Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fragen zum Seth-Material
du hattest dich selbst geoutet.Ich habe nie von "Telepathie" gesprochen.also erzähl nicht so einen Mist.
Zitieren
daniel schrieb:
hpw schrieb:Schön langsam wird dieses Hickhack fad.
Ist ja wie im Kindergarten.

du bist jederzeit frei, dieses forum verlassen zu dürfen, noch dazu da du ja hier nicht auf deine rechung kommst,
weil so wenig erleuchtete alleswisser hier rummauscheln.

aber erst, wenn du uns alles gesagt hast, was du weisst. ich habe noch ne minute zeit, das dürfte reichen. :twisted:

frage: was machst du denn eigentlich hier?
Versuchst du mich zu beleidigen oder übst du ASW? :lol:
Beides fehlgeschlagen.
Versuche es nochmals.
Wie der Lerncomputer zu sagen pflegt: Ganz knapp vorbei, das nächste Mal schaffst du es bestimmt.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Wie viele haben sich nun schon zum Projekt gemeldet?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Meine Güte,

was für eine Aufregung in diesem thread.

Aber so wie es aussieht, wird immer auf die gleichen Kerben geschlagen.
Jeder, (zu) dem es nicht passt, wie in diesem Forum Seth gesehen wird, der möge sich gerne anderweitig orientieren.

Wenn jemand eine andere Sichtweise von Seth gewonnen hat, dann ist er dazu eingeladen, diese Sichtweise auch zu vertreten.
Ich bitte, falls das geschieht, alle um Offenheit, Verständnis und Toleranz.

Vielleicht gibt es ja auch Gemeinsamkeiten, wer weiß? Bitte konzentriert euch daher zunächst auf Gemeinsamkeiten, das wird dann wesentlich fruchtbarer.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Apis schrieb:Jeder, (zu) dem es nicht passt, wie in diesem Forum Seth gesehen wird, der möge sich gerne anderweitig orientieren.
Wie wird Seth hier gesehen? Ich habe es noch nicht geschafft es zu durchblicken. Vielleicht magst du es ein wenig erläutern.
Apis schrieb:Wenn jemand eine andere Sichtweise von Seth gewonnen hat, dann ist er dazu eingeladen, diese Sichtweise auch zu vertreten.
Vertrete ich in deinen Augen eine Sichtweise?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Hi,Apis ;)
Zitat:Wenn jemand eine andere Sichtweise von Seth gewonnen hat, dann ist er dazu eingeladen, diese Sichtweise auch zu vertreten.
Das dürfte recht schwierig werden,weil JEDER SEINE Sichtweise vertritt.Abgesehen von der Vielfalt der Themen die er beleuchtet hat,dürften da unserer Zeitrechnung nach so ein paar Jahrhunderte vergehen,bist wir die alle "abgearbeitet" haben.Abgesehen davon werden sich innerhalb dieser Zeitspanne obendrein noch unzählige Wesenheiten durch Medien zu Wort melden :mrgreen: :groehl ...
Grüßchen Sanne...
Zitieren
Handwerkprofis schrieb:
Apis schrieb:Jeder, (zu) dem es nicht passt, wie in diesem Forum Seth gesehen wird, der möge sich gerne anderweitig orientieren.
Wie wird Seth hier gesehen? Ich habe es noch nicht geschafft es zu durchblicken. Vielleicht magst du es ein wenig erläutern.
Apis schrieb:Wenn jemand eine andere Sichtweise von Seth gewonnen hat, dann ist er dazu eingeladen, diese Sichtweise auch zu vertreten.
Vertrete ich in deinen Augen eine Sichtweise?

Hallo Handwerkprofis,

ich meinte nicht speziell Dich damit, auch wenn Du Dich wohl angesprochen fühlst ;)

Ich meinte das allgemein und wollte damit andeuten, dass jeder sich seine Meinung zu Seth selbst bilden kann, und auch darf, und das auch wohl immer tun wird. Ein weiteres Mal: die völlig "richtige" oder "falsche" Sichtweise gibt es dazu nicht. (Meine Zustimmung insoweit für Matzi, wir haben ja alle Zeit der Welt :mrgreen: ) . Wenn man aber hier postet, dann stellt man sich der Diskussion, das sollte einem bewußt sein. Ein "Bekämpfen" kann ich bisher noch nicht erkennen. Völlig liberal und tolerant geht es allerdings auch nicht immer zu, das sehe ich auch, daher mein obiges posting.

Wenn z.B. Jens meint, es gäbe neuere Medien, die Seth channeln, und er daraus Nutzen ziehen kann, dann darf er seine Erkenntnisse gerne hier einbringen. So, wie ich bisher aber schon einige Diskussionen hier verfolgt habe, sind hier eher Anhänger des umfangreichen Materials des "traditionellen Seth", gechannelt durch Jane Roberts, vertreten. Von daher ist Kontroverse vorprogrammiert, und das ist z.B. Jens garantiert bewußt.

Für mich persönlich gesprochen schließe ich wegen der deutlichen Ankündigungen Seths weitgehend aus, dass andere Medien ihn channeln. Wirtschaftliche Interessen bestehen natürlich auf beiden Seiten, sowohl auf der traditionellen als auch moderneren Seite. Da ich letztlich weder das Eine noch das Andere beweisen kann, und es auch nicht bewiesen haben möchte, verlasse ich mich dabei voll auf mein Gefühl, und konzentriere mich auf das mir vorliegende, ausreichende alte Seth-Material. Auch Kris spricht mich an. Die Kernaussagen bleiben ohnehin unverändert.

Ob Du eine (spezielle) Sichtweise von Seth vertrittst, weiß ich noch nicht. Ich denke, eher nicht. Mir fällt nur auf, dass Du mit wenigen Worten und kurzen Bemerkungen immer wieder recht beharrlich Kritik übst. So zumindest kommst Du für mich 'rüber. Ich habe auch damit grundsätzlich kein Problem, denn mit kritischen Fragen kommt man oft weiter als mit Zustimmung. Dein ebenso beharrlicher Verzicht auf Anreden der Teilnehmer sorgt eventuell zusätzlich für Mißverständnisse. Und wenn Du damit dann Zustimmung suchst, wird das schwierig werden.

Was suchst Du also wirklich? "Vorgefertigte" Antworten können es nicht sein.

Viele Grüße
Apis

P.S.: Ich schrieb eine ungeplant lange und ausführliche Antwort. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich Dir zukünftig auch eher kurz und knackig antworte... ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Apis schrieb:Hallo Handwerkprofis,

ich meinte nicht speziell Dich damit, auch wenn Du Dich wohl angesprochen fühlst ;)
Ich stifte hier ungewollt Unruhe mit meinen Fragen, daher habe ich sicherheitshalber gefragt.
Apis schrieb:Mir fällt nur auf, dass Du mit wenigen Worten und kurzen Bemerkungen immer wieder recht beharrlich Kritik übst. So zumindest kommst Du für mich 'rüber. Ich habe auch damit grundsätzlich kein Problem, denn mit kritischen Fragen kommt man oft weiter als mit Zustimmung. Dein ebenso beharrlicher Verzicht auf Anreden der Teilnehmer sorgt eventuell zusätzlich für Mißverständnisse. Und wenn Du damit dann Zustimmung suchst, wird das schwierig werden.
Ich bin keine Frau großer Worte - ich liebe es - so wie du normalerweise - kurz und knackig.
Wenn sich jemand damit auf den Schlips getreten fühlt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Ungelöstes gibt, sonst würde man keine Emotionen entwickeln oder wecken können.
Da ich in einem Forum bin, möchte ich mich mit allen usern und nicht mit einzelnen austauschen, daher lasse ich die Ansprache weg. Wenn ich jemandem direkt was antworten will, dann wirst du bestimmt Namen oder ein Zitat dazu finden.

Apis schrieb:Was suchst Du also wirklich?
Gedankenaustausch, Erfahrungsaustausch, Anregungen.
Vielleicht wird´s noch.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Grützi nochmal. Nun ich habe etwas gefunden für ein Gemeinsam-Projekt :goodluck als erste Idee oder Vorschlag sozusagen , Dieses Forum war in meiner Erwartungshaltung ein Konnstrucktiv- Lebendiges Herzliches Miteinander,, wo Andersartigkeit als Bereicherung angesehen wird oder als erweiterung für Bewustsein, Das Können wir locker schaffen :goodluck und den UserRekord einstellen . ist zugegebenermassen recht anspruchsvoll abber machbar. Nun Tash, Handwerksprofis ,Marget , Sanne , wie siehts aus??? Kreieren ist ein Kinderspiel, wer Spielt mit ? @ALL Gruss Jens
Zitieren
hpw schrieb:Gedankenaustausch, Erfahrungsaustausch, Anregungen.
Vielleicht wird´s noch.

it's up to you, baby! :P
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung. (Art van Rheyn)
Zitieren
daniel schrieb:
hpw schrieb:Gedankenaustausch, Erfahrungsaustausch, Anregungen.
Vielleicht wird´s noch.

it's up to you, baby! :P
Das bezweifle ich inzwischen :roll:

Vielleicht habe ich doch noch Glück, dass meine, in diesem, meinen Fragen zum Seth-Material-Thread, gestellte Fragen doch noch jemand zur Diskussion aufgreift anstatt *ehschowissn*
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Jens schrieb:Grützi nochmal. Nun ich habe etwas gefunden für ein Gemeinsam-Projekt :goodluck als erste Idee oder Vorschlag sozusagen , Dieses Forum war in meiner Erwartungshaltung ein Konnstrucktiv- Lebendiges Herzliches Miteinander,, wo Andersartigkeit als Bereicherung angesehen wird oder als erweiterung für Bewustsein, Das Können wir locker schaffen :goodluck und den UserRekord einstellen . ist zugegebenermassen recht anspruchsvoll abber machbar. Nun Tash, Handwerksprofis ,Marget , Sanne , wie siehts aus??? Kreieren ist ein Kinderspiel, wer Spielt mit ? @ALL Gruss Jens
In meiner Erwartung und Vorfreude auch. :groehl

Hier kommen wohl Gesetzmässigkeiten zur Anwendung, die ich schon ein paar Seiten vorher zum Thema machen wollte (nein , ich suche nicht, bin zu faul :D). Wenn mehrere unterschiedliche sich verwirklichenwollende GS auf einander stoßen - welcher siegt? Wovon hängt es ab, wenn in einer Gemeinschaft zwar ähnlich, aber doch in mancher Hinsicht völlig konträre GS gebildet werden, dass man doch noch zu einem gemeinsamen Wohlbefinden kommt?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Handwerkprofis schrieb:In meiner Erwartung und Vorfreude auch. :groehl
Was ist daran so witzig? Bist Du enttäuscht? War Deine Erwartung vielleicht falsch?
Es kann nur soviel für Dich herauskommen, wie Du 'reinsteckst.
Ich erlebe dieses Forum schon länger als konstruktiv-lebendiges Miteinander.
Sogar dann, wenn sie streiten, streiten sie miteinander :mrgreen: :idea:

Zitat:(nein , ich suche nicht, bin zu faul :D).
Dafür habe ich Verständnis. Über 330 Beiträge in einem Thema sind nicht sehr übersichtlich. :lol:
Das ist aber dann auch gar keine schlechte Ausbeute für den Anfang, oder? :P

Zitat:Wenn mehrere unterschiedliche sich verwirklichenwollende GS auf einander stoßen - welcher siegt? Wovon hängt es ab, wenn in einer Gemeinschaft zwar ähnlich, aber doch in mancher Hinsicht völlig konträre GS gebildet werden, dass man doch noch zu einem gemeinsamen Wohlbefinden kommt?
Wir hatten das schon kurz angerissen, eine richtig überzeugende Lösung hatten wir mMn aber noch nicht, meine ich. Es ist das Wesen dieser oft spontanen intuitiven Kommunikationsform in Foren, dass man den Faden sehr leicht verliert. Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich ihn wieder. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nur beharrliches, stures Insistieren den eigenen roten Faden sichern kann. Das machst Du schon ganz gut so, weiter so :goodluck

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
@ HwP. Es gibt Nichts Gutes auser man TUT es. Diskutieren und philosophieren haben noch nie etwas Verändert!!!! Wenn du etwas ändern möchtest dann must du es TUN !! Wie - habe ich bereits beschrieben :3 Schritte um eine neue Realität zu erschaffen ... Angst vor Veränderung !! Der Verstand ist die ursache jeder Angst ,, Krishnamurti,, ... darum heist raus aus der Angst auch raus aus dem Verstand und Rein in die Liebe des Herzens... die Intuition übermittelt dir dann deine Lösungen , Vertrauen erschafft dann... , möchtest du immernoch über GS philosophieren? Jens
Zitieren
Zitat:Jens hat geschrieben:
darum heist raus aus der Angst auch raus aus dem Verstand

Fragwürdige Empfehlung, wenn du mich fragst. Wenn der Verstand (noch) nicht weiß, dass er sich auf das Gefühl verlassen kann, dann möchte ich mal sehen, wie er die Angst los wird. Wieder mal ist Fusion (Gefühl und Verstand) das Zauberwort. :mrgreen:

Tash, die ihren Verstand überall hin mitnimmt
Zitieren
@jens:
*Raus aus dem verstand*??????? Na, da tätest du aber dumm schauen. Ohne verstand könnte keiner auch nur eine zeile hier oder anderswo posten oder lesen. Die intuition täte orientierungslos irgendwo herum schwimmen ohne sich artikulieren zu können. Nein, lass mal den verstand an seinem angestammten platz, wir brauchen ihn noch. ;)

lg margret
Zitieren
@Margret und Tash , ;) selbstverständlich brauchen wir den verstand noch ,, ... es meint lediglich vorübergehent -zeitweilig , so wie du es in einer Meditation machst - oder beim träumen, es zeigt das ihr vermutlich keinerlei Erfahrung auf psychotherapeutischem Gebiet habt - denn dort gibt es sehr gute Erfahrungen damit , offt kann mann wesentlich mehr über eine Bildersprache lösen oder über Träume ,- da der Verstand Pause hat. ,, Seth sagte dazu in ,,Natur der Psyche,, ...manche Menschen fühlen sich geradezu durch schwierige Situationen hindurch...,, Nun insofern hat Apis recht mit seiner Vermutung das viele den ersten Schritt nicht schaffen , -sie kommen nicht raus aus ihrem wertenden Verstand- finden kein Vertauen in die eigene Liebe . Ein Bewustseinszustand - des Vertrauens in ,,ALL das was ist,, und dies war eigentlich für HWP bestimmt gewesen. liebe Grüsse JENS
Zitieren
Hi Jens,

Zitat:offt kann mann wesentlich mehr über eine Bildersprache lösen oder über Träume ,- da der Verstand Pause hat

Ich weiß ja nicht wie du träumst, aber das träumende Ego hat oft mehr Verstand und Verständnisfähigkeit als das wachbewusste Ego.

Zitat:es zeigt das ihr vermutlich keinerlei Erfahrung auf psychotherapeutischem Gebiet habt

Da hast du recht. Meine Psyche ist kerngesund und kommt daher auch ohne Therapeuten prächtig über die Runden. :mrgreen: Und Vertrauen hat sie auch genug.

Zitat:und dies war eigentlich für HWP bestimmt gewesen

Mein Einwand auch. ;)

Schönen Abend,
Tash
Zitieren
Moin und Hallo an alle!
Hier geht`s ja wieder mal richtig zur Sache  :)
Ich stell mir grad vor wie Seth das ganze verfolgt und sich köstlich darüber amüsiert :groehl

Das mit der Kritik ist so`ne Sache. Oft musste ich feststellen, daß, wenn ich im Außen etwas kritisierte, mein Blick irgendwann nach innen gerichtet wurde und das kritisierte Verhalten, Zustand, oder was auch immer, ich in mir wiederentdeckte. Es war manchmal recht schockierend. Das das Außen ein getreuer Spiegel des eigenen Inneren ist, ist leicht dahergedacht, aber wahrlich in seiner ganzen Tiefe zuerst schwer zu erkennen. Und dann kann es sehr, sehr hilfreich für die Selbsterkenntnis sein.
Mit der Zeit stieg ich mehr und mehr aus dem ver-urteilen aus, hinein in Verständnis und Liebe. Ich lerne noch. Das gebe ich ehrlich zu. :?
Mir tut es gut zu wissen, das wir alle in unserem Sosein gleichwertige Wesen sind. Ich lerne von anderen, und andere lernen von mir. Bin manchmal "Schüler" und manchmal "Lehrer".
Zum Thema Verstand kann ich nur folgendes sagen: In Bereichen wo er überfordert ist eine Lösung zu finden, kann ich ihn zurückziehen und ihn auf den gefühlten intuitiven Teil meiner Wesenheit verweisen. Er muss nicht alles beherrschen was in unser Gewahrsein gelangt. Es ist schon eine Kunst den rechten Gebrauch von seinem Verstand zu machen.
Den Verstand auszuschalten halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht auch nicht möglich. Aber zu einem reinen Beobachter an geeigneter Stelle machen, das kann ganz gut tun.
In den letzten Wochen versuchte mein Verstand öfter mir durch Aneinanderreihung gewisser Tatsachen aus meinem Leben zu rechtfertigen, warum sich unglücklich machende Erfahrungen auch in Zukunft zeigen werden. Und dann stand er ziemlich ratlos da, Anfang und Ende solch logischer Tatsachenkette in den Händen haltend, weil wir ( mein Verstand und ich) erkannten wie wenig sinnvoll es ist, wenn man nicht alle Erfahrungen berücksichtigt.Die Situation enthielt auch einen Aspekt von Komik
und mit einem breiten Grinsen im Gesicht dachte ich: "So, hab dich erkannt. Ab sofort läuft das anders." :mrgreen:

Ich bin mit gewissen Lebensumständen nicht zufrieden und eher unglücklich. Das ist meine Herausforderung und deshalb bei Seth und hier im Forum gelandet. Ich denke, es geht jedem hier so. Würden wir zufrieden mit unserer Lebensweise und den Umständen unseres Daseins sein, bräuchten wir keinen Seth. Das ist seine eigene Aussage. Es unterscheidet uns nur das Ausmass der individuellen Herausforderung und wie mehr oder weniger intensiv an deren Lösung gearbeitet wird. Auf jeden Fall ist es in einer Gruppe leichter, als allein rumzuwurschteln. Ich wünsche uns den nötigen Respekt und Achtung untereinander, für eine sehr fruchtbare gemeinsame Vorgehensweise.

HWP, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mehr darüber erzählen könntest, wie du aus dem Rollstuhl gekommen bist. Ich muss mich nämlich immer noch selbst davon überzeugen, das es möglich ist.

Wie sehe ich Seth?
Auf jeden Fall als eigene Persöhnlichkeit. Und auch als Teil meines Selbstes, das mir über den Weg Jane/Rob - Bücher zukommen lässt, deren Worte meinen Verstand erreichen und eine Reaktion/ Bestätigung in meinem intuitiven Bereich hervorrufen. Also den Bereich zum Unterbewustsein / innerem Bereich durchlässiger macht.
Seth: "Ich bin die Stimme eures Selbst."

Herzliche Grüße.....
..., und seid wieder lieb zueinander :bussi:
Zitieren
deus schrieb:HWP, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mehr darüber erzählen könntest, wie du aus dem Rollstuhl gekommen bist. Ich muss mich nämlich immer noch selbst davon überzeugen, das es möglich ist.
Wie?
Ich hatte eine Encephalitis und allerhand mehr.
Man sagte mir, ich hätte eine Gehirn-Entzündung. Die ganzen Statistiken kannte ich nicht, interessierten mich auch nicht.
Ich dachte mir: Entzündungen sind bisher immer vergangen.
Ok, die Entzündung vergeht wieder - logischer Glaubenssatz daraus.
Ich will tanzen gehen!

Ein paar Wochen später war ich tanzen :)

Deus, darf ich fragen, warum du im Rollstuhl bist?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Hallo Deus,

schön, dass du dich auch mal wieder ausführlicher zu Wort meldest. :)

Zitat:Ich stell mir grad vor wie Seth das ganze verfolgt und sich köstlich darüber amüsiert :groehl

Ich hoffe für ihn, er findet sich unterhaltsameres. :mrgreen:

Zitat:Zum Thema Verstand kann ich nur folgendes sagen: In Bereichen wo er überfordert ist eine Lösung zu finden, kann ich ihn zurückziehen und ihn auf den gefühlten intuitiven Teil meiner Wesenheit verweisen. Er muss nicht alles beherrschen was in unser Gewahrsein gelangt. Es ist schon eine Kunst den rechten Gebrauch von seinem Verstand zu machen.
Den Verstand auszuschalten halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht auch nicht möglich. Aber zu einem reinen Beobachter an geeigneter Stelle machen, das kann ganz gut tun.

Das hast du sehr VERSTÄNDLICH ausgedrückt ;) und ich stimme dir völlig zu.

Zitat:Das ist meine Herausforderung und deshalb bei Seth und hier im Forum gelandet. Ich denke, es geht jedem hier so. Würden wir zufrieden mit unserer Lebensweise und den Umständen unseres Daseins sein, bräuchten wir keinen Seth.

Dem stimme ich nur teilweise zu. Ich bin in einer Lebensphase bei Seth gelandet, in der ich vollkommen desorientiert war und alles andere (-zig Bücher, Philosophien etc.) sprach mich nicht an oder konnte mir nicht auf die Sprünge helfen. Wäre ich nicht völlig haltlos gewesen, hätte ich keine Antworten gesucht - ABER an Seth wäre ich auch kleben geblieben, wäre ich ohne Suche und äußeren Anlass über Janes Bücher gestolpert.
Die Phase der Haltlosigkeit und Unzufriedenheit liegt nun Jahre zurück, und ich "studiere" das Material heute intensiver denn je. Und obwohl ich mittlerweile mit meiner Lebensweise und den Umständen meines Daseins zufrieden bin wie nie zuvor, würde ich auf Seths Material niemals verzichten wollen. Unter keinen Umständen.
Es gehört zu meinem Leben dazu wie die Luft zum atmen. Unentbehrlich! Einmal Seth, immer Seth. Natürlich mag das jeder halten, wie er möchte. Ich schreibe niemandem vor, wofür er sich zu interessieren hat, und nehme dieses Recht auch für mich in Anspruch. Es ist daher auch kein Zufall, dass ich in einem reinen Seth-Forum schreibe anstatt in breiter gefächerten Philosophie- oder Esoterikforen. Wenn Jens beliebt, dies (oder das Forum als solches) als dogmatisch, engstirnig oder was auch immer zu bezeichnen, kratzt mich das nicht sonderlich. Ich halte ihm auch keine Vorträge darüber, wofür er offen sein sollte und wofür nicht. Und wenn ihm "nur" Seth (Janes Seth) zu wenig ist (obwohl es hier viele User gibt, die auch für andere Quellen offen und bereit sind, sich über diese auszutauschen) dann wäre es weit sinnvoller, er würde sich ein anderes Umfeld suchen, anstatt uns hier bekehren zu wollen.

Zitat:..., und seid wieder lieb zueinander :bussi:

Ich war nicht "böse" zu ihm, zuminest habe ich es nicht so empfunden und auch nicht böse gemeint.

Liebe Grüße (und schreib öfter mal, du machst dich ziemlich rar hier ;) )

Tash
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste