Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt
#1
Hallo,

Tash's Definition für Glaubenssatz darf nicht einfach in den Tiefen eines Themas vergessen werden.
Ich mußte darüber schon die ganze Zeit nachdenken:

Hier nochmal:

Tash schrieb:Wenn du gerne eine (für mich ;)) verbindliche Definition des Begriffs „Glaubenssatz“ haben möchtest, würde ich es so ausdrücken:

Ein „Glaubenssatz“ ist nichts weiter als ein GEDANKE, dessen Gültigkeit bzw. Wahrheitsgehalt du für MÖGLICH hältst.

Je möglicher die Aussage dieses Gedankens dir in Bezug auf DEIN (!!!) Erleben erscheint, desto überzeugter bist du davon, umso schwerer wiegt er für dich, umso stärker beeinflusst er deine weiteren Gedanken und Entscheidungen und umso WAHRSCHEINLICHER, häufiger und intensiver wird dieser „Glaubenssatz“ (der spezielle Inhalt dieses Gedankens) in deine von dir manifestierte Realität umgesetzt werden.

Eine Vermutung, Annahme oder auch nur ein vager Verdacht sind – sofern dir ihr Wahrheitsgehalt möglich erscheint - ebenso „Glaubenssätze“, wie eine felsenfeste Überzeugung. Und zwar wirksame Glaubenssätze (weil eben jeder Gedanke Wirkung hat), wenn auch nicht so wirksam, wie eine Überzeugung. Bei einer Überzeugung ist die Möglichkeit zur Sicherheit geworden.
Beziehen sich Vermutung/Annahme/Verdacht auf etwas Positives, nennst du es Hoffnung, beziehen sie sich auf etwas Negatives, nennst du es Befürchtung, aber beides beinhaltet nur eine Möglichkeit und keineswegs Sicherheit.

Hat jemand hierzu noch eine Ergänzung?
Oder eine schöne Seth-Definition?

Viele Grüße
Apis
;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Gefällt mir auch sehr gut. Mir fällt das Stichwort "selektive Wahrnehmung" dazu ein.

Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung, dass ich Ereignisse für möglich halte, ganz gegen die Meinung von fast allen. Es passiert genau so, wie ich genau genommen weiß, dass es eintreten wird. Ist das die Gestaltung der eigenen Realität?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#3
Zitat:Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung, dass ich Ereignisse für möglich halte, ganz gegen die Meinung von fast allen. Es passiert genau so, wie ich genau genommen weiß, dass es eintreten wird. Ist das die Gestaltung der eigenen Realität?

Das ist die Erschaffung. Die Gestaltung, besser - die bewusste Gestaltung - bestünde darin, dafür zu sorgen, dass von all dem Möglichen nur das erschaffen wird, was du auch manifestiert haben möchtest.

By the way: herzlich Willkommen im Forum!

LG Tash
Zitieren
#4
Ich betrachte GS als eine maske oder blaupause, nach der wir (unbewusst) die bewusstseinspartikel anordnen, um realität zu erschaffen. GS erkennt man am besten an den Dingen, die uns im *außen* begegnen.

lg margret
Zitieren
#5
Danke, Tash, für den Willkommensgruß :)

Gestern ist mir was Witziges passiert: Unser Kater stand zwischen meinem Mann und mir (1 m ungefähr). Er hat den Kater miauen gehört, ich nicht :?: Erschaffung der eigenen Realität?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#6
Interessante Informationen zu obigem Thema finden sich auch hier:

http://www.sethfreunde.org/phpBB/viewtop...914#p29914

Besonders wird dort der Frage nachgegangen, ob GS unbewußt sein können.

Nach der von Tash vorgeschlagenen Definition eher nicht, denn alles, was grundsätzlich für möglich gehalten wird, ist es das (zum GS) genau deswegen geworden, weil es irgendwann einmal zumindest kurz für möglich gehalten wurde. Deswegen kann es nicht unbewußt sein, höchstens derzeit unbeachtet. Dieser begriffliche Unterschied mag fein sein, könnte aber bedeutend sein, denn "unbewußt" kennzeichnet nach dieser Sichtweise ein reines Zugriffsproblem, das sich durch Achtsamkeit und Steigerung der Bewußtheit systematisch verringern ließe.

zusammenfassender und damit Parallel-Threads schreibender
Apis
:mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Zitat:zusammenfassender und damit Parallel-Threads schreibender
Apis

Beeindruckt bin!  :)

Und ja, ich halte nichts von der "unbewusst"-These. Reiner Humbug. Aber irgendwie nicht mal bei Seth-Lesern aus der Welt zu schaffen. :( (Trotzdem werde ich niemals müde, es zu versuchen. ;) )

LGT
Zitieren
#8
tash schrieb:
Zitat:zusammenfassender und damit Parallel-Threads schreibender
Apis

Beeindruckt bin!  :)

Und ja, ich halte nichts von der "unbewusst"-These. Reiner Humbug. Aber irgendwie nicht mal bei Seth-Lesern aus der Welt zu schaffen. :( (Trotzdem werde ich niemals müde, es zu versuchen. ;) )

LGT
Natürlich gibt es massenhaft unbewußte GS!
Probieren darf man immer ;)
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#9
Apis schrieb:zusammenfassender und damit Parallel-Threads schreibender
Apis
:mrgreen:
Dann laß dich bloß nicht vom Admin erwischen :groehl
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#10
Zitat:Natürlich gibt es massenhaft unbewußte GS!

Nein, gib es nicht.

Es gibt massenhaft UNBEACHTETE Glaubenssätze, die genauso unbeachtet bleiben, wie du meine Versuche zu erklären, was damit gemeint ist, völlig unbeachtet lässt. :twisted:

Es gibt keine unbewussten Glaubenssätze, denn wären sie dir nicht bewusst, wären es keine Glaubenssätze von dir. So simpel ist das.

Aber auch wenn ich vorhin behauptet habe, der Aufklärungsversuche über dieses Missverständnis nie müde zu werden, mag ich jetzt nicht mehr (wenigstens vorläufig :mrgreen: )

bewusste Grüße
Tash

P.S.:

Mir fällt gerade ein, dass du ja erst angefangen hast, Seth zu lesen. Daran hätte ich mich früher erinnern sollen :idea:
Was liest du? Die Natur der natürlichen Realität? Oder Gespräche mit Seth? Oder ein anderes? Ich hoffe, Gerald hat dich zu einem dieser beiden verleitet. Wenn du damit durch bist, sprechen wir nochmal über das Thema unbewusst. :mrgreen:
Zitieren
#11
Das Seth Material.
Beschäftige mich allerdings schon länger mit Psycholgie, Alternativmethoden und Esoterik.

Aus NLP bespielsweise weiß ich, dass es unbewußte GS gibt, ebenso aus einer starken Meditation, die ich während des Heilweges nach Alice Bailey gemacht habe. Ebenso aus familiensystemischer Technik und Kinesiologie.

Und es gibt sie doch :D :groehl
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#12
Hallo H-Profi,

meinst du vielleicht, dass du deine Glaubenssätze nicht erkennst
und du deswegen meinst, dass sie dir „unbewusst" sind?
Die Glaubenssätze die du hegst , irgendwann mal übernommen hast,
sind doch in deinem Bewusstsein, sonst wüßtest du doch nicht darum. Sie sind da, nur nicht überprüft, wie Tash ja schon mehrmals erwähnte, nicht beachtet,
und dieses nicht beachten, nicht erkennen, setzt du glaube ich gleich mit unbewusst??.

..und hierzu noch ein Zitat, Seth, aus NDPR:, Kapitel 3 , S. 85
"Solche Glaubenssätze (gemeint sind hier z.Bsp. übernommene aus der Kindheit)
sind dem Bewusstsein nicht entzogen.
Da aber der erwachsenen Mensch nicht gewohnt ist, seine Glaubenssätze zu überprüfen,
kann er sich der Tatsache durchaus unbewußt sein, dass er dieser oder jener Vorstellung Raum in sich gibt.Die Vorstellung selbst ist n i c h t t i e f vergraben.
Sie ist lediglich unüberprüft.
So ist, wie schon früher erwähnt, eine der allerhinderlichsten Ideen die Vorstellung, dass die Ursachen eures gegenwärtigen Verhaltens oder Zustands tief vergraben und normalerweise unerreichbar seien.
Dieser Glaubenssatz schließt euch an sich schon von den Inhalten eures Bewusstseins aus und hindert euch daran, dort auf Fragen nach Antworten zu suchen, die tatsächlich vorhanden sind" .


Liebe Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#13
Gina schrieb:meinst du vielleicht, dass du deine Glaubenssätze nicht erkennst
und du deswegen meinst, dass sie dir „unbewusst" sind?
Die Glaubenssätze die du hegst , irgendwann mal übernommen hast,
sind doch in deinem Bewusstsein, sonst wüßtest du doch nicht darum. Sie sind da, nur nicht überprüft, wie Tash ja schon mehrmals erwähnte, nicht beachtet,
und dieses nicht beachten, nicht erkennen, setzt du glaube ich gleich mit unbewusst??.

..und hierzu noch ein Zitat, Seth, aus NDPR:, Kapitel 3 , S. 85
"Solche Glaubenssätze (gemeint sind hier z.Bsp. übernommene aus der Kindheit)
sind dem Bewusstsein nicht entzogen.
Da aber der erwachsenen Mensch nicht gewohnt ist, seine Glaubenssätze zu überprüfen,
kann er sich der Tatsache durchaus unbewußt sein, dass er dieser oder jener Vorstellung Raum in sich gibt.Die Vorstellung selbst ist n i c h t t i e f vergraben.
Sie ist lediglich unüberprüft.
So ist, wie schon früher erwähnt, eine der allerhinderlichsten Ideen die Vorstellung, dass die Ursachen eures gegenwärtigen Verhaltens oder Zustands tief vergraben und normalerweise unerreichbar seien.
Dieser Glaubenssatz schließt euch an sich schon von den Inhalten eures Bewusstseins aus und hindert euch daran, dort auf Fragen nach Antworten zu suchen, die tatsächlich vorhanden sind" .

Danke, vielen Dank, Gina,

VORTREFFLICH

gefunden, ein echter Volltreffer. [Bild: f015.gif] [Bild: p047.gif]

(Hast Du ergänzend noch die Sitzungs-Nr.? ;) )

Ich hatte gestern abend auch mal schnell (mit der "Zufallssuche" 8) und dem Register) nach so etwas gesucht.
Ich war nicht so erfolgreich wie Du, mir ist nur aufgefallen, dass Seth auch nicht so oft von "Glaubenssätzen" spricht, sondern gerne auch die Begriffe "Glaubenvorstellung" oder auch "Glaubensüberzeugung" gebraucht. Außerdem rückt er den Begriff auch in die Nähe von "Erfahrung" und "Information"...

Einverstanden, Handwerkprofi?

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
@ Gina

DANKE !



Ich war gestern auch schwer versucht, das Zitat reinzustellen, aber dann hat die Bequemlichkeit gesiegt. ;)

Vielleicht glaubt HP Seth ja mehr als uns. :goodluck

dankbare Grüße
Tash
Zitieren
#15
Hallo Apis,

Fortsetzung der Sitzung 619, Kapitel 4 (ich schrieb Kapitel 3).

NDPR liegt schon seit Tagen, ach was sage ich seit Wochen neben mir, bereit zum nochmaligen
Lesen.
Schlug genau (logo) die Seite heute früh auf.
Jedenfalls, ist NDPR wieder dran. Lange her, dass ich es las.
.

Denn mein Ausrutscher, von wegen Glaubenssätze sind feststehend, hat mich doch ins grübeln gebracht, läßt mich nicht in Ruhe ;) ,.mir wird immer ganz komisch, wenn ich an meine entspr.Äußerung denke :shock:  :) )
Ich weiss für mich zwar wie ich mich zu dieser Äußerung hinreissen lassen konnte,( habs ja auch kurz erklärt), dennoch,
zeigt es mir ja, dasda was "faul im Staate Dänemark ist" ;)

Hab auch nen Blick ,kurz auf eine Seite (NDPR)geworfen, wo da stand, Glaubenssätze sind wandelbar.
Na ja will ja nur sagen, dass ich Nachhilfeunterricht mir jetzt zu Teil werden lasse, um zurecht zurücken, was
sich vielleicht in meinem Kopf ehemals eingenistet hat. Ich werd sehen.

Und ich bin froh, dass das Thema Glaubenssätze hier immer wiederzur Sprache kommt uuuuund froh wieder
mehr Zeit zu haben mich all dem widmen zu können, da seit heute arbeitslos, im klassischen Sinne ;),


Also ich danke Allen , mir und überhaupt....,
Danke.
Liebe Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#16
Tash,

guuuut , dass du es nicht getan hast :!: , denn....na du weißt schon..hab ich ja grad zum Besten gegeben...

hat eben alles seinen Sinn ;)

Gina :D
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#17
Na, da haben wir doch wieder mal die Bestätigung, dass Faulheit manchmal seeehr konstruktiv ist. :lol:

Wünsche inspirierendes Schmökern. :)

Und danke nochmal für die Unterstützung,
LG Tash

P.S.: Ich hab gestern geschrieben "Die Natur der natürlichen Realität", ist mir grad erst aufgefallen. :groehl
Zitieren
#18
Liebe Gina,

Gina schrieb:Denn mein Ausrutscher, von wegen Glaubenssätze sind feststehend, hat mich doch ins grübeln gebracht, läßt mich nicht in Ruhe ;) ,.mir wird immer ganz komisch, wenn ich an meine entspr.Äußerung denke :shock:  :) )
Ich weiss für mich zwar wie ich mich zu dieser Äußerung hinreissen lassen konnte,( habs ja auch kurz erklärt), dennoch,
zeigt es mir ja, dasda was "faul im Staate Dänemark ist" ;)

Ich fand den "Ausrutscher" eigentlich gar nicht sooooo daneben.

Tatsache ist doch, dass die meisten GS (obwohl sie sicher wandelbar sind, was Du ja auch nicht hart bestritten hattest) von den allermeisten Menschen eben gerade NICHT TÄGLICH überprüft werden (außer vielleicht von Tash  :) ).
Daraus ergibt sich doch eine gewisse Fixierung und Trägheit und Dauerhaftigkeit, zumindest bis zur nächsten Überprüfung. Diese Überprüfung kann sich turnusgemäß ergeben, wird aber in der Regel durch unerwünschte Erfahrungen ausgelöst.

@ Tash
Falls es gelingen sollte, die Prüfung regelmäßig vor- und durchzuziehen, könnte eventuell eine Konfrontation mit unerwünschten Folgen einfach überflüssig werden, oder?

tröstender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Zitat:Apis hat geschrieben:
Ich fand den "Ausrutscher" eigentlich gar nicht sooooo daneben.

d'accord. Ich auch nicht.

Und wenn er dazu gedient hat, ein eventuell in dir selbst vorhandenes Missverständnis aufzudecken, um so nützlicher.

Zitat:Tatsache ist doch, dass die meisten GS (obwohl sie sicher wandelbar sind, was Du ja auch nicht hart bestritten hattest) von den allermeisten Menschen eben gerade NICHT TÄGLICH überprüft werden (außer vielleicht von Tash ;) ).

Nein, von Tash schon gar nicht. Die hat nämlich nicht mehr viel Unaufgeräumtes im Kopf, was nicht längst schon wunschgemäß automatisiert wurde. :mrgreen: Und sobald automatisiert, läuft der Karren von selbst. Was ich äußerst verlässlich daran ablesen kann, dass ich mich täglich äußerst wohlfühle. Aber wenn mal nicht, dann wird überprüft, korrigiert und imaginiert. Gnadenlos! :lol:

Zitat:Falls es gelingen sollte, die Prüfung regelmäßig vor- und durchzuziehen, könnte eventuell eine Konfrontation mit unerwünschten Folgen einfach überflüssig werden, oder?

Das läuft in Richtung Vorsorge (mit Betonung auf Sorge) und Seth hat es mir erfolgreich abgewöhnt, mich zu sorgen. Schon gar nicht Vor- ;) Ich beschränke mich darauf, aktiv zu werden, wenn es not-wendig ist.

LGT
Zitieren
#20
@apis,
Zitat:Apis schrieb:
"Ich fand den "Ausrutscher" eigentlich gar nicht sooooo daneben".

na ja.. es geht mir ja nur darum, wenn ich es "richtig" gelesen hätte oder besser gesagt es anders in Erinnerung gehabt hääTte, hätte ich es doch nie und nimmer schreiben können....hätte, hätte, hätte.... :roll: wenn das Wörtchen wenn nicht wär etc..etc..

Zitat:Tash schrieb:
"Und wenn er dazu gedient hat, ein eventuell in dir selbst vorhandenes Missverständnis aufzudecken, um so nützlicher".
Genau!

So, jetzt schwirre ich ab in die Frühlingsonne
Liebe Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#21
Mal zwei Punkte zum Thema Glaubenssätze, welche ich gerade verstanden habe:

- Die Verselbstständigung von Glaubenssätzen:
Ein sehr problematischer Mechanismus. Wir werden von niemandem im Umgang mit Glaubenssätzen geschult, niemand bringt uns bei, welche Kraft unsere Gedanken haben. So passiert es, dass wir in einer spezifischen Situation einen Glaubenssatz formulieren, um uns lokal von etwas abzugrenzen. Jedoch ist dieser Glaubenssatz dann meist kurz und prägnant und dementsprechend umfassend und allgemein formuliert, er enthält idR keine Beschränkung auf den Zusammenhang in dem er uursprünglich angewendet wurde und erlangt so eine Allgemeingültigkeit, die ursprünglich nicht gewollt war und spukt nun durch alle Bereiche des Lebens. Ein sehr gutes Beispiel von mir selbst:
In der Schule hatte ich oft Probleme mit anderen und habe mich daher abgegrenzt mittels drei einfacher Worte: "Ich bin anders!" Dass diese Worte mich bis heute im Hintergrund steuern und in absolut jedem Bereich meines Lebens Beschränkungen und Probleme bewirken, konnte ich bei der ersten impulsiven Formulierung dieses GS nicht vorhersehen oder wollen, und doch habe ich es später, als die Auswirkungen sich häuften weiter zugelassen, denn den Umgang mit GS, oder überhaupt die ganzen Mechanismen die dort am Werk sind waren mir damals noch völlig unbekannt.

- Sich tarnende Glaubenssätze
Glaubenssätze können sich offen zeigen, also explizit formuliert werden, dann werden sie deutlich und greifbar. Viel schwieriger aber sind GS, die nicht als Worte ausfomuliert werden, sondern welche als Gefühle, als Stimmungen vorhanden sind. Solche entstehen meist als Modifikationen von bereits vorhandenen GS. Ein neuer GS, welcher einem vorhandenen ähnlich ist, aber doch zu neuen und anderen Konsequenzen führt kann sich des vorhandenen GS bedienen, indem er die wörtliche Formulierung gleich lässt, aber die Färbung der Worte, die emotionalen Assoziationen beeinflusst. So kann er sich tarnen und ist weitaus schwieriger direkt auszumachen. Um mein obiges Beispiel erneut aufzugreifen:
Aus dem "Ich bin anders!", welches zunächst eine neutrale Abgrenzung war, wurde im Laufe der Zeit ein "Ich bin besser!", welches jedoch nicht ausformuliert wurde, lediglich die emotionale Färbung des "anders" wandelte sich im Laufe der Zeit zu "besser", und so konnte ich nach wie vor auf "ich bin anders" bestehen, wie gewohnt, und doch meinte ich nun etwas anderes, emotional betrachtet, als ich ursprünglich damit bezweckt hatte.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#22
tash schrieb:Und ja, ich halte nichts von der "unbewusst"-These. Reiner Humbug. Aber irgendwie nicht mal bei Seth-Lesern aus der Welt zu schaffen. :( (Trotzdem werde ich niemals müde, es zu versuchen. ;) )
LGT

Ich hab jetzt noch nicht alles in diesem Thread gelesen, möchte aber schnell was schreiben, bevor ich es wieder vergesse.

Unter einem "unbewussten Glaubenssatz" verstehe ich GS die nicht als solche erkannt werden
und jene, in denen sich noch ein weiterer, unentdeckter GS versteckt.
Der Intellekt, das Ego, sieht den Glaubenssatz nicht.

"Unbewusster GS" kann natürlich auch eine prima Ausrede für Selbstbetrug sein.

GS sehe ich als eine Art Filter, die man vor einen Bühnenscheinwerfer hält.
All unsere Gedanken/Wünsche/Ideen fließen aus uns heraus und gestalten unsere Realität.
Dabei passieren sie die Filter unserer GS und diese wiederum "färben" unsere Erfahrungen dementsprechend.
Zitieren
#23
Gerald, so sehe ich das auch.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#24
Hm, ich hatte den Thread jetzt auch nicht genauer gelesen, als ich meinen letzten Post geschrieben habe, aber vielleicht passt "unbewusster GS" zu meinem Punkt über den sich tarnenden GS.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#25
Von mir aus, dann tarnender GS :groehl
Jedenfalls einer, dem man nicht leicht auf die Spur kommt.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste