Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz
Ja, kashi, das kann man durchaus so sehen, ich will mich da nicht versteifen. Fehlendes urvertrauen kann man durchaus mit verschmutzten fenstern vergleichen, oder aber mit einer wunde. Die vernarbt im besten fall. Narben aber bleiben, und narben auf der seele zu entstören (weil entfernen lassen sie sich kaum) ist harte arbeit.
Jedenfalls ist fehlendes urvertrauen aber erlernt, wenn auch sehr früh.
Ich würde jedenfalls in einem solchen fall jede hilfe annehmen, die ich bekommen könnte, welche auch immer. Das ist subjektiv sicher verschieden. Von psychotherapie über die verschiedensten techniken ist das spektrum weit genug, um für jeden das passende zu finden. Manchmal geschehen auch wunder. Wenn man wunder als das ungehinderte wirken der von dir erwähnten basisenergien sieht, dann kann man darauf auch hoffen. Trotzdem würde ich, für meine person, diesem wunder doch gehörig nachhelfen, nämlich durch ehrliche und aufrichtige selbsterkenntnis - und dazu hilfe annehmen.
Damit beende ich für meine person diese diskussion und bitte um nachsicht, wenn ich kurz mal ein wenig spitz rüber gekommen sein sollte (tash ;) osterfrieden?)

lg morgane
Zitieren
Hallo Morgane,

Zitat:Narben aber bleiben, und narben auf der seele zu entstören (weil entfernen lassen sie sich kaum) ist harte arbeit.

Woher weißt su, daß es diese Narben gibt, wo existieren sie, wie kannst du jemand anderem zeigen, daß es sie gibt :?:

Gibt es sie wirklich (wenn ja, dann müssten sie ja auch für andere sichtbar sein) oder ist es eine Vorstellung, bzw. ein Bild, was du mit dir rumträgst. Sie lassen sich z.B. entfernen, indem du einfach mal so tust, als gäbe es sie nicht :mrgreen:

Wenn es ein Bild ist, dann kannst du das auch umdeuten, die Erinnerung einer "geschlagenen Narbe" könnte ja z.B. auch eine Art "Ritterschlag" sein.
Es gibt nicht DIE Vergangenheit. Du wählst aus, welche Bilder du konservierst und aus welcher Perspektive und vor welchem Hintergrund du sie betrachtest. Das Bild der Narbe finde ich persönlich alles andere als förderlich, da es eine nicht mehr zu entfernende Spur einer vergangenen Schädigung impliziert und wenn du dann noch die ganze Zeit auf diese Narbe fixiert bleibst, wo soll das hinführen? Ich stelle es mir auch als äußerst harte und noch dazu unerfreuliche Arbeit vor, die ganze Zeit auf Narben, schäden, Mangel und Defizite zu fokussieren, aber das ist deine Wahl und nichts was so ist oder sein müsste.
Du wählst den Weg der harten Arbeit, warum auch immer. Möglicherweise glaubst du ja auch, daß das, was leicht ist und leicht geht keinen Wert hat oder nicht erstrebenswert ist.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
"Sehr richtig erkannt so ,"Worauf Du Dich konzentrierst,das bekommst Du"

Liebevolle Warmherzige Erkenntnisvolle-OSTERNgruesse,Marianne :goodluck
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
Hallo Morgane,

Dein 1. selbst gebastelter und und hemmender Glaubenssatz, den du in obigem Post anbringst, lautet:
Zitat:Mir geht es um den schwierigkeitsgrad. Und der nimmt m.e. zu, je tiefer diese GS verankert sind.

Der 2. folgt diesem gleich auf der Spur:
Zitat:Und GS, wie das grundsätzliche vertrauen ins leben, sitzen nun einmal sehr tief.

Nächster hemmender Glaubenssatz:
Zitat:Je früher erlernt, desto schwieriger zu verändern,...

noch unterstützt von:
Zitat:...weil auch schwer erkennbar

Zitat:All die aufgelisteten GS werden m.e. durch dieses grundlegende, mehr oder weniger beschädigte, urvertrauen erst grundgelegt.
Richtig zwischen bemerkt: Deines Erachtens!

Morgane, dass was ich hier aufgelistet habe, sind alles Glaubenssätze von dir, mit denen du dir selber im Wege stehst!
Ich z.B. habe sie nicht. Also können sie schon mal nicht allgemeingültig sein!

Versuche es mal damit:
Und GS, wie das grundsätzliche vertrauen ins leben, sitzen nun einmal sehr tief, aber nie tief genug, als dass ich diese Glaubenssätze nicht erwischen und verändern könnte! :mrgreen:

Je früher erlernt, desto schwieriger zu verändern,... Wer sagt DAS denn!? :shock: Woher hast du denn diese "Weisheit"?!

Ich kann dir nur raten, Morgane, dir dringend und ganz schnell "Die Natur der persönlichen Realität" zu besorgen und sehr, sehr aufmerksam zu studieren!

Kleiner Tipp:
Du bekommst sie hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Die-Natur-der-persoenlichen-Realitaet-Jane-Roberts_W0QQitemZ110512323119QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item19bb0c3a2f">http://cgi.ebay.de/Die-Natur-der-persoe ... 19bb0c3a2f</a><!-- m -->

oder hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3442121434/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all">http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... dition=all</a><!-- m -->

oder auch irgendwo wo anders im weltweiten Netz, wenn nicht gar in einem Buchladen.

Ohne dieses Seth-Buch zu kennen, ist es, als schreibst du in einem Angler-Forum mit, ohne jemals selbst einen Fisch gefangen zu haben. :zwink:

Liebe Grüße
Kerstin
Zitieren
Hi kerstin!
Das liest sich, als würde jemand behaupten, nur weil er daran glaube, die erde sei eine scheibe, sei das auch so (was bis zu einem gewissen grad auch stimmt, aber eben nur bedingt). Ein GS, den ich niemandem mehr auszureden versuchen werde. Was tiefer liegt, danach muss man auch tiefer graben, das ist kein GS, sondern hausverstand. Ich weiß, wie ich meine Gs erreichen kann, das genügt mir.

Nichtsdestotrotz werde ich dndpr lesen, das habe ich mir schon vorgenommen.

lg morgane
Zitieren
Allen hier schöne Ostertage! [Bild: a010.gif][Bild: a010.gif][Bild: a010.gif]
Ihr habt mir sehr geholfen, ein paar Sachen besser zu verstehen. Danke. [Bild: g020.gif]


Liebe Grüße



Lane
Zitieren
@morgan:
Zitat:KerstinH schrieb:Und GS, wie das grundsätzliche vertrauen ins leben, sitzen nun einmal sehr tief, aber nie tief genug, als dass ich diese Glaubenssätze nicht erwischen und verändern könnte! :mrgreen:

DAS ist ein toller Brückenglaubenssatz,der zu einigen "Wundern" führt... :-))
danke Dafür Kerstin...man vergißt ja so leicht *ichscherzkeksichabbaauch*
Grüßchen Sanne
Zitieren
@Morgane

Hallo Morgane,

wir hatten ja schon das Thema Unterbewußtsein. Gerade habe ich eine schöne Passage dazu gefunden, bringt vielleicht einen ergänzenden Aspekt:

Zitat:The subconscious is a self-conscious portion of the whole self. It is called the subconscious because the ego as a rule is not conscious of it. The subconscious, so-called, is aware to some extent of the ego, regarding it as an extension of itself, over which it does not have as much control as it would like.
The Early Sessions, Book 5
Session 235, Page 303

Übersetzung von mir:
Zitat:Das Unterbewußtsein ist ein selbstbewußter Teil des Gesamtselbst. Es wird das Unterbewußtsein genannt, weil sich das Ego seiner in der Regel nicht bewußt ist.
Das sogenannte Unterbewußtsein ist bis zu einem gewissen Grade des Egos gewahr, über das es nicht so viel Kontrolle hat, wie es gerne hätte.
Die frühen Sitzungen, Buch 5
Sitzung 235

Mich amüsiert Seths Formulierung "über das es nicht so viel Kontrolle hat, wie es gerne hätte". Die finde ich sehr schön. Typisch Seth. :zwink:

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
Hallo lane!
Das gilt aber natürlich auch umgekehrt. Auch das ego hat nicht die kontrolle über das unterbewusstsein. So sind beide auf kommunikation auf *geheimkanälen* angewiesen - träume, intuition, inspiration, gelegentliche durchbrüche. Das *dachgeschoß* ist sich nicht unbedingt dessen bewusst, was im *keller* vor sich geht, und dennoch nutzt er dessen potential und kann ohne es nicht funktionieren - und vice versa wahrscheinlich. Der manager kümmert sich nicht unmittelbar um die angelegenheiten des heizers, und dennoch funktioniert die firma - oder vielleicht gerade deshalb?

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste