauch könnte wohl alles erlebt werden, was ohne ausdrückliche Einwilligung oder Wunsch des Behandelten passiert und deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit der therapeutischen Ethik, daß man nur mit Auftrag handelt.

Zitat:Ich bin kein Therapeut und strebe auch keine Ausbildung als solcher an.

Ich dachte, du hättest eine Reiki-Ausbildung gemacht. Das ist für mich auch ein therapeutisches Verfahren, was ja auch viele Heilpraktiker anwenden.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Den Ansatz finde ich hochinteressant, deswegen bitte hier weitermachen, gerne auch "direkt", aber nicht übertreiben, bitte.

Euer Adminator :twisted:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
später... :mrgreen:
Zitieren
#11
Hallo Kashi

Kashi schrieb:Als Mißbrauch könnte wohl alles erlebt werden, was ohne ausdrückliche Einwilligung oder Wunsch des Behandelten passiert und deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit der therapeutischen Ethik, daß man nur mit Auftrag handelt.

Ich denke, das dies meinen Ex-Knubbel betrifft?
Sanne's "Einmischung" (die es nach meiner Auffassung nicht war, weil ich es ja selber an sie herangetragen habe) empfand ich als äusserst liebenswert, weil es eine uneigennützige, selbstlose Hilfe ist (wusste vorher gar nichts vom Reiki-Kurs, hatte mir aber sowas gedacht ;) ).
Ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass solches von jemandem als "Missbrauch" betrachtet werden kann, jedenfalls ich nicht :mrgreen:

Grüsse
Conny
Zitieren
#12
Siehst du,Kashi...
du verwechselst wieder Erdnüsse und Äpfel.
Zitat:Ich habe nichts gegen Heilenergie. Heilung ist ein weites Feld und was Heilung letztlich ist oder bedeutet entscheidet ohnehin immer einzig und allein Empfänger der heilenden und therapeutischen Bemühungen eines Heilers/Therapeuten, abhängig davon, ob er das, was passiert für sich als heilsam und förderlich erlebt oder nicht. Die Wesenheit kann alles zurückweisen, von Heilenergie bis hin zu schulmedizinischen Medikamenten, die nicht anschlagen.
Die Wesenheit ist nicht zu verwechseln mit "Ego,Alltagsselbst und ICH"
Ich verschicke oft Heilenergie OHNE das Menschen überhaupt etwas bemerken,außer der Tatsache das es ihnen besser geht.WIE GENAU das funktioniert kannst du bei Seth,Abe und Kris genauer nachlesen.Dafür bedarf es nicht mal eine zertifizierte Ausbildung,das kann JEDER.Das Ego,Alltagsselbst oder ICH wird dabei einfach umgangen,Das Gesamtselbst gibt sein OK. oder auch nicht.
Zitat:als diejenigen, die nicht erwünscht sind und hinsichtlich unerwünschter Maßnahmen gibt es auch ein weites Feld von Leuten, die durch Überweisungen zwangsweise z.B. in einer Therapie landen bzw. dorthin geschickt werden und diese verordnet bekommen, ohne diese bewußt gewählt und sich dafür entschieden zu haben. Ich weiß nicht, inwiefern dies vielleicht auch hinsichtlich deiner Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychotherapie der Fall war.
Ich weiß gar nicht,was dich in Bezug auf mich daran so wahnsinnig interessiert.
Zitat:Daß Therapie mit Personen, die unfreiwillig beim Therapeuten landen keine besonders guten Erfolgsaussichten hat ist klar, ist dann aber nicht das Problem des Therapeuten sondern des Überweisungskontexts in dem sie stattfindet.
Ich finde jedenfalls, daß dies kein Grund ist, die Psychotherapie/Therapie als solche zu verdammen. Was der eine als hilfreichen Segen erlebt, kann der andere als übergriffig, ohnmachtserzeugend, mißbräuchlich und alles andere als heilsam erleben.
Als Mißbrauch könnte wohl alles erlebt werden, was ohne ausdrückliche Einwilligung oder Wunsch des Behandelten passiert und deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit der therapeutischen Ethik, daß man nur mit Auftrag handel
Ich habe nie die Tatsache der Wirksamkeit der PSYCHOTHERAPIE angegriffen.(Dies dürfte aus dem Antwortpost von mir in DEINEM Link auch hervorgehen...) Nur wenns öffentlich geschieht,da habe ich gewaltig was dagegen.Aber DAS ist ja auch mitllerweile jedem hier klar.Warum DU JETZT das aber noch einmal durchkauen möchtest,ist mir nicht klar.
Zitat:Ich dachte, du hättest eine Reiki-Ausbildung gemacht. Das ist für mich auch ein therapeutisches Verfahren, was ja auch viele Heilpraktiker anwenden.
ach,Kashi...ich habe doch nur den 1.Grad.Dafür muß man auch nicht studieren :mrgreen: Ich bin kein Heilpraktiker.Aber ich mag Urkunden.Wie ich schon sagte,was Heilenergieübertragung betrifft,lässt sich alles s.o. nachlesen.Und ich möchte noch einmal betonen,was mit Conny geschah,hatte auch nicht mit öffentlicher Psychotherapie zu tun.Es passierte in dem ÜBUNGSORDNER,der wie du weißt nur registrierten Mitgliedern zugänglich ist.Und hätte Conny nicht gefragt,hätte NIEMAND etwas bemerkt.
Grüßchen Sanne
@conny:
Ich danke dir wirklich sehr [Bild: p050.gif]
Zitieren
#13
Hallo Conny,

es geht mir hier nicht um dich und deine für dich erfreulichen und willkommenen Ergebnisse der dir übersandten Heilenergie.

Es ging mir dabei eher um eine bestimmte Art des verallgemeindernen und vorurteilsvollen Umgangs mit dem Begriff Therapie und Therapeuten seitens Matzi und das hat nicht direkt was mit dir zu tun, sondern eher mit Matzis therapeutischen Ambitionen, gegen die ich ebenfalls nichts einzuwenden habe, insbesondere, wenn sie willkommen sind und wie in deinem Fall eine gute Wirkung haben.

Es ging mir darum, daß nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, und daß Matzi sieht, daß sie ebendas, was sie anderen (meiner Meinung nach ungerechtfertigterweise) zum Vorwurf gemacht hat, selber tut.

Bei aller Achtung für Apis ordnende Bemühungen um eine übersichtliche Themenstruktur habe ich bewußt dafür kein neues Thema aufgemacht, weil ich generell keine Lust habe, diesen Faden ausgiebigst weiter zu spinnen und zum Riesenthema werden zu lassen.

@ Matzi

Deine erfolgreichen Eigentherapien ohne Hilfe auf verschiedenen Gebieten waren nicht Thema meiner Postings und ebensowenig habe ich an irgendeiner Stelle behauptet, daß jemand NUR mit äußerer Hilfe geheilt werden kann bzw. der Therapeuten bedarf, all das hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Es ging mir lediglich darum, daß du es verurteilst, wenn Leute sich in deinen Augen therapeutisch verhalten, aber selber ungefragt andere Leute therapierst (ich bezeichne in diesem Falle auch Geistheilung und Reiki als eine Form der Therapie). Auch wenn es für dich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Erdnüssen ist, unterscheide ich an dieser Stelle nicht zwischen Therapie, Psychotherapie, Heilung, Geistheilung oder anderen Behandlungsformen, da die jeweiligen Unterschiede, die es ohne Zweifel gibt zur Verdeutlichung dieses Themas keine Relevanz haben ( wenn man z.B. über gesunde Ernährung im Allgemeinen spricht dann darf man auch mal von Äpfeln UND Erdnüssen sprechen, zumal beides sich in einem Müsli befinden kann :mrgreen: ), sondern sehe als Heilung und Therapie im idealen Sinne all das an, was der Betroffene für sich als heilsam, unterstützend und hilfreich erlebt.

Zitat:Glaube ich,du möchtest jetzt einfach nur stänkern und du jede vermeintliche "wunde" Stelle zum Anlass nehmen wirst "anzugreifen".Dies ist mir völlig klar. :mrgreen:

Mir ging es nur darum, das Prinzip zu verdeutlichen "Den Splitter im fremden Auge sehen aber nicht den Balken im eigenen" und ich würde das Thema an dieser Stelle gerne abschließen und nicht weiter drauf rumreiten.

Liebe Grüße

Kashi

PS: Jetzt hast du noch dazwischengepostet, aber ich lasse das jetzt trotzdem so stehen
Zitieren
#14
Nachtrag:
Zitat:ach,Kashi...ich habe doch nur den 1.Grad.Dafür muß man auch nicht studieren :mrgreen: Ich bin kein Heilpraktiker.Aber ich mag Urkunden.Wie ich schon sagte,was Heilenergieübertragung betrifft,lässt sich alles s.o. nachlesen.Und ich möchte noch einmal betonen,was mit Conny geschah,hatte auch nicht mit öffentlicher Psychotherapie zu tun.Es passierte in dem ÜBUNGSORDNER,der wie du weißt nur registrierten Mitgliedern zugänglich ist.Und hätte Conny nicht gefragt,hätte NIEMAND etwas bemerkt.

Ich habe nichts dagegen, daß du Leuten hilfst, ob öffentlich oder in einem weniger öffentlichen Rahmen, aber du solltest es auch anderen zugestehen, wenn sie es im Rahmen des Forums tun, insbesondere, wenn sie vorher um Hilfe gebeten wurden.

Solange derjenige der Hilfe sucht und derjenige, der sie gibt mit dem öffentlichen Rahmen einverstanden ist und sich beide damit wohl fühlen ist doch alles okay und jedem bleibt es selbst überlassen, wieviel er öffentlich von sich preisgeben möchte oder nicht.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#15
Kashi schrieb:es geht mir hier nicht um dich und deine für dich erfreulichen und willkommenen Ergebnisse der dir übersandten Heilenergie.
Ich habe schon verstanden, dass es Dir nicht explizit um meinen "Fall" ging.
Es kommt mir tatsächlich so vor, als ob Du nur auf sowas gewartet hättest, um Sanne sofort auf einen "Fehler" aufmerksam zu machen.
Sorry wenn ich Dir Unrecht damit tun sollte, aber ich empfinde es wirklich so.

Entschuldigt bitte dass ich hier "mitstänkere", das hatte ich nicht vor, fühle mich aber wegen meiner "Knubbelgeschichte" irgendwie mitverantwortlich, und finde es sehr schade, dass etwas so Liebes jetzt DER Anlass dafür ist, jemanden davon überzeugen zu wollen, dass er sich widerspricht (was ich übrigens überhaupt nicht so sehe).

Grüsse
Conny
Zitieren
#16
@Kashi:
Zitat:Deine erfolgreichen Eigentherapien ohne Hilfe auf verschiedenen Gebieten waren nicht Thema meiner Postings und ebensowenig habe ich an irgendeiner Stelle behauptet, daß jemand NUR mit äußerer Hilfe geheilt werden kann bzw. der Therapeuten bedarf, all das hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Da stimme ich dir zu.Aber ich habe das ebensowenig behauptet,wiso erwähnst du das also?
Zitat:Es ging mir lediglich darum, daß du es verurteilst, wenn Leute sich in deinen Augen therapeutisch verhalten, aber selber ungefragt andere Leute therapierst (ich bezeichne in diesem Falle auch Geistheilung und Reiki als eine Form der Therapie). Auch wenn es für dich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Erdnüssen ist, unterscheide ich an dieser Stelle nicht zwischen Therapie, Psychotherapie, Heilung, Geistheilung oder anderen Behandlungsformen, da die jeweiligen Unterschiede, die es ohne Zweifel gibt zur Verdeutlichung dieses Themas keine Relevanz haben ( wenn man z.B. über gesunde Ernährung im Allgemeinen spricht dann darf man auch mal von Äpfeln UND Erdnüssen sprechen, zumal beides sich in einem Müsli befinden kann :mrgreen: ), sondern sehe als Heilung und Therapie im idealen Sinne all das an, was der Betroffene für sich als heilsam, unterstützend und hilfreich erlebt
1.ich verurteile an keiner Stelle die Psychotherapie ad hoc.
2.halte ich Psychotherapie im voll öffentlichen Bereich eines Forums (selbst wenn der "Therapierte" sich erstmal einverstanden erklärt,was er sicherlich später für sich bereuen könnte...) für unangebracht und verantwortungslos.... und hier wiederhole ich mich ermüdenderweise...
3.Ist dies kein Vergleich zur "Geistheilung" ,wie du es JETZT nennst, in einem abgeschlossenen Bereich,der nur bestimmten Leuten zugänglich ist.
Ich lasse mir bestimmt nicht gern in einem Schaufenster zusehen,wenn der Zahnarzt mir einen Zahn zieht,aber es juckt mich nicht,wenn ich im Kaufhaus ein Pflästerchen auf die Hand geklebt bekomme.
4.Lassen sich verschiedene Behandlungsformen nicht verallgemeinern. Wäre ja so,als würden Erdnüsse und Äpfel gleichzeitig in einem Topf gekocht und gegessen werden.
Zitat:Mir ging es nur darum, das Prinzip zu verdeutlichen "Den Splitter im fremden Auge sehen aber nicht den Balken im eigenen" und ich würde das Thema an dieser Stelle gerne abschließen und nicht weiter drauf rumreiten.
Tatsächlich? Du schließt immer dann ab,oder "hast keine Lust" wenn du keine Argumente mehr hast.Warum legst du denn dann erst los?
Grüßchen Sanne
Zitieren
#17
Zitat:Ich habe nichts dagegen, daß du Leuten hilfst, ob öffentlich oder in einem weniger öffentlichen Rahmen, aber du solltest es auch anderen zugestehen, wenn sie es im Rahmen des Forums tun, insbesondere, wenn sie vorher um Hilfe gebeten wurden.

Solange derjenige der Hilfe sucht und derjenige, der sie gibt mit dem öffentlichen Rahmen einverstanden ist und sich beide damit wohl fühlen ist doch alles okay und jedem bleibt es selbst überlassen, wieviel er öffentlich von sich preisgeben möchte oder nicht.

Da bin ich ganz Deiner Meinung Kashi, und es funktioniert, was mich betrifft, ausgezeichnet. :)

LG.
Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#18
@Kashi nochmal:
Zitat:Ich habe nichts dagegen, daß du Leuten hilfst, ob öffentlich oder in einem weniger öffentlichen Rahmen, aber du solltest es auch anderen zugestehen, wenn sie es im Rahmen des Forums tun, insbesondere, wenn sie vorher um Hilfe gebeten wurden.

Solange derjenige der Hilfe sucht und derjenige, der sie gibt mit dem öffentlichen Rahmen einverstanden ist und sich beide damit wohl fühlen ist doch alles okay und jedem bleibt es selbst überlassen, wieviel er öffentlich von sich preisgeben möchte oder nicht
In Form von Psychotherapie?
@Thomas:
hast du Langeweile?
Zitieren
#19
Zitat:hast du Langeweile?
Nein, ganz sicher nicht, da ich dank Tashs Anregungen, zur Zeit wieder astral online bin.
Aber das gehört sicherlich nicht in dieses Thema.
bin auch schon wieder weg. :D
Tschüß Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#20
Das freut mich für dich :mrgreen:
Zitieren
#21
Hallo Matzi,

Zitat:In Form von Psychotherapie?

In jedweder Form, die von den beteiligten Personen als angenehm, unterstützend, heilsam und hilfreich erlebt wird, welches Etikett man dem ganzen dann gibt, ist unerheblich.

Die Tatsache, daß es sowohl Conny als auch Thomas gut geht finde ich erfreulich und das ist ein weiterer Grund, dieses Thema jetzt ad acta zu legen und zu sehen, daß in beiden Fällen das was passiert ist in Ordnung und gut war.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#22
Moin,Kashi!
ICH hatte für meinen Teil ja alles schon länger gesagt.. :roll:
Mir ist es damals schon sehr bewusst gewesen,das einige Leute aus diesem Forum nur noch auf den kleinsten Fehler warten,um dann "lostreten" zu können.Ich habe damit gerechnet und tue dies auch weiterhin.Schau nur ganz genau hin,ich bin sicher,du findest irgendwann wieder was.Nachtragend und rachsüchtig,wie deine Posts in diesem Ordner zeigen. :?
Grüßchen Sanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste