Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt
@ Apis
Zitat:Meine Frage zielt auch exakt in die Richtung Deiner Verwirrung:
Wie kann das Ego, das mit seinen GS die Leitlinieauswahl für das innere Selbst in BS 2 erstellt, überhaupt jemals verblüfft sein, wenn etwas geschieht, das es zuvor ja mit seinen GS aktiv genährt hat?
Diese Frage verwirrt mich wenigstens nicht. :mrgreen:
Lass es mich so formulieren (denn die Formulierung der erwarteten Überraschung war zugegeben heftig :lol: ) :

Etwas, das unerwartet geschieht, wir dich zunächst vielleicht überraschen/verblüffen oder auch entsetzen, je nach dem, einfach nur weil du es nicht erwartet hast. Aber wenn du deinen Bewusstseinsinhalten Aufmerksamkeit schenkst – so auch denjenigen, die vor dem Eintreffen des unerwarteten Ereignisses vorhanden waren – dann wird dich dieses unerwartete (überraschende) Ereignis bei genauerer Betrachtung nicht wirklich überraschen können (im Sinn von „unerklärlich sein“). Du wirst bei dieser rückwirkenden Betrachtung feststellen können, dass die „Überraschung“ eigentlich zu erwarten war - oder zumindest zu erwarten gewesen WÄRE, hättest du dir auf die (mentalen) Finger gesehen.

Wenn du aber deine Bewusstseinsinhalte ständig völlig unbeachtet lässt, dann bist du nicht nur überrascht, weil etwas Unerwartetes eintritt, sondern das Ereignis wird dir auch völlig unerklärlich bleiben. Das Ego wird dann nicht nur verblüfft, sondern ratlos sein. :mrgreen: Und außerdem wird es die Schuld für dieses Ereignis garantiert allem Möglichen und Unmöglichen zuschreiben, nur nicht seinen Gedanken.

Zitat:Hier sehe ich ein kleines, aber heftiges sprachliches Problem:
ich kann mir "erwartete" Überraschungen nicht vorstellen
Deswegen sind für mich alle Überraschungen unerwartet.

Bist du sicher? Du kannst dir auch nicht vorstellen, dass jemand z.B. vor seinem Geburtstag Überraschungen erwartet? :mrgreen: (Aber ich gebe es zu, die erwartete Überraschung ist sprachlich ein ziemliches Unding, wenn es nicht gerade um Geburtstage geht. :lol: )

Zur Ursache unerwarteter Ereignisse hast du geschrieben:
Zitat:Es muss eine Art "unbewusster" Wunsch gewesen sein. Ein klitzekleines Bild, ein Gefühl einer Sehnsucht, z.B. aus einer alten Erinnerung heraus? Den das innere Selbst wahrnahm, aber nicht als GS aktiv vom Ego so formuliert war.
Letzterer Satz muss sein, weil wir ja - zum Ärger von Handwerkerprofis - den GS per Definition nicht als unbewusst zulassen wollten. Gibt es eventuell doch GS, die dem Ego derart entgleiten, dass es sie zumindest nicht MEHR bewusst wahrnimmt?

Letzterer Satz gefällt mir sehr, abgesehen von dem leidigen Begriff GS, den ich nach wie vor lieber mit dem Wort „Gedanken“ ersetze. Also … „gibt es eventuell doch Gedanken, die dem Ego derart entgleiten, dass es sie … nicht … bewusst wahrnimmt?“
Klingt doch gleich viel handlicher, oder?

Und zu dem „gibt es eventuell doch…“ kann man sich das Lachen dann kaum noch verkneifen, denn man müsste dann ja viel eher fragen:
Gibt es eventuell den einen oder anderen Gedanken, den das Ego (vor allem aufgrund der emotionalen Färbung) bewusst genug wahrnimmt, damit ihm überhaupt mal – ausnahmsweise - wenigstens ETWAS von all dem auffällt, was es den lieben langen Tag so vor sich hin denkt? :twisted:

Provokant? Vielleicht. Aber weit realistischer, als deine Formulierung, wie du zugeben musst. ;)

Da du mir so schön Gelegenheit gegeben hast, gleich noch mal – und wenn es sein muss noch tausendmal:
Nicht bewusst ist NICHT gleich unbewusst :!:

„Nicht bewusst wahrnehmen“ ist fehlende Aufmerksamkeit und Reflektion von etwas, das bewusst wahrgenommen werden KANN.
Unbewusst ist etwas, das auch bei allergrößter Aufmerksamkeit nicht wahrnehmbar ist - und Gedanken fallen ebensowenig wie Gefühle in diese Kategorie!
Und NUR wenn man unter dem Begriff Glaubenssatz ausschließlich (ständig vorhandene, immer gleiche und dann auch noch) größtenteils unbewusste Überzeugungen versteht, nur dann kann man das Gefühl bekommen, seinen Glaubenssätzen – wenn überhaupt – nur mit größter Anstrengung beikommen zu können.
Und genau deshalb werde ich auch nicht aufhören, auf diesem Punkt herumzureiten. Jedenfalls nicht, solange es hier User gibt, die an ihren scheinbar unauffindbaren und unabänderlichen GS verzweifeln :mrgreen:

Zitat: Oder hat das Ego schlicht manchmal nicht den Überblick über seine tollen Konstruktionen, wenn ihm nicht einmal GS-Widersprüche ins Auge stechen?

Dem Ego fehlt nicht manchmal der Überblick über seine tollen Konstruktionen, sondern grundsätzlich – es sei denn, es beginnt, seine Gedanken ernst zu nehmen. Und das wiederum beginnt damit, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
Amen. :mrgreen:

Zitat:Wir entfernen uns ohnehin mit den Erwartungen von den GS, oder vielleicht auch nicht...

Hab ich mir heute auch schon mal gedacht. Aber einstweilen sind wir noch voll IT. ;) Und selbst wenn eine Definition für Erwartung in ein eigenes Thema gehört, so lässt sie sich doch von Glaubenssätzen nicht trennen. Schöner Schlamassel. :P (Nur gut, dass ich eine solche Definition ohnehin noch nicht im Gepäck habe :mrgreen: )

@ Gina

Nachdem ich mich jetzt mit Apis "vertratscht" habe, werde ich die Geschichte auf morgen vertagen ...

Gute Nacht in die Runde und produktive Träume :)

Tash
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 01.04.2009, 20:40
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 02.04.2009, 08:10
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Matzi61 - 02.04.2009, 11:04
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 02.04.2009, 12:25
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Matzi61 - 02.04.2009, 12:48
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Matzi61 - 02.04.2009, 14:28
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von SILA - 02.04.2009, 16:06
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Matzi61 - 02.04.2009, 18:06
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 04.04.2009, 09:36
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von SILA - 16.04.2009, 10:35
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Tash - 16.04.2009, 21:25
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 17.04.2009, 07:49
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 18.04.2009, 14:14
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 18.04.2009, 14:23
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von SILA - 18.04.2009, 17:06
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von SILA - 19.04.2009, 09:35
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 19.04.2009, 12:42
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Matzi61 - 19.04.2009, 13:16
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 21.04.2009, 07:59
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 29.06.2009, 10:43
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 07.09.2009, 14:15
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 07.09.2009, 17:12
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 07.09.2009, 18:02
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 07.09.2009, 19:08
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 07.09.2009, 20:13
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 10:29
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 10:35
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 10:49
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 11:26
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 16:41
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 17:20
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 08.09.2009, 18:34
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 26.09.2009, 11:55
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 26.09.2009, 13:18
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 26.09.2009, 13:51
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 26.09.2009, 14:03
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 26.09.2009, 14:10
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 28.09.2009, 12:15
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 12:41
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 28.09.2009, 14:16
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 14:46
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 15:57
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 17:13
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 17:24
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 28.09.2009, 17:26
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 28.09.2009, 17:40
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 18:31
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 18:33
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 19:40
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von User2007 - 28.09.2009, 21:40
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 29.09.2009, 09:29
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von Kashi - 29.09.2009, 13:04
Re: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt - von SILA - 22.07.2010, 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste