Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tipp Hypnose und Schamanen
#26
Hallo Apis,

Zitat:Oder brauchen wir hierfür einen Denkansatz, der gänzlich aus dem Ursache-Wirkungs-wenn-dann-Kontext herausfällt?

Das vermute ich stark!

Zitat:Ich frage (noch immer...) deshalb, weil ich nach Möglichkeit krankmachende Faktoren, Strukturen oder Muster schon im Ansatz gerne vermeiden will. Es geht mir dabei nicht unbedingt daran, jedem Schnupfen entgegen zu wirken. Aber ich würde gerne so "heil" werden, mir wenigstens die ernsteren Krankheiten zu ersparen.

Mein spontaner Gedanke dazu war, daß du das bisher ja offensichtlich gut geschafft hast, daß es einen Teil in dir gibt, der das viel besser schafft, als der Teil, der grübelt und sich Gedanken um mögliche Vermeidung und damit verbundene Sorgen und Bedenken macht.

Zitat:Mmmh, wenn ich's mir recht überlege, hab' ich das bis heute eigentlich sehr gut geschafft... ich war noch nie ernstlich krank. Aber: wie mach' ich das nur - erfolgreiche Dauer-Selbsthypnose?

Hier beantwortest du dir diese Frage ja eigentlich selbst. Offensichtlich hast du vieles in einem für dich förderlichen Sinne gemacht und gehandhabt oder dir Herausforderungen auf anderen als auf körperlichen Ebenen gewählt. Da stellt sich wirklich nur die Frage, was hast du gemacht und wie hast du es gemacht? Grundsätzlich ein guter Ansatz, dich daran zu orientieren, wann etwas gut und wunschgemäß funktioniert hat und wie du das hingekriegt hast. Aber glaubst du, du wirst EINE zentrale Ursache finden?

Zitat:Zudem frage ich mich, ob allein die Beschäftigung mit solchen Gedanken nicht schon "ungesund" sein könnte

Vermutlich hast du dich schon öfter mit solchen Gedanken befasst und bisher hat immerhin deine Gesundheit nicht drunter gelitten :mrgreen:

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#27
Apis schrieb:Ich frage (noch immer...) deshalb, weil ich nach Möglichkeit krankmachende Faktoren, Strukturen oder Muster schon im Ansatz gerne vermeiden will. Es geht mir dabei nicht unbedingt daran, jedem Schnupfen entgegen zu wirken. Aber ich würde gerne so "heil" werden, mir wenigstens die ernsteren Krankheiten zu ersparen.

Anders ausgedrückt: wie kann ich alle (sicherlich immer bestehenden!) Wechselwirkungen identifizieren, um sie so zu gestalten, dass dabei keine Blockaden, sondern kontinuierliches Fließen entsteht?

mittels vertrauen?
vertrauen in dich und das leben?
leben im augenblick
und wie schrieb pale mal: HEILUNG geschieht, wenn Du Dich akzeptierst und so annimmst wie Du bist!!


@ kashi

danke für den interessanten fernsehbeitrag... ich finde, es war ein querschnitt durch die gesellschaft bezüglich des heilungs"glaubens". vom schulmediziner bis schamanin alles dabei. klar wurde ich zum ende ganz kribblig, da ich doch mehr von meinem gefühl her zu kuby und der schamanin tendiere, auch wenn mein glaubenssystem der schulmedizin noch nicht abgeschworen hat...

(habe ich bauchschmerzen nehme ich auch nee schmerztablette...
gehe ich zu meinem doc - schulmediziner und naturheilkundler - und dieser testet dann kinesiologisch eventuell notwendige med aus, so entscheidet sich mein körper immer für die natürlichen stoffe)


und es war interessant zu beobachten, wie alle sich zusammengerauft und verbündet haben, gegen die "abtrünnigen", um sie eines besseren bzw. von der falschheit ihrer aussagen belehren zu wollen. was nicht der norm entspricht, wird sanktioniert... es war gut zu erkennen, dass das thema "SCHULD" und "MINDERWERTIGKEIT" sehr in den köpfen der menschen herumhängt. ich bin schuld- ich kann es nicht - ich habe fehler gemacht - nun habe ich die krankheit - ich bin schlecht... :shock: sie sind so davon gefangen, dass sie die chance der BOTSCHAFT, die hinter einer krankheit steht, gar nicht annehmen und sehen können

vor ein paar jahren wäre solch eine diskussion bestimmt noch nicht möglich gewesen... fortsetzung folgt auf die ein oder andere weise, ganz bestimmt...

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste