Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Die Zukunft ist schon da...
#1
sie steckt in Ihrem Gehirn!"

so titelt P.M. in seiner September-Ausgabe 2009.

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/...id3907.htm
http://www.psychophysik.com/html/re042-huether.html

Ich finde die Erkenntnisse, dass

- Gehirnkurvenmuster ähnlich sind, egal, ob sie die Vergangenheit oder die Zukunft betreffen
- Erinnerungen und Emotionen eng verknüpft sind, d.h. "Man kann die angenehmen Gefühle aufrufen, wenn indem man an entsprechende Situationen denkt." (Prof. Dr. Hüther)

und

"Eine positive Spirale kann in Gang kommen. Wir legen den Grundstein für eine optimistische selbsterfüllende Prophezeiung in Bezug auf unsere Zukunft." (Prof. Dr. Hüther)

zumindest sehr interessant.

Am besten haben mir aber die Aussagen über Optimisten und Pessimisten gefallen. Sie gehen wohl auf eine ältere Studie von Daniel Gilbert zurück, nach der pessimistisch gestimmte Studenten, die auf ihre Prüfungsergebnisse warten, sich die Wartezeit auch noch verdarben, während den Optimisten die Freude an der Gegenwart erhalten blieb, und der Glaube an eine positive Zukunft mehr Bereicherung verschaffte.

"Schwierigkeiten und Probleme im Leben zu erwarten, scheint keine sinnvolle Strategie zu sein" (Gilbert, zitiert nach P.M.)

Ich nenne so etwas gerne seth-kompatibel. (Nicht "seth-konform")

Grüße
Apis

P.S.: "Warum die Seele niemals stirbt" war der eigentliche Aufmacher des Hefts... ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Hallo Apis,

hatte ich ja schonmal erwähnt, Gerald Hüther finde ich klasse.

Lohnt sich wirklich, die DVDs oder CDs von ihm zu hören! Sehr empfehlenswert und m.E. auch in vieler Hinsicht sethkompatibel.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste